Pen & Paper - Spielsysteme > Earthdawn
Regelfragen zur Third Edition (aka: arma erklärt die Welt)
arma:
--- Zitat von: Chiungalla am 16.03.2011 | 15:25 ---Der Katalog der Fertigkeiten ist sehr stark zusammen geschrumpft seit der 1. Edition.
--- Ende Zitat ---
Eigentlich nicht.
ED1 GRW: 86
ED2 GRW: 62
EDC Player's Comp.: 111
ED3 Player's Guide: 97
Die Reduktion seit EDC ergibt sich daraus, dass es mehr oder weniger keine Fertigkeit mehr gibt, die einem Warden/Master Talent entspricht (also sowas wie Quickblade). Das ist einer der Gründe für das Fehlen von Shackle Shrug, ich setze mal hier an:
--- Zitat ---Zum anderen kann man natürlich darüber diskutieren, wie realistisch das Talent ohne Magie ist. Ganz ehrlich, wenn Dich jemand fest und vernünftig fesselt, dann kommst Du da ohne Magie nicht wieder raus, egal wie viel Du trainiert hast.
--- Ende Zitat ---
Ja. Das Talent bekommt von den 15 standarddiszis der Dieb ab Kreis 9. Damit ist es "zu mächtig" für eine Fertigkeit.
Man ist es vom Liberator zwar früher gewühnt, aber das soll gleichzeitig darstellen, dass es etwas besonderes ist.
Shackle Shrug ist in der Tat so gedacht, dass man Fesseln entkommt, aus denen sonst niemand herauskommen würde. Auch wenn die Mindestwürfe niedrig erscheinen...
...aber für Magie ist so normales Zeug kein Ding mehr. Nur magische Fesseln haben höhere Mindestwürfe.
Das normale Fesselwerkzeug kannst Du sicher auch mit normalen Attributensproben umgehen. Und mit ein wenig Zeit. Shackle Shrug braucht ne Minute, unabhängig von der Fessel.
Chiungalla:
Ich hätte mir sogar gewünscht das ihr die Grenze noch früher zieht. Die Talente aus dem 7ten und 8ten Kreis hätten auch schon nicht als Fertigkeit sein müssen. Zweiter Angriff z.B. Zumal das dann ja als Fertigkeit genau so teuer ist wie als Talent.
Xemides:
Hallo,
ich leite gerade Mists of Betrayel und orientiere mich am EDC Adventure Compensium, die ja leicht überarbeitet ist.
Die ersten Gegner sind dabei Riesenspiennen, die die Gabe Spelcasting haben.
Aber wozu bruchen die das Ihre Netze weben sie vorher und nicht im Kampf, und da stolpern die Spieler rein, wenn sie einen PER-Wurf nicht schaffen und können versuchen, sich mit STR zu befreien, und das Spuckgift läuft auch nicht über Spellcasting.
Habe ich was übersehen, oder wofür ist Spellcasting gut ?
Chiungalla:
Zu mindestens in der 3. Edition, hab EDC nie gespielt, wird bei Spuckgift die Spruchzauberei zum treffen benutzt und die Spuckgiftstufe nur für den Schaden. Kann mir gut vorstellen das es dort ähnlich ist.
Xemides:
Ich rede schon von der 3rd Edition. Ich lese das nochmal nach, muss ich überlesen haben.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln