@Grinder
Ähnlich hatten wir in ED 2nd Edition auch gespielt. Da haben sich viele Spieler (auch ich) Items gekauft die z.B. im Komendium gestanden haben und fingen an Zauber permanent machen zu lassen. Alles in allem hat es dazu geführt, dass es schwer wurde "normale" Monster gegen uns zu stellen, weil die einfach zu schwach waren. Klar, kann die Stufen als SL anpassen, dennoch wurde es arg unausgeglichen für mein Empfinden.
In ED 3rd Edition kosten Permanente Zauber nun Blood Wounds, die man nicht so schnell weg bekommet, daher verwenden Magier bei uns das eher weniger (Was ich auch gut so finde). Und wir laufen mit weniger Items an sich herum. Wir sind gerade im 6/7ten Kreis mit einer neuen Runde und haben gerade mal 3 Items pro Person. So spielt es sich irgendwie herausfordernder
@Akriel
Klar habe ich gelesen, dass du von Buffs und Debuffs sprichst. Mich hat es lediglich gewundert, dass du zwar tolle Stufen zusammen rechnest mit Buffs, aber es bei Battle Shout nicht tust. Da fand ich dein Vergleich einfach nur unglücklich erklärt, mehr nicht. Aber wie schon erwähnt, jede Disziplin kommt mit -8Stufen unterschiedlich gut oder schlecht zurecht, die meisten eher schlecht, als gut.
Alles in allem hängt die Battle Shout Wirkung jeweils von den Spielrunden ab, wie dort mit Buffs/Items/Permanente Zauber umgeht. Bei uns ist es sparsamer vorhanden und entsprechend ist dadurch die Battle Shout Wirkung groß genug.