...derartige, wie auch andere Erfahrungen meines bereits ziemlich lange währenden und reichlich bunten Lebens pflege ich übrigens gelegentlich in meine Spielperformance einfließen zu lassen, was doch ein wenig zum "Realismus" einer Spielsitzung beitragen dürfte - wer jemals im realen Leben einem fighter lvl 10 mit Spezialisierung Sichelklinge gegenübergestanden ist, hat wohl ein wenig differierende Ansichten über Heldentum und Kampfszenen, wobei sich ein magisches Artefakt aus dem Hause "Walther" als sehr dienlich herausstellen könnte...
Uh, du bist vielleicht ein cooler, harter Typ. Richtig Ghetto !

Und ich dachte alle Rollenspieler wären Studenten, Körnerfresser und Sozialarbeiter !

Trotzdem würde ich nicht mit jemandem wie dir als SL spielen wollen, wenn ich deine Postings hier mal so querlese

PS: Nicolai, ich spreche dir keinesfalls Erfahrung ab. Wohl aber Fairness und [wenn du wirklich schon über 20 Jahre leitest] auch Begabung. Das hat wenig mit Stil- oder Geschmacksfragen zu tun.
Ich bin mir wohlauf bewusst, dass viele Dinge beim Rollenspiel Geschmackssache sind. Aber es gibt wie ich finde ein paar fundamentale Grundsätze, wo der ausgefallenste Geschmack endet, und schlechter Stil beginnt. Genauso wie es keine Stilfrage ist, wenn man jemanden, der noch nie ein Instrument in der Hand hatte, ans Klavier setzt. Es ist einfach nur schlecht, und nicht etwa ein "Stil, den der ein oder andere nicht mag"
Und das ist genau da, wo du Tipps gibst(in diesem Thread und auch anderen):
-> Belanglose Szenen ausspielen wie Einkäufe
-> Den Spielern ein Artefakt zukommen lassen mit der festen Absicht es ihnen wieder wegzunehmen, ohne dass die Spieler etwas dagegen tun können
(man beachte insbesondere den Thread-Titel

)
-> Spieler zu "erziehen", indem man die illusion von Handlungsfreiheit nutzt, um ihnen Dinge an/abzugewöhnen und in Systemen mit Würfeln oder Zufallsentscheidungen, diese immer dann einfach aussetzt, wenn man gerade meint, die Spieler müssen erzogen werden.
z.b.(wie ich in einem anderen Thread von dir gelesen habe) Verdeckt würfeln und dann Würfelergebnisse verfälschen, oder nur so tun als ob man Würfel und stattdessen Willkürentscheidungen treffen, um die Spieler zu erziehen und ihnen bestimmte Dinge zu verdeutlichen/abzugewöhnen etc.
oder(wie in diesem Thread)Willkürlich den Spielern gewonnene Gegenstände/Goodies etc. abnehmen und sie immer wieder spüren lassen, "wer hier der Boss ist", auch um "sie zu erziehen"
Wie ich finde, zeugen deine "Tipps zur Spielererziehung" von mehr Intoleranz als Heretics gelegentliche polemische Ausschweifungen.
Denn unter keinen Umständen sollte man jemanden seinen Stil aufzwingen, erst Recht nicht, wenn es schon gar nichts mehr mit Stil zu tun hat.
Wenn deine Spieler zufrieden sind, ist es ja schön für sie. Aber haben sie denn wenigstens Vergleichswerte ?

Ich möchte einfach mal wetten, dass jemand wie du, der wirklich
alles, was man meiner Ansicht nach beim Leiten falsch* machen kann, in seinem sogenannten "Stil" vereint und auch noch anderen empfiehlt, nicht auf Dauer irgendwelche Spieler behält, wenn diese auch mal bei anderen SLs gespielt haben.