Pen & Paper - Spielsysteme > Reign & One-Roll-Engine (ORE)

[Reign] Trefferzonen mal anders

(1/3) > >>

Joerg.D:
Inspiriert von Monsters and other childish Things  und A Dirty World habe ich für mein neuestes Projekt mal ein bisschen an der Trefferzonen- Tabelle von Reign rumgespielt und mir diese Lösung ausgedacht:

(1-2)          Muskeln -Body
(3-6)        Gebaren - Command
(7-8)        Geschick -Dexterety
(   9)        Geist - Knowledge
( 10)         Charme - Charme

Treffer gehen direkt auf die Attribute und nicht auf Kästchen, was im Kampf sofort Auswirkungen haben kann. Da mein System potentiell nicht tödlich sein soll, ist keine Regel für das Sterben vorgesehen (alternativ wäre da die Möglichkeit da, dass man bei allen Attributen auf 0 das Bewusstsein verliert und ohne Hilfe stirbt.)

ChristophDolge:
So in der Art hatte ich mal generell ein Konfliktsystem in der Mache, bei der man in bestimmten Konfliktformen direkt Attribute angreift - in einer Diskussion eben Charisma oder Intellekt, im Kampf Konstitution oder Stärke, bei einer Verfolgungsjagd Geschick oder Ausdauer etc. - wurde aber sehr kritisch aufgenommen.

Crimson King:
Wirken sich die Verletzungen auch direkt auf die Anzahl an Würfeln aus, die man für die Proben verwenden kann?

Und wie sieht es mit Heilung aus?

Joerg.D:
Das System für Soziale Interaktion würde ich da mit anpappen, das gibt es ja in a Dirty World. Gerade das Mantel und Degen Genre schreit ja nach Rededuellen und Beleidigungen um den Gegner lächerlich zu machen.

Wieso ist es das System so kritisch aufgenommen worden?

Die Verletzungen wirken sich wie bei der ORE üblich in der nächsten Runde auf die Anzahl der Würfel aus, die der Gertroffene hat. Eine direkte Auswirkung wäre zwar logisch und machbar, könnte aber zu schnell zu Problemen mit dem ersten Treffer führen.

Heilung: Die Hälfte des Schock Schadens sofort nach dem Kampf, Vigor Würfe helfen auch im Kampf.
Verletzungen werden mit Chirugie oder durch natürliche Heilung recht schnell wieder hergestellt. Sobald der Charakter kein Schock mehr hat wird, regeneriert die jeweilige Trefferzone pro Tag einen Punkt Schaden.

ChristophDolge:

--- Zitat ---Wieso ist es das System so kritisch aufgenommen worden?

--- Ende Zitat ---

Unrealistisch! Warum sollte ich, wenn ich im Rededuell mit Person A verloren habe, im Duell mit Person B auch schlechter abschneiden. Aus gamistischer Sicht ist es natürlich ein vorzügliches System und auch mal eine Neuerung, aber es wurde eben abgelehnt, weil es sich nicht "realistisch" anfühlte...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln