Pen & Paper - Spielsysteme > D&D4E
[4E] Monsterbesprechung
Edwin:
Könnten sich alle Orb-Fans bitte in den andren Threat verziehen?
Danke.
psycho-dad:
Um nicht eigens nen neuen Thread aufzumachen:
die Folgenden Bestien will ich heute abend auf meine Gruppe loslassen, als "Friedhofswächter".
Der Encounter hat einen Gesamtwert von 900 XP, der Carcass Skirmisher ist "eigenbau".
Das Ganze tritt als Wolf-Pack auf (10x Carcass Eater, 1x Carcass Skirmisher) und ist für eine Gruppe lvl5 Charaktere gedacht und liegt hier im bereich "Standard-Encounter", im Oberen XP-Bereich.
(1 Figther, 1 Warlock, 1 Kleric und 1 Wizzard)
Verbesserungsvorschläge? Hab ich etwas vergessen? Wenn ja, was? (Ist mein erstes mal, das ich ein Monster wirklich so ziemlich alleine gebaut hab...)
[Edit:]
was mir grade noch auffällt: "stand there" - es fehlt, das der getroffene "Prone" geht.
[Edit2:]
Erneuertes Bild angehängt
[gelöscht durch Administrator]
Retronekromant:
Finde ich ganz ordentlich ausbalanciert die Monster selbst.
Ich würd aber noch ein Kontroller draufpacken. Die Vorgaben im DMG garantieren ja sowieso eher recht lasche Kämpfe
Mein "Liebling" der Mad Wraith würde zb ganz gut passen und ist dank Kleri in der Gruppe auch kein Beinbruch ;)
Und die Aura würde ich zum permanenten Feature machen, nicht zur Immediate Aktion
psycho-dad:
Dieser encounter war "Standard", die Gruppe hatte wie erwartet nicht all zu viele Probleme damit. Sollten sie auch nicht, war ja nur die "Wache". Ich hab aber auch die Erfahrung gemacht, das "Hard" Encounters gelegentlich sehr, sehr eng am TPK vorbeischliddern. Und das möcht ich der Gruppe nicht wirklich zumuten, zumal "Raise Dead" noch nicht im Ritualbuch der Ritual-Caster (Kleric, Wizzard) verzeichnet ist und das Gesamte Party-Vermögen sich grade so um die 1.200 GP Bargeld beläuft.
Zum Monster:
Ein Kontroller dabei... evtl. im Boss-Kampf, mit 4 Skirmishern + Elite... da mach ich mir aber gedanken drum, wenn der Totenbeschwöhrer-Kult aufgedeckt und ein Showdown in Sichtweite ist. :D
Bei der Aura:
Ist die nicht sowieso immer Aktiv? wtf? Was ist der unterschied zwischen Permanent Feat. und Immediate Action? (OK, letzteres benötigt IIRC eine Minor-Action, aber die ist beim Kampfstil der Gruppe nicht wirklich das Problem ;D )
Doof läst grüßen: hab den entsprechenden eintrag zum hinzufügen von Auras gefunden...
[Edit:]
Nochmal neue Bilderchen, diesmal auch mit Copyrighthinweis, den ich vorher "vergessen" hab. wenn man sich einmal an Bildschirmfotos gewöhnt hat, dann gewöhnt man sich leider auch an, sowas wegzuschnibbeln... *hust* ::)
[Edit2:]
Und weil ich grade dabei bin... auch gleich der Controller... da bin ich mir absolut unsicher, ob der so OK ist, da ich hier nichtmal ne vorlage hatte, auf die ich einfach mal ein paar levels draufhauen konnte... :-\
[gelöscht durch Administrator]
Edwin:
So, jetzt die endgültige Version, wie sie im Spiel erschienen ist
Chosen of Bane Level 17 Solo Skirmisher
Medium natural humanoid XP 8000
Initiative +17 Senses Perception +12
AC 31; Fortitude 29, Refl ex 30, Will 28
HP 664; Bloodied 332;
Saving Throws +5
Speed 7
Action Points 2
mCrippling Cut(standard; at-will) ✦ Weapon
+22 vs. AC; 2d8+7 damage
RBoomerang Cut standard; at-will) ✦ Weapon
Range 10/15; 2d8+7 damage
MFlurry of Cuts (standard; at-will) ✦ Weapon
The Chosen makes two melee basic attacks against one target. If both hit, the target takes ongoing 10 damage, is weakened or slowed (all save ends). The chosen can shift 2 squares and
makes a third melee basic attack against a different target.
MKick and shift (immediate reaction, when missed by the attack of an adjacent enemy; at-will)
The Chosen makes the following attack against the triggering enemy:
+20 vs. Fort; the target is pushed one square and knocked prone. The Chosen shifts two
squares.
cBlood Dance (standard, recharge 5,6) ✦ Weapon
Close burst 2; +22 vs. AC; 3d10+6 damage and the target is pushed
2 squares and knocked prone.
Miss: Half damage.
MBlood sacrifice (standard, recharge 6) ✦ Weapon, Reliable
Targets a bloodied creature.
+22 vs. AC; the target is reduced to 0 hp.
Combat leap (move, at-will)
The Chosen can shift up to 5 squares.
He can shift through the spaces of enemies, but must end this movement in
a regular square.
Bane’s Blessing (no action when first bloodied; encounter)
The following conditions on the Chosen end: slowed, immobilized, marked and restrained.
He gains one action point which he must spend until the end of his next turn.
Brutal Combat training
The Chosen acts twice in a round: On his normal initiative count and 10 ticks later.
He has a move and a standard action during his turns; and his immediate reactions refresh
after every turn. He makes saving throws at the end of both turns.
Hobgoblin Resilience (immediate reaction, when the Chosen of Bane
suffers an effect that a save can end; encounter)
The hobgoblin warrior makes a saving throw against the
triggering eff ect.
Acrobatics 20; Athletics 19; History 15; Religion 15
Alignment Evil Languages Common, Goblin
Str 22 (+14) Dex 24 (+15) Wis 18 (+12)
Con 22 (+14) Int 14 (+10) Cha 18 (+12)
Equipment Doublesword
War ein sehr schöner Encounter, der recht gut dem Level entsprochen hat.
Meine 4 Level 14 Chars hatten, nachdem sie schon zwei schwere Encounter durchlitten haben, ganz schön zu knabbern.
Um ein Haar hätten sie es nicht geschafft, aber letztendlich musste nur der arme Ranger dran glauben.
Kann das Monster in dieser Form also weiterempfehlen.
Danke noch mal für die Hinweise!
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln