Pen & Paper - Spielsysteme > Earthdawn
Regelfragen zur Third Edition (aka: arma erklärt die Welt)
arma:
--- Zitat von: Bluerps am 17.08.2009 | 11:58 ---Theoretisch schon, aber praktisch pumpt man dann eher andere Sachen auf, Bibliothek im Kopf hin oder her. Das dumme mit Sachen, die nur im eigenen Kopf existieren ist, das man damit in Normalfall keinen Dämon erschlagen kann. ;D
--- Ende Zitat ---
Dann sieh es so:
Anstatt dass da irgendein anderes doofes Talent ist, dass Du aufpumpem musst, damit es mithält, kannst Du nun noch mehr Fadenmagie in Willensstärke investieren. ;D
Und dann warte nochmal auf den Manifest Tome knack. Mit dem kannst Du ein Buch aus Book Memory/Recall manifestieren, und nach Gegnern werfen. Und je nach dem, wie gut das Thema passt, ist der Schaden. Der Vorteil beide Talente zu haben ist, dass sich das Buch verbraucht. Wirfst Du Dein Book Memory Buch, hast Du noch das Book Recall Buch für nen zweiten Angriff. Praktisch für Sachen wie die Books Of Harrow, die angeblich Dämonen sofort zerstören... ;D
--- Zitat von: Dammi am 17.08.2009 | 12:12 ---Cool, dann kann ich mich ja entspannt zurücklehnen. *pfeif*
--- Ende Zitat ---
Ich kann Dir ne Liste schicken mit Sachen, die Du noch machen wolltest, oder die noch zu tun wären... >;D
Bluerps:
--- Zitat von: arma am 17.08.2009 | 12:18 ---Dann sieh es so:
Anstatt dass da irgendein anderes doofes Talent ist, dass Du aufpumpem musst, damit es mithält, kannst Du nun noch mehr Fadenmagie in Willensstärke investieren. ;D
--- Ende Zitat ---
Ich fürchte, wenn ich das mache explodiert mein Charakter, weil kein Namensgeberverstand soviel Willensstärke halten kann. ;D
--- Zitat ---Und dann warte nochmal auf den Manifest Tome knack. Mit dem kannst Du ein Buch aus Book Memory/Recall manifestieren, und nach Gegnern werfen. Und je nach dem, wie gut das Thema passt, ist der Schaden. Der Vorteil beide Talente zu haben ist, dass sich das Buch verbraucht. Wirfst Du Dein Book Memory Buch, hast Du noch das Book Recall Buch für nen zweiten Angriff. Praktisch für Sachen wie die Books Of Harrow, die angeblich Dämonen sofort zerstören... ;D
--- Ende Zitat ---
... und in den Meisterkreisen kommt dann der Knack "Manifest Rack", mit dem ich alle meine Book Memory Angriffe auf einmal mache, indem ich ein Bücherregal über dem Kopf meines Gegners manifestiere?
Bluerps
Elidis:
Hallo zusammen,
ich habe mich erst vor kurzem registriert und tauche schon gleich mit ein paar Detailfragen
zur ED 3rd Edition auf ;)
Ich habe die heimliche Hoffnung, das sich hier im Forum ein paar ED-Autoren tummeln, die
tatkräftig unterstützen könnten :)
Denn viele der Fragen sind zeitlos und auf alle Editionen anwendbar. Ich möchte nur sichergehen,
das es noch so ist , oder sich etwas in der Interpretation geändert hat.
Dann ma los.
(Ich bemüh mich um ja/nein Aussagen)
- Karma: Muß man Karma vorher ansagen oder kann man den Karmawürfel auch hinterher werfen, um
z.B. einen Patzer abzuwehren?
- Zweitwaffe, Zweiter Angriff: Ist diese Kombination jetzt zulässig
(die Einschränkungen wurden jetzt entfernt) ?
- crushing blow: Kann ich das Talent innerhalb einer Runde auf alle meine Angriffe einsetzten
(z.B. second attack und Schild Angriff)
- kann man acrobatic strike und anticipate blow kombinieren?
- wie hoch ist die Reichweite auf Animal Bond? (auf Sicht, hmm..
ein Adler sieht mich noch aus 2000m und
ich sehe ihn auch noch, wenn auch nur als Punkt :)))
- die Wirkungsweise von battle shout und battle bellow ist nun etwas unterschiedlich.
Kann man die beiden jetzt kombinieren?
- Kampfablauf: Führen alle Spieler und NPCs zunächst ihre 1. Aktion durch und dann alle in
ihre 2 bzw. x Aktionen? (oder wickelt man alle seine Aktionen komplett in seiner Runde ab?)
- Kann man avoid blow und parry in einer Runde kombinieren (wenn man z.B. avoid blow auf Rang
2 hat und schon 2x ausgewichen ist, kann man dann mit Parry weiter in der Runde ausweichen?)
- Zauber Aurastrike: Die berühmte zusätzliche Wunde. Heisst das ich mache mindestens 1 Wunde
+ Schaden oder heisst das ich mache 1 Wunde + Schaden und ist der Schaden hoch genug gibts
noch eine zweite Wunde?
- Und zum Schluss, noch eine Verständnisfrage. Was bringt mir der Multi-Minddagger gegenüber
dem normalen Minddagger? Bis ich für jeden Gegner einen Faden gewebt hab (mit separaten
Spellcasting Tests), kann ich mit dem nomalen Minddagger auch jede Runde direkt schießen
und spare das Fadenweben???
Das war jetzt recht lang und ziemlich speziell, daher würde ich mich über eine
Antwort auch doppelt freuen :)
cu Elidis
Bluerps:
--- Zitat von: Elidis am 20.08.2009 | 19:34 ---Ich habe die heimliche Hoffnung, das sich hier im Forum ein paar ED-Autoren tummeln, die
tatkräftig unterstützen könnten :)
--- Ende Zitat ---
Du suchst nach arma und Dammi. Von denen sich der eine oder der andere sicher bald deiner Frage annehmen wird. ;)
Hast du die 3rd Edition gelesen? Weil zumindest die Teile, die ich gelesen habe und die etwas betreffen nach dem du fragst, beantworten das eindeutig. Beispielsweise Crushing Blow: Ja du kannst das Talent mehrmals einsetzen. Jedesmal wenn du mit einem Nahkampfangriff Schaden machst, darfst du das Talent benutzen und deine Stärke-Stufe durch deine Crushing Blow-Stufe ersetzen.
Ich überlass dem arma den Rest. ;)
Bluerps
arma:
Karma: alle Würfel auf einmal! (ansagen)
Zweitwaffe&Zweiter Angriff: ja, kombinierbar
Crushing Blow: Ja.
Aber: nicht Shield Charge. Shield Charge ersetzt den Schadenswurf (als Mechanik, auch wenn hinterher Schaden bei rauskommt). Crushing Blow verbessert den Schadenswurf. Da aber ersetzt, macht verbessern keinen Sinn...
Kann das im Detail erklären, wenn nötig.
AcroStrike&Anticipate Blow: Ja
Animal Bond: was Sinn macht, Situationsabhängig
(diese ganzen Sachen sind Interaktionen, d.h. es wird ausgehandelt, wie sie ablaufen. Im Prinzip nicht anders als Interaktionen mit NSCs, oder bei Taunt. Wenn er Dich hört, aber nicht versteht...)
Battle Shout/Bellow: Ja
Kampfablauf: Nein, alles auf einmal, es sei denn eine Ausnahme regelt das genauer (zB Air Dance)
Avoid Blow & Parry: ja (aber: nur 1 Versuch pro Angriff, nicht Avoid Blow und Parry gegen denselben Angriff)
Aura Strike: genau 1, nicht mehr, nicht weniger
Multi-Mind Dagger: Du kannst gezielt mehrere Fäden pro Runde weben (Mindestwurf multiplizieren) und damit mehrere Ziele nach 1 Runde weben angreifen. Kommt ne Enhanced Matrix dazu...
(Beispiel: Enhanced Matrix + angesagtes weben von 2 Fäden heisst, in der nächsten Runde 3 Ziele angreifen, anstatt 2 Ziele über 2 Runden verteilt)
Wenn Du natürlich in einer Situation bist, in der Du die Zeit hast, etwa aus dem Hinterhalt zauberst...
Generelle Sachen:
- nicht-kombinierbar Einschränkungen sind schon seit EDClassic weitgehend abgeschafft
- bei manchen Sachen musst Du sehr genau auf die verwendeten Begriffe achten. War nötig, um Platz zu sparen.
- nach Großgeschriebenen Worten gucken. Schwierig für uns Deutsche, aber wenn es gross geschrieben wird, kann sich die Bedeutung ändern (zB "actions" sind was anderes als "Actions". Die actions sind Handlungen, alles mögliche, am Anfang der Runde ist "announce actions" und das kann "ich schau mich um" sein. Und dann benutzt Du während der Runde Actions, also Standard, Simple, Free Actions. Das sind dann Spielausdrücke. Das war jetzt das krasseste Beispiel. Aber wichtig zu wissen ist hier, dass Großgeschriebenes eigentlich immer einen Spielwert meint.)
- gefährlich fürs Verständnis sind immer noch "X ersetzt Y" Effekte, hierzu mal den neu eingefügten Abschnitt "replacement effects" im Talents Kapitel angucken.
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