:T: Koops > Das Weltenbuch
Noch mehr Probleme!
Aramoor:
Mach mehrmaligem Spielen(3x). Sind uns noch folgende "Probleme" im System aufgefallen:
Wir finden die Manakosten sind viel zu hoch, da man am Anfang nur durschnittlich zwei starke Zauber wirken kann und dann keine MP mehr hat. Die Magier sind den Kämpfern gegenüber deutlich benachteiligt. Und man steigt nicht schnell genug auf um das groß zu ändern. (Zu dem laaangsamen Aufstieg mehr weiter unten)
Wie funktioniert Runenmagie?
1.Frage: Bleiben Runen auf einem Gegenstand nach Aktivierung erhalten?
2.Frage: Können auch passive Runenzauber eingewirkt werden. Wie z.B. Dauerhafter Bonus auf einen Gegenstand.
3.Frage: Etwas allgemein aber egal: Was kann man mit Runenmagie so machen? Wir haben da nicht so viel Ideen.
Was ist der Unterschied zwischen Illusions- und Wahrnehmungsmagie???? wtf?
Wenn man in der Trefferzone Kopf den MS überschritten hat, ist man dann tot? In einem Beispiel zu den Kampfregeln spalte der Barbar Yorn einem Ork mit 22 Schaden auf den Kopf den Schädel.
--- Zitat ---Yorn verursacht 22 Punkte Schaden und spaltet den Kopf des Orks.
--- Ende Zitat ---
Weiter unten steht aber, dass man dann "nur" eine blutende Wunde hat die einem die Sicht raubt.
--- Zitat ---Ist der Schaden, der durch einen Angriff verursacht
wird, höher als der maximale Schaden
(MS) der Trefferzone ist dieses Körperteil so
stark verletzt, das es nicht mehr benutzt werden
kann. Der Arm ist ausgekugelt, die Wunde
am Kopf blutet so stark, dass dem Opfer die
Sicht genommen wird oder die Schnitte am
Torso sind so tief, dass das Atmen schwerfällt.
--- Ende Zitat ---
Was uns noch stört ist die Vergabe der HP. Man bekommt HP nur bei der Erfüllung eines Abenteuer- oder Heldenflags.
Allerdings sin die wenigsten Heldenflags gut dazu geeignet in einem Abenteuer verwirklicht zu werden ohne dabei zu leicht oder schwer zu sein. Die meisten Flags sind einfach ungeeignet. Unsere Idee wäre die Hp am ende eines Abenteuers zu vergeben je nach Schwierigkeitsgrad des Abenteuers.
Das wars dann auch schon! Tschö!!!
jcorporation:
--- Zitat ---Wir finden die Manakosten sind viel zu hoch
--- Ende Zitat ---
Hausregelt das und teilt z.B. einfach die Manakosten durch 2, dann kann man doppelt soviel Zauber wirken.
--- Zitat ---Wie funktioniert Runenmagie?
1.Frage: Bleiben Runen auf einem Gegenstand nach Aktivierung erhalten?
2.Frage: Können auch passive Runenzauber eingewirkt werden. Wie z.B. Dauerhafter Bonus auf einen Gegenstand.
3.Frage: Etwas allgemein aber egal: Was kann man mit Runenmagie so machen? Wir haben da nicht so viel Ideen.
--- Ende Zitat ---
Runenmagie ist nicht wirklich genau beschrieben. Es gibt aber hier ein paar Beispiele dazu.
zu 1. Nach aktivierung erlischt die Rune
zu 2. ja, warum auch nicht, sollte nur nicht zu einfach sein
zu 3. siehe Magiefibel
--- Zitat ---Was ist der Unterschied zwischen Illusions- und Wahrnehmungsmagie???
--- Ende Zitat ---
siehe http://das.weltenbuch.de/welt/uebernatuerliches/magie_zauberei.html
--- Zitat ---Wenn man in der Trefferzone Kopf den MS überschritten hat, ist man dann tot? In einem Beispiel zu den Kampfregeln spalte der Barbar Yorn einem Ork mit 22 Schaden auf den Kopf den Schädel.
--- Ende Zitat ---
Die Gegner der Helden sind tot, die Helden sterben aber nicht daran.
--- Zitat ---Was uns noch stört ist die Vergabe der HP. Man bekommt HP nur bei der Erfüllung eines Abenteuer- oder Heldenflags.
Allerdings sin die wenigsten Heldenflags gut dazu geeignet in einem Abenteuer verwirklicht zu werden ohne dabei zu leicht oder schwer zu sein. Die meisten Flags sind einfach ungeeignet. Unsere Idee wäre die Hp am ende eines Abenteuers zu vergeben je nach Schwierigkeitsgrad des Abenteuers.
--- Ende Zitat ---
Genau, man will ja die Aktionen belohnen die dem Abenteuer oder dem Ausspielen des Helden dienen. Schon allein durch das Abenteuer sollte es einige Situation geben, durch die die Helden Heldenpunkte erringen können, daher braucht man nach dem Abenteuer keine vergeben, da diese ja schon während des Abenteuers vergeben werden. Wie sehen die Flags eurer Helden denn aus? Man muss ja ein Flag nicht vollständig erfüllen, ein wichtiger Schritt gibt ja auch schon Heldenpunkte. Und auch das konsequetne Ausspielen des gewählten Klischees kann Heldenpunkte geben. Wenn es euch aber dennoch zu wenig sind, könnt ihr natürlich auch nach dem Abenteuer noch ein paar Heldenpunkte pauschal vergeben.
Ich hoffe ich konnte euch weiterhelfen. Ansonsten komm doch einfach mal in den IRC-Channel: euirc.net #jcgames. Fragen klären sich im Dialog oft besser.
Aramoor:
Punkt 1: Okay werden wir machen.
Punkt 2: Okay, 2. war unser Hauptproblem
Punkt 3: Äääähm. Wir haben uns das bereits durchgelesen, aber uns ist es trotzdem unklar. Bei dem einen wird eine Illusion erzeugt. Das heißt, dass man etwas sieht/hört/riecht/(fühlt?) das nicht da ist.
Bei Wahrnehmungsmagie manipuliert man die Sinne. Das heißt man suggeriert dem anderen etwas das nicht da ist.
Wo liegt der Unterschied???
Punkt 4: Okay, find ich gut! ;D
Punkt 5: Da wäre das mit diesem IRC-Channel wohl gut.Allerdings habe ich überhaupt keine Ahnung wie das geht... Heute ginge das eh nicht mehr. Da ich normalerweise nicht SL mache(Heute war eine Ausnahme)habe ich die Flags nicht im Kopf. Aber uns ist beim Nachdenken nicht viel eingefallen was funktioniert. Ein Held hat glaube ich "Tintenwasser besitzen". Aber da war die Frage: Wenn man genug Geld hat kann man es sich kaufen und dann ist kein Wurf erforderlich der die Höhe der HP festlegt, also auch nicht gut... Ich hab mir noch mal dazu die Stelle im Regelwerk durchgelesen. Da hab ich das Beispiel mit der Harfe von Brabbelbrox gefunden und das ginge. Aber es is ja wohl ein bischen blöd immer so was zu nehmen, wie: " ich will Artefakt X besitzen" Ansonsten hatten wir nur noch die Idee: "Rache an X wegen Y nehmen." Aber mehr ist uns nicht eingefallen. Und wir haben lange überlegt und eig. haben wir alle viel Fantasie. Und das ist halt der Grund warum wir auf die Idee mit den HP am Ende des Abenteuers gekommen sind.
Auch hier nochmal: Sorry wegen der vielen Fragen und Beschwerden. An sich gefällt uns das Weltenbuch allen sehr gut. Ansonsten würden wir uns wahrscheinlich gar nicht die Mühe machen, dafür zu Sorgen, dass wir es spielen können. ;)
jcorporation:
--- Zitat ---Äääähm. Wir haben uns das bereits durchgelesen, aber uns ist es trotzdem unklar. Bei dem einen wird eine Illusion erzeugt. Das heißt, dass man etwas sieht/hört/riecht/(fühlt?) das nicht da ist.
Bei Wahrnehmungsmagie manipuliert man die Sinne. Das heißt man suggeriert dem anderen etwas das nicht da ist.
Wo liegt der Unterschied???
--- Ende Zitat ---
Einmal erschafft man was, was dann auch jeder sieht und einmal manipuliert man etwas, das gezielt gegen eine Person sein kann. Es kann durchaus überschneidungen geben, einfach den gesunden Menschenverstand bemühen.
--- Zitat ---Ein Held hat glaube ich "Tintenwasser besitzen".
--- Ende Zitat ---
In der Tat kein tolles Flag, aber man auch daraus was machen. Dann gilt einfach kaufen nicht und die Helden müssen einen Abstecher ins Schattenreich machen, das kann ganz spannend werden.
Flags der Helden sind ja nur eine von 2 Möglichkeiten Heldenpunkte zu bekommen. Durch das Abenteuer sollten die Helden auf jeden Fall auch welche bekommen, aber eben nicht am Ende pauschal, sondern eben nach den wichtigen Szenen.
Hier gibts einen Javachat, da brauchst nichts konfigurieren. Oder du schreibst mich im ICQ an: #269290704
Hey, viele Fragen sind doch gut, ist doch wesentlich besser, als wenn ihr es nicht spielen würdet. Also fragt, wenn was unklar ist und ja keine falsche Scheu.
phoenix12370:
Ich spiel das Weltenbuch ja mit Aramoor zusammen
und wegen den Flags meins ist Land besitzen und eine Familie gründen
is glaub ich echt beschissen zu erfüllen in einem Abenteuer
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