Autor Thema: Regelfragen zur Third Edition (aka: arma erklärt die Welt)  (Gelesen 93556 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Akirael

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 276
  • Username: Akirael
Re: Regelfragen zur Third Edition (aka: arma erklärt die Welt)
« Antwort #575 am: 18.03.2013 | 08:28 »
Das kenne ich nicht. Das kommt aus Cathay, oder?
Jup und ist DAS Kerntalent der Händlerdisziplin. Es funktioniert, bis auf zwei Ausnahmen genau wie Haggle und ersetzt es somit, sollte man vorher Haggle aus einer anderen Quelle gelernt haben.
1.) Es wird bei Misserfolg weitergewürfelt.
2.) Man kann es mehrmals am selben Tag auf den selben NSC anwenden.

Chiungalla

  • Gast
Re: Regelfragen zur Third Edition (aka: arma erklärt die Welt)
« Antwort #576 am: 18.03.2013 | 08:38 »
Okay, jetzt aber unabhängig vom Händler Sonderfall.
Konnte ich Dich überzeugen?

Offline Akirael

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 276
  • Username: Akirael
Re: Regelfragen zur Third Edition (aka: arma erklärt die Welt)
« Antwort #577 am: 18.03.2013 | 10:11 »
Es ist zumindest schlüssig und entspricht ja dem was wir bisher praktiziert hatten. Insofern war keine Überzeugungsarbeit notwendig. Es kam lediglich die Frage auf ob es richtig gewesen ist. Und dahingehend hast du unsere Vorgehensweise ja bestätigt.

Also 'ja'.

Offline arma

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 398
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: arma
Re: Regelfragen zur Third Edition (aka: arma erklärt die Welt)
« Antwort #578 am: 20.03.2013 | 19:27 »
Ist auch korrekt so, es sind 5% des "cost" und wahrscheinlich sollte das "Cost" sein. Das ist ein fixer Wert.
Best kaer anywhere for all things Earthdawn and Equinox.

Offline sangeet

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.040
  • Username: sangeet
Re: Regelfragen zur Third Edition (aka: arma erklärt die Welt)
« Antwort #579 am: 22.03.2013 | 12:39 »
Wie Lange kann ein Charakter /Pferd in Earthdawn rennen ? Gibt es dafür Regeln ?
Alles schließt Nichts mit ein.

Offline Tantalos

  • Bayrisches Cowgirl
  • Administrator
  • Legend
  • *****
  • Beiträge: 7.072
  • Username: J.Jack
Re: Regelfragen zur Third Edition (aka: arma erklärt die Welt)
« Antwort #580 am: 22.03.2013 | 14:09 »
Wie Lange kann ein Charakter /Pferd in Earthdawn rennen ? Gibt es dafür Regeln ?


Seite 225, Running kostet 1 Strain pro Runde. Das sollte die Frage beantworten.
Rebellion? Läuft gut!

Offline sangeet

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.040
  • Username: sangeet
Re: Regelfragen zur Third Edition (aka: arma erklärt die Welt)
« Antwort #581 am: 22.03.2013 | 14:49 »
Ich meinte eher so etwas in die Richtung Marathon.

Also von mir aus beschleunigt Marschieren.



Alles schließt Nichts mit ein.

Offline Tantalos

  • Bayrisches Cowgirl
  • Administrator
  • Legend
  • *****
  • Beiträge: 7.072
  • Username: J.Jack
Re: Regelfragen zur Third Edition (aka: arma erklärt die Welt)
« Antwort #582 am: 22.03.2013 | 15:07 »
Also ist die Frage quasi, ob Charaktere /Tiere erschöpfen können?
Rebellion? Läuft gut!

Offline sangeet

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.040
  • Username: sangeet
Re: Regelfragen zur Third Edition (aka: arma erklärt die Welt)
« Antwort #583 am: 22.03.2013 | 17:58 »
Das Triffts .
Alles schließt Nichts mit ein.

Offline arma

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 398
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: arma
Re: Regelfragen zur Third Edition (aka: arma erklärt die Welt)
« Antwort #584 am: 23.03.2013 | 14:33 »
"Fatigue" S. 122 im GM Guide
Best kaer anywhere for all things Earthdawn and Equinox.

Offline John Doe

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 135
  • Username: John Doe
Re: Regelfragen zur Third Edition (aka: arma erklärt die Welt)
« Antwort #585 am: 25.03.2013 | 22:28 »
Hallo an alle,

zwei kurze Fragen zu Cobra Strike.

Erstens, wirkt Cobra Strike auch gegen mehrere Gegner? Wenn also in der ersten Kampfrunde, gleich 2 Gegner vorm PC stehen, sind dann beide NPC so überrascht, dass sie nix machen können? Vorausgesetzt der PC kann beide angreifen.

Zweitens, kann Cobra Strike auch gegen einen später hinzukommenden Gegner wirksam eingesetzt werden, denn gegen diesen wäre es die erste Kampfrunde.

Mit gruß john

Offline Gorro

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 153
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Gorro
Re: Regelfragen zur Third Edition (aka: arma erklärt die Welt)
« Antwort #586 am: 26.03.2013 | 00:34 »
Ich würde beide Fragen mit Nein beantworten.

zu 1) Laut Beschreibung kann der Angegriffene keine Abwehr-Talente einsetzen "against the first Attack Test he makes that round". Demnach kann er jeden zweit- oder drittangriff wieder ausweichen.

zu 2) Ich verstehe Cobra Strike als Kampferöffnung. Der Angreifer zieht plötzlich sein Schwert und greift überraschend an. Wenn nun ein weiterer Kämpfer sich in den Kampf einmischt, wird dieser wohl kaum überrascht sein, wenn auch er angegriffen wird.

Offline John Doe

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 135
  • Username: John Doe
Re: Regelfragen zur Third Edition (aka: arma erklärt die Welt)
« Antwort #587 am: 26.03.2013 | 13:56 »
Hi an alle,

@gorro,
hab mich möglicherweise falsch ausgedrückt.
zu 1.)
Der PC hat Nahkampfwaffen und Zweiter Angriff und steht zwei NPCs in der ersten Kampfrunde gegenüber und gewinnt die Ini jeweils mit Kobrastoß. Er kann nun jeden der beiden NPC jeweils einmal angreifen und es ist gegen jeden der NPC der erste Angriff und er hat gegen jeden mit Kobrastoß die Ini gewonnen. Können beide sich nun jeweils nicht verteidigen oder nur einer nicht?

zu 2.) Kann man so sehen, aber dennoch kann man auch sagen, es ist gegen den neuen NPC die erste Kampfrunde, den könnte er durch unerwartete Reaktionen doch eigentlich noch überraschen.

Hintergrund der Fragen ist die Formulierung:

"...When entering the first round of close Combat with an opponent, the adept..."

weiter

"... he catches his opponent off-guard and prevents him from using..."

Aus diesen Formulierungen könnte man schließen, dass das Ini-Ergebnis mit jedem einzelnen Gegner verglichen wird und wenn das Ergebnis positiv ist, ist gegen den ersten Angriff des PC diese Runde keine Verteidigung durch den jeweiligen NPC möglich, gegen weitere Angriffe gegen den gleichen Gegner funktioniert dann wieder alles normal.

mit Gruß John

Chiungalla

  • Gast
Re: Regelfragen zur Third Edition (aka: arma erklärt die Welt)
« Antwort #588 am: 26.03.2013 | 14:16 »
Regeltext hin oder her. Er schlägt ja nicht gleichzeitig mit beiden Waffen zu. Der Überraschungseffekt vom Cobra Strike ist beim zweiten Gegner schon weg.

Und wenn man den Regeltext da wörtlich nehmen würde, dann ginge es gar nicht gegen zwei Gegner. Denn da steht "an opponent" => Singular, Einzahl...

Offline John Doe

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 135
  • Username: John Doe
Re: Regelfragen zur Third Edition (aka: arma erklärt die Welt)
« Antwort #589 am: 26.03.2013 | 14:28 »
Hi an alle,

@chiungalla

kann man natürlich so verstehen, kann mir aber nicht vorstellen, dass Cobra Strike lediglich für den one-on-one Kampf gedacht ist. Wenn es so gedacht ist, ok. Finde ich aber für ein Journeymantalent komisch.

Wenn nicht, stellt sich die Frage, ob das Ini-Ergebnis mit jedem einzelnen Gegner verglichen werden muss und dann der erste Angriff gegen jeden einzelnen Gegner bevorzugt wird, oder "nur" der erste Angriff. Und was passiert, wenn man in einer Kamprunde mit mehreren Gegner nicht der Schnellste, aber der zweitschnellste ist und damit gegen einige die Ini gewonnen hat, aber nicht gegen alle. Einsatz Cobra Strike an sich noch möglich? ich denke ja, nur nicht gegen den Schnelleren. Gegen den Rest? Siehe wieder oben.

mit Gruß john

Chiungalla

  • Gast
Re: Regelfragen zur Third Edition (aka: arma erklärt die Welt)
« Antwort #590 am: 26.03.2013 | 15:50 »
Ich würde sagen, man kann es gegen einen Gegner einsetzen der langsamer ist als man selber. Ob da noch andere rumlaufen die schneller sind ist egal, weil das den langsamen ja nicht hilft schneller zu reagieren.

Offline Gorro

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 153
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Gorro
Re: Regelfragen zur Third Edition (aka: arma erklärt die Welt)
« Antwort #591 am: 27.03.2013 | 01:02 »
Hi an alle,

@gorro,
hab mich möglicherweise falsch ausgedrückt.
zu 1.)
Der PC hat Nahkampfwaffen und Zweiter Angriff und steht zwei NPCs in der ersten Kampfrunde gegenüber und gewinnt die Ini jeweils mit Kobrastoß. Er kann nun jeden der beiden NPC jeweils einmal angreifen und es ist gegen jeden der NPC der erste Angriff und er hat gegen jeden mit Kobrastoß die Ini gewonnen. Können beide sich nun jeweils nicht verteidigen oder nur einer nicht?

Nein, ich habe dich schon genau so verstanden.  ;)
Für mich ist "against the first Attack Test he makes that round" eindeutig. Das Ziel kann sich nur gegen die erste Attacke, die der Angreifer in dieser Runde macht, nicht verteidigen. Gegen jede weitere schon. Entscheidend in dieser Formulierung ist der Angreifer, nicht der Angegriffene. Wenn das pro Gegner gehen sollte, wäre in der Beschreibung stärker Bezug auf diesen genommen worden. Es heißt aber explizit der erste Angriff in dieser Runde.

Zitat
zu 2.) Kann man so sehen, aber dennoch kann man auch sagen, es ist gegen den neuen NPC die erste Kampfrunde, den könnte er durch unerwartete Reaktionen doch eigentlich noch überraschen.
Zugegeben, der Text lässt deine Interpretation zu. Ich würde es dem Spieler jedoch nur erlauben, Cobra Strike gegen einen Neuankömmling einzusetzen, wenn dieser vom Kampf selbst überrascht wurde. Wenn der Neuankömmling zum Kampf eilt, um einen oder mehrere der bereits beteiligten Kämpfer zu unterstützen, dann rechnet er mit einem Angriff und wird sich nicht überraschen lassen.

Offline John Doe

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 135
  • Username: John Doe
Re: Regelfragen zur Third Edition (aka: arma erklärt die Welt)
« Antwort #592 am: 27.03.2013 | 18:36 »
Hi an alle,

@gorro
Nein, ich habe dich schon genau so verstanden.  ;)
Für mich ist "against the first Attack Test he makes that round" eindeutig. Das Ziel kann sich nur gegen die erste Attacke, die der Angreifer in dieser Runde macht, nicht verteidigen. Gegen jede weitere schon. Entscheidend in dieser Formulierung ist der Angreifer, nicht der Angegriffene. Wenn das pro Gegner gehen sollte, wäre in der Beschreibung stärker Bezug auf diesen genommen worden. Es heißt aber explizit der erste Angriff in dieser Runde.

alles klar, dennoch finde ich die Formulierung merkwürdig. Im zweiten  Satz wird von "an opponent" gesprochen. Wenn das nicht heißen soll, dass CS nur im one-on-one Kampf funktionieren soll, muss es eine andere Bedeutung haben. Meines Erachtens hat folgende Bedeutung, wenn der Angreifer die ini gegen "einen" Gegner mit CS gewinnt, kann sich dieser nicht gegen den ersten Angriff des Angreifers verteidigen. Es sagt weiterhin, dass sich der gleiche Verteidiger normal gegen weitere Angriffe verteidigen kann.

Aber es sagt nichts über den zweiten Angriff gegen einen zweiten Verteidiger aus.  Gegen diesen ist es eigentlich wieder der erste Angriff in der ersten Runde gegen "an opponent".

Die Beschreibung sagt gar nichts über mehrere Verteidiger, es sei denn, man legt die Formulierung für jeden Verteidiger neu aus und prüft ob die Voraussetzungen bei jedem einzelnen erneut vorliegen, nämlich:

1. Ini mit CS gewonnen +
2. Erste Kampfrunde +
3. Erster Angriff in der ersten Kampfrunde.

Wegen dieser Gedanken bin ich ins überlegen gekommen und wollte mal fragen.

Gruß john
« Letzte Änderung: 27.03.2013 | 20:32 von John Doe »

Offline arma

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 398
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: arma
Re: Regelfragen zur Third Edition (aka: arma erklärt die Welt)
« Antwort #593 am: 27.03.2013 | 20:30 »
Es ist gegnerspezifisch, und es wirkt nur beim ersten Angriff, und nur gegen diesen Gegner. Ausnhame: ini.

"entering the first round of close combat with an opponent" = wenn die erste Kampfrunde Nahkampf mit einem gegner begonnen wird

"than his opponent's" = als die des Gegners (immer noch derselbe Gegner wie oben, sonst hiesse es "an opponent's" oder für alle "his opponents' ")

"first attack test he makes that round" = den ersten Angriff den er in der Runde macht, aber hier ist egal, gegen wen (ansonsten hiesse es "against that opponent")


Beispiel:
A kämpft gegen B. C kommt hinzu. A setzt CS ein. Er bestimmt seine Ini. Er ist als erstes dran. Um CS jetzt weiter nutzen zu können, muss der erste Angriff gegen C gehen.

Man beachte: Die ini gilt trotzdem gegen B, für alles andere wird B keine Beachtung geschenkt.
Best kaer anywhere for all things Earthdawn and Equinox.

Offline John Doe

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 135
  • Username: John Doe
Re: Regelfragen zur Third Edition (aka: arma erklärt die Welt)
« Antwort #594 am: 27.03.2013 | 22:54 »
Hi an alle,

@arma,
alles klar, glaub ich. CS wirkt erstens wie ein allgemeines Ini-Talent und zusätzlich gibt es für den allerersten Angriff keine Verteidigung, egal wie viele Gegner.

Kurz noch zum Beispiel: könnte A auch noch CS gegen den neuen C nutzen, wenn er 2 Runden vorher CS gegen den B genutzt hat?

Gruß John

Offline arma

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 398
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: arma
Re: Regelfragen zur Third Edition (aka: arma erklärt die Welt)
« Antwort #595 am: 28.03.2013 | 17:12 »
Jupp.

Aber beachten: man muss sich drauf einigen, ab wann man sich im "melee" befindet. Angriffe haben damit nichts zu tun. Also wenn X und Y nebeneinander her und aneinander vorbei kämpfen, nur keiner eine Probe gegen den anderen gewürfelt hat, sind sie trotzdem gemeinsam im Melee, und wenn der X jetzt Y angreifen will, geht CS nicht mehr.
« Letzte Änderung: 28.03.2013 | 17:15 von arma »
Best kaer anywhere for all things Earthdawn and Equinox.

Offline Tantalos

  • Bayrisches Cowgirl
  • Administrator
  • Legend
  • *****
  • Beiträge: 7.072
  • Username: J.Jack
Re: Regelfragen zur Third Edition (aka: arma erklärt die Welt)
« Antwort #596 am: 10.04.2013 | 08:47 »
Ich hab gleich mal zwei Fragen.

Erstens Initiative zählt ja nicht als Action Test. Wenn man jetzt durch Air Dance seine Initiative ersetzt, ist das trotzdem kein Action Test, oder?

Zweitens: Espagra Scale Cloak. Im Namegivers Compendium ist ein Obsidianer der das trägt, obwohl es keine Living Armor ist. Regel find ich dazu keine. Wie handhabt Ihr das?
Rebellion? Läuft gut!

Chiungalla

  • Gast
Re: Regelfragen zur Third Edition (aka: arma erklärt die Welt)
« Antwort #597 am: 10.04.2013 | 10:20 »
Das ist Kleidung keine Rüstung, auch wenn er Rüstungsschutz gibt. Bei Kleidung sind Obsidianer meines Wissens nach nicht eingeschränkt.

Zu dem anderen habe ich keine Meinung.

Offline Tantalos

  • Bayrisches Cowgirl
  • Administrator
  • Legend
  • *****
  • Beiträge: 7.072
  • Username: J.Jack
Re: Regelfragen zur Third Edition (aka: arma erklärt die Welt)
« Antwort #598 am: 10.04.2013 | 11:53 »
Es geht dabei konkret um unsere T'Skrang, die ja einen Ttail Attack machen darf mit -2 auf alle Action Tests.

Initiative ist dabei ja kein Actiontest. Ini wird hauptsächlich modifiziert von Rüstungen etc., bei Air Dance steht der Modifikator auch explizit drin.
 Wenn ein T'Skrak Tail Attack benutzt und Air Dance, sollte die -2 ja nicht auch auf Air Dance gehen, zumindest ist das so meine Meinung.
Rebellion? Läuft gut!

Offline John Doe

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 135
  • Username: John Doe
Re: Regelfragen zur Third Edition (aka: arma erklärt die Welt)
« Antwort #599 am: 10.04.2013 | 14:42 »
Hi an alle,

grundsätzlich ist alles ein Actiontest (siehe PG S.14). Es gibt eine Untergruppe, die Effekttest, die funktionieren grundsätzlich wie alle anderen Actiontest, nur mit der Ausnahme der Regel der Eins (siehe S. 15).

Demnach zur Frage, Tailattack reduziert die Initiative.

Mit gruß John