Pen & Paper - Spielsysteme > Earthdawn

Regelfragen zur Third Edition (aka: arma erklärt die Welt)

<< < (132/143) > >>

arma:
Ist schon tatsächlich so gedacht, dass die EHP die Erholung während des Schlafs darstellt und auch nur solche Sachen sie verbessern, die (nach allem was Euch nachvollziehbar erscheint) für einen erholsamen Schlaf sorgen.

Wenn Ihr da mehr als nur 2-3 Zauber haben wollt bzw. das noch weiter unterstreichen wollt, kann ich mir zum Beispiel folgendes vorstellen:
- Tränke etc. wirken, wenn man denn tatsächlich durchschläft
- bequeme Betten in Herbergen u.ä. geben einen Bonus
- Durchschlafen (nicht für Nachtwachen aufstehen) gibt einen Bonus
- gutes Essen (Kochen Probe mit hohem Erfolgsgrad gegen TOU o.ä.) gibt einen bonus
- Wetterabhängige Boni/Mali
- Tränke eigens dafür

Alternativ kann man auch eine Zusatz-EHP einführen, also eine kostenlose EHP ohne Boni und Mali für z.B. den Fall, dass man durchschlaäft, besonders komfortabel schläft, o.ä.

Boni durch früh aufstehende Heiler o.ä. finde ich auch nicht so übertrieben so lange man dann einbezieht, dass es keine Wecker gibt die einen 5 Minuten vor dem Rest wecken, und der Heiler evtl. auf irgendwas verzichtet und/oder negative Konsequenzen durch Fatigue erhält und/oder das die Gruppe insgesamt langsamer macht um Fatigue zu verhindern.

Chiungalla:
Das mit dem früh aufstehenden Heiler empfinde ich deshalb als etwas unglücklich, weil man ja über die gesamte Phase des Schlafs heilt, und ich dann etwas unglücklich finde, wenn man sich in den letzten 5 Minuten vor dem Aufwachen verzaubern lässt, weil die Regeln ja sagen, dass man den Test beim Aufwachen macht.

Die Tränke die über Nacht heilen finde ich aber eine super Idee. Wie viel würdet ihr für die veranschlagen? Sollten ja schon günstiger sein als die "sofort"-Tränke. Vielleicht halber Preis? 25 Silber für einen Nachtschlaf-Erholungstrank und 150 Silber für einen Nachtschlaf-Heiltrank? Oder noch günstiger, wenn sie dann wirklich durchschlafen müssen, und keine Nachtwachen halten können und Nachts nur schwer zu wecken wären...

Akai:
Hallo zusammen,

eigentlich müssten die "normalen" Heil- bzw. Erholungstränke doch ebenfalls einen Bonus auf die Erholungsprobe nach dem Erwachen bieten.

Laut Beschreibung geben sie einen Bonus von +8 auf die nächste Erholungsprobe innerhalb von 24 Stunden. Wenn ein verletzter Charakter nun vor dem Schlafen einen entsprechenden Trank zu sich nimmt, müsste er auf die nächste Probe (die nach de Erwachen) den Bonus bekommen.

Darüber hinaus, finde ich die Idee mit den "Heilen über Nacht Tränken" ebenfalls sehr interessant.

mszongott:
Vielleicht habe ich mich schlecht ausgedrückt. ;-) Es besteht meiner Ansicht nach nicht die Frage, ob man am nächsten Tag einen Erholungswurf durchführen darf. Laut Regelwerk ist es so, dass man einen durchführen muss. Meine Frage bezog sich lediglich auf evt. Boni.

Zweite Frage die ich hätte, man erhält ja pro Circle eine Talent Option zur Auswahl. Erst ab dem zweiten Circle oder schon im ersten?

Dritte Frage die ich hätte, jemand hat etwas von einer offiziellen FAQ oder Errata gesagt. Hat jemand vielleicht einen Link zur Hand? :-)

Danke!

Gorro:

--- Zitat von: mszongott am 18.11.2013 | 19:14 ---Zweite Frage die ich hätte, man erhält ja pro Circle eine Talent Option zur Auswahl. Erst ab dem zweiten Circle oder schon im ersten?
--- Ende Zitat ---
In jedem Kreis, auch im ersten.

--- Zitat ---Dritte Frage die ich hätte, jemand hat etwas von einer offiziellen FAQ oder Errata gesagt. Hat jemand vielleicht einen Link zur Hand? :-)
--- Ende Zitat ---
Hier gehts zum Download-Bereich. Das Errata der 3.Edition ist das dritte von unten.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln