Pen & Paper - Spielsysteme > Earthdawn
Regelfragen zur Third Edition (aka: arma erklärt die Welt)
Gorro:
--- Zitat von: Chiungalla am 13.11.2013 | 23:46 ---Und Bewegung 4 ist ein Obsidianer, und das ist DER Nachteil dieser Rasse.
--- Ende Zitat ---
Genau. Und was ist der Vorteil des Obsidianers?
Der Obsidianer wartet, bis der Fernkämpfer vor Alterschwäche kaum noch laufen kann und holt ihn dann ein. Alles nur ne Frage der Taktik. :korvin:
mszongott:
Logisch ist es, das stimmt. Aber auch wenn der NK immer wieder mal in teilweise oder auch mal in volle Deckung geht, wird er den schnelleren FK niemals angreifen können.
Was mich aber zur nächsten Frage bringt: Wenn ich das richtig sehe, bringt Armor nur eine Ini Penalty, verringert aber die Movement Rate nicht. Ist das korrekt?
Weil wir gerade von Rassen sprechen, ich habe gelesen, ab Circle x haben alle D8 Karma Die, d.h. ich nehme an, davor haben sie D6? Hab D6 noch nirgends gefunden, aber erscheint mir logisch. Karma kostet für alle 10, d.h. es wurde hier viel vereinheitlicht. Ist das korrekt?
In meinen ED-Gruppen und bisherigen Spielen war es immer so, dass Elfen viel beliebter als Zwerge waren, weil einfach bei den "wichtigen" Attributen die besseren Werte. (Natürlich gab es imer auch eingefleischte Zwerge-Fans, aber...) Deshalb habe ich Zwerge immer ein klein wenig verbessert. Wie ich nun sehe, sind sie in der 3rd edition eigentlich wieder m.E. nach deutlich schlechter als Elfen. Auch den Rassenvorteil Heat Sight finde ich persönlich nicht so toll wie Low-Light-Vision. Überseh ich irgendwas oder was ist der Vorteil der Zwerge?
Und abgesehen von Attributs-Boni und Rassen-Abilities haben Zwerge 5 Movement und Elfen 7. Wieder einmal eine starke Bevorteilung der Elfen.
Obsidimen haben übrigens auch Movement 5.
Gorro:
--- Zitat von: mszongott am 14.11.2013 | 00:00 ---Logisch ist es, das stimmt. Aber auch wenn der NK immer wieder mal in teilweise oder auch mal in volle Deckung geht, wird er den schnelleren FK niemals angreifen können.
--- Ende Zitat ---
Wenn der Fernkämpfer ein Fluchttier ist, nein. Aber für gewöhnlich laufen Kämpfe nicht so ab, daß er unbegrenzt weglaufen kann.
--- Zitat ---Was mich aber zur nächsten Frage bringt: Wenn ich das richtig sehe, bringt Armor nur eine Ini Penalty, verringert aber die Movement Rate nicht. Ist das korrekt?
--- Ende Zitat ---
Korrekt
--- Zitat ---Weil wir gerade von Rassen sprechen, ich habe gelesen, ab Circle x haben alle D8 Karma Die, d.h. ich nehme an, davor haben sie D6? Hab D6 noch nirgends gefunden, aber erscheint mir logisch. Karma kostet für alle 10, d.h. es wurde hier viel vereinheitlicht. Ist das korrekt?
--- Ende Zitat ---
Korrekt
--- Zitat ---Überseh ich irgendwas oder was ist der Vorteil der Zwerge?
--- Ende Zitat ---
Zwerge sind für gewöhnlich stärker und zäher.
--- Zitat ---Und abgesehen von Attributs-Boni und Rassen-Abilities haben Zwerge 5 Movement und Elfen 7. Wieder einmal eine starke Bevorteilung der Elfen.
--- Ende Zitat ---
Zwerge haben kurze Beine. Elfen haben lange Beine.
Ich habe bei meiner Runde die Regel eingeführt, daß die Laufleistung weiterhin von der Geschicklichkeit abhängt. Bewegung 6 ( haben Menschen) entspricht hierbei der Geschicklichkeitsstufe +/- 0, Bewegung 7 (bei Elfen) entspricht Geschicklichkeitsstufe +1 an Bewegung. Also laufen Menschen Geschick-Stufe Felder weit und Elfen Geschick+1 Felder weit. So kannst du variieren und z.B. langsame Elfen und schnelle Zwerge schaffen.
mszongott:
Hi!
Danke für alle Antworten. Damit wird DEX zwar noch besser, als es ohnehin schon ist. Aber das wäre auf alle Fälle eine denkbare Variante.
LG Martin
Chiungalla:
@ Goro:
Wieso bekommen die Elfen Geschick+1 Felder? Die bekommen ja schon fast eine ganze Stufe an Geschicklichkeitsbonus, da ist das doch irgendwie doppelt gemoppelt denen noch einen Bonus auf die Laufleistung zu geben.
@mszongott:
Abgesehen vom Movement spielen ab einem gewissen Kreis die Rassenboni auf die Attribute eine sehr untergeordnete Rolle. Darüber würde ich mir nicht all zu viele Gedanken machen.
Und Elfen sind nicht passe stärker als die anderen Rassen, nur gewissermaßen vielseitiger: Man kann aus Elfen gute Nahkämpfer, Fernkämpfer und Spruchzauberer bauen. Aus Windlingen nur Spruchzauberer. Aus Zwergen gute Nahkämpfer, aber nur durchschnittliche Fernkämpfer oder Spruchzauberer. u.s.w.
Die mächtigste Rasse bei Earthdawn sind aber eh die Menschen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln