Pen & Paper - Spielsysteme > Earthdawn

Regelfragen zur Third Edition (aka: arma erklärt die Welt)

(1/143) > >>

Bluerps:
Mittlerweile hat der Postbote geliefert und ich hab angefangen den Player's Guide zu lesen und ich hab in beiden Büchern natürlich schon eifrig geblättert. Bisher: top :d

Eine Frage, auf die ich beim Überfliegen keine Antwort gefunden habe: Ihr habt bei Kreaturbeschreibungen diese "Legend Award: <Circle>" Angabe eingeführt. Manchmal ist das mit dem Zusatz (1 for 2 PC) oder (Group) versehen. Was ersteres bedeutet ist klar, aber was genau habe ich in dem Zusammenhang unter (Group) zu verstehen? Weil, ich denke es macht schon nen Unterschied ob ich z.B. einem Doppler-Dämon drei oder zehn Kreis vier Adepten entgegenstelle. :)

Noch eine Frage zur selben Thematik: Gibt es einen einfachen Weg, aus einem gegebenen Legend Award abzuleiten, wie viel stärker ich die Kreatur machen muss, um einen höheren Legend Award zu rechtfertigen? Sowas wie "erhöhe Durability um 3, Angriff und Schaden um zwei und alle Defenses um 1 und der Kreis steigt um 1". Oder leitet man sich sowas am besten aus den Werten von Kreaturen mit dem jeweils höheren Award ab und gut ists?

Vielleicht noch eine Mini-Kritik (nein, auch ihr habt es nicht geschafft das perfekte Rollenspiel zu schaffen ;)): Als alter Magier Spieler hab ich mich gefragt: Müssen Book Memory und Book Recall wirklich zwei Talente sein? Ich meine, ihr habt es ja gut hingekriegt das das höhere das niedrigere nicht überflüssig macht aber trotzdem ist die Fähigkeit "Texte merken" zwar nett und magierhaft, aber nicht wirklich etwas das oft genug vorkommt um zwei Talentslots verbrauchen zu müssen.

Und noch eine Verständnisfrage: Warum habt ihr die Anzahl der Talente pro Kreis verringert? Um eine Standardisierung zu erreichen, "Nach Kreis 1 gibts immer 2 Talente, ohne Ausnahmen"?

--- Zitat von: Carabas am 11.08.2009 | 21:31 ---Und ich habe fest damit gerechnet, dass Du es für Dich behalten würdest, wenn die 3rd Edition auf Deutsch erscheinen würde, damit auch ja niemand was mitkriegt oder gar so ein Ding kaufen will. ~;D
--- Ende Zitat ---
Ja, ich bin sicher, Dammi hat bei sich daheim alles vollgestellt mit deutschen ED3-Büchern, mit der Absicht sie niemals an irgendwen weiterzugeben. :D

Bluerps

Enkidi Li Halan (N.A.):

--- Zitat von: Bluerps am 17.08.2009 | 09:41 ---Dammi hat bei sich daheim alles vollgestellt mit deutschen ED3-Büchern

--- Ende Zitat ---
Nicht nur er, wir alle bei RedBrick. Sogar die Englischsprchler, die damit gar nichts anfangen können. Manchmal treffen wir uns, legen die Bücher auf einen Stapel und tanzen darum herum, nur um euch zu ärgern. Ja, so sind wir.  ~;D

arma:

--- Zitat von: Bluerps am 17.08.2009 | 09:41 ---was genau habe ich in dem Zusammenhang unter (Group) zu verstehen? Weil, ich denke es macht schon nen Unterschied ob ich z.B. einem Doppler-Dämon drei oder zehn Kreis vier Adepten entgegenstelle. :)

--- Ende Zitat ---

4-5 Adepten. Ist in der Erklärung auf p. 145 nur angerissen, weil es eh nicht genau gemessen werden kann. 3 oder 10 adepten, 4 Troubadoure oder 4 Krieger...

--- Zitat ---Noch eine Frage zur selben Thematik: Gibt es einen einfachen Weg, aus einem gegebenen Legend Award abzuleiten, wie viel stärker ich die Kreatur machen muss, um einen höheren Legend Award zu rechtfertigen?

--- Ende Zitat ---

Im GM Companion, im creature design system.
Hat anders nicht gepasst, und macht in dem Rahmen mehr Sinn.

--- Zitat ---Müssen Book Memory und Book Recall wirklich zwei Talente sein?

--- Ende Zitat ---

Ja. Muss. ;D
Errr.... ;)

--- Zitat --- Ich meine, ihr habt es ja gut hingekriegt das das höhere das niedrigere nicht überflüssig macht aber trotzdem ist die Fähigkeit "Texte merken" zwar nett und magierhaft, aber nicht wirklich etwas das oft genug vorkommt um zwei Talentslots verbrauchen zu müssen.

--- Ende Zitat ---

Im Endeffekt musst Du Dir zu dem Thema zwei Überlegungen machen:

1. Welchen Vorteil gibst Du als GM (oder erwartest Du vom GM) dafür, dass man eine komplette Bibliothek rumschleppen kann? Das wird im Zusammenhang mit diesen Talenten nicht oft genug beachtet/betrachtet.

2. Etwas schwächere talente bei den Zauberern dienen dazu, Zauberei auszugleichen. Disziplinen haben knapp über 30 Talente. Zauberer dazu potentiell hunderte Zauber, die alle nix kosten. Trotzdem erwarten Zauberer-Spieler immer, dass ihre Talente genausogut sind... (Fadenweben, Matrizen, etc. gleichen das noch lange nicht aus)

--- Zitat ---Und noch eine Verständnisfrage: Warum habt ihr die Anzahl der Talente pro Kreis verringert? Um eine Standardisierung zu erreichen, "Nach Kreis 1 gibts immer 2 Talente, ohne Ausnahmen"?

--- Ende Zitat ---

Ja, und weil einige Talente schlicht weggefallen sind, die es vorher für alle dazu gab.

--- Zitat von: Enkidi Li Halan am 17.08.2009 | 09:50 ---Nicht nur er, wir alle bei RedBrick. Sogar die Englischsprchler, die damit gar nichts anfangen können. Manchmal treffen wir uns, legen die Bücher auf einen Stapel und tanzen darum herum, nur um euch zu ärgern. Ja, so sind wir.  ~;D

--- Ende Zitat ---

Ich hab nichtmal mehr Möbel. Stapel deutsche ED3 Spielerhandbücher, Tischdecke drüber, Vase drauf...

(Nur Spass. Ich stelle mir keine Blumen auf, also keine Vase.)

Bluerps:

--- Zitat von: arma am 17.08.2009 | 10:59 ---4-5 Adepten. Ist in der Erklärung auf p. 145 nur angerissen, weil es eh nicht genau gemessen werden kann. 3 oder 10 adepten, 4 Troubadoure oder 4 Krieger...
--- Ende Zitat ---
Das kommt natürlich noch hinzu, ja. Dann peile ich das mal über den Daumen als "4-5 Adepten variabler Kampfstärke" (was ohnehin bei den meissten Gruppen mit 4-5 Spielern gegeben sein dürfte, weil eher selten der Fall auftritt das eine Gruppe nur aus 5 Kriegern besteht, oder nur aus 5 Troubadouren die nie Melee Weapons gelernt haben).

--- Zitat ---Im GM Companion, im creature design system.
--- Ende Zitat ---
Ah, fein. Was mich zur nächsten Frage führt: Wann kommen die beiden Companions? ;D
(Steht bestimmt irgendwo, aber auf der RedBrick Seite find ichs grade nicht)

--- Zitat ---Ja. Muss. ;D
Errr.... ;)
--- Ende Zitat ---
Ach, zwei Talente können nicht auch ein Talent sein? ~;P

--- Zitat ---Trotzdem erwarten Zauberer-Spieler immer, dass ihre Talente genausogut sind...
--- Ende Zitat ---
Neinnein, das verstehst du falsch. Ich erwarte das nicht, weil ich einen Zauberer spiele. Ich erwarte das, weil ich Powergamer bin! ~;D

Ernsthaft: Erklärung find ich gut, so hatte ich es nicht betrachtet. Im Wesentlichen kann man sich mit Book Memory einmal durch die ganze große Bibliothek von Throal blättern und dann mit Book Recall drauf zugreifen. Das ersetzt einem einen riesen Berg Knowledge-Skills.

Weitere Mini-Kritiken kommen, wenn ich drüber stolpere. ;)
Wobei, eine fällt mir grade noch ein: Direction Sense und Direction Arrow machen genau das gleiche, nur das zweiteres dabei einen Pfeil kaputt macht, oder nicht? Wolltet ihr solche Effektähnlichkeiten nicht beseitigen? ;D

Bluerps

Enkidi Li Halan (N.A.):
Das sicher noch mehr Regelfragen zur Third Edition kommen werden, habe ich mir erlaubt, dafür mal einen eigenen thread zu machen. :)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln