Pen & Paper - Spielsysteme > Earthdawn
Magiebuch notwendig?
Samael:
Bei Earthdawn brauchst du für bestimmt 1-2 Jahre spielen aus Regelsicht (nicht unbedingt Hintergrundsicht) eigentlich NUR das Grundbuch, egal welche Dizi.
Lunala:
Vielen Dank für eure ehrlichen Antworten.
Ich wollte mir das Buch hauptsächlich kaufen, damit ich die Astralsicht besser verstehe. Dann Frage ich doch einfach euch und bringe mich für den Anfang nicht noch mehr durcheinander, in dem ich noch ein Buch lese. Die 5 waren schon genug... ;D
Könnt ihr mir erklären, wie die Astralsicht bei Windlingen funktioniert? wie muß ich mir das vorstellen?
Denn ein Magier braucht dazu ja die Fähigkeit.
Und bei Astralsinn ist es doch so, das nur der Raum und Lebewesen/Dämonen an für sich wahrgenommen werden?
Lunala
Samael:
Für die Astralsicht gibt es ja 3 Möglichkeiten: Talent, Zauber, Windlingrassenfertigkeit. Das funktioniert unsinnigerweise jeweils etwas unterschiedlich. Leider habe ich das grad nicht mehr parat. DAS jedenfalls ist im Magiebuch gut erklärt, wenn ich mich recht entsinne.
Der Nârr:
Windlinge haben tatsächlich kein Talent dafür, sie würfeln nur mit ihrem Wahrnehmungsattribut. Oft können sie daher überhaupt nichts sehen (Mindestwurf, überhaupt in den Astralraum gucken zu können, ist 6 - hat man "nur" einen W10 im Attribut...). Aber ihre Astralsicht soll ja so überragend sein, daher haben die Autoren sich diesen Trick ausgedacht: Windlinge brauchen einen niedrigeren Erfolgsgrad. Also, je nach Mindestwurf und Würfelergebnis hast du ja einen Erfolgsgrad wie gut, hervorragend oder außergewöhnlich. Die meisten Details erkennst du normalerweise mit einem außergewöhnlichen Erfolg - ein Windling sieht das aber schon bei einem "nur" hervorragenden Erfolg usw. Wenn ich mich recht erinnere, kostet jede Anwendung 1 Punkt Überanstrengung. An sich unterscheidet es sich sonst nicht von Astralsicht.
Der Zauber Astralsinn ist effektiv ein Astral-Radar. Du nimmst nur wahr, dass da eine astrale Präsenz ist (kann auch ein magischer Gegenstand sein) (oder zwei oder drei...). Dummerweise stehen irgendwo (ich glaube in Magie oder im Kompendium) auch Regeln, wie man auch mit dem Zauber Gegenstände analysieren kann. Tipp: Ich würde das nicht zulassen oder eindeutig eingeschränkt (z.B. um 1 höherer Erfolgsgrad nötig, so dass man nicht die Infos erhalten kann, für die man einen außergewöhnlichen Grad benötigt).
Bluerps:
--- Zitat von: Hamf aus der Dose am 20.08.2009 | 17:42 ---Dummerweise stehen irgendwo (ich glaube in Magie oder im Kompendium) auch Regeln, wie man auch mit dem Zauber Gegenstände analysieren kann.
--- Ende Zitat ---
Ich glaube das ist nur ein Gerücht weil dieser ganze Prozess mit den Schlüsselinformationen in der 1st Ed. nicht so wirklich gut erklärt wurde und daher an vielen Stellen Missverständnisse entstanden. Soweit ich weiß war es von den Regeln nie anders gedacht als das man ausschließlich mit Weapon History und Item History Gegenstände untersuchen kann und das einem kein Talent die Arbeit abnimmt, die Schlüsselinformationen herauszufinden.
Bluerps
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln