Autor Thema: Regelfragen zur Third Edition (aka: arma erklärt die Welt)  (Gelesen 93523 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline arma

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 398
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: arma
Re: Regelfragen zur Third Edition (aka: arma erklärt die Welt)
« Antwort #125 am: 20.10.2010 | 10:05 »
Wenn Du es für Schadensboni benutzt, aktivierst Du es auch erst vor dem Schadenswurf (steht nichts dabei, also kannst Du den Zeitpunkt der Aktivierung selbst bestimmen). Sonst wäre es für Schaden ja wesentlich schlechter als für Angriff.

Die Aktivierungsgeschichte gilt übrigens auch für Schadenstalente wie Crushing Blow, die Strain erfordern. Das läuft auzch alles nach dem Treffer ab.
Best kaer anywhere for all things Earthdawn and Equinox.

Offline Akai

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 38
  • Username: Dieb
Re: Regelfragen zur Third Edition (aka: arma erklärt die Welt)
« Antwort #126 am: 20.10.2010 | 14:20 »
Das ist ja super.

Vielen Dank!

Offline John Doe

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 135
  • Username: John Doe
Re: Regelfragen zur Third Edition (aka: arma erklärt die Welt)
« Antwort #127 am: 16.03.2011 | 15:02 »
Hallo Jungs und Mädels,


ich hab gestern verzweifelt in der 3ten Edition die Fertigkeit "Shackle Shrug" gesucht. "Früher" gab es diese Fertigkeit neben dem Talent, da sich auch mundane Leute befreien können. Gibt es diese Fertigkeit in der 3ten nicht mehr oder hab ich sie übersehen oder oder?

mit Gruß

Chiungalla

  • Gast
Re: Regelfragen zur Third Edition (aka: arma erklärt die Welt)
« Antwort #128 am: 16.03.2011 | 15:25 »
Der Katalog der Fertigkeiten ist sehr stark zusammen geschrumpft seit der 1. Edition.

Das liegt einfach daran das FASA ganz stumpf neben jedes Talent geschrieben hat, ob es das auch als Fertigkeit gibt. Oft ohne sich viele Gedanken darüber zu machen, zu mindestens wirkt es auf mich so. Und Talent und Fertigkeit funktionierten dann (abgesehen vom steigern) identisch.

Seid der 2. Edition, und noch mehr in der 3. Edition, haben Fertigkeiten und Talente teilweise andere Mechanismen, und es gibt eine eigenständige Liste von Fertigkeiten, unabhängig von den Talenten.

Und dabei hat es auch viele Fertigkeiten getroffen, die man "realistisch" auch weltlich lernen könnte. Über die Ursache dafür kann man wohl nur spekulieren, es sei denn Arma äußert sich noch dazu.

Aber ich vermute das es etwas damit zu tun hat, dass bestimmte Fähigkeiten den damit verbundenen Disziplinen vorbehalten werden sollen. Ein Befreier ist nun einmal der Ausbrecherkönig, vielleicht könnte der Dieb noch etwas vergleichbares lernen, aber wenn der Krieger das plötzlich auch kann, dann stiehlt er dem Befreier seine Nische bzw. sein Spotlight, den Part wo der Charakter richtig glänzen könnte.

Zum anderen kann man natürlich darüber diskutieren, wie realistisch das Talent ohne Magie ist. Ganz ehrlich, wenn Dich jemand fest und vernünftig fesselt, dann kommst Du da ohne Magie nicht wieder raus, egal wie viel Du trainiert hast.

Dammi

  • Gast
Re: Regelfragen zur Third Edition (aka: arma erklärt die Welt)
« Antwort #129 am: 16.03.2011 | 18:22 »
Hallo!

Ja, wir haben die Fertigkeit absichtlich rausgeworfen. Es spricht im prinzip nichts gegen eine Entfesseln-Fertigkeit, aber das Spiel dreht sich ja hauptsächlich um Adepten.


Gruß,

Dammi
« Letzte Änderung: 18.03.2011 | 20:27 von Dammi »

Offline arma

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 398
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: arma
Re: Regelfragen zur Third Edition (aka: arma erklärt die Welt)
« Antwort #130 am: 16.03.2011 | 20:01 »
Der Katalog der Fertigkeiten ist sehr stark zusammen geschrumpft seit der 1. Edition.

Eigentlich nicht.
ED1 GRW: 86
ED2 GRW: 62
EDC Player's Comp.: 111
ED3 Player's Guide: 97

Die Reduktion seit EDC ergibt sich daraus, dass es mehr oder weniger keine Fertigkeit mehr gibt, die einem Warden/Master Talent entspricht (also sowas wie Quickblade). Das ist einer der Gründe für das Fehlen von Shackle Shrug, ich setze mal hier an:


Zitat
Zum anderen kann man natürlich darüber diskutieren, wie realistisch das Talent ohne Magie ist. Ganz ehrlich, wenn Dich jemand fest und vernünftig fesselt, dann kommst Du da ohne Magie nicht wieder raus, egal wie viel Du trainiert hast.

Ja. Das Talent bekommt von den 15 standarddiszis der Dieb ab Kreis 9. Damit ist es "zu mächtig" für eine Fertigkeit.
Man ist es vom Liberator zwar früher gewühnt, aber das soll gleichzeitig darstellen, dass es etwas besonderes ist.

Shackle Shrug ist in der Tat so gedacht, dass man Fesseln entkommt, aus denen sonst niemand herauskommen würde. Auch wenn die Mindestwürfe niedrig erscheinen...
...aber für Magie ist so normales Zeug kein Ding mehr. Nur magische Fesseln haben höhere Mindestwürfe.
Das normale Fesselwerkzeug kannst Du sicher auch mit normalen Attributensproben umgehen. Und mit ein wenig Zeit. Shackle Shrug braucht ne Minute, unabhängig von der Fessel.
Best kaer anywhere for all things Earthdawn and Equinox.

Chiungalla

  • Gast
Re: Regelfragen zur Third Edition (aka: arma erklärt die Welt)
« Antwort #131 am: 16.03.2011 | 22:10 »
Ich hätte mir sogar gewünscht das ihr die Grenze noch früher zieht. Die Talente aus dem 7ten und 8ten Kreis hätten auch schon nicht als Fertigkeit sein müssen. Zweiter Angriff z.B. Zumal das dann ja als Fertigkeit genau so teuer ist wie als Talent.

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.977
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: Regelfragen zur Third Edition (aka: arma erklärt die Welt)
« Antwort #132 am: 17.03.2011 | 08:24 »
Hallo,

ich leite gerade Mists of Betrayel und orientiere mich am EDC Adventure Compensium, die ja leicht überarbeitet ist.

Die ersten Gegner sind dabei Riesenspiennen, die die Gabe Spelcasting haben.

Aber wozu bruchen die das  Ihre Netze weben sie vorher und nicht im Kampf, und da stolpern die Spieler rein, wenn sie einen PER-Wurf nicht schaffen und können versuchen, sich mit STR zu befreien, und das Spuckgift läuft auch nicht über Spellcasting.

Habe ich was übersehen, oder wofür ist Spellcasting gut ?
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Chiungalla

  • Gast
Re: Regelfragen zur Third Edition (aka: arma erklärt die Welt)
« Antwort #133 am: 17.03.2011 | 08:34 »
Zu mindestens in der 3. Edition, hab EDC nie gespielt, wird bei Spuckgift die Spruchzauberei zum treffen benutzt und die Spuckgiftstufe nur für den Schaden. Kann mir gut vorstellen das es dort ähnlich ist.

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.977
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: Regelfragen zur Third Edition (aka: arma erklärt die Welt)
« Antwort #134 am: 17.03.2011 | 08:41 »
Ich rede schon von der 3rd Edition. Ich lese das nochmal nach, muss ich überlesen haben.
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Chiungalla

  • Gast
Re: Regelfragen zur Third Edition (aka: arma erklärt die Welt)
« Antwort #135 am: 17.03.2011 | 08:50 »
Guck mal unter Venom im Gamemasters Guide.

grolling

  • Gast
Re: Regelfragen zur Third Edition (aka: arma erklärt die Welt)
« Antwort #136 am: 17.03.2011 | 08:58 »
Meinst Du mit Riesenspinnen die Jehutras? Dann wirf mal einen Blick ins EDC-GRW bzw. in das ED3rd GM. Dort werden die Effekte erläutert, für die Spellcasting genutzt wird (gibt drei Effekte).

Dammi

  • Gast
Re: Regelfragen zur Third Edition (aka: arma erklärt die Welt)
« Antwort #137 am: 17.03.2011 | 09:01 »
Huhu!

Nein, das sind schon Riesenspinnen--die haben die Jehuthras aus der 1st Edition ersetzt (die waren zu tödlich, zuviele TPKs^^).


Gruß,

Dammi

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.977
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: Regelfragen zur Third Edition (aka: arma erklärt die Welt)
« Antwort #138 am: 17.03.2011 | 09:05 »
Ja, ich werde mir Venom nochmal durchlesen.

Ja, gootsedank wurden die Jethuras durch Riesenspinnen ersetzt. Die Spieleranzahl von 6-8, für die das Original geschrieben wurde ist auch etwas heftig.

Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

grolling

  • Gast
Re: Regelfragen zur Third Edition (aka: arma erklärt die Welt)
« Antwort #139 am: 17.03.2011 | 09:08 »
Anstellerei. ;)

Offline Javen

  • Experienced
  • ***
  • Mit Dir werde ich auch noch Tee trinken!
  • Beiträge: 455
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Javen
    • Die Earthdawn Rollenspiel Ecke
Re: Regelfragen zur Third Edition (aka: arma erklärt die Welt)
« Antwort #140 am: 17.03.2011 | 09:14 »
bei den jehutras aus nebel über dem blutwald sind damals unsere ersten charaktere gestorben...waren das noch zeiten  ;D

Chiungalla

  • Gast
Re: Regelfragen zur Third Edition (aka: arma erklärt die Welt)
« Antwort #141 am: 18.03.2011 | 10:37 »
Was kosten eigentlich die Matrix-Gegenstände so an Silber? Irgendwie fehlt die Information im Players Guide, oder überseh ich da irgendwas? Wäre ja schon interessant, auch im Hinblick auf die Kosten beim selbst verzaubern.

Offline Lord of Badlands

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 474
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord of Badlands
Re: Regelfragen zur Third Edition (aka: arma erklärt die Welt)
« Antwort #142 am: 18.03.2011 | 10:43 »
Arma hat da mal was gesagt, Moment ich suchs mal eben raus:

Spell:          2.000     rare
Enhanced: 4.000     very rare
Armored:   8.000     very rare
Shared:   14.000     very rare
« Letzte Änderung: 18.03.2011 | 10:45 von Lord of Badlands »

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.977
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: Regelfragen zur Third Edition (aka: arma erklärt die Welt)
« Antwort #143 am: 18.03.2011 | 10:52 »
Mir fehlen auch die Preise für Thread-Items Forged Weapons und das Schmieden von Waffen.
« Letzte Änderung: 18.03.2011 | 11:05 von Xemides »
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline Lord of Badlands

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 474
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord of Badlands
Re: Regelfragen zur Third Edition (aka: arma erklärt die Welt)
« Antwort #144 am: 18.03.2011 | 11:13 »
Also die Preise für Rüstungen, Waffen etc.? Sind im Player's Guide auf S. 275

Chiungalla

  • Gast
Re: Regelfragen zur Third Edition (aka: arma erklärt die Welt)
« Antwort #145 am: 18.03.2011 | 11:18 »
Und die für Rüstungen und Waffen die mit den entsprechenden Talenten verbessert worden sind stehen bei den Talenten dabei.

Offline Lord of Badlands

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 474
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord of Badlands
Re: Regelfragen zur Third Edition (aka: arma erklärt die Welt)
« Antwort #146 am: 18.03.2011 | 11:21 »
Stimmt, hatte ich jetzt nur nicht erwähnt weil das ja schon immer so war und ich das für altbekannt hielt.

Chiungalla

  • Gast
Re: Regelfragen zur Third Edition (aka: arma erklärt die Welt)
« Antwort #147 am: 18.03.2011 | 11:22 »
Achja, und die Kosten fürs selbstständige Schmieden von Waffen stehen bei der Fertigkeit.

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.977
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: Regelfragen zur Third Edition (aka: arma erklärt die Welt)
« Antwort #148 am: 18.03.2011 | 11:26 »
Echt, muss ich nochmal schauen. Die normalen Preise kenne ich natürlich, es geht nur um die verbesserten.

Ich habe keinen Spielerschmied in der Gruppe, weshalb es nur über SNCs geht.
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline arma

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 398
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: arma
Re: Regelfragen zur Third Edition (aka: arma erklärt die Welt)
« Antwort #149 am: 18.03.2011 | 17:40 »
Arma hat da mal was gesagt, Moment ich suchs mal eben raus:

Spell:          2.000     rare
Enhanced: 4.000     very rare
Armored:   8.000     very rare
Shared:   14.000     very rare

Ist mittlerweile auch als errata eingetragen.
(lohnt sich, da alle Paar Monate mal reinzugucken, auch wenn wir damit oft etwas hinterher sind, weil es sich nicht für einzelne Einträge lohnt)
Best kaer anywhere for all things Earthdawn and Equinox.