Pen & Paper - Spielsysteme > Earthdawn
Regelfragen zur Third Edition (aka: arma erklärt die Welt)
Chiungalla:
Ergänzend dazu könnte man nochmal bei Youtube nach den Suchbegriffen Infrarot und Tierfilm suchen. Das macht eigentlich ziemlich deutlich wie geil Infrarot-Sicht wäre.
mszongott:
Link: https://www.youtube.com/results?search_query=infrarot+tierfilm&sm=3
Heißt das, man sieht mit infrarot gar nichts rot? :) Ich dachte nämlich immer, dass damit alles Lebende im Dunkeln rot leuchten würde, wie man es in Filmen sieht. Beim o.g. Link ist aber alles graustufig. Frage: Sieht man nun rot oder Graustufen? Das macht natürlich schon einen deutlichen Unterschied.
Chiungalla:
Eigentlich weder noch. Das sind so oder so Fehlfarben. (Im Grunde ist es aber auch gut möglich, dass unser ganzes Gehirn beim sichtbaren Spektrum mit Fehlfarben arbeitet.) Das Problem ist ja, dass Infrarot eben außerhalb des normal für Menschen sichtbaren Spektrum liegt, und daher gibt es dafür keine Entsprechungen in den Farben die wir wahrnehmen können. Der Unterschied zwischen Rot und Grün ist ja ein Unterschied in der Wellenlänge im elektromagnetischen Spektrum. Den setzt unser Gehirn in unsere Farbwahrnehmung um. Und Infrarot hat noch andere Wellenlängen. Kosmische Strahlung, Ultraviolett, Funksignale u.s.w. noch ganz andere. Die Infrarot-Kamera wandelt halt alle Wellenlängen aus dem infraroten Spektrum in Wellenlängen um die im sichtbaren Spektrum liegen. Ob das Endergebnis dann rot, schwarz-weiß oder violett aussieht ist im Grund willkürlich. Daher Fehlfarben.
mszongott:
Hallo in die Runde!
Ein paar weitere Regelfragen sind in meiner Runde aufgetaucht. Vielleicht könnt ihr mir helfen bzw. mir erzählen, wie ihr manche Dinge in eurer Runde handhabt:
1) Talent Tactics: Kann bei euch auch ein Player Character das Talent anwenden? Wie spielt ihr das?
Ich bin in dieser Frage zwiegespalten. Einerseits bin ich schon dafür, dass jede Disziplin möglichst jedes Talent sinnvoll nutzen kann, aber andererseits macht es für mich einfach einen Unterschied, ob nun ein Anführer zehn ihm untergebene Zwerge befehligt und die Zwerge tun, was er sagt, oder ob ein Player Character das Talent auf seine "Party" (Spielergruppe) anwendet, aber ihm Endeffekt die Spieler im Kampf eh jeder machen, was sie wollen (also jeder irgendwas :)). Eure Meinung?
2) Manche Creatures haben 2 Actions, d.h. sie könnten 2x angreifen. Wenn Sie nun Bite und Claw als Angriffstyp haben, kann eine Kreatur auch 2x Bite oder 2x mit den Claws angreifen?
3) Bei manchen "Powers" (z.B. bei Great Leap) steht ein S hochgestellt dabei. Steht S einfach nur für Skill oder hat das eine andere Bedeutung?
4) Ein Beastmaster kann offenbar auch ohne Weiteres mittels Animal Bond mehrere Animals an sich binden. Spielt ihr das mit einer Begrenzung von einem, zwei oder drei Animals? Oder könnte bei euch ein Beastmaster auch theoretisch ein Rudel von Hausnummer zehn Wölfen anführen und ihr würdet es erlauben, aber davon ausgehen, dass er dies (aus welchen Gründen auch immer) nicht macht? Wie sind eure Meinungen / Gedanken dazu?
Chiungalla:
0) Bei der Talentbeschreibung steht ausdrücklich dabei, dass es nur auf NSCs wirkt und niemals auf Spielercharaktere.
1) Seite 147 und folgend im Gamemasters Guide der 3rd Edition.
Bite maximal 1mal pro Runde. Claw so oft wie bei der Kreatur angegeben.
2) Das steht tatsächlich wohl nirgendwo, aber das S deutet tatsächlich auf Skills hin.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln