Pen & Paper - Spielsysteme > Earthdawn

Regelfragen zur Third Edition (aka: arma erklärt die Welt)

<< < (25/143) > >>

arma:

--- Zitat von: Elidis am 21.05.2010 | 21:52 ---Ersetzt hier Astralsight die normale Warnehmung bzw. den Sensing/Disbelief Test?

--- Ende Zitat ---

Disbelief: Nein, Disbelief ist immer ein WIL Test, und hat auch nichts mit dem zu tun, wie die Illusion wahrgenommen wird. Ist eher mit Widerstandswürfen wie sie bei anderen Zaubern vorkommen zu vergleichen.
Sensing: Ja, da jede Probe gegen eine Illusion als Sensing zählt. Ggf. trifft es im Einzelfall nicht zu, wenn etwa die Probe nicht eigentlich auf die Illusion zielt. Das sollte aber wirklich selten vorkommen.

--- Zitat ---Oder kommt mit Astralsicht bzw. Sense sofort der Zauber zu Tage?

--- Ende Zitat ---

Nein, Illusionen wirken pauschal auf alle Sinne und "Ersatzsinne".

Zu finden alles auf S. 139 im Player's Guide, das mit Astral Sight steht rechts unter dem Beispielkasten.
Einzelne Zauber/Fähigkeiten können natürlich Sonderregeln haben.

Elidis:
Servus,

was ich schon in der 1.st Edition vermißt habe und auch jetzt in der 3rd. Edition noch nicht gefunden habe:

Wieviel Silberstücke sollte ein Lehrmeister für die Weitergabe eines Zaubers nehmen?

Nicht immer ist das Erlenen eines Zaubers mit einem Kreis-Anstieg verbunden.

Was also tue ich, wenn z.B. ein Spieler (Elementarist 5Kreis) in Throal einen Stufe 1 und einen Stufe 3 Zauber erlernen sprich kaufen will?

Wieviel Geld würde ein Lehrmeister dafür nehmen wollen?

Es gibt zwar die Tabelle "circle training cost table" (S.241 PG), aber das trifft es nicht ganz.

ciao
Elidis

Xemides:
Seite 132 PG hat einen Kasten mit einer Optionalregeln dafür, wenn du das für notwendig hälst.

Die Originalregeln sehen das gar nicht vor.

Ich lasse die Spieler die Anzahl der möglichen Lerntage auswürfeln (2W8) und dann dürfen sie jeden Tag halt einmal R/W Magic Würfeln, ob sie den Zauber abschreiben können.

Wenn sie alle Tage verbraucht haben sieht man, wie viele Zauber sie lernen konnten.

Das ist zumindest meine bisherige Praxis nach drei oder vier Abenteuern.

Dammi:
Huhu!

Im FAQ der 1st Edition wurde damals Spell Circle x 100sp als Richtlinie gegeben.

Gruß,

Dammi

Akai:
Hallo,

bei der letzten Spielrunde (gespielt wird die 3. Edt.) ergab sich eine Frage zum Blutamulett "Desperate Blow".

Die Situation:
Der LuPi wollte des Teil benutzen um seinen Schaden zu steigern, traf jedoch nicht. Ist das Amulett nun quasi verbraucht und er muss erneut 3 Blutschaden investieren (nach dem er den ursprünglich Blutschaden geheilt hat), um das Ding für einen weiteren Gebrauch zu benutzen? (Kam so selten vor, dass er nicht trifft, deswegen stellte sich die Frage bisher nicht ^^).

Wir haben uns an den entsprechenden Wortlaut der Beschreibung gehalten und uns darauf verständigt, dass er so verfahren muss, waren uns aber nicht wirklich einig, deswegen wollte ich das noch einmal bestätigt/ widerlegt wissen.

Gruß

Dieb

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln