Pen & Paper - Spielsysteme > Earthdawn
Regelfragen zur Third Edition (aka: arma erklärt die Welt)
John Doe:
Hallo an alle,
danke für die Antworten. Dann werde ich mal ganz schnell versuchen den Knack zu lernen ;)
mit Gruß Krom
Joker:
He Leute,
letztens ist bei uns folgende Situation entstanden: Eine Truppe NPCs floh vor den PCs per Schiff und war außer Reichweite jedes konventionellen Zaubers der Helden. Da die Helden aber die Besatzung des Schiffs nicht entkommen lassen wollten, versah der Geisterbeschwörer unserer Helden das mittlerweile etwa 800m entfernte Schiff mit einem Target Portal Zauber.
Hier gleich die erste Frage: können unbelebte objekte mit Target Portal (TP) verzaubert werden? Ich habe erstmal gesagt, es geht, aber das Schiff hat einen Namen, habe also SpD von 16 angenommen, was für den Geisterbeschwörer ja kein großes Problem ist.
Weiter gehts: Der Geisterbeschwörer wollte einen Fog Ghost auf dem Schiff beschwören. Das habe ich abgelehnt, da die Reichweite hier nix mit dem Ziel des Zauberers(das Schiff) zu tun hat, denn der Zauber gilt dem Nebelgeist selbst und was es braucht ihn zu heraufzubeschwören.
Als nächstes kam als Vorschlag Tears of the Scourge (TotS), hier bin ich unsicher. Wenn das Ziel von TP das Schiff ist, kann ich dann die AoE auf das Schiff setzen? Oder wird einfach nur die AoE wie üblich bestimmt und das Schiff selbst (also nicht die Besatzung) als Ziel "hinzugenommen"? Demnach würde TotS nicht funktionieren, weil das Schiff selbst nicht auf den TotS Zauber reagiert. Wenn diese Sichtweise stimmt, müsste ich jedes einzelne Besatzungsmitglied des Schiffes einzeln mit TP belegen, bevor ich TotS nutzen kann? Dann würde die AoE aber keinen großen Sinn mehr machen, oder?
Als ich bei diesem Zauber vorsichtigerweise erstmal nein gesagt habe, hat der GB auf ein Besatzungsmitglied TP gewirkt und dann Ethereal Darkness(ED). Das müsste auf jeden Fall gehen, denn die AoE von ED ist ja zentriert um das Ziel des Zaubers selbst, daher habe ich hier mein ok gegeben. War das gerechtfertigt?
Um die Geschichte noch zu ende zu erzählen:
Das Schiff wurde dann während der entstandenen Verwirrung an Bord von einem per Summon beschworenem Geist ans Ufer gesteuert, so dass die Helden aufschließen konnten.
cancadia:
Moin Joker,
ich habe mir eben mal Dein Anliegen als auch die entsprechenden Zauber durch gelesen. Ob man den Target Portal auf ein Object sprechen kann oder nicht, geht für mich nicht so ganz klar heraus. An sich dürfte es funktioneren. Wie dem auch sei, der Etheral Darkness Zauber kann nicht funtkioneren, da dieser auf die Reichweite "Touch" läuft, das wird im Target Portal untersagt bzw. es steht drin, das es ein Zauber sein muss mit Reichweite größer als "Touch/Berührung". Mit dem Geist hast Du es auf jedenfall korrekt gemacht, meiner Meinung nach.
Aber nehmen wir mal an, der Charakter hätte ne Zweitklasse Elementalist und würde ein Fireball zaubern, dann würde ich schon sagen, dass der AOE durchaus das Umfeld betreffen kann. Um zu bestimmen ob andere getroffen würden, würde ich es wohl so machen, dass man die anderen Ziele so behandelt, als ob sie in voller Deckung sind +X auf Spell Defense oder eine Abwandlung vom Angreifer, dass dieser in totaler Dunkelheit -5 Stufen bekommt, stattdessen die Ziele +5 auf Spelldefense bekommen, um die erschwernisse wieder zu spiegeln.
Andere Frage meinerseits: Wenn ein Schiff 800m weg ist, ob man dann überhaupt noch ein einzelnes Crewmitglied sehen/erkennen kann ohne probleme auf dem Schiff. Die Reling bedeckt ggf. die Leute ganz gut, Segel, Mast, Kisten könnten im Weg sein etc. aber gut, ist nur Nebensache ;)
Joker:
Erstmal danke für die Antwort.
stimmt, das mit mit der "keine-Touch-Zauber" hatte ich überlesen. Das mit der "Deckung" ist für einen AoE-Schadenszauber vllt keine schlechte Idee.
Target Portal und Einzelheiten / Sichtlinie:
Für die Sichtlinie stimme ich zu, dass irgendwer immer in Deckung gehen kann, aber wenns dir egal ist, wen du mit dem Zauber erwischst, sollte es egal sein, beim Betrieb eines Schiffes sollte nahzu immer irgendwer zu sehen sein.
Ob Einzelheiten zu erkennen wichtig sind, um einen Zauber "an den Mann" zu bringen, ist eine interessante Frage. Nur dieser eine Zauber hat ja diese krasse Reichweite, der Zauber könnte (ingame) so konzipiert worden sein, dass es nicht wichtig sein muss um diese Markierung zu setzen. Wenn die Markierung erstmal sitzt, könnte man es wie ein schwaches Dämonenmal betrachten und sagen, ein nachfolgender Zauber folgt einem astralen Leuchtfeuer oder sowas.
cancadia:
Da magst Du möglicherweise auch irgendwo recht haben, das es ggf. egal sein könnte, ob man ein Ziel genauer erkennen muss.
Ich bin eher ein Gegner von Willkürlichkeiten, weil meine Spieler oftmals Zauber auch ganz gerne Zweckentfremden und es öfters gerne mal übertreiben, daher setze ich bei manchen Dingen größere Hürden in den Weg, aber ohne gleich zu sinnlos zu übertreiben. Ich handelte es bisher eher so, wenn man ein Ziel nicht klar und deutlich sehen kann, dann gehts eher in die richtung "pech gehabt" oder halt erschwernisse auf den Wurf, je nach situation. "Pech gehabt" kam sehr sehr selten vor.
Einfach zu sagen "Da ist was, also mach ich" finde ich immer etwas dürftig. Wäre so, als stünde man an einem Ameisen hügel ist 50cm davon entfernt, da kannst Du jede einzelne sehen, aber wenn Du 5 Meter weg bist, sieht man nur einen bewegenden haufen, aber keine einzelne konkret. Da fehlt mir dann sowas wie "eine Aura von anderen locker zu unterscheiden, um dann die Magie direkt auf dasziel zu kanalisieren"
Was ich an sich aussagen möchte ist, wenn das Ziel nicht deutlich genug zu erkennen ist, musst man halt dichter ran kommen, gelingt es den Zauber dann zu sprechen, ist es egal ob man das Ziel genauer sieht oder nicht, da dann die Magische Verbindung zum Ziel da ist und man entsprechend die Markierung sieht und dadrauf die Zauber spricht. Die Markierung könnte ja evtl. ähnlich aussehen wie die bei Mystic Aim beim Archer.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln