Autor Thema: [Empfehlt mir] Fantasy mit Nekromanten  (Gelesen 3151 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Darkling

  • Rorschach jr.
  • Legend
  • *******
  • Wohnt mietfrei in diversen Köpfen...
  • Beiträge: 5.237
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darkling
[Empfehlt mir] Fantasy mit Nekromanten
« am: 26.06.2009 | 21:25 »
Ich halte Goremound für eins der am besten gelungenen Rollenspiel-Ergänzungsbücher, die ich kenne. (Falls sich nun jemand deswegen gezwungen sieht, sich unbedingt über Arcane Codex auszulassen, dann bitte hier.
Was mir daran gefällt und worauf es mir hier ankommt ist die meiner Meinung nach stimmige Darstellung einer ganzen Stadt, die auf eine zum großen Teil untote und/oder die Toten beherrschende Einwohnerschaft ausgerichtet ist. Als ich grade mal zufällig drin geblättert habe habe ich Lust auf mehr bekommen..
Wo gibt es sowas in deutscher Fantasyliteratur? (Damit meine ich nicht originär deutsch, sondern in deutscher Sprache verfügbar.)
Gibt es empfehlenswerte Romane, in denen Totenbeschwörer oder ganze Nekropolen mehr als bloß am Rand angerissen werden? Ob nun auf Seite der Protagonisten oder Antagonisten ist egal.

Ich möchte Untotenrotten, Totenbeschwörer, Gruftstädte, nekromantische Rituale etc. in mehr als nur einer Nebenhandlung.
Ich möchte eure Empfehlungen. Legt los. ;)
Der Weg zum Herzen eines Menschen führt durch den Brustkorb!

I`m just a soul whose intentions are good.
Oh Lord, please dont`let me be misunderstood!

Offline Woodman

  • Damsel in Distress
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.826
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Woodman
    • Woodman Online
Re: [Empfehlt mir] Fantasy mit Nekromanten
« Antwort #1 am: 26.06.2009 | 21:38 »
Feuersee aus der reihe "Die vergessenen Reiche" von Weis und Hickman, Eine welt auf fels und lava in der die menschen zombies benutzen um alle anfallenden arbeitehn zu erledigen. Ich kann mich aber nicht mehr errinnern inwiefewrn man die bücher auch ohne die vorherigen verstehen kann, Feuersee ist band 3 und jeder band spielt quasi auf einer anderen welt.

Offline Thot

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.046
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thot
Re: [Empfehlt mir] Fantasy mit Nekromanten
« Antwort #2 am: 26.06.2009 | 21:48 »
[...]
Wo gibt es sowas in deutscher Fantasyliteratur?

In den Zwerge-Büchern von Markus Heitz wird ziemlich viel geuntotet, aber ein Corpus (was die D&Dler eine Litschi oder so nennen) kommt da nicht vor, glaube ich.

Belchion

  • Gast
Re: [Empfehlt mir] Fantasy mit Nekromanten
« Antwort #3 am: 27.06.2009 | 13:41 »
In den Zwerge-Büchern von Markus Heitz wird ziemlich viel geuntotet, aber ein Corpus (was die D&Dler eine Litschi oder so nennen) kommt da nicht vor, glaube ich.
Der Oberböse hat schon gewissen Ähnlichkeiten mit einem Todlosen, ist aber eigentlich keiner. Im Buch Die Zauberer vom selben Autor wird allerdings ganz zum Ende hin ein Todloser erweckt, der sich dann ganz gewaltig an die Klippe hängt.

Offline Faryol

  • DER Tofugriller
  • Famous Hero
  • ******
  • Ich kann auch Tofu!
  • Beiträge: 3.286
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Faryol
Re: [Empfehlt mir] Fantasy mit Nekromanten
« Antwort #4 am: 27.06.2009 | 14:40 »
@Darkling:
Ich werde das Lob mal an den Autoren und seinen Co-Autoren (ich meine jetzt nicht Nackterstahl direkt) weiterleiten!  ;D

Einfach über die Bordwand kotzen und weiter rudern!

Offline Darkling

  • Rorschach jr.
  • Legend
  • *******
  • Wohnt mietfrei in diversen Köpfen...
  • Beiträge: 5.237
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darkling
Re: [Empfehlt mir] Fantasy mit Nekromanten
« Antwort #5 am: 27.06.2009 | 15:17 »
@Woodman, Thot und Belchion:
Danke schonmal für eure Tipps, ich werde mal schauen, ob da was für mich bei ist.

@Faryol:
Dann richte denen mal direkt mit aus, dass ich schleunigst einen ausschließlich in Goremound spielenden Roman haben möchte, okay?
Genug Plotaufhänger haben sie schließlich auf so gut wie jeder Seite untergebracht. ;)
Der Weg zum Herzen eines Menschen führt durch den Brustkorb!

I`m just a soul whose intentions are good.
Oh Lord, please dont`let me be misunderstood!

Offline Faryol

  • DER Tofugriller
  • Famous Hero
  • ******
  • Ich kann auch Tofu!
  • Beiträge: 3.286
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Faryol
Re: [Empfehlt mir] Fantasy mit Nekromanten
« Antwort #6 am: 27.06.2009 | 16:10 »
@Faryol:
Dann richte denen mal direkt mit aus, dass ich schleunigst einen ausschließlich in Goremound spielenden Roman haben möchte, okay?
Genug Plotaufhänger haben sie schließlich auf so gut wie jeder Seite untergebracht. ;)
>;D

Ich glaube kaum (bzw. bin mir sicher), dass die beiden für AC bzw. Nackterstahl nichts mehr anpacken werden. Aber das ist eine Sache, die nur die Betroffenen was angeht, hier nicht zu Diskussion steht und auch überhaupt nichts mit der Thematik hier weiter zu tun hat. 
Einfach über die Bordwand kotzen und weiter rudern!

Offline Freierfall

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 725
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Freierfall
Re: [Empfehlt mir] Fantasy mit Nekromanten
« Antwort #7 am: 27.06.2009 | 16:53 »
Im Ulldart-Zyklus von Markus Heitz (der war noch ganz gut, IMO) wird der ehemalige Haupt-Protagonist zu einem Bösen Nekromanten, und dieser Handlungsstrang bleibt Haupt-Plotelement über 3+ Bände hinweg. Aber auch erst so ca im 5-6 Band, glaube ich.
Davor gibts aber auch viel mit bösen Magiern und auch ansonsten ist die Reihe ganz lesenswert. Zumindest habe ich sie so in Erinnerung^^

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.809
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: [Empfehlt mir] Fantasy mit Nekromanten
« Antwort #8 am: 30.06.2009 | 09:52 »
Hm ich hab mal ein englisches Buch gelesen, dass hatte eine (Guildwars Style) Nekromantin zur Hauptcharakterin in einem düsteren (Fantasy)Kriegssetting, ich versuche mal rauszufinden obs das auf dt. gibt.
"The bacon must flow!"

Offline JohnClay

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 27
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Achilles
Re: [Empfehlt mir] Fantasy mit Nekromanten
« Antwort #9 am: 1.07.2009 | 18:43 »
Clark Ashton Smith ist ein Autor, der einige Kurzgeschichten in dieser Richtung geschrieben hat, z.B. "The Empire of the Necromancers"/"Necropolis - Das Reich der Toten", in dem zwei Totenbeschwörer in ein von einer Seuche dahingerafftes Wüstenreich kommen und dessen Bewohner als Bevölkerung ihres eigenen untoten Königreichs wiedererwecken.
Auf deutsch gibt es einen Band von C. A. Smith mit Namen "Necropolis" (http://www.amazon.de/Necropolis-Clark-Ashton-Smith/dp/3935822030), der scheint jedoch bei Amazon nicht mehr günstig erhältlich zu sein, aber vll. findest du ihn ja woanders. Ansonsten existiert auch diese Seite, auf der die meisten seiner Geschichten auf englisch online zu lesen sind: http://www.eldritchdark.com/

Belchion

  • Gast
Re: [Empfehlt mir] Fantasy mit Nekromanten
« Antwort #10 am: 1.07.2009 | 19:44 »
Auf deutsch gibt es einen Band von C. A. Smith mit Namen "Necropolis"
Bei Antiquario und Booklooker gibt es das gedruckte Buch etwas billiger als bei Amazon, aber es kostet immer noch 25 € inkl. Versand.

Da sind die 12 €, die man direkt beim Verlag für das eBuch bezahlt direkt ein Schnäppchen gegen... Necropolis (eBook)(Allerdings war das gedruckt mit 28 € wohl auch nicht so ganz billig)

Offline Woodman

  • Damsel in Distress
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.826
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Woodman
    • Woodman Online
Re: [Empfehlt mir] Fantasy mit Nekromanten
« Antwort #11 am: 1.07.2009 | 20:24 »
Zitat
Hm ich hab mal ein englisches Buch gelesen, dass hatte eine (Guildwars Style) Nekromantin zur Hauptcharakterin in einem düsteren (Fantasy)Kriegssetting, ich versuche mal rauszufinden obs das auf dt. gibt.
Ich wär auch mit dem englischen titel zufrieden, das klingt interessant.

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.809
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: [Empfehlt mir] Fantasy mit Nekromanten
« Antwort #12 am: 2.07.2009 | 00:23 »
Blood Magic (Matthew Cook)
Nach 50 Seiten fand ich, dass da jemand zuviel GuildWars gespielt hat.
Ein Fantasyroman mit einer Nekromantin zum Hauptcharakter und zwar im Stil von GW mit Muskel/Knochenmonstern die aus den Leichen hervorplatzen("my sweetlings"). Außerdem gibts dann noch eine Invasion von Chitin/Lavamonstern.

Das Buch ist von den Beschreibungen her sehr krass(und ich meine nicht die Gewalt!), ich sag mal es geht hart Richtung Necrophil, nur was für 18+ jährige.
...

Hab meinen damaligen Eintrag in diesem Thread hier ausgegraben.

FantasticFiction sagt:
http://www.fantasticfiction.co.uk/c/matthew-cook/blood-magic.htm

Den zweiten Band gibts auch schon seit letztem Jahr.
"The bacon must flow!"

Offline sindar

  • feindlicher Bettenübernehmer
  • Legend
  • *******
  • Lichtelf
  • Beiträge: 4.063
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sindar
Re: [Empfehlt mir] Fantasy mit Nekromanten
« Antwort #13 am: 12.08.2009 | 11:54 »
Die Abhorsen-Trilogie von Garth Nix geht recht genau in die Richtung. Die Baende im Einzelnen:

"Sabriel"
"Lirael"
"Abhorsen"

Habe ich erst vor einer Woche bekommen und war insbesondere vom ersten Band sehr angetan; die beiden naechsten sind immer noch gut, machen aber so ein bisschen den Eindruck, dass die Geschichte aus "Sabriel" mit groesseren Unholden und Goettern neu aufgekocht wird.
Bewunderer von Athavar Friedenslied