Pen & Paper - Spielsysteme > Earthdawn
Regelfragen zur Third Edition (aka: arma erklärt die Welt)
Akirael:
Durch den Thread "Vielseitigkeit", wurden meine beiden fragen inspiriert.
--- Zitat von: Bartimäus am 27.08.2009 | 13:49 ---[...]
Ist es dann auch so, dass auch bei der eigenen Disziplin das Fadenwebentalent die "Stärke" der Zauber limitiert? Das macht für die Spieler zwar wenig Unterschied (da Spruchschleuderer meist eh Fadenweben mindestens auf Kreisniveau haben), wäre aber Regeltechnisch konsequent.
--- Ende Zitat ---
--- Zitat von: arma am 27.08.2009 | 17:40 ---Ja. Aber auch nur für Matrixzauberei.
--- Ende Zitat ---
Wenn man also aus dem Grimoire oder Rohmagisch wirkt, könnte man prinzipiell Zauber höherer Kreise wirken?
Und wenn ich schon dabei sind, wie ermittel ich den Schaden den ein Grimoire erhält, wenn ich es als matrix missbrauche. bzw. wie viele "Lebenspunkte" hat so ein Grimoire? Derzeit sage nutze ich als regel, die Summe der Kreise aller Zauber als maximale Lebenspunkte, und sage dem Spieler, das er entsprechend die Zauber nicht mehr nutzen kann, die auf diese Weise irgendwie beschädigt sind. Beim jüngsten und höchstkreisigen zauber angefangen.
Xemides:
--- Zitat von: Akirael am 14.05.2010 | 17:32 ---Wenn man also aus dem Grimoire oder Rohmagisch wirkt, könnte man prinzipiell Zauber höherer Kreise wirken?
--- Ende Zitat ---
Jep, als Nichtmensch nur des eigenen Zirkels.
--- Zitat ---Und wenn ich schon dabei sind, wie ermittel ich den Schaden den ein Grimoire erhält, wenn ich es als matrix missbrauche. bzw. wie viele "Lebenspunkte" hat so ein Grimoire? Derzeit sage nutze ich als regel, die Summe der Kreise aller Zauber als maximale Lebenspunkte, und sage dem Spieler, das er entsprechend die Zauber nicht mehr nutzen kann, die auf diese Weise irgendwie beschädigt sind. Beim jüngsten und höchstkreisigen zauber angefangen.
--- Ende Zitat ---
Grimoires haben keine Lebenspunkte. Auf Seite 137 PG siehst du eine Tabelle, wie viele Zauber im Grimoire zerstört werden. Die können durch R/W Magic wieder repariert werden. Und natürlich addieren sie sich auf, wenn zwischendurch nicht repariert wird.
Akirael:
--- Zitat von: Xemides am 14.05.2010 | 18:27 ---Jep, als Nichtmensch nur des eigenen Zirkels.
[...]
--- Ende Zitat ---
Okay das verwirrt mich jetzt etwas. Wieso sollten nur Menschen Rohmagisch, oder aus dem Grimoire, Zauber aus höheren Kreisen, als dem eigenen, wirken können?
Xemides:
Ich meine damit, dass ein Nichtmensch aufgrund fehlender VIelseitigkeit ja zunächst nur Spellcasting (Eigene Disziplin) hat, und deshalb nur Zauber seiner eigenen Disziplin wirken kann.
Nur Menschen haben Vielseitigkeit und können dadurch Zauber anderer Disziplinen wirken.
Ausnahme ist natürlich das lernen einer anderen Disziplin.
Chiungalla:
Spellcasting ist völlig unerheblich, auf das Fadenweben kommt es an.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln