Autor Thema: Regelfragen zur Third Edition (aka: arma erklärt die Welt)  (Gelesen 93252 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline arma

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 398
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: arma
Re: Regelfragen zur Third Edition (aka: arma erklärt die Welt)
« Antwort #225 am: 12.08.2011 | 21:48 »
- Steely Stare (p. 82): Verstehe ich das richtig, dass der betroffene nur einmal einen Willpower-Wurf gegen den Steely Stare Step machen darf (solange er nicht persönlich angegriffen wird, selbst wenn seine Gruppe kämpft)?

Ne, diese Tests werden jede Runde gemacht. Ist bei anderen Angsteffekten auch so.

- Lion Heart (p. 74) + Resist Taunt (p. 78) + Steely Stare (p. 82): Lion Heart und Resist Taunt dürfen nicht gegen den selben Angriff verwendet werden. Wenn ich also erfolglos versucht habe, einen Steely Stare mit Resist Taunt abzuwehren, darf ich Lion Heart nicht verwenden, um den Effekt von Steely Stare abzuschütteln?

Die Sache ist:
Attack ist nur der Würfelwurf, die Probe gegen Social Defense. Das, was darauf folgt, ist der Effect. Nicht mehr der Attack. (Vergleiche: Ein Schwerthieb ist ein Angriff. Der Schaden, den der Schadenswurf verursacht, ist kein Angriff mehr. Eine Wunde ist kein Schwerthieb.)
Du kannst nicht beides benutzen, um einem Attack/Wurf auszuweichen (das ist auch eine allgemeine Regel, siehe "Free Actions" im Combat Kapitel - es steht nur zur Sicherheit bei vielen Talenten nochmal dabei), aber sobald der Wurf vorbei ist, und noch Effekte bestehen....
Du kannst also Resist Taunt nutzen, um dem Steely Stare auszuweichen. Schaffst Du das nicht, kannst Du immer noch jede Runde Lion Heart nehmen.
Aber umgekehrt geht das nicht. Weil Resist Taunt nur gegen Attacks geht, und der ist schon vorbei. und Lion Heart geht nur bei Willenskraftwürfen, und einem Steely Attack weicht man nicht mit Willenskraft aus.
De facto gibt es nur wenige Angriffe, gegen die man tatsächlich beides verwenden könnte und sich entscheiden müsste.


edit: Wo ich gerade hier bin, wie handhabt ihr das mit Verstecken? Mich hat es sehr verwundert, dass es kein entsprechendes Talent/Skill dazu gab

Grob umrissen:
Es gibt einige magische Fähigkeiten, aber ansonsten ist das passiv. Derjenige, der Dich sucht, macht einen PER Wurf gegen Deine DEX. er erhält Mali oder Boni nach der Tabelle für PER Tests im GM Guide. Es kommt mehr darauf an, wo Du Dich verstekcst, als wie gut Du bist. Naja, ausser Du kannst es magisch... ;)
Was darüber hinaus immer möglich ist, ist Boni für den Einsatz von Wissensfertigkeiten u.ä. zu geben.
Best kaer anywhere for all things Earthdawn and Equinox.

Offline Michael

  • Blood Bowl Mimose 1
  • Hero
  • *****
  • Der Film ist grandios.... scheiße!
  • Beiträge: 1.874
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ThiefofSouls
Re: Regelfragen zur Third Edition (aka: arma erklärt die Welt)
« Antwort #226 am: 13.08.2011 | 12:19 »
Nochmal eine Frage zu den Talent-Options:

ich kann ja pro Kreis eine Talent Option nehmen, kann ich aber auch, wenn ich den zweiten Kreis erreiche eine Talent Option noch aus dem ersten Kreis nehmen? Oder auch im 3. oder 4.?
Zitat von: Ahasverus am Heute um 09:42
Im Grunde spielen wir die meiste Zeit also eine Art Wargame und erzählen uns dazwischen Stundenlang Geschichten wie es zum nächsten Kampf kommt. *leichte ironie*

You cannot spell Slaughter without laughter.

Offline Oberkampf

  • Storytellerpetausbrüter
  • Legend
  • *******
  • Fais Attention!
  • Beiträge: 5.715
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tümpelritter
Re: Regelfragen zur Third Edition (aka: arma erklärt die Welt)
« Antwort #227 am: 13.08.2011 | 13:00 »
Nochmal eine Frage zu den Talent-Options:

ich kann ja pro Kreis eine Talent Option nehmen, kann ich aber auch, wenn ich den zweiten Kreis erreiche eine Talent Option noch aus dem ersten Kreis nehmen? Oder auch im 3. oder 4.?

Ja. Allerdings kosten die Talente aus einem niedrigeren Pool, wenn sie später, zu einem höheren Kreis gelernt werden, so viele Legendspoints zum Steigern, wie als wären sie aus dem Pool des entsprechenden Disziplinranges (vgl. PG, p. 40). Der Talent-Slot, in den das optionale Talent gelernt wird, entscheidet über seine Legend Point Kosten.

Beispiel: Ein Trollwarrior steigt in den 5. Kreis (Journeyman) auf. Er möchte das optionale Talent Tiger Spring aus dem Novice Level-Pool der optionalen Talente lernen. Um Rang 1 zu bezahlen, muss er wie für ein Journeyman-Talent 200 Legendpoints aufwenden (und nicht 100, wie für ein Novice Talent).
« Letzte Änderung: 16.08.2011 | 14:13 von youth nabbed as sniper »
Dans un quartier qui est triste à tuer
Prends des bombes de peinture et bombe tout
Ecris se que tu penses sur les murs!
Couleurs sur Paris...nanana...
Il est temps de changer... na nana na

Offline Michael

  • Blood Bowl Mimose 1
  • Hero
  • *****
  • Der Film ist grandios.... scheiße!
  • Beiträge: 1.874
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ThiefofSouls
Re: Regelfragen zur Third Edition (aka: arma erklärt die Welt)
« Antwort #228 am: 13.08.2011 | 16:23 »
:) gut, soweit alles klar, vielen Dank. Damit kann unser Krieger noch Air Dance lernen.
Zitat von: Ahasverus am Heute um 09:42
Im Grunde spielen wir die meiste Zeit also eine Art Wargame und erzählen uns dazwischen Stundenlang Geschichten wie es zum nächsten Kampf kommt. *leichte ironie*

You cannot spell Slaughter without laughter.

Offline Oberkampf

  • Storytellerpetausbrüter
  • Legend
  • *******
  • Fais Attention!
  • Beiträge: 5.715
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tümpelritter
Re: Regelfragen zur Third Edition (aka: arma erklärt die Welt)
« Antwort #229 am: 24.08.2011 | 13:40 »
Hallo, ich habe ein Problem, das schon auf Seite 1 gefragt wurde, aber für mich nicht klar beantwortet (bzw. widersprüchlich).

Erste Frage:
Die Frage war: "Stacken" Crushing Blow und Shield Charge?

- crushing blow: Kann ich das Talent innerhalb einer Runde auf alle meine Angriffe einsetzten
  (z.B. second attack und Schild Angriff)

Die Antwort von arma: Nein!

Crushing Blow: Ja.
Aber: nicht Shield Charge. Shield Charge ersetzt den Schadenswurf (als Mechanik, auch wenn hinterher Schaden bei rauskommt). Crushing Blow verbessert den Schadenswurf. Da aber ersetzt, macht verbessern keinen Sinn...
Kann das im Detail erklären, wenn nötig.

Leider wurde das nicht im Detail weiter ausgeführt  :'(

In einem (sehr kurzen) Tread im Red Brick Forum ist die Antwort genau umgekehrt:
http://www.redbrick-limited.com/cms/forum/index.php?topic=8127.0

Also was stimmt denn nun? Stacken Crushing Blow und Schield Charge? Stacken Crushing Blow und Down Strike? Stacken Downstrike und Dive Attack? Und wer ist dafür verantwortlich, dass der Windling jetzt Sky Raider werden darf?  ;)

Zweite Frage: Warum wurde Surprise Attack dermaßen abgeschwächt  wtf?

Dass man bei anderen Schadenstalenten wioe Claw Shape die +3 Steps gekürzt hat, kann ich voll verstehen, aber bei Surprise Attack auf Null? Für einen Windmaster ist das Talent fast redundant geworden, der Dieb ist kämpferisch komplett zur Lachnummer geworden usw.
Dans un quartier qui est triste à tuer
Prends des bombes de peinture et bombe tout
Ecris se que tu penses sur les murs!
Couleurs sur Paris...nanana...
Il est temps de changer... na nana na

Offline Akirael

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 276
  • Username: Akirael
Re: Regelfragen zur Third Edition (aka: arma erklärt die Welt)
« Antwort #230 am: 24.08.2011 | 14:57 »
[...]
 der Dieb ist kämpferisch komplett zur Lachnummer geworden usw.

Der Dieb soll ja auch keine kampfklasse sein. ;)

Ne jetzt mal ernsthaft. Der dieb hat z.B. nun eine bessere Durability und das aus dem selben Grund.
Viele Talente zur Schadensverbesserung wurden in der v3 massiv angeglichen. Und es gibt diesen "substitude" Passus bei sehr vielen von ihnen. Deswegen kann man auch Down Strike und Dive Attack nicht mehr kombinieren. Beide ersetzen die STR-Stufe durch ihre Talentstufe, um nun die Schadenstufe zu ermitteln. Die Basisschadenstufe der Waffe bleibt hier erhalten. Andere Talente wie Flame Arrow hingegen ersetzen die Schadenstufe vollständig, da fällt dann auch der Waffenschaden unter den Tisch. Das gibt es aber nun nicht nur bei Schadenstufen, diese Pauschalisierungen setzen sich auch in anderen Bereichen fort.
« Letzte Änderung: 24.08.2011 | 14:59 von Akirael »

Offline Oberkampf

  • Storytellerpetausbrüter
  • Legend
  • *******
  • Fais Attention!
  • Beiträge: 5.715
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tümpelritter
Re: Regelfragen zur Third Edition (aka: arma erklärt die Welt)
« Antwort #231 am: 24.08.2011 | 15:43 »
Dieb:

Mir ist klar, dass der Dieb keine Kampfklasse ist, ich hätte ein Abschwächen auch begrüßt und finde es beid en anderen Klassen gut, aber auf +0 ist mir zu heftig. Schließlich kann man Surprise Strike nur selten einsetzen, da das Ziel eben Surprised sein muss. Den früheren "hinterhältigen Angriff" der Diebe bei D&D (vor der 3. Edition) konnte man auch nicht so oft einsetzen, dafür tat er wenigstens weh.

Neue Frage: Great Leap + Downstrike:

Ist es so gedacht, dass der Skyraider, wenn er vor einem Gegner steht, seinen great Leap wirkt und dann mit Downstriker zuschlägt? Gilt das als Swooping Attack oder sonst eine Art von Ausfsplitten der Bewegung (Hochspringen, Zuschlagen, Landen)?

Stackender Schaden:

Crushing Blow, Dive Attack und Down Strike ersetzen den Strength-Step, also kein Stacken, soweit komm ich mit. Der Schadenstest ist dann immer STR + RANK + Waffe.

Shield Charge, Claw Shape und Body Control ersetzen den Damage Test. Miteinander Stacken sie nicht, soweit auch klar.
Shield Charge berechnet sich aus STR + RANK (Shield Charge). Warum ersetzt Crushig Blow (oder Dive Attack oder Down Strike) hier nicht den STR-Step? Der Schaden ergäbe dann STR + RANK (Crushing Blow) + RANK (Shield Charge).

Bei Bodycontrol ist es ausdrücklich angegeben, dass es mit Crushing Blow (oder anderen Talenten, die STR beim Schadenswurf ersetzen) zusammen funktioniert (sind ja auch beides Disziplintalente).

Sagen wir mal, ein menschlicher Sky Raider (5. Zirkel) mit STR 16/Step 7 hat mit versatility Crushing Blow gelernt und immer vom Rank mitgesteigert. Crushing Blow (CB) und Shield Charge (SC) sind beide auf Rank 5, macht STR + CB + SC = 7 + 5 +5 = Step 17 Schaden (+ die tolle Nebenwirkung von Shield Charge). Mit einem normalen Angriff eines normalen Schwertes (Step 5) macht er ebenfalls STR + CB + Waffe = 7 + 5 + 5 = 17 Schaden, mit einem Threadschwert (1. Rang = Damagestep 8) sogar mehr STR + CB + Waffe = 7 + 5 + 8 = 20 Schaden.

In Zirkel 10 dann hat der Skyraider STR 22/Step 9 und beide Talente auf RANG 10, macht Step 29 Schaden, aber das erreicht bzw. toppt er mit einer guten Threadwaffe (+10 oder +11) immer noch (9 + 10 + 11 = 30). In ganz hohen Stufen (11 +) mag das vielleicht unausgewogen aussehen, aber nur, weil die Waffen irgendwann nicht mehr mit den Boni mitkommen.






Dans un quartier qui est triste à tuer
Prends des bombes de peinture et bombe tout
Ecris se que tu penses sur les murs!
Couleurs sur Paris...nanana...
Il est temps de changer... na nana na

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: Regelfragen zur Third Edition (aka: arma erklärt die Welt)
« Antwort #232 am: 24.08.2011 | 16:09 »
Crushing Blow, Dive Attack und Down Strike ersetzen den Strength-Step, also kein Stacken, soweit komm ich mit. Der Schadenstest ist dann immer STR + RANK + Waffe.

Shield Charge, Claw Shape und Body Control ersetzen den Damage Test. Miteinander Stacken sie nicht, soweit auch klar.
Shield Charge berechnet sich aus STR + RANK (Shield Charge). Warum ersetzt Crushig Blow (oder Dive Attack oder Down Strike) hier nicht den STR-Step? Der Schaden ergäbe dann STR + RANK (Crushing Blow) + RANK (Shield Charge).
So wie ich das verstanden haben, ist die Logik dahinter folgende: Crushing Blow, Dive Attack und Down Strike (ich übernehm jetzt einfach mal deine Beispiele) ersetzen den Strength-Step, aber nur in einem Damage Test. Bei Shield Charge, Claw Shape und Body Control macht man aber keinen Damage Test, sondern einen entsprechenden Talent Talent. Da geht es nur darum, welche Art von Wurf gemacht wird, nicht wie die Würfel für diese Würfe bestimmt werden.

Wenn man, z.B., ganz normal im waffenlosen Kampf jemanden getroffen hat, dann macht man danach einen Damage Test, um den Schaden zu bestimmen. Wenn man Crushing Blow hat, dann darf man das jetzt benutzen, um in diesem Damage Test den Strength Step durch den Crushing Blow Step zu ersetzen

Wenn man aber Claw Shape benutzt, dann macht man nach einem Treffer keinen Damage Test, um den Schaden zu bestimmen, sondern einen Claw Shape Test. Crushing Blow beeinflusst keine Claw Shape Tests, daher nützt einem das hier auch nichts.


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Offline arma

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 398
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: arma
Re: Regelfragen zur Third Edition (aka: arma erklärt die Welt)
« Antwort #233 am: 24.08.2011 | 20:56 »
Shield Charge + Down Strike/Crushing Blow:
Geht.
Weiss jetzt nicht, ob ich damals gerade irgendwas anderes im Hinterkopf hatte, bzw. noch die alte Version im Kopf hatte. Wir hatten das mit dem test-ersetzen noch nicht so klar geordnet, bis das Namegivers Buch draussen war.
Behandelt solche Tests mal als Damage Tests, mit der Annahme "es wird eine komplette Stufe ersetzt", es wird sonst im Regelgerüst zu umständlich.


Surprise Strike:
hat nun den Vorteil, dass Du es öfter benutzen kannst, da es via Conceal Object provoziert werden kann. Rechnerisch sollen diese ganzen Sachen auch identisch sein, die Unterschiede sollen sich aus den Bedingungen/Vorausetzungen ergeben. Die +3 kommen einem da am Anfang noch relevant vor, aber da täuscht man sich, denn wenn man erstmal Ränge um die 8+ hat, wird das arg relativiert. Da soll halt auch nicht der falsche Eindruck vermittelt werden.


Sky Raider:
Jupp, das soll so kombinert werden. Es ist weder swooping noch sonst eine Form von splitting movement. Du musst nicht irgendwie mitten in der Luft zuhauen. Die Bewegung, die Du machst, ist der Sprung nach oben. Da kann Deine Bewegung dann zu Ende sein. Du "fällst" dann runter und machst Deinen Angriff. Du musst auch nicht, wenn Du 2m hoch springen willst, 4m Bewegung verbrauchen, Great Leap misst nur die Differenzen in der Höhe, die Du überwindest (nicht unbedingt nach oben, halt die Höhe insgesamt). Erdanziehung ist aber keine Aktion.
Great Leap von oben runter käme nur in Betracht, wenn es so hoch wäre, dass Du Fallschaden nehmen würdest.
Best kaer anywhere for all things Earthdawn and Equinox.

Offline Oberkampf

  • Storytellerpetausbrüter
  • Legend
  • *******
  • Fais Attention!
  • Beiträge: 5.715
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tümpelritter
Re: Regelfragen zur Third Edition (aka: arma erklärt die Welt)
« Antwort #234 am: 24.08.2011 | 21:09 »
Vielen Dank für die Antworten. Man merkt, dass ihr euch da wirklich Gedanken bei der 3. Edition gemacht habt  :d
Dans un quartier qui est triste à tuer
Prends des bombes de peinture et bombe tout
Ecris se que tu penses sur les murs!
Couleurs sur Paris...nanana...
Il est temps de changer... na nana na

Offline Oberkampf

  • Storytellerpetausbrüter
  • Legend
  • *******
  • Fais Attention!
  • Beiträge: 5.715
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tümpelritter
Re: Regelfragen zur Third Edition (aka: arma erklärt die Welt)
« Antwort #235 am: 25.08.2011 | 13:09 »
Ich muss leider schon wieder mit einer Frage nerven: Surprise Strike, generell, in Bezug auf Windmaster und mit Conceal Object.

Generell: Gibt es eigentlich ein Talent oder einen Talent Knack, das/der erlaubt, Surprise Strike auch unter anderen Bedingungen als Surprised (z.B. gegen einen Gegner, der liegt oder harried ist) einzusetzen?

Windmaster: Surprise Strike kann das Gleiche wie Dive Attack: den STR-Step ersetzen. Warum hat der Windmaster beide Talente?

Surprise Strike + Conceal Object: Conceal Object scheint - von Anschleichen + Hinterhalt abgesehen - das einzige Talent zu sein, mit dem man während des Kampfes einen Surprise Strike anbringen kann (indem man eine unerwartete Waffe zieht), soweit ich das sehe. Dazu zwei Fragen:

1) Kann man seine Standardaktion benutzen, um während des Kampfes Conceal Object erneut anzuwenden und in der folgenden Runde einen Surprise Strike zu landen?

2) Ein Angriff gegen ein Ziel, das durch Conceal Object getäuscht wird, ergibt für den Angreifer den Vorteil Surprised (Benefit of Surprised, PG, p. 64) - bezieht sich Surprised nur auf den Angreifer und kann das Ziel nur gegen diesen Angreifer keine Aktionen ausführen? Oder bedeutet das im Klartext, dass dessen Ziel alle seine Aktionen verliert (auch freie Aktionen) und gegen alle Gegner - 3 auf physical + magical defense erhält (vgl. Condition Surprised, Players Guide, p. 228)?

Falls 1) mit ja beantwortet wird, bitte ich um Vergebung dafür, den Dieb als kämpferische Lachnummer bezeichnet zu haben. Falls bei 2) die zweite Alternative gilt und 1) zutrifft, wird der Dieb ja zum Kampfmonster.
Dans un quartier qui est triste à tuer
Prends des bombes de peinture et bombe tout
Ecris se que tu penses sur les murs!
Couleurs sur Paris...nanana...
Il est temps de changer... na nana na

Offline arma

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 398
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: arma
Re: Regelfragen zur Third Edition (aka: arma erklärt die Welt)
« Antwort #236 am: 25.08.2011 | 20:55 »
Generell: Gibt es eigentlich ein Talent oder einen Talent Knack, das/der erlaubt, Surprise Strike auch unter anderen Bedingungen als Surprised (z.B. gegen einen Gegner, der liegt oder harried ist) einzusetzen?

Nicht, dass ich wüsste. Ich glaube, es gibt überhaupt keine knacks auf diese Schadenstalente.

Zitat
Windmaster: Surprise Strike kann das Gleiche wie Dive Attack: den STR-Step ersetzen. Warum hat der Windmaster beide Talente?

Naja, Surprise Strike ist optional...
Es symbolisiert aber eine der Taktiken des Windmasters, und manchmal kann man Dive Attack nicht einsetzen, zB weil
1) man keinen Platz hat
2) kein movement mehr benutzen kann
3) man es schon eingesetzt hat (es geht nur für den direkt aufs movement folgenden Angriff)
4) man im Fernkampf angreifen will (steht zwar nicht ausdrücklich drin, dass bei Dive Attack kein Fernkampf geht, ist aber so gedacht. Kommt sicher als Errata.)

Zitat
Surprise Strike + Conceal Object: Conceal Object scheint - von Anschleichen + Hinterhalt abgesehen - das einzige Talent zu sein, mit dem man während des Kampfes einen Surprise Strike anbringen kann (indem man eine unerwartete Waffe zieht), soweit ich das sehe. Dazu zwei Fragen:

Du musst zwischendurch irgendwie für abwesend gehalten werden, das kannst Du auf viele Arten hinbekommen. Ist aber nie garantiert, von daher: richtig. Deshalb findest Du diese Talente auch fast immer zusammen.

Zitat
1) Kann man seine Standardaktion benutzen, um während des Kampfes Conceal Object erneut anzuwenden und in der folgenden Runde einen Surprise Strike zu landen?

SL Entscheidung. Folgendes ist zu überlegen:
1. Es muss ein glaubhafter Versuch gemacht werden, die Sachen zu verstecken. Wenn Du Dir vor Augen des Gegners ein Schwert unter den Mantel schiebst, wird der das merken bzw. wird es wissen 8siehe aber 3.). Das Schwert mag versteckt sein, aber das ist halt rein visuell. Wenn da mal eben ein Dolch oder sowas verschwindet, und zwei runden später doch unerwartet wieder auftaucht...
2. Wieviel Zeit brauchst Du, um Waffen zu verbergen? Eine mag frei sein, aber ein Dutzend Dolche irgendwo unterbringen... abgesehen davon: das Talent selber ist eine Standad Action, nicht Sustained. Die Standard Action beinhaltet aber nur das verbergen bereits irgendwo untergebrachter Waffen, nicht die Aktionen, diese tatsächlich in Taschen, Gürtel, etc. zu verstecken.
3. Da es nur um das illusorische VErstecken geht, das dann noch durch einen PER Test kontrolliert werden muss, kannst Du es prinzipiell auch erst im Kampf anwenden. Der Gegner könnte die Waffen gesehen haben, sich dann aber denken, er hätte sich getäuscht, oder Du hättest sie schon benutzt, etc.. vielleicht gibt es einen bonus auf die PER Probe (es ist ein PER Test, da gelten die allgemeinen Regeln dafür, z.B. "gegner weiss, wonach er sucht"), aber man kann auch von etwas überrascht werden, von dem man weiss (Du weist, dass da ein Dämon im Kaer ist. Überraschen kann er Dich trotzdem. Oder Du hörst Den Dämon da rummachen, aber es ist dunkel, und Du siehst ihn nicht.)

Zitat
2) Ein Angriff gegen ein Ziel, das durch Conceal Object getäuscht wird, ergibt für den Angreifer den Vorteil Surprised (Benefit of Surprised, PG, p. 64) - bezieht sich Surprised nur auf den Angreifer und kann das Ziel nur gegen diesen Angreifer keine Aktionen ausführen? Oder bedeutet das im Klartext, dass dessen Ziel alle seine Aktionen verliert (auch freie Aktionen) und gegen alle Gegner - 3 auf physical + magical defense erhält (vgl. Condition Surprised, Players Guide, p. 228)?

Das Surprised gilt nur für die Situation, für die es hervorgeruffen wurde. Prinzipiell nur für den Angriff, und auch nur mit der Waffe (Zweitwaffe ziehen heist nicht, dass man für di bereits gezogene Hauptwaffe surprise bekommt).
Von der Formulierung ist es so: "the adept gains the benefit of Surprise". Nicht "the opponent is Surprised". Um die Aktionen zu verlieren etc., muss man sich im Zustand "Surprised" befinden (ein Situational Modifier). Das passiert hier nicht. Es ist vielmehr so, dass der Angreifer für seine Aktionen das Ziel als Surprised behandelt. Das Ziel sich aber nicht selbst.
Best kaer anywhere for all things Earthdawn and Equinox.

Offline Oberkampf

  • Storytellerpetausbrüter
  • Legend
  • *******
  • Fais Attention!
  • Beiträge: 5.715
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tümpelritter
Re: Regelfragen zur Third Edition (aka: arma erklärt die Welt)
« Antwort #237 am: 25.08.2011 | 21:32 »
Hey, wieder danke für die prompte Antwort, und die Antwort gefällt mir super  :)

Bei Conceal Object als Talent (Nicht als Skill) werde ich wohl ein wiederholtes Unterbringen im Kampf als Standardaktion zulassen, wenn es sich um vertretbare Waffen handelt. Ist schließlich Magie im Spiel - der Wurf auf Conceal Objekt ist ja die Schwierigkeit des gegnerischen PER-Wurfes (oder Detect Weapon, da wird das Talent auch interessanter), die Auswirkungen sind vertretbar, wenn sie sich nur auf den einen Angriff beschränken.

Dans un quartier qui est triste à tuer
Prends des bombes de peinture et bombe tout
Ecris se que tu penses sur les murs!
Couleurs sur Paris...nanana...
Il est temps de changer... na nana na

Offline arma

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 398
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: arma
Re: Regelfragen zur Third Edition (aka: arma erklärt die Welt)
« Antwort #238 am: 25.08.2011 | 21:57 »
Naja, es könnten schon mehrere Angriffe sein, sofern es dieselbe Waffe ist.
Es dreht sich alles darum, dass die Waffe unerwartet auftaucht. Da hast Du damit alle Vorteile. Ein Multi-Strike mit einer versteckten Waffe könnte zig mal den Schaden mit Surprise Strike erhöhen. Aber ein Messer ziehen, es mit Multi-Shot werfen, und dann mit den restlichen 10 Messern weitermachen, die Du schon in der Hand hattest, geht nicht. auch kannst Du es Dir nicht einfach machen, und einen Dolch als Zweitwaffe ziehen, um dann für die Primärwaffe (die schwerer zu verstecken ist) Surprise Strike zu nutzen (und dann den Dolche fallen zu lassen und den nächsten zu ziehen, wieder nur für die Hauptwaffe). Du hast also Vorteile, aber nur für die Waffe, und halt nur, wenn Du sie benutzt.

Die könnte man noch ausweiten, wenn man wollte. Vielleicht auch über talent knacks. Etwa ein Parry bonus, wenn man überraschend eine Waffe zieht und damit pariert, der Gegner hatte das nicht erwartet -- die Parry Regeln wären aber schon jetzt offen genug, um das zu erlauben, denke ich. Denke mal, es wäre auch schon jetzt möglich, eine Waffe für Riposte zu ziehen. Der counter-attack wird als Angriff gehandhabt, und dann käme da auch Surprise Strike zum Einsatz...



zu talent vs. skill:
Es kommt noch dazu, mit dem skill must Du es ja wirklich richtig Verstecken, da ist keine Illusion, die die Beule unterm Mantel verbirgt. Gleichzeitg ist es immernoch keine Sustained Action. Allerdings ist da von einer einzlnen Waffe die Rede, eben weil Du jede einzeln und sorgsam verstecken musst, und je nach Größe ändert sich ja auch die Detection Dificulty. Du machst Den test für jede einzeln. Beim talent machst Du einen für alle, und das dauert nur 6 Sekunden insgesamt...
Best kaer anywhere for all things Earthdawn and Equinox.

Offline ragbasti

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 82
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ragbasti
Re: Regelfragen zur Third Edition (aka: arma erklärt die Welt)
« Antwort #239 am: 27.08.2011 | 03:26 »
Ich wollte mal fragen, ob man zu dem Talent Endure Cold auch eine gegenstück, Endure Heat machen könnte?
Ich bin mir nicht sicher, wie das balancetechnisch aussieht, aber z.b. wenn jemand aus der gegend um die Scarlet Sea kommen sollte, dann würde es doch eher Sinn machen, dieses Talent zu haben statt der Kälte.

Chiungalla

  • Gast
Re: Regelfragen zur Third Edition (aka: arma erklärt die Welt)
« Antwort #240 am: 27.08.2011 | 10:04 »
Ich wollte mal fragen, ob man zu dem Talent Endure Cold auch eine gegenstück, Endure Heat machen könnte?
Ich bin mir nicht sicher, wie das balancetechnisch aussieht, aber z.b. wenn jemand aus der gegend um die Scarlet Sea kommen sollte, dann würde es doch eher Sinn machen, dieses Talent zu haben statt der Kälte.

Ich würde daraus einfach einen Talentkniff für das ursprüngliche Talent machen.

Offline John Doe

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 135
  • Username: John Doe
Re: Regelfragen zur Third Edition (aka: arma erklärt die Welt)
« Antwort #241 am: 27.08.2011 | 11:12 »
Hi,

den Talentkniff gibt es schon, siehe Namegivers (NG S. 226)

mit gruß john
« Letzte Änderung: 27.08.2011 | 13:29 von John Doe »

Offline arma

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 398
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: arma
Re: Regelfragen zur Third Edition (aka: arma erklärt die Welt)
« Antwort #242 am: 27.08.2011 | 16:19 »
Wir hatten das auch im development diskutiert, es wäre ja ggf. was nettes für den Waffenschmied (und ich glaube, in ED2 wurde das auch irgendwie gemacht).
Allerdings ist es vom Hintergrund her thematisch so, dass Barsaive ein sehr warmes Land ist (kein richtiger Winter, Schnee nur auf Bergspitzen, etc.), so dass Kälte eine ungewöhnliche Aunahmesituation ist, für dies es das Talent im Setting braucht. Also gewissermaßen der Ausgangspunkt für Temperaturresistenzmagie.
Wenn Du das thematisch anderst handhabst, kannst Du ein entsprechendes Talent einführen, oder beides in ein Resist Temperature o.ä. packen.
Best kaer anywhere for all things Earthdawn and Equinox.

Chiungalla

  • Gast
Re: Regelfragen zur Third Edition (aka: arma erklärt die Welt)
« Antwort #243 am: 27.08.2011 | 16:59 »
Also weil es wenig Kälte gibt, gibt es ein extra Talent dagegen... aber gegen Hitze, die es sehr viel häufiger gibt, gibt es kein Talent?
Und Du meinst das macht Sinn? Meiner Meinung nach sollte es ja Talente eher für Situationen geben, in die man häufiger kommt.

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: Regelfragen zur Third Edition (aka: arma erklärt die Welt)
« Antwort #244 am: 27.08.2011 | 17:09 »
Ich denke, die Idee ist, dass das Talent gegen die Situation helfen soll, an die der Adept weniger gewöhnt ist. Sprich: Hitze hält man so aus, für Kälte braucht man ein Talent.


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Offline arma

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 398
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: arma
Re: Regelfragen zur Third Edition (aka: arma erklärt die Welt)
« Antwort #245 am: 27.08.2011 | 17:27 »
Also weil es wenig Kälte gibt, gibt es ein extra Talent dagegen... aber gegen Hitze, die es sehr viel häufiger gibt, gibt es kein Talent?
Und Du meinst das macht Sinn? Meiner Meinung nach sollte es ja Talente eher für Situationen geben, in die man häufiger kommt.

Es geht da nicht um Alltagsbewältigung, sondern um Gewöhnung.
30° oder 40° sind für den Barsaiver nicht so kritisch wie 10°. Zumal er auch sicher keinen Wintermantel hat, sondern seine Kleidung für ein Klima ausgerichtet ist, in dem der tiefste Winter im Flachland seit 100 Jahren keinen Schnee produziert hat.
Die alltägliche Hitze hat keinen nennenswerten Effekt. Die Regeln dafür legen sogar nahe, dass Du damit nur in den Brachen oder am Todesmeer Kontakt hast. Und behandeln Kälte als wesentlich heftiger, häufiger Schaden verusachend, etc.. Wenn Du Schaden, insbesondere Wunden, durch Kälte erleidest, gehst Du wesentlich schneller hops (und das Talent produizert Rüstung, das darf man nicht vergessen).
Gleichzeitig sagen sie auch, dass Du mit Kälte nur bei schwerem Regen oder in den Bergen zu tun hast, davon gibt es aber wesentlich mehr (überleg einfach mal, ob Du mehr Abenteuer am Todesmeer oder in irgendwelchen Bergen hattest).

Best kaer anywhere for all things Earthdawn and Equinox.

Offline Hakam

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 23
  • Username: Hakam
Re: Regelfragen zur Third Edition (aka: arma erklärt die Welt)
« Antwort #246 am: 1.09.2011 | 00:25 »
Hallo.

Ich hätte da auch mal eine Frage. Ein Windmaster kann mit "Dive Attack" seinen Stärkestep durch seinen "Dive Attack" Step ersetzen, wenn er sich vor dem Angriff bewegt hat. Gilt dies nur für seinen ersten Angriff, oder könnte er, wenn er später "Second Attack" gelernt hat, auf diesen ebenfalls "Dive Attack" anwenden? Falls ja, müsste er sich davor noch irgendwie bewegen und ginge das überhaupt, oder findet der Angriff augenblicklich statt? Gleiche Frage stellt sich bei "Second Weapon".
Dann noch eine hypothetische Frage. Besagter Windmaster möchte Sky Raider werden und erlernt im 8. Kreis "Downstrike". Um diesen einsetzen zu können, muss er sich ja von oben herab bewegt haben. Gleiches passiert ja beim "Dive Attack". Sollte "Dive Attack" nicht auf einen eventuellen "Second Attack" Anwendung finden, könnte besagter Windmaster dann "Downstrike" hierfür einsetzen, da die Voraussetzungen ja gegeben wären?

Vielen Dank für eure Antworten.

Offline arma

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 398
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: arma
Re: Regelfragen zur Third Edition (aka: arma erklärt die Welt)
« Antwort #247 am: 1.09.2011 | 02:58 »
Dive Attack:
Nur den _direkt_ folgenden Angriff (auch keinen folgenden Second Weapon/Attack, auch nicht bei momentum Attack-da steht es sogar explizit drin).
Theoretisch, zwar nach jeder abwärtsbewegung möglich. Bekommst Du nur relativ schlecht hin, dass Du Dich bewegst, angeifst, nochmal bewegt, dann nochmal angreifst. Es sei denn, Du hast Rushing Attack... (Windmaster Warden Talent Option).
Der Windmaster bekommt da relativ früh dieses Schadenstalent. Mehrmals einsetzen kann er es dann allerdings erst etwas später, als andere Disziplinen (die bekommen das ja meist erst in Kreis 8).
Er ist aber so gebaut, dass er den einen Angriff wirklich zur Geltung bringt (Anticipate Blow und Spot Armor Flaw drauf nimmt). Falls Du ihn so baust, dass er nicht ständig hit-and-run macht, kannst Du für Folgeangriffe Surprise Strike als option nehmen (swooping-in mit Dive Attack, Second/Momentum Attack mit Surprise Strike). Wenn Du im Nahkampf bleibst, dann Buzz (Anticipate und Spot Armor Flaw helfen dann weiterhin).

Down Strike:
Runterfliegen erfüllt die Vorausetzung nicht (ist für den Windling wie für andere Laufen), er müsste sich sozusagen zum Absturz bringen.
Allerdings könnte man den Flug pauschal und immer als "higher ground" auslegen. Du kannst ja immer über dem Gegner flattern, knnst also immer oberhalb sein.
Haben wir aber bewußt nicht gemacht, weil es für den Windling standard ist, zu fliegen, er sich diese Position also nicht erarbeiten muss. Es ist sozusagen in "den windling" mit ingearbeitet, das das so ist. Wir hätten ihm dann einfach Down Strike gegeben, wen wir das gewollt hätten. Dazu kommt, dass fliegen nicht unbedingt die "stable position-standing on ground" bedingung erfüllt.
Ihr könnt es beim "Absturz" zulassen, aber da seid Ihr wieder beim Problem mit der Bewegung...

Für Windmaster und Sky Raider gilt vom design her gleichermaßen, das sie nicht wie der Warrior ein Schadenstalent bekommen, dass immer und überall funktioniert. Sie müssen Bedingungen erfüllen oder Manöver auführen. Und sie bekommen auch weniger verlässliche Zweitangriffe.
Das ist beides so gewollt. Dafür haben sie andere Möglichkeiten, den Hauptangriff aufzuwerten. Die Zusatzangriffe kommen dann als nettes Beiwerk.
Solche Zusammenhänge finden sich auch in anderen disziplinen. Erkennt man oft daran, dass es Momentum Atack statt Second Attack gibt, oder Talente, die grob umschrieben auf Präzision beruhen. Der Momentum Attack verlangt ja einen guten Hauptangriff. Diese Dizis bekommen auch oft Talente, die sich aus guten Hauptangriffen ableiten, wie Critical Hit (Kreis 9 Disziplintalent, hat sonst nur der Cavalryman).
Der Windmaster fällt mit Second Attack UND Momentum Attack etwas aus der Reihe, er bekommt dise extra Angriffe wegen der geringen Stärke auf einer Kmpfdisziplin. Und weil es ein Motiv "Tod durch tausend Nadelstiche" gibt.Du kannst ja dann auch noch mehr Zusatzangriffe bekommen. Deswegen bekommt er auch kein Frenzy oder Whirlwind, wie es andere kampfdiszis bekommen.
Wenn Du die Zusatzangriffe nimmst, bietet sich wieder Rushing Attack an, und dann hast Du auf allen Dive Attack...
Wenn Du sie nicht nimmst, bietet es sich an, den Hauotangriff aufzuwerten (in dem Bereich Spirit Strike, damit man ihm nicht ausweichen kann und/oder die Verteidigung zu erhöhen. Letzteres insbesondere, wenn man im Nahkampf und bei Buzz bleiben will.

Best kaer anywhere for all things Earthdawn and Equinox.

Offline ragbasti

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 82
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ragbasti
Re: Regelfragen zur Third Edition (aka: arma erklärt die Welt)
« Antwort #248 am: 1.09.2011 | 19:30 »
Wo wie gerade bei zusatzangriffen sind hätte ich einmal eine frage:

Kann man wenn man Claw Shape hatn dieses als Second weapon einsetzen ?
Oder muss man das so machen, dass man Claw Shape als hauptangriff einsetzt und dann halt mit der nebenhand die heweilige waffe nutzen ?

Die frage stellt sich gerade, da unser Beastmaster sich Second Weapon über versatility holen möchte.

Offline arma

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 398
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: arma
Re: Regelfragen zur Third Edition (aka: arma erklärt die Welt)
« Antwort #249 am: 2.09.2011 | 00:23 »
Ne, geht nicht.
Claw Shape zählt als unbewaffnet, nicht als Waffe.
Second Weapon erfordert aber eine Waffe, und der Hauptangriff muss auch mit Waffe sein, sonst geht kein Second Weapon.
-> Es ist für typische waffenlose Disziplinen schwer, ordentlich mit Waffentalenten zu arbeiten, oder mit den Kämpfer im Rahmen der üblichen Systematik der Zusatzangriffe mitzuhalten.

Der Beastmaster ist vermutlich mit was anderem besser bedient. Er ist immerhin so gebaut, dass er nackt und ohne irgendwelche Gegenstände rumlaufen kann, ohne irgendwie eingeschränkt zu sein. Dafür fehlt ihm natürlich auch alles, was mit solchen Gegenstände zu tun hat und Vorteile bietet. Und Gegenstände, insbesondere Waffen, bringen eigentlich immer Vorteile. Keine waffenlose Klasse in ED versucht, mit irgendwelchen Erklärungen bzgl. übernatürliches oder Kunstfertigkeit, dieselbe Effektivität zu haben wie der typische Kämpfer. Sowas wie nen D&D Mönch, der da extra Schaden würfelt als hätte er ne Waffe, nur weil er ein Mönch ist, das gibt es in ED nicht. Dafür hat man dann was anderes, etwa noch drei oder vier Tiere, die mit einem rumlaufen, die auch alle noch angreifen...

Wenn er den Zusatzangrif nicht oft braucht, vielleicht Second Attack als skill.
Nicht zu unterschätzen ist auch, wie wichtig es sein kann, möglichst viel Energie in Frenzy zu stecken. Also vielleicht items dafür zu beschaffen, den Rang hoch genug haben, etc.. Kommt zwar erst ab Kreis 8, aber dann ist man schnell in dem Bereich, wo man mit Frenzy in einer Runde einen gleichwertigen Adepten aus dem Verkehr zieht. Ich würde versuchen, Sachen zu lernen, die die geringe Schadensstufe (da ja ohne Waffe) ausgleichen, und die Fenzy indirekt verbessern. Das sind fast immer Sachen, die Dir auch vorher schon helfen. Also Anticipate Blow, Spot Armor Flaw, Maneuver, und Konsorten.
Best kaer anywhere for all things Earthdawn and Equinox.