Autor Thema: Regelfragen zur Third Edition (aka: arma erklärt die Welt)  (Gelesen 93251 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline arma

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 398
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: arma
Re: Regelfragen zur Third Edition (aka: arma erklärt die Welt)
« Antwort #200 am: 8.07.2011 | 19:51 »
Die Werte sind korrekt, nur die "Effect" Zeile nicht.

Errata gibt es prinzipiell noch nicht, nur die Sache mit dem C7 Monk Karma in der online-Datenbank.
Es sind aber schon ein paar andere Sachen bekannt.
Best kaer anywhere for all things Earthdawn and Equinox.

Offline hischild

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 68
  • Username: hischild
Re: Regelfragen zur Third Edition (aka: arma erklärt die Welt)
« Antwort #201 am: 8.07.2011 | 20:45 »
Danke für die Info.
Dann übernehmen wir den Effect aus dem Text.

gibt es einen Link zur Online-Datenbank???

Dafür schon im voraus Danke



Offline arma

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 398
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: arma
Re: Regelfragen zur Third Edition (aka: arma erklärt die Welt)
« Antwort #202 am: 9.07.2011 | 12:47 »
gibt es einen Link zur Online-Datenbank???

Die ist ins Produktsystem eingearbeitet.
Du klickst auf der website auf "Products" -> "Earthdawn" das bringt Dich nach:
http://www.redbrick-limited.com/cms/index.php?categoryid=18
Hier klickst Du auf das Buch, und dann unten auf "show errata".
Das zeigt Dir ne Liste an.
Falls es eine PDF-Zusammenstellung gibt, zeigt es auch einen Link zum PDF an, da die Datensätze nicht doppelt auftauchen.
Best kaer anywhere for all things Earthdawn and Equinox.

Chiungalla

  • Gast
Re: Regelfragen zur Third Edition (aka: arma erklärt die Welt)
« Antwort #203 am: 18.07.2011 | 12:45 »
Funktionieren die Talente Shield Charge und Second Weapon zusammen.
Also das man einmal mit der normalen Waffe, und dann mit Second Weapon mit dem Schild zuschlägt?

Offline arma

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 398
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: arma
Re: Regelfragen zur Third Edition (aka: arma erklärt die Welt)
« Antwort #204 am: 18.07.2011 | 19:17 »
Jupp.
Shield Charge definiert den Schild kurzfristig als melee weapon, damit kann man dann wie mit jeder Melee Weapon zuhauen.
(Theoretisch auch ohne Shield Charge möglich, mit dem Schild als Improvised Weapon, aber das ist weniger effizient.)
Best kaer anywhere for all things Earthdawn and Equinox.

Chiungalla

  • Gast
Re: Regelfragen zur Third Edition (aka: arma erklärt die Welt)
« Antwort #205 am: 18.07.2011 | 19:18 »
Vielen Dank.
Zwergenkrieger ich komme... vielleicht... die Entscheidungen sind immer so schwer.  >;D

Offline Akirael

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 276
  • Username: Akirael
Re: Regelfragen zur Third Edition (aka: arma erklärt die Welt)
« Antwort #206 am: 26.07.2011 | 16:03 »
Das die Zauber nicht wirklich gebalanced sind, ist ja hinlänglich bekannt. Aber was rechtfertigt, das Ice Spear* ein K2 Zauber ist, wärend Crushing Will* nur K1 ist?
Ich habe echt Schwierigkeiten zu erklären, warum ein K1 Magier, so einen mächtigen Zauber an die Hand bekommt, wärend der Elementarist dumm aus der Wäsche schaut und für einen Reagenzlosen Schadenszauber 2 Spruchpunkte ausgeben muss und dieser dann auch noch die häufiger anzutreffende Rüstung überwinden muss und die geringere Schadenstufe hat. Vom nichteinsatz der Matrix in K1 rede ich hier mal nicht, da man relativ schnell in K2 aufsteigen kann.

*
Ice Spear:
Fäden. 1 (7/14)
24 Hexes
WIL+3/physical

Crushing Will
Fäden: 1 (8/16)
24 Hexes
WIL+5/Mystical

Chiungalla

  • Gast
Re: Regelfragen zur Third Edition (aka: arma erklärt die Welt)
« Antwort #207 am: 26.07.2011 | 17:04 »
Der Ice Spear ist sogar den Earth Darts in fast allen Bereichen unterlegen. Aber solange man die Wahl hat, wählt man den Zauber halt nicht. Elementaristen sind ins gesamt ja nicht gerade schlecht aufgestellt.

Offline arma

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 398
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: arma
Re: Regelfragen zur Third Edition (aka: arma erklärt die Welt)
« Antwort #208 am: 26.07.2011 | 23:39 »
Das ist ein bisschen aus dem handgelenk gebalanced.
Der Elementarist hat immer ein paar kleine NAchteile an Reichweite oder Fäden oder Rüstung, so dass seine Zauber im bloßen Kampf ein Quentchen schlechter abschneiden weil der Rest ein wenig besser ist. Dafür bekommt er ein Keyword (also hier Ice-Cold) das bei Vulnerability, Spezialisierungen, oder Gegenstandsboni was hermachen kann, und darf den Bereich Wahre Elemente und Elementare abdecken.
Das ist schlecht in ein Spruchentwurfsystem zu packen (sieht man ja, denn IIRC war Ice Spear nachträglich mit dem spell design system dazugepackt, während Crushing Will oder Earth Darts im original GRW waren) und es BEdarf immer ein wenig handarbeit.
1:1 Wertigkeit der Sprüche ist auch nicht gedacht. Ansonsten weisst Du, wie man die ganz einfach herstellen kann. ;D
Best kaer anywhere for all things Earthdawn and Equinox.

Offline Akirael

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 276
  • Username: Akirael
Re: Regelfragen zur Third Edition (aka: arma erklärt die Welt)
« Antwort #209 am: 27.07.2011 | 00:20 »
Stimmt,
und mit dem zusätzlichen Keyword als Argument habe ich sogar etwas in der Hand, das ich auch verkaufen kann. Muss ich halt in Zukunft, ab und an mal ein paar kälteempfindlichere Gegner auftauchen lassen. Und evtl. werde ich den Zauber auch in K1 senken. Für zukünftige SCs.

Chiungalla

  • Gast
Re: Regelfragen zur Third Edition (aka: arma erklärt die Welt)
« Antwort #210 am: 27.07.2011 | 06:07 »
Und letztendlich sind Zauber ohne Fäden eh besser im Kampf, weil man damit meist doch deutlich mehr Schaden macht. Zweimal Schadensstufe 8 oder 9 ist besser als einmal Schadensstufe 12. Natürlich nur bis zu den "dicken" Zaubern in den Kreisen 5+.

Weshalb ich für den Magier im ersten Kreis sogar fast immer auf Crushing Will verzichte, und eher den Mind Dagger nehme, und mit einem Elementaristen auf Flame Strike (was natürlich recht schwer ist von den Anforderungen) oder Ice Mace and Chain warte. Und teilweise mit dem Elementaristen sogar darüber nachdenken würde die Wartezeit mit Nahkampfwaffen-Skill zu überbrücken. Bis Kreis 3 macht man damit mehr Schaden als mit den Zaubern irgendwie (es sei denn man ist Windling).


Chiungalla

  • Gast
Re: Regelfragen zur Third Edition (aka: arma erklärt die Welt)
« Antwort #211 am: 7.08.2011 | 21:42 »
1.) Muss man verpflichtend mit der ersten Disziplin Unempfindlichkeit kaufen, oder darf man auch einfach bis zur 2. oder 3. Disziplin damit warten?
2.) Wenn man Songsmith als 2. oder 3. Disziplin erlernt, zu welchen Kosten steigert man dann die Kunsthandwerksfertigkeiten? Steigert man sie wie Talente der 2.-Disziplin ist es ja gar nicht mehr günstiger...

Offline Dammi

  • Damimimi
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.698
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dammi
Re: Regelfragen zur Third Edition (aka: arma erklärt die Welt)
« Antwort #212 am: 7.08.2011 | 22:02 »
1.) Muss man verpflichtend mit der ersten Disziplin Unempfindlichkeit kaufen, oder darf man auch einfach bis zur 2. oder 3. Disziplin damit warten?

Kann man, allerdings bekommt man trotzdem die Boni der Erst- bzw Primärdisziplin.

2.) Wenn man Songsmith als 2. oder 3. Disziplin erlernt, zu welchen Kosten steigert man dann die Kunsthandwerksfertigkeiten? Steigert man sie wie Talente der 2.-Disziplin ist es ja gar nicht mehr günstiger...

Ohne nachzuschlagen (verbessert mich wenn ich falsch liege): Fertigkeiten != Talente

Chiungalla

  • Gast
Re: Regelfragen zur Third Edition (aka: arma erklärt die Welt)
« Antwort #213 am: 7.08.2011 | 23:13 »
Ohne nachzuschlagen (verbessert mich wenn ich falsch liege): Fertigkeiten != Talente

Songsmith haben eine Sonderregel die ihnen erlaubt Artisan Skills zu den Kosten von Novizen-Talenten zu steigern.
Songsmiths werden aber laut Namegivers fast nie als Erstdisziplin gewählt, und ein Novizen-Talent der Zweitdisziplin ist genau so teuer wie eine Fertigkeit. Bzw. bei der Drittdisziplin dann sogar teurer.

Ich frag mich nur, wo da der Sinn der Sonderregel liegt.

Offline Dammi

  • Damimimi
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.698
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dammi
Re: Regelfragen zur Third Edition (aka: arma erklärt die Welt)
« Antwort #214 am: 8.08.2011 | 06:59 »
Huhu!

Ja, klar. Ich muss mir das wording mal genauer ansehen, wenn man das so auslegt is es natürlich Quark. In Bezug auf die Artisan-Skills steigen die Kosten nicht, diese sollten immer günstiger als andere Skills--das ist der (einzige) Sinn der Sonderregel.


Gruß,

Dammi

Offline arma

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 398
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: arma
Re: Regelfragen zur Third Edition (aka: arma erklärt die Welt)
« Antwort #215 am: 9.08.2011 | 00:08 »
1.) Muss man verpflichtend mit der ersten Disziplin Unempfindlichkeit kaufen, oder darf man auch einfach bis zur 2. oder 3. Disziplin damit warten?

Du kannst bei Disziplin 2+ kein Durability kaufen. Also, gar nicht. Es geht auch nicht, einen Talent Option "slot" der 2. Diszi mit Durability zu füllen, und die Boni der 1. Diszi zu bekommen. Selbst wenn das schlechter ist.
Durability muss immer für die 1. Diszi ausgewählt werden. Bist Du da Kreis 15 und hast alle slots gefüllt, kannst Du es gar nicht mehr lernen...


Zitat
2.) Wenn man Songsmith als 2. oder 3. Disziplin erlernt, zu welchen Kosten steigert man dann die Kunsthandwerksfertigkeiten? Steigert man sie wie Talente der 2.-Disziplin ist es ja gar nicht mehr günstiger...

Auch wenn die VErwirrung nachvollziehbar ist: Die Frage beantwortet sich eigentlich von selbst, oder? ;D

Um es trotzdem regel(ge)recht zu beantworten:
Es ist nicht ein Novice talent der Diszi gemeint, sondern die Novice "Progression" der Tabelle.

Wenn da steht "as for Novice talents" kostet es auch für Novice talents. Das hat aber mit der Disziplin erstmal nichts zu tun (es sei denn, das steht ausdrücklich dabei). Die Novice Progression geht "100, 200, ..." und bleibt die Novice Progression. Die ist auch nicht die, die für Novice talents benutzt wird. Beim steigern geht es nach Circle: ein Kreis 1 Talent kostet wie ein Kreis 1 talent, nicht wie ein Novice Talent (das ist halt für die Erstdiszi identisch, und das ist auch so gewollt, und man gewöhnt sich dran, ist aber keine Reel in dem Sinne).
Wenn Du jetzt ne 2. Diszi hast, ändert das ja nicht die progression, und auch nicht, wie sie genannt wird. Das funktioniert anders. Da wird Dir gesagt "behandle das Kreis 1 talent der Zweitdiszi wie das Kreis 5 talent der Erstdiszi". Da tauchen die Begriffe novice oder journeyman etc. gar nicht auf (sie werden ja auch generell beim steigern nicht benutzt), da gehst Du nach der 2. überschrift "Circle X - Y". Das Kreis 1 talent kostet dann die Journeyman Progression, weil das die Progression für Kreis 5 talente ist.

Ganz ähnlich haben ja zB die kosten für Fadengegenstände auch nichts damit zu tun. Die benutzen auch diese Begriffe, aber die Kosten sind auch unabhängig von der Disziplin für welche sie benutzt werden oder deren Fadenweben beutzt wird, weil sie ja auch unabhängig vom Circle sind.
Die Level-Begriffe werden, wie man sieht, hauptsächlich da benutzt, wo man die Talent-Rang tabelle verwendet, ohne dass es sich um Talente handelt.

Wir hätten da jetzt nen Schritt weiter gehen können und sagen "skills kosten die Journeyman progression" usw. usf. und alle Kosten nach einer Tabelle richten können. ;)
(Dann hätte man allerdings von allerlei anderen orten, wie etwa dem Fadenmagiekapitel mit Kosten für Strukturfäden, immer Blättern müssen.)

Best kaer anywhere for all things Earthdawn and Equinox.

Offline Oberkampf

  • Storytellerpetausbrüter
  • Legend
  • *******
  • Fais Attention!
  • Beiträge: 5.715
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tümpelritter
Re: Regelfragen zur Third Edition (aka: arma erklärt die Welt)
« Antwort #216 am: 12.08.2011 | 12:17 »
- Steely Stare (p. 82): Verstehe ich das richtig, dass der betroffene nur einmal einen Willpower-Wurf gegen den Steely Stare Step machen darf (solange er nicht persönlich angegriffen wird, selbst wenn seine Gruppe kämpft)?

- Lion Heart (p. 74) + Resist Taunt (p. 78) + Steely Stare (p. 82): Lion Heart und Resist Taunt dürfen nicht gegen den selben Angriff verwendet werden. Wenn ich also erfolglos versucht habe, einen Steely Stare mit Resist Taunt abzuwehren, darf ich Lion Heart nicht verwenden, um den Effekt von Steely Stare abzuschütteln?

 
Dans un quartier qui est triste à tuer
Prends des bombes de peinture et bombe tout
Ecris se que tu penses sur les murs!
Couleurs sur Paris...nanana...
Il est temps de changer... na nana na

Offline John Doe

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 135
  • Username: John Doe
Re: Regelfragen zur Third Edition (aka: arma erklärt die Welt)
« Antwort #217 am: 12.08.2011 | 12:41 »
Hi,

zu Steely Stare: Der Verängstigte kann so lange nichts gegen den anderen machen, bis er angegriffen wird, ob auch ein Angriff gegen seine Gruppe reicht... mmmhhh.... Außerdem, also zusätzlich kann er noch einen Will-Kraftwurf machen und laut Text ist es nur einer.

zum Widerstand dagegen: du musst Dich vorher entscheiden, entweder Resist Taunt oder Löwenherz..., es geht nur eins, du kannst keinen zweiten Versuch mit dem anderen Talent/Skill machen, dass ist ähnlich der Kombination Parade/Hieb ausweichen, da geht auch nur eins.

Mit Gruß John

Offline Michael

  • Blood Bowl Mimose 1
  • Hero
  • *****
  • Der Film ist grandios.... scheiße!
  • Beiträge: 1.874
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ThiefofSouls
Re: Regelfragen zur Third Edition (aka: arma erklärt die Welt)
« Antwort #218 am: 12.08.2011 | 12:54 »
Du kannst bei Disziplin 2+ kein Durability kaufen. Also, gar nicht. Es geht auch nicht, einen Talent Option "slot" der 2. Diszi mit Durability zu füllen, und die Boni der 1. Diszi zu bekommen. Selbst wenn das schlechter ist.
Durability muss immer für die 1. Diszi ausgewählt werden. Bist Du da Kreis 15 und hast alle slots gefüllt, kannst Du es gar nicht mehr lernen...

Verzeihung, wenn ich da nochmal nachhake, wir wollen heute das erste Mal Earthdawn 3te Edition spielen und irgendwie habe ich das noch nicht ganz verstanden mit den Talent Options. Könntest du das noch ein wenig näher erklären mit "muss immer für die 1. Diszi ausgewählt werden"?
Zitat von: Ahasverus am Heute um 09:42
Im Grunde spielen wir die meiste Zeit also eine Art Wargame und erzählen uns dazwischen Stundenlang Geschichten wie es zum nächsten Kampf kommt. *leichte ironie*

You cannot spell Slaughter without laughter.

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: Regelfragen zur Third Edition (aka: arma erklärt die Welt)
« Antwort #219 am: 12.08.2011 | 13:02 »
Verzeihung, wenn ich da nochmal nachhake, wir wollen heute das erste Mal Earthdawn 3te Edition spielen und irgendwie habe ich das noch nicht ganz verstanden mit den Talent Options. Könntest du das noch ein wenig näher erklären mit "muss immer für die 1. Diszi ausgewählt werden"?
Ich bin zwar nicht der arma, aber ich denke, das ist so gemeint, das du Durability aus den Talent Options der 2. Disziplin schlichtweg streichen kannst. Wenn du Durability lernen willst, musst du einen deiner Talent slots der ersten Disziplin dafür verwenden, und du kannst nur die Version von Durability lernen, die zu deiner ersten Disziplin gehört.

In den allermeisten Fällen dürfte das ohnehin nur eine akademische Frage sein, weil so gut wie jeder sofort Durability lernt, wenn er in den zweiten Kreis aufsteigt, und so gut wie niemand zu dem Zeitpunkt eine zweite Disziplin hat.


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Offline Oberkampf

  • Storytellerpetausbrüter
  • Legend
  • *******
  • Fais Attention!
  • Beiträge: 5.715
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tümpelritter
Re: Regelfragen zur Third Edition (aka: arma erklärt die Welt)
« Antwort #220 am: 12.08.2011 | 13:03 »
Erstmal danke für die schnelle Antwort zu Frage eins.  :)


zum Widerstand dagegen: du musst Dich vorher entscheiden, entweder Resist Taunt oder Löwenherz..., es geht nur eins, du kannst keinen zweiten Versuch mit dem anderen Talent/Skill machen, dass ist ähnlich der Kombination Parade/Hieb ausweichen, da geht auch nur eins.

Genau der Vergleich mit Parade/Hieb ausweichen passt da nicht, darum frag ich ja. Parade/Hieb ausweichen zielen beide auf die gleiche Sache ab: das Abwehren eines Angriffs. Da ist es sinnvoll, dass man sich entscheiden muss.

Resist Taunt wirkt bei der Social Defense wie Hieb ausweichen: wenn es den Angriffswurf erreicht, ist der Angriff gescheitert. Lion Heart wirkt speziell auf Willenskraftwürfe gegen Furcht, und bei Steely Stare hat man diesen Willenskraftwurf nachdem der Angriff geglückt ist. Das sit etwas ganz anderes als ein Abwehrwurf und hat auch einen anderen Zielwert.
Dans un quartier qui est triste à tuer
Prends des bombes de peinture et bombe tout
Ecris se que tu penses sur les murs!
Couleurs sur Paris...nanana...
Il est temps de changer... na nana na

Offline Michael

  • Blood Bowl Mimose 1
  • Hero
  • *****
  • Der Film ist grandios.... scheiße!
  • Beiträge: 1.874
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ThiefofSouls
Re: Regelfragen zur Third Edition (aka: arma erklärt die Welt)
« Antwort #221 am: 12.08.2011 | 13:05 »
@Bluerps: Ahhh danke, ich hatte gerade Disziplinen und Kreis verwechselt, deswegen war ich gerade richtig verwirrt...

edit: Wo ich gerade hier bin, wie handhabt ihr das mit Verstecken? Mich hat es sehr verwundert, dass es kein entsprechendes Talent/Skill dazu gab
Zitat von: Ahasverus am Heute um 09:42
Im Grunde spielen wir die meiste Zeit also eine Art Wargame und erzählen uns dazwischen Stundenlang Geschichten wie es zum nächsten Kampf kommt. *leichte ironie*

You cannot spell Slaughter without laughter.

Offline John Doe

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 135
  • Username: John Doe
Re: Regelfragen zur Third Edition (aka: arma erklärt die Welt)
« Antwort #222 am: 12.08.2011 | 13:16 »
Hi,

Erstmal danke für die schnelle Antwort zu Frage eins.  :)

Genau der Vergleich mit Parade/Hieb ausweichen passt da nicht, darum frag ich ja. Parade/Hieb ausweichen zielen beide auf die gleiche Sache ab: das Abwehren eines Angriffs. Da ist es sinnvoll, dass man sich entscheiden muss.

Resist Taunt wirkt bei der Social Defense wie Hieb ausweichen: wenn es den Angriffswurf erreicht, ist der Angriff gescheitert. Lion Heart wirkt speziell auf Willenskraftwürfe gegen Furcht, und bei Steely Stare hat man diesen Willenskraftwurf nachdem der Angriff geglückt ist. Das sit etwas ganz anderes als ein Abwehrwurf und hat auch einen anderen Zielwert.

regeltechnisch pariert bzw. weicht man auch nur einem Hieb aus, der eigentlich trifft, sprich die KW überschreitet. Ansonsten hast du Recht, der Willenskraftwurf bei Steely Stare erfolgt nach einem erfolgreichen Steely Stare "Angriff" und gegen diesen "verteidigst" du dich. Dahingehend "ähnelt" es dann der Vorgehensweise bei körperlichen Angriffen. Davon aber abgesehen, sollte es nur verdeutlichen, dass das Verhältnis zwischen Lion Heart und Resist Taunt ähnlich dem Parade/Hieb ausweichen ist, wie gesagt ähnlich. Ähnlich dahingehend, dass du einem Angriff nur mit einem "ausweichen" kannst und gegen denselben nicht mit dem anderen noch einmal probieren kannst. Denn ein "sozialer Angriff" ist in dem Sinne auch ein Angriff.

Mit Gruß John

PS: allgemeines Verstecken läuft über Geschicklichkeit, jedenfalls wurde das einmal so erwähnt...

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: Regelfragen zur Third Edition (aka: arma erklärt die Welt)
« Antwort #223 am: 12.08.2011 | 13:32 »
Zumindest der Dieb sollte das auch per Halbmagie können.


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Offline Akirael

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 276
  • Username: Akirael
Re: Regelfragen zur Third Edition (aka: arma erklärt die Welt)
« Antwort #224 am: 12.08.2011 | 15:00 »
Zumindest der Dieb sollte das auch per Halbmagie können.


Bluerps
Bei mir haben es diebe,scouts und waldläufer als halbmagie. normalerweise lasse ich es über geschick laufen, aber wer diesen schattenkniff über lautloser gang gelernt hat, darf diesen bei mir als alternative nutzen.

Durability habe ich im übrigen, als Hausregel, auch über spätere disziplinen zugelassen, da ich auch die optionale Regel des "alignment" nutze, und diese erlaubt einem ja ohnehin, eine andere Durability zu nutzen, wenn auch mit ein paar Einschränkungen.