Autor Thema: Regelfragen zur Third Edition (aka: arma erklärt die Welt)  (Gelesen 93389 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline arma

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 398
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: arma
Re: Regelfragen zur Third Edition (aka: arma erklärt die Welt)
« Antwort #25 am: 23.08.2009 | 18:17 »
Gibt es einen Unterschied zwischen einer "melee attack" und einer "attack in close combat"?

close = melee + unarmed
ranged = missile + thrown

Zitat
Ist das was öffentlich zugängliches, oder was internes bei euch (als Ressource, um draus ein Errata-Dokument zu baun)?

earthdawn.com -> nav bar am oberen rand -> products -> earthdawn -> bildchen klicken -> runterscrollen -> "show errata" klicken

Zitat
Bluerp
s

;D
Best kaer anywhere for all things Earthdawn and Equinox.

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: Regelfragen zur Third Edition (aka: arma erklärt die Welt)
« Antwort #26 am: 23.08.2009 | 18:55 »
@Melee: Ist das irgendwo so definiert? Japp, in den Kampfregeln, wie ich gerade feststelle. Hat mich verwirrt, weil das englische Wort "melee" nicht unbedingt bewaffneten Kampf impliziert.

@Errata: Wunderbar. :)

@Bluerp: Ich sehe, du nimmst das hier ernst:
Dann musst du mich nur noch korrigieren[...]
;D


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: Regelfragen zur Third Edition (aka: arma erklärt die Welt)
« Antwort #27 am: 23.08.2009 | 19:13 »
(is aber auch schon im errata system ;) )
Der hier aber nicht: In dem Kasten auf Seite 224, "Damage to weapons and armor", sind noch die Seitenverweise vom Player's Compendium drin.


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Offline arma

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 398
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: arma
Re: Regelfragen zur Third Edition (aka: arma erklärt die Welt)
« Antwort #28 am: 24.08.2009 | 08:30 »
Gnaaa...

Hoffe, das ist der Einzige. Diese Kästen sind irgendwie ärgerlich zu bearbeiten vom layout her und werden erst später eingefügt. Von daher höhere Fehlerquote. :(
Best kaer anywhere for all things Earthdawn and Equinox.

Dammi

  • Gast
Re: Regelfragen zur Third Edition (aka: arma erklärt die Welt)
« Antwort #29 am: 24.08.2009 | 08:45 »
 :bang: Egal wie oft man kontrolliert...

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: Regelfragen zur Third Edition (aka: arma erklärt die Welt)
« Antwort #30 am: 24.08.2009 | 09:02 »
Ist ja nicht so tragisch, weil da eh nur auf combat options verwiesen wird und der Kasten im Kapitel über combat options steht.
Ich find auch manchmal ganz gewöhnliche typos, die weder die Verständlichkeit beeinträchtigen, noch eine Regelmechanik verändern - wollt ihr die wissen, oder reicht euch wenn ihr sowas selber findet? Weil, ich würd eher ungern einen Thread aufmachen "Nitpicks zur Third Edition (aka: Bluerps findet typos)". ;)

Dazu noch ne Frage: Sind die War Gauntlets, das Beispiel für das Mastery Item template, korrekt? Da gibt es auf dem letzten Rang einen +2 Bonus der nicht in dem template steht.


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Offline arma

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 398
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: arma
Re: Regelfragen zur Third Edition (aka: arma erklärt die Welt)
« Antwort #31 am: 24.08.2009 | 10:33 »
Siehe errata wg. der gauntlets.

Da könntest Du auch typos eintragen, das ist da eine gesonderte funktion.
Best kaer anywhere for all things Earthdawn and Equinox.

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: Regelfragen zur Third Edition (aka: arma erklärt die Welt)
« Antwort #32 am: 24.08.2009 | 10:50 »
Ja, wenn man sich anmeldet und einlogt. ;)
Wird in Zukunft benutzt.


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Offline arma

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 398
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: arma
Re: Regelfragen zur Third Edition (aka: arma erklärt die Welt)
« Antwort #33 am: 24.08.2009 | 10:53 »
Oder Du schickst Dammi ne lange Liste. Der ist einer von diesen computerprogrammierbasteltypen berufsweise, und die haben alle bekanntermassen nichts zu tun, als sich über Leute mit geringeren Kenntnissen zu beschweren, freut sich also immer über Post... ;D



Best kaer anywhere for all things Earthdawn and Equinox.

Dammi

  • Gast
Re: Regelfragen zur Third Edition (aka: arma erklärt die Welt)
« Antwort #34 am: 24.08.2009 | 10:57 »
Pöh!

Offline Elidis

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 21
  • Username: Elidis
Re: Regelfragen zur Third Edition (aka: arma erklärt die Welt)
« Antwort #35 am: 31.08.2009 | 22:38 »
Hi Hi,

und wieder bin ich ein paar Seiten im Player Guide weiter :)

Hier nun meine Rückversicherung zum Thema Bewußtlosigkeit.

Wenn ich nach 3rd Editon nach einer Minute eine Erholungsprobe mache,
dann lande ich NICHT automatisch 1 Lebenspunkt unter der Bewußtlosigkeitsschwelle
und wache auf?

Das heisst, wenn es dumm läuft, bleibt mein Charakter mehrere Stunden bewußtlos?
(denn es ist nur eine Probe pro Stunde erlaubt)

cu Elidis

Dammi

  • Gast
Re: Regelfragen zur Third Edition (aka: arma erklärt die Welt)
« Antwort #36 am: 1.09.2009 | 07:49 »
Wenn ich nach 3rd Editon nach einer Minute eine Erholungsprobe mache,
dann lande ich NICHT automatisch 1 Lebenspunkt unter der Bewußtlosigkeitsschwelle
und wache auf?

Nein. Kann mich aber auch nicht erinnern das das in den Vorgängerversionen anders war.

Das heisst, wenn es dumm läuft, bleibt mein Charakter mehrere Stunden bewußtlos?
(denn es ist nur eine Probe pro Stunde erlaubt)

Yep. >;D

Samael

  • Gast
Re: Regelfragen zur Third Edition (aka: arma erklärt die Welt)
« Antwort #37 am: 1.09.2009 | 08:07 »
Dammi,

doch, das war anders. Wenn ein Charakter bewusslos war durfte er nach einer Minute eine Erholungsprobe machen und dann normal würfeln. Das hat ihn dann meist wieder wach gemacht. (Automatisch "auf 1 gesetzt" wurde er aber tatsächlich nicht).

EDIT: Das ist übrigens auch in EDC so.

Warum wurde das geändert? Ich fand das immer sehr sinnvoll.
« Letzte Änderung: 1.09.2009 | 08:10 von Samael »

Dammi

  • Gast
Re: Regelfragen zur Third Edition (aka: arma erklärt die Welt)
« Antwort #38 am: 1.09.2009 | 11:03 »
Huhu!

Ja, ich meinte nur das "automatisch auf 1 setzen".

Warum das mit dem Abstand geändert wurde weiss ich grad auch nicht im Detail. Möglich das ich dazu was in unserem Archiv finde. Ich vermute das es auf einer Hausregel beruht--einige erlauben Recovery Tests nur verteilt über den ganzen tag (z.B. alle 8 Stunden einer bei 2 Stück), und das dies die "entschärfte" variante ist.


Gruß,

Dammi
« Letzte Änderung: 1.09.2009 | 11:07 von Dammi »

Offline Bartimäus

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 181
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bartimäus
Re: Regelfragen zur Third Edition (aka: arma erklärt die Welt)
« Antwort #39 am: 1.09.2009 | 22:47 »
Mir ist gerade bei der Durchsicht der Talentoptionen die Frage gekommen, ob man bei einem Kreisanstieg auch Talentoptionen aus niedrigeren Kreisen wählen kann. (Beispiel Archer steigt in Kreis 2 auf. Kann er dann Meleeweapon als Talentoption wählen, wenn er es im ersten Kreis nicht gewählt hat?)

Wie ich das rauslese vermute ich die Antwort ist NEIN :) Verstehe die Intention dahinter nur leider nicht, wäre schön wenn mir die jemand erklären könnte oder den Irrtum ausräumt ^^

Gruß Bartimäus

Offline Elidis

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 21
  • Username: Elidis
Re: Regelfragen zur Third Edition (aka: arma erklärt die Welt)
« Antwort #40 am: 1.09.2009 | 23:34 »
Ein Nachtrag zur Bewußtlosigkeit
--------------------------------

Ich habe jetzt den Passus in der 1st Edition gefunden. Wenn sich jemand um den Bewußtlosen kümmert, dann
kann er noch vor Ablauf der Minute eine Erholungsprobe machen und landet automatisch 1 Punkt unter der Bewußtlosigkeitsschwelle (sprich er wacht auf).

In der 3rd Edition gibt es das "Kümmern" zwar auch noch, jedoch erlaubt es dem Bewußtlosen nur seine Erholungsprobe noch vor Ablauf von 1 Minute zu machen. Der Zusatz mit dem 1 unter Bewußtlos. entfällt.

Hmmm, mal sehen wie ich das künftig manage.

cu Elidis

Offline Elidis

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 21
  • Username: Elidis
Re: Regelfragen zur Third Edition (aka: arma erklärt die Welt)
« Antwort #41 am: 1.09.2009 | 23:44 »
@Bartimäus: Talentoptionen aus niedrigen Kreisen.

Hallo, nicht so negativ denken. Doch es geht :)

Ich habe den Link grad nicht zur Hand, aber ich meine Dammi selbst hätte es mir bestätigt.

Man kann anstatt aus einem aktuellen Kreis auch optionale Talente aus niedrigern Kreisen nehmen.

Wie z.B. Melee Weapons und Hieb Ausweichen für den Bogenschützen im Kreis 2.

Was nicht geht, ist jeweils mehr als 1 optionales Talent pro Kreisanstieg auszuwählen, was damit begründet wird,
das die magische Struktur eines Adepten ein begrenztes Fassungsvermögen hat.

Wie ein Eimer Wasser der max. 10Liter Inhalt fassen kann, aber nicht mehr. Was für eine Flüssigkeit ich aber hineinfülle
bleibt mir überlassen (um die Metapher komplett zu machen :))

Dammi

  • Gast
Re: Regelfragen zur Third Edition (aka: arma erklärt die Welt)
« Antwort #42 am: 2.09.2009 | 07:17 »
Ich habe jetzt den Passus in der 1st Edition gefunden. Wenn sich jemand um den Bewußtlosen kümmert, dann
kann er noch vor Ablauf der Minute eine Erholungsprobe machen und landet automatisch 1 Punkt unter der Bewußtlosigkeitsschwelle (sprich er wacht auf).

Kannst Du mir mal die Buch-/Seitenreferenz dazu schicken?

@Talentoptionen aus niedrigen Kreisen: Ja, das geht. Sollte auch so in den Regeln drinstehen (habs Buch grad nicht zur Hand, aber in den ADM-Regeln hatten wir das auch drin).

Offline Bartimäus

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 181
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bartimäus
Re: Regelfragen zur Third Edition (aka: arma erklärt die Welt)
« Antwort #43 am: 2.09.2009 | 12:36 »
Danke für die Richtigstellung. Hatte da wohl eines der Worte falsch interpretiert :) Macht für mich so auch mehr Sinn. Werd direkt mal weiterlesen und nach weiteren missverstandenen Details suchen ^^

Offline Elidis

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 21
  • Username: Elidis
Re: Regelfragen zur Third Edition (aka: arma erklärt die Welt)
« Antwort #44 am: 3.09.2009 | 21:43 »
Nachtrag Bewußtlosigkeitsschwelle und aufwachen
-------------------------------------------------

Hallo Dammi,

das -1 unter Bewußtlosigkeit ist beschrieben unter:

1st Edition Hardcover dt.     Seite 217 Wiederbelebung bewußtloser Charakter
1st Edition Hardcover engl.  Seite 203 Reviving unconscious Characters


cu Elidis

Offline Elidis

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 21
  • Username: Elidis
Re: Regelfragen zur Third Edition (aka: arma erklärt die Welt)
« Antwort #45 am: 14.09.2009 | 19:07 »
Anlegen und steigern von Multi-Disziplin Charaktern

Hallo,

man merkt ich bin jetzt mit dem Players Guide durch  ;D

Den zu guter letzt hab ich eine Frage zur Steigerung von MDC's

Bei zwei Disziplinen ist es klar:

Bin ich in der Erst Diszi mindestens Kreis 5, dann kann ich eine Zweit-Diszi zu gleichen LP-Kosten wie meine Erst-Diszi beginnen.

Ab wann und was kostet mich dann eine Dritt-Diszi etwas?

Und was ist, wenn meine Zweit-Diszi größer wird als meine Erst-Diszi (weil ich diese z.B. nicht weiter verfolge)?

Und zu guter letzt:

Sind die LP Kosten in dieser Tabelle nur beim Anlegen der Zweit, Dritt oder x- Diszi zu entrichten oder bei jedem Talentsteigern ?

---

Zu dieser letzten Frage: Wie war denn das damals noch in der 1st Editon?

Die Antwort auf diese Fragen kann je nach Fallbeispiel beliebig komplex werden.

Und daher bin ich für jede Auskunft sehr dankbar :)

CIAO
Elidis 

Offline arma

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 398
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: arma
Re: Regelfragen zur Third Edition (aka: arma erklärt die Welt)
« Antwort #46 am: 15.09.2009 | 13:06 »
Bin ich in der Erst Diszi mindestens Kreis 5, dann kann ich eine Zweit-Diszi zu gleichen LP-Kosten wie meine Erst-Diszi beginnen.

Nein!
Fürs erste Lernen der Talente, guck auf die 2, Tabelle auf Seite 242, auf Kreis 5 Kosten die Talente 200LP. Rang 1 kostet sonst aber 100 LP...
Fürs Steigern, guck auf die 1. Tabelle. Deine Talente Kreis 1-4 kosten so viel wie sonst Talente Kreis 5-8...

Damit sollte auch die 3. Diszi klar werden. Die Kreis 1 Talente der 3. kosten Dich das, was sonst Kreis 9 Talente kosten...

Also prinzipiell: für jede zusätzliche Disziüplin rücken die Talente auf der normalen Kostentabelle eins nach rechts.


Zitat
Und was ist, wenn meine Zweit-Diszi größer wird als meine Erst-Diszi (weil ich diese z.B. nicht weiter verfolge)?

Wurst.


Best kaer anywhere for all things Earthdawn and Equinox.

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: Regelfragen zur Third Edition (aka: arma erklärt die Welt)
« Antwort #47 am: 27.09.2009 | 20:10 »
Bei den Skills Hypnotize, Lock Picking und Disarm Trap steht jeweils dabei, das sie eine Sustained Action und mehr Zeit als das dazugehörige Talent brauchen. Aber wieviel Zeit ist das denn nun?


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Offline arma

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 398
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: arma
Re: Regelfragen zur Third Edition (aka: arma erklärt die Welt)
« Antwort #48 am: 27.09.2009 | 23:09 »
Je nach Situation und Geschmack.
Hauptausage ist "geht nicht innerhalb einer Kampfrunde" bzw. "findet in der Regel nicht im Kampf statt".
Ist nicht so, dass es deswegen extrem lange dauert, das stünde dabei.


Best kaer anywhere for all things Earthdawn and Equinox.

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: Regelfragen zur Third Edition (aka: arma erklärt die Welt)
« Antwort #49 am: 27.09.2009 | 23:19 »
Ah, ok. Da wär ein Zusatz wie "determined by the gamemaster", mit einem sinnvollen Beispiel "picking a lock can take from two up to ten rounds" ganz gut gewesen. Sonst fragt man sich, obs für die Sachen vielleicht irgendwo einen Standardzeitraum gibt, den man überlesen hat...


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science