Autor Thema: Regelfragen zur Third Edition (aka: arma erklärt die Welt)  (Gelesen 93712 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Chiungalla

  • Gast
Re: Regelfragen zur Third Edition (aka: arma erklärt die Welt)
« Antwort #500 am: 16.12.2012 | 21:34 »
@Chiungalla: Da hast du den Grund :)

Das wäre nur ein Grund wenn Du Rang 6 und Kreis 6 gleichsetzen könntest. Kannst Du aber nicht.

Offline Akirael

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 276
  • Username: Akirael
Re: Regelfragen zur Third Edition (aka: arma erklärt die Welt)
« Antwort #501 am: 17.12.2012 | 08:28 »
Ansichtssache.

Spielerfahrung zeigt: Disziplinstalente werden en gros gleichmäßig zum Kreisaufstieg gesteigert. Somit ist es aus meiner Sicht eine gültige Annahme, das ein K1 Disziplinstalent (Schließlich geht der Fragesteller vom LuPi aus), normal gesteigert und somit der Kreis gesteigert wurde.

Chiungalla

  • Gast
Re: Regelfragen zur Third Edition (aka: arma erklärt die Welt)
« Antwort #502 am: 17.12.2012 | 08:55 »
Nur vergisst Du da die laut Deiner eigenen Argumentation ja omnipresenten Fadengegenstände. Mit Stimmbandwärmern des Todes +2 hat der Troll Luftpirat dann Rang 6 schon in Kreis 4. Und wenn ihm das Talent wichtig ist in Kreis 6 wohl eher 9.
Und Deine Spielerfahrung ist arg begrenzt und einseitig. Ich hab auch schon Gruppen erlebt wo in Kreis 4 mit Rang 7 (ohne Fadenboni) rumgelaufen wurde.

Offline Akirael

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 276
  • Username: Akirael
Re: Regelfragen zur Third Edition (aka: arma erklärt die Welt)
« Antwort #503 am: 17.12.2012 | 09:13 »
[...]
Und Deine Spielerfahrung ist arg begrenzt und einseitig. Ich hab auch schon Gruppen erlebt wo in Kreis 4 mit Rang 7 (ohne Fadenboni) rumgelaufen wurde.

Sogar das kenne ich extremer K2 mit R9 auf Durability.
Aber diese Ausreißer sind zu selten, als das sie bei der Menge an anderen Spielern ins Gewicht fallen würden. Deswegen lasse ich solche extreme aus der argumentation raus. Wenn du extreme willst, bitte, K1 mit 5000LP ohne sie ausgegeben zu haben, weil der Spieler im K1 eine zweitdisziplin erlernen wollte.
K13 mit nur einem einzigen Fadenschatz, ein einfacher Matrixgegenstand. K1 T'Skrang Krieger mit 4-5 Angriffen pro Runde, von der ersten Spielsitzung an. Extreme und "Einzelschicksale" gehen immer, deswegen lässt man sie in solchen Diskussionen weg. Allerdings habe ich in den letzten 15 Jahren ein paar ED Gruppen mehr erlebt, Private und Cons, und gehe da durch den wahrgenommenen Schnitt.

Offline John Doe

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 135
  • Username: John Doe
Re: Regelfragen zur Third Edition (aka: arma erklärt die Welt)
« Antwort #504 am: 17.12.2012 | 19:37 »
Hallo an alle,

ich find es schon spannend, das eine relativ einfache Frage, die unverzüglich beantwortet wurde, zu einer solchen Diskussion ausartet. Vor allem, wenn dann in dieser Diskussion, als Argument irgendwann "... Du hast ja eigentlich keine Ahnung ..." ausgepackt wird...

*liegestuhlundpopkornhol*

gruß john

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.788
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Regelfragen zur Third Edition (aka: arma erklärt die Welt)
« Antwort #505 am: 17.12.2012 | 19:47 »
Ja, geht mir auch so. Es gibt scheinbar sehr unterschiedliche Erfahrungswerte beim ED-Spielen, was mich sehr überrascht. Die Argumente und Erfahrung sind aber jetzt ausgetauscht, also lasst das Thema mal zur Ruhe kommen, wa?
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline cancadia

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 41
  • Username: cancadia
Re: Regelfragen zur Third Edition (aka: arma erklärt die Welt)
« Antwort #506 am: 17.12.2012 | 23:26 »
Wie ich schon in einem Post zuvor von mir erwähnte, jede Runde geht mit verschiedenen Aspekten im Rollenspiel (System unabhängig) anders um, daher gibt es halt unterschiedliche Ansichtsweisen, als auch Antworten auf die Frage bzgl. Battle Shouts. Und damit sowas nicht zustande kommt wie z.B. Ich bin Kreis 4, hab eine Group Pattern "voll ausgebaut", so noch nen Threaded Item und mein Kollege pimpt mir ein Talent auch nochmal mit True Magic hoch... oh ich habe nun ein Bonus von 15+ Rängen auf Battle Shout (oder was auch immer). Das ist einfach heftig, wenn jeder Hans und Franz damit rum rennt, als gäbe es diese Items an jeder Ecke zu kaufen.

Ich als SL handhabe z.B. eine Group Pattern so, dass die Gruppe sich eine einzige Fähigkeit etc. erhöhen kann um 5 Ränge und erst, wenn sie sich als Groupe beweisst und Dinge tut, wofür die Gruppe gegründet wurde, dann erhalten sie später zwei weitere Fähigkeiten irgendwann, die sie erhöhen kann und später dann wieder... Ich finde es halt zu spielstark, wenn gleich alle von Anfang an, sich 5 Dinge Buffen. Es soll sich lieber entwickeln. Gleiches gilt für Thread Items, die müssen sich hart verdient werden. Sehr hart. Legendary Items oder General Treasures gibt es dafür natürlich schon mehr, aber in maßen. Da z.B. gewisse Wesen auch noch gefährlich bleiben sollen ;)

Offline Bartimäus

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 181
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bartimäus
Re: Regelfragen zur Third Edition (aka: arma erklärt die Welt)
« Antwort #507 am: 24.12.2012 | 16:12 »
Meiner Erfahrung nach ist das alles ziemlich relativ, wenn man anstatt auf den Kreis eher auf die Legendenpunkte der Charaktere schaut. Fortschritte durch Gruppenfäden, Fadengegenstände kosten alle entsprechende Legendenpunkte. Damit würde es der Charakter aus Cancadias Beispiel automatisch mit einem entsprechenden Gegenüber zu tun haben. Da muss nicht jeder Hanswurst die gleichen Dinge haben, kann aber seine Legendenpunkte anders ausgegeben haben.

Leider beinhaltet es mehr Arbeit, auf die Legendenpunkte zu schauen. Es macht trotzdem Sinn. Auf Cons beispielsweise hab ich es mir abgewöhnt die Kreise anzugeben, sondern gebe nur die Legendenpunkte an. Ist einfach genauer.

Chiungalla

  • Gast
Re: Regelfragen zur Third Edition (aka: arma erklärt die Welt)
« Antwort #508 am: 24.12.2012 | 23:10 »
Ja, wir hatten vor Jahren mal die Situation mit einer Gruppe (glaube Kreis 3), wo ein anderen Charakter dazu kam der auch "nur" Kreis 3 war, aber bei genaueren Hinsehen hatte der dann 40.000 Legendenpunkte und schon diverse Talente auf Rang 8...

Offline John Doe

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 135
  • Username: John Doe
Re: Regelfragen zur Third Edition (aka: arma erklärt die Welt)
« Antwort #509 am: 5.01.2013 | 10:00 »
Hallo an alle,

wieder einmal eine kurze Frage. Wenn ein Adept sein Gruppensymbol "verliert" kann er sich dann ein neues machen? Im vorliegenden Fall sind die Fäden zum alten Symbol schon gekappt.

Mit gruß john

Offline Gorro

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 153
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Gorro
Re: Regelfragen zur Third Edition (aka: arma erklärt die Welt)
« Antwort #510 am: 7.01.2013 | 21:22 »
Hallo an alle,

wieder einmal eine kurze Frage. Wenn ein Adept sein Gruppensymbol "verliert" kann er sich dann ein neues machen? Im vorliegenden Fall sind die Fäden zum alten Symbol schon gekappt.

Mit gruß john
Sicher. Nur müßte er dann meiner Erinnerung nach auch das Gruppenritual wiederholen, damit er zum Gegenstand auch Fäden weben kann.
Davon abgesehen sollte das Kappen der Fäden nicht ausreichen, solange der Gegenstand noch existiert. Das Gruppensymbol ist ein Gegenstand mit Wahrer Magischer Struktur für den Charakter, es symbolisiert ihn als Teil seiner Gruppe. Auch ohne aktive Fäden kann man so Macht über den Charakter und die gesamte Gruppe bekommen, wenn man den Gegenstand in Besitz bringt.

Offline John Doe

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 135
  • Username: John Doe
Re: Regelfragen zur Third Edition (aka: arma erklärt die Welt)
« Antwort #511 am: 8.01.2013 | 07:53 »
Hallo an alle,

@gorro,
kannst du mir eine Seitenzahl nennen oder irgeneinen Link in dem das mal ausdiskutiert wurde, dass man für die Erschaffung eines neuen Gruppensymbols das Ritual wiederholen muss? Es klingt logisch, aber das heißt ja nicht, dass es auch so sein muss... ;-)

Dass das alte Gruppensymbol irgendwo rumliegt und Probleme machen kann ist bekannt und ich bin auch schon gespannt, ob es irgendwann mal auftaucht...

Danke und mit gruß John

Offline Gorro

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 153
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Gorro
Re: Regelfragen zur Third Edition (aka: arma erklärt die Welt)
« Antwort #512 am: 8.01.2013 | 15:50 »
Nein, Sorry. Ich kann dir nicht mal das Buch nennen, in dem die Regeln zur Bildung einer magischen Gruppe drinstehen. Hab gerade nichts gefunden.

Es ist für mich aber absolut notwendig, das Ritual zu wiederholen, da das persönliche Gruppensymbol ja nicht nur ein Teil der eigenen Wahren Magischen Struktur ist, sondern auch der der Gruppe werden muß. Und das passiert nicht einfach auf Knopfdruck.

Offline John Doe

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 135
  • Username: John Doe
Re: Regelfragen zur Third Edition (aka: arma erklärt die Welt)
« Antwort #513 am: 9.01.2013 | 16:11 »
Hi an alle,

@gorro
die Regeln stehen im PG und da steht nix zu. Aber unabhängig davon klingt deine Argumentation schlüssig und ich hab mir das ja auch schon gedacht, dass es irgenwie gehen "muss". Wobei ich nicht an die Wiederholung des Rituals gedacht habe, aber dann hat das alles auch noch eine RP-Komponente und das ist doch mal schön.

Danke und mit Gruß John

Offline cancadia

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 41
  • Username: cancadia
Re: Regelfragen zur Third Edition (aka: arma erklärt die Welt)
« Antwort #514 am: 9.01.2013 | 18:38 »
Ich sehe es auch so, dass das Ritual dann wiederholt werden müsste. Spricht ja auch nichts dagegen.

Eine Frage meinerseits. Wir hand habt ihr es es in punkto Group True Pattern... Wenn Mitglied A einer Gruppe Mitglied B bewusst das Leben nimmt, dann ist dies ein Bruch des Eids und Mitglied A muss mit den folgen rechnen. Was geschieht, wenn z.B. ein Dämon ihn mittels "Body Control" Spells oder meinetwegen Hypnose oder Mitglied B mittels Illusionen verschleiert, dass dieser wie ne Kreatur etc. aussieht?

Heißt es dann "Pech gehabt" für Mitglied A oder kommt geschieht dann nichts?

Gruß Cancadia

Offline Sushy

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 57
  • Username: Sushy
Re: Regelfragen zur Third Edition (aka: arma erklärt die Welt)
« Antwort #515 am: 10.01.2013 | 14:31 »
Es ist die Struktur die wichtig ist. Also ist es imo egal ob ein Dämon oder Illu die Person "tarn". In dem Moment wo er die eigene Struktur, in dem Fall die Gruppenstruktur, verrät kommt der Bruch mit allen Folgen. Das einzige wo ich durchaus diskutieren würde, wäre wenn der Dämon die Person mit z.B. Dämonenfäden komplett an sich reisst. Das wäre die Struktur nach meiner Meinung auch eine andere. In dem Fall allerdings würde es aber vorher schon innerhalb der Gruppenstruktur eine "Erschütterung der Magie" geben, da die Person nicht mehr Teil der Struktur wäre (es sei denn der Dämon ist wirklich soooooo gut). Auch wenn der Spieler nichts davon mitbekommen sollte (Hyptnose, im eigenen Körper Gast, etc.) denke ich das er die Struktur verrät wenn er gesteuert jemanden der Gruppe tötet. Also bekommt er auch die Folgen zu spüren. Für einen Dämon wäre das doch besonders perfide. Er tötet jemanden = Leid, er verrät die Gruppe also Gruppe = Leid, er läßt jemanden verraten der nix dafür kann Verräter = Leid und am Ende bricht die Gruppe aus einander = Leid. 4x Leid für eine Aktion ist doch super aus sicht des Dämons :).
EFC2008: Earthdawn und Fadins Suns Con in Dortmund vom 5.-7.September. Mehr unter http://efc.earthdawn.com/

Chiungalla

  • Gast
Re: Regelfragen zur Third Edition (aka: arma erklärt die Welt)
« Antwort #516 am: 10.01.2013 | 14:48 »
Ich würde das ganz anders handhaben. Die Magietheorie dahinter ist ja sowieso beliebig und lässt sich so oder so argumentieren, je nachdem was man gerne als Ergebnis hätte. Niemand hier weiß wie die Magie in Earthdawn exakt funktioniert, also kann man es sich auch einfach so hinbiegen wie man es gerne hätte. Und warum sollte man da den worst-case für die Spieler wollen?

Der Grund warum ich es komplett anders machen würde, wäre das ich es persönlich fairer fände:
Der Spieler von Charakter A hatte keine Wahl, der Charakter A hatte keine Wahl und die Situation ist doch schon bescheiden genug für ihn. Freund tot, Gruppe dezimiert, er wahrscheinlich markiert oder in einer aussichtslosen Situationen mit einem bösen bösen Dämon. Den würde ich in der Situation nicht noch zusätzlich mit gebrochenen Eiden einen reinwürgen wollen. Wo bliebe denn da der Spielspaß des Spielers? Hättet ihr wirklich Spaß daran wenn euch ein Spielleiter das antut, und anschließend dann noch die ganze Eidbruchs-Geschichte voll durchzieht? Ich glaube ich nicht.

Mit NSCs darf man sowas natürlich machen, wenn man als SL sicher ist, dass man die SCs nie in solche Situationen bringen würde.

Offline Sushy

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 57
  • Username: Sushy
Re: Regelfragen zur Third Edition (aka: arma erklärt die Welt)
« Antwort #517 am: 10.01.2013 | 14:55 »
Du hast recht, es ist Geschmackssache. Und bei uns ist die Welt halt so düster, gemein und unfair :).

Also ich würde vermutlich, die Situation hatten wir so noch nicht, den Eidbruch vermutlich ohne die Permanente Wunde spielen. Der Rest wäre dann Ingame nachwehen und Genesungszeit und so. Ich bin der Meinung das die Struktur auf jedenfall kaputt ist. Und die Konsequenzen wären dann Rollenspielerisch zu lösen bei uns. Zumal ein solcher Schnitt in der Gruppe, je nachdem wie man Spiel eh das Ende der Gruppe wäre, zumindest bei uns. Entweder wäre es der Tot des Übernommenen Spielers oder der Spieler würde vermutlich die Gruppe verlassen, um sie zu schützen. KA müsste man mal schauen.

Aber wie du schon sagst, das muss jede Gruppe für sich entscheiden. Wir sind was die Spielsituationen angeht gerne extrem und düster, andere lieben eher das Gegenteil. ;)
EFC2008: Earthdawn und Fadins Suns Con in Dortmund vom 5.-7.September. Mehr unter http://efc.earthdawn.com/

Chiungalla

  • Gast
Re: Regelfragen zur Third Edition (aka: arma erklärt die Welt)
« Antwort #518 am: 10.01.2013 | 15:07 »
Aber wie du schon sagst, das muss jede Gruppe für sich entscheiden. Wir sind was die Spielsituationen angeht gerne extrem und düster, andere lieben eher das Gegenteil. ;)

Ich bin da ganz bei den alten Griechen die der Meinung waren das es von allem ein zu viel und ein zu wenig gibt, und das es ein gesundes Maß dazwischen (Meson) gibt, welches man anstreben sollte. Man kriegt die Welt auch wunderbar düster dargestellt ohne Spieler zu verstümmeln und ihrer Handlungsfähigkeit zu berauben. Aber wir sind uns ja einig, dass das jeder für sich selbst entscheiden sollte, und wohl auch das Regeln da dem Geschmack angepasst werden sollten.

Offline cancadia

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 41
  • Username: cancadia
Re: Regelfragen zur Third Edition (aka: arma erklärt die Welt)
« Antwort #519 am: 10.01.2013 | 15:29 »
Schön zu lesen, wie gegenteilig es gehandhabt werden kann :) Wir bzw. wenn ich leite bin ich da auch eher für die Spieler "Pro" angehaucht, als "Contra". Es gab mal eine Keilerei auf einem Gebirgspass. Der Troll war etwas Berserker mäpig aufgrund Einfluss eines Dämons. So hat er alles als sein Gegner wahrgenommen. Dadurch passierte es, dass er dem Wizard mal von den Klippen gehauen hat, um zum gefährlicheren Gegner zu kommen. Da beide ziemlich darunter gelitten haben (Wizard hatte ohne ende Knochenbrüche, Troll hat gut was einstecken dürfen). Da wollte ich selbst dann nicht das Leid zu hoch schrauben ;) Daher wollte ich mal hören, wie andere Runden damit umgehen :)

Offline Akai

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 38
  • Username: Dieb
Re: Regelfragen zur Third Edition (aka: arma erklärt die Welt)
« Antwort #520 am: 19.01.2013 | 11:43 »
Hallo zusammen,

ich habe mal wieder eine Frage zu Steel Thought. Aus den Beiträgen bisher ist mir zumindest klar (glaube ich), gegen was dieses Talent alles einsetzbar sein soll. Aus der Talentbeschreibung "Any time he is targeted by such an ability..." schließt sich ja eigentlich, dass es immer anwendbar ist, sobald entsprechende Fähigkeiten auf den Charakter gewirkt werden.

Unklarheit besteht nun bei mir bezüglich des Zusatzes "This talent works similarly" to the Avoid Blow talent...". Bei der Beschreibung von Avoid Blow ist die Einschränkung zu finden, dass dieses Talent (Avoid Blow) nicht angewendet werden kann, wenn der Charakter "Blindsided" oder "Surprised" ist.

Ist diese Einschränkung auf Grund des erwähntes Zusatzes auch auf Steel Thought zu übertragen (kein Steel Thought möglich wenn "Blindsided" oder "Surprised"? Beispiel: kann sich ein Zauberer mit Steel Thought gegen Mystic Aim "wehren", obwohl sich der Schütze im Toten Winkel des Zauberers befindet?

Gruß

Offline cancadia

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 41
  • Username: cancadia
Re: Regelfragen zur Third Edition (aka: arma erklärt die Welt)
« Antwort #521 am: 19.01.2013 | 13:34 »
Ich hatte irgendwann mal irgendwo eine ähnliche Frage gestellt. Ich finde es nur gerade nicht wieder. Ich meine das bei Steel Thought nicht wissen muss, dass ein Talent/Power/Spell versucht wird auf ihn zu wirken. Er kann Steel Thought immer einsetzen, wenn etwas seine Spell Defense effected.

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.788
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Regelfragen zur Third Edition (aka: arma erklärt die Welt)
« Antwort #522 am: 19.01.2013 | 13:42 »
Steel Thought funktioniert immer, richtig. Der Verweis auf Avoid Blow meint nur die Tatsache, dass es in ED3 Rank/ Runde eingesetzt werden darf.
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Akai

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 38
  • Username: Dieb
Re: Regelfragen zur Third Edition (aka: arma erklärt die Welt)
« Antwort #523 am: 19.01.2013 | 14:22 »
Also ist dieser Hinweis auf Avoid Blow völlig sinnfrei und im Zweifel eher verwirrend, weil die Häufigkeit der Talentanwendung in der Beschreibung von Steel Thought ja bereits enthalten ist (steht genau nach dem Hinweis, dass es ähnlich wirken soll wie Avoid Blow)?!

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.788
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Regelfragen zur Third Edition (aka: arma erklärt die Welt)
« Antwort #524 am: 19.01.2013 | 14:29 »
Nichtmal arma ist perfekt?  8]
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters