Pen & Paper - Spielsysteme > Earthdawn

Regelfragen zur Third Edition (aka: arma erklärt die Welt)

<< < (134/143) > >>

arma:
Mal um die Ecke gedacht:
http://earthdawn.blogspot.de/2009/10/earthdawn-spell-cards.html

mszongott:
@Chiungalla: Das Herborgen eines Buches an eine Person sei erlaubt, aber das Erstellen einer Kopie für private Zwecke sei rechtswidrig? Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. Auf http://de.wikipedia.org/wiki/Urheberrechtsverletzung ist hier ebenfalls etwas anderes zu lesen. Und nein, es gibt für dieses Dilemma keine Lösung, oder zumindest fällt mir keine ein, aber vielleicht ist ja jemand kreativer als ich und weiß eine?

Ich brauche a) das Buch selbst, um mich vorzubereiten und b) kann ich es nicht allen gleichzeitig borgen, und allen nacheinander hilft leider nicht (und das abgesehen davon, dass ich das Buch im Papierformat gar nicht herborgen kann). Es ist nun mal so, wenn wir die 3rd edition spielen, dann werden wir das für jeden Charakter nicht nach und nach tun, sondern für alle Chars gleichzeitig. :-/

Wie ich bereits schrieb, kann in einem Buch immer nur EINER nachlesen, wohingegen bei digitalen Kopien mehrere Leute gleichzeitig (!) etwas nachlesen können. Es liegt wohl auf der Hand, dass es schneller geht, wenn mehrere Leute etwas nachlesen können, als wenn bloß eine Person etwas nachliest, oder? oO Danke für deinen sonstigen Rat, aber nein danke.

@arma: Wenn ich das richtig sehe, sind diese Spell Cards alle unbeschriftet, d.h. es kommt irgendwie aufs Gleiche raus, als wenn ein Spieler jeden Inhalt eines Spells abschreibt und in ein Word-Doku kopiert, oder? Bei D&D gab es z.B. die Möglichkeit im Internet kostenpflichtige ausgefüllte Spell Cards zu bestellen. Das wäre eine sinnvolle Alternative.

Chiungalla:
@mszongott:
In der Wikipedia ist der entsprechende Paragraph des Gesetzes verlinkt. Guck Dir den mal an! Da steht das ganze Kopien von Büchern grundsätzlich nur mit Zustimmung des Rechteinhabers erlaubt sind, es sei denn Du schreibst das Werk ab, oder brauchst es für Dein Privatarchiv. Und der Austausch übers Internet, den Du hier vorschlägst, ist keine Anfertigung einer Privatkopie. Und nein, in der Wikipedia steht nicht wirklich etwas anderes, als das was ich gesagt habe, es sei denn Du reißt Einzelsätze aus dem Kontext.

Generell hast Du halt bei Earthdawn das "Problem", dass es nicht den gleichen Support gibt wie bei D&D. Daher gibt es die Spell-Cards nicht zu kaufen, sondern zum selber ausfüllen. Wenn Du die für alle Spieler ausfüllst würde es das Problem wohl lösen. Ist nur die Frage ob das für Dich zuviel Arbeit ist, oder nicht.

arma:

--- Zitat von: mszongott am 22.11.2013 | 15:59 ---@arma: Wenn ich das richtig sehe, sind diese Spell Cards alle unbeschriftet, d.h. es kommt irgendwie aufs Gleiche raus, als wenn ein Spieler jeden Inhalt eines Spells abschreibt und in ein Word-Doku kopiert, oder? Bei D&D gab es z.B. die Möglichkeit im Internet kostenpflichtige ausgefüllte Spell Cards zu bestellen. Das wäre eine sinnvolle Alternative.

--- Ende Zitat ---

Ist eher für den schnellen Überblick gedacht.
Wenn man sie selbst ausfüllt, hat das gleich den Nutzen, sich über das wesentliche Gedanken zu machen.
Wenn man natürlich das PDF hat kann man ggf. die Texte auch direkt reinkopieren.
Vielleicht hat das auch schon jemand so erstellt...

mszongott:
Hallo!

Hätte wieder mal eine andere kurze Frage.. angenommen ein Windling sitzt auf einem Baum und ein Zwerg schaut sich nachts um. Dann könnte der Zwerg mit infrarot-Sicht den Windling von einem z.B. Vogel höchstens anhand seiner Form unterscheiden, oder? Bzw. gebt ihr euren Spielern, die infrarot-Sicht besitzen, einfach einen Bonus auf deren Perception Roll oder wie handhabt ihr das?

Nächste Frage dazu: Untote sieht man mit Infrarot gar nicht, weil tote Wesen, korrekt? Wie sieht es mit Dämonen aus?

Wie immer danke vorab für alle Antworten. ;)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln