Autor Thema: Tierbegleiter für Tiermeister  (Gelesen 7206 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Lunala

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 37
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Lunala
Tierbegleiter für Tiermeister
« am: 21.08.2009 | 20:24 »
Hallo.

Ich wollte mal fragen welche Tiere ein elfischer Tiermeister Stufe 1 wohl nehmen könnte, und wo ich die Werte der Tiere finden kann. Ich muß dazu sagen, ich beginne mein Abenteuer im Kaer.(ich spiele Earthdawn 2te Edition deutsch)

Lunala

Offline P.S.Eudonym

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 14
  • Username: P.S.Eudonym
Re: Tierbegleiter für Tiermeister
« Antwort #1 am: 21.08.2009 | 20:48 »
Mir ist keine Begrenzung aufgrund der Stufe des Charakters bekannt. Es gibt nur Einschränkungen, das es kein vernunftbegabtes Wesen sein darf, und dämonische Wesenheiten sind auch nicht zugelassen.

Im Grundregelwerk gibt es einige Kreaturen, ansonsten gab es zumindest in der ersten Edition ein Kreaturenbuch für Barsaive, für die zweite Edition ist mir sowas nicht bekannt.

Welche Kreaturen für einen elfischen Tiermeister besonders geeignet sind, kann ich dir nicht sagen, es gibt da keine Liste für.

PS: In einigen der Earthdawn Journals gab es auch noch weitere Kreaturen.
« Letzte Änderung: 21.08.2009 | 20:50 von P.S.Eudonym »

Offline Enkidi Li Halan (N.A.)

  • Glitzer-SL
  • Mythos
  • ********
  • Typhus
  • Beiträge: 10.184
  • Username: Enkidi Li Halan
    • www.kathyschad.de
Re: Tierbegleiter für Tiermeister
« Antwort #2 am: 21.08.2009 | 21:10 »
Ich denke, du solltest eher festlegen, welche Tiere es in dem Caer überhaupt gibt, und den Tiermeister aus dieser Liste wählen lassen. :)

Offline Lunala

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 37
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Lunala
Re: Tierbegleiter für Tiermeister
« Antwort #3 am: 21.08.2009 | 21:17 »
Das Problem ist das ich kaum Tiere in meinen ganzen Büchern finde...

Nur Kue, Huttawa, Greifen, Falken, Zoak, Hunde...

Was gibt es denn sonst noch was man bändigen kann? Ins Kaer einbinden sollte dann kein Problem sein, wenn es halt nicht so groß ist.

Offline P.S.Eudonym

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 14
  • Username: P.S.Eudonym
Re: Tierbegleiter für Tiermeister
« Antwort #4 am: 21.08.2009 | 21:59 »
Wie wäre es mit einem Höllenhund? Wenn das Tier schon als Welpe zu dem Tiermeister kam, ist es ihm gegenüber sehr loyal (vorausgesetzt es wird regelmäßig gefüttert  :D  )

Alternativ wäre auch ein Felux möglich, eine magisch veränderte Löwenart.

Offline Lunala

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 37
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Lunala
Re: Tierbegleiter für Tiermeister
« Antwort #5 am: 21.08.2009 | 22:35 »
Ein Felux? Wo kann ich denn Info über den finden?

Offline Woodman

  • Damsel in Distress
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.821
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Woodman
    • Woodman Online
Re: Tierbegleiter für Tiermeister
« Antwort #6 am: 21.08.2009 | 22:45 »
Im berreits erwähnten Kreaturenbuch "Die Kreaturen von Barsaive"

Offline Bartimäus

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 181
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bartimäus
Re: Tierbegleiter für Tiermeister
« Antwort #7 am: 22.08.2009 | 01:29 »
Wie wärs mit einem Finsterrochen :) die waren zumindest in einem meiner Caers vertreten und wären mal was besonderes. Zudem gibts ja auch noch jede Menge an Kleintieren wie Mäuse, Ratten, Spinnen, Leguane oder auch Schlangen.

Ansonsten finde ich es spannend, sich sein Tier erst während der Kampagne zu suchen. Verleiht dem Charakter gewisse Entwicklungschancen und dem SL schöne Plotmöglichkeiten. Vor allem da man ein Tier erst ab Tierfreundschaft 4 wirklich fest an sich binden kann, wenn man sich an die Regeln halten will (was natürlich jedem freigestellt sei ^^)


Samael

  • Gast
Re: Tierbegleiter für Tiermeister
« Antwort #8 am: 22.08.2009 | 10:09 »
Man sollte aber achtgeben, dass man nicht übertreibt, was die Kampfstärke der Tierbegleitung angeht. Ist ja blöd, wenn der Sidekick des Tiermeisters in den ersten drei Kreisen die komplette Gruppe diesbezüglich in den Schatten stellt. Daher finde ich Höllenhund und Felux erst mal nicht so angeraten. Ich würde mit etwas ganz normalem starten, Hund, kleinere Raubkatze wie ein Luchs, eine Python o.Ä.

Offline Enkidi Li Halan (N.A.)

  • Glitzer-SL
  • Mythos
  • ********
  • Typhus
  • Beiträge: 10.184
  • Username: Enkidi Li Halan
    • www.kathyschad.de
Re: Tierbegleiter für Tiermeister
« Antwort #9 am: 22.08.2009 | 11:12 »
...zumal ich mich fragen würde, was ein Felux oder ein Hölllenhund in einem seit Jahrhunderten versiegelten Kaer verloren hat ;)

Offline Bartimäus

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 181
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bartimäus
Re: Tierbegleiter für Tiermeister
« Antwort #10 am: 22.08.2009 | 12:20 »
...zumal ich mich fragen würde, was ein Felux oder ein Hölllenhund in einem seit Jahrhunderten versiegelten Kaer verloren hat ;)

Ich würde mal sagen: Essen finden und zu sich nehmen ^^ Und die Namensgeber dort auf ein großes Leck in ihrer Abschirmung aufmerksam  machen.

Offline Lunala

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 37
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Lunala
Re: Tierbegleiter für Tiermeister
« Antwort #11 am: 22.08.2009 | 14:42 »
Vielen Dank für die vielen Antworten. Ihr habt mir sehr geholfen. :)

Lunala

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.304
  • Username: seliador
Re: Tierbegleiter für Tiermeister
« Antwort #12 am: 22.08.2009 | 22:37 »
Es gibt im Grundregelwerk eine Liste mit Tieren, wenn du den aktuellen Hardcoverband hast auf Seite 328. Du musst also keinen Höllenhund nehmen, weil du für einen Dackel keine Spielwerte findest ;).
Spielt aktuell Deadlands reloaded
Spielleitet aktuell gar nix
In Planung Fate Core, Pendragon

Dammi

  • Gast
Re: Tierbegleiter für Tiermeister
« Antwort #13 am: 23.08.2009 | 08:16 »
...zumal ich mich fragen würde, was ein Felux oder ein Hölllenhund in einem seit Jahrhunderten versiegelten Kaer verloren hat ;)

Vielleicht gabs da nen Zoo? :)

Offline Cliarc

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 68
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Cliarc
Re: Tierbegleiter für Tiermeister
« Antwort #14 am: 28.08.2009 | 17:00 »
Das sind bisher doch ganz lustige Ideen ;)

Zur Frage wie könnte ein solches Tier den Weg ins Kaer gefunden haben?
Gibt es da nicht viele Idee die man sich als Meister dabei aus denken kann, Im Kaer gibt/gab es einen Riss an einer Stelle, ich womöglich in eine andere Höhlen führte und wie dort Tiere hinkommen, ist sicherlich sehr einfach dann. Es müssen nicht an jedem Kaer ständig ein Dämon auftauchen.

Den Finsterrochen würde ich als Meister nicht zu lassen, nicht weil das keine lustige Idee wäre, aber ich habe da etwas im Kopf, das in Richtung Geschöpf der Dämonen geht.

Zum Thema Felux, muss ich sagen das könnte man sicherlich machen, aber dann darf der Steppenreiter auch mit einem Dyre,Lindwurm oder einer Tundrabestie anfangen. Vielleicht ist das für viele hier stelbstverständlich, aber ich finde das selber sehr heftig, mit den mächtigsten bzw auch teuersten Tieren zu beginnen.
Wir händeln es so das man mit "normalen" Tieren starten darf und alles weitere im Abenteuer.
Zum Thema Felux würde ich gerne ergänzen, das meine Gruppe 3 Mann Kreis 4 grosse Probleme mit einem Felux hatten. Sicherlich hätte, es besser aus gehen können, aber ein Schütze, Schwertmeister und Tiermeister mit wenig Karma.

Ansonsten wenn das für Euch okay ist das ihr mächste Wesen haben wollt, dann empfehle ich den Skeorx oder ein Irrlicht ;)

Einen Tiermeister wollte ich mir irgendwann auch mal machen, und da stellt sich früher oder später immer mal die Frage welche Tiere brauche ich?

Meine Meinung ist das ich selber, vielleicht etwas für die Luft, gerne gehabt hätte, einen Alder oder eine Eule.
Eine Fiesel oder Marder für klauaktionen, einen Hund Wolf oder ähnliches als Begleiter, wach und Kampfgefährte.

Gruss Cli ;)


Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: Tierbegleiter für Tiermeister
« Antwort #15 am: 28.08.2009 | 18:52 »
Es müssen nicht an jedem Kaer ständig ein Dämon auftauchen.
Doch, ich finde schon, außer die Plage war schon vorbei, als der Riss entstand. Mit einem nicht-dichten Kaer die Plage zu überstehen, ohne sich mit Dämonen auseinandersetzen zu müssen, entspricht aber nicht meiner Vorstellung von den Zuständen während der Plage (kann man natürlich anders sehen). Die Dämonen waren einfach überall.


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Offline Cliarc

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 68
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Cliarc
Re: Tierbegleiter für Tiermeister
« Antwort #16 am: 28.08.2009 | 19:17 »
Ok ok Bluerps,

da stimme ich Dir zu, während der Plage sollte das dann schon ein Problem darstellen. Da wir Grundsätzlich nach der Plage spielen(meine Gruppe), war es für mich klar das es dort Draussen nur noch vereinzelnte Dämonen gibt.
Selbst wenn die Plage vorbei ist, gibt es ja trotzdem noch das ein oder andere Kaer das die tor noch geschlossen hält ;)

Wie auch immer so ein Riss könnte für neue Möglichkeiten sogar ein grössere Areal zu bekommen.

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: Tierbegleiter für Tiermeister
« Antwort #17 am: 28.08.2009 | 20:33 »
Stimmt, der post-Plage Riss funktioniert. Sowas halt ich zwar auch für selten - ich denke, das durchschnittliche Kaer war ziemlich gut gesichert gegen Erdbeben und ähnliches - aber es spricht ja nix dagegen, die SC in eins der wenigen Kaers zu setzen, wo es doch passiert ist.


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Offline Agarnesta

  • Survivor
  • **
  • 33 Jahre auf dem Planeten und kein Stück weiser.
  • Beiträge: 78
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Agarnesta
    • Agarnesta´s Profil
Re: Tierbegleiter für Tiermeister
« Antwort #18 am: 6.12.2009 | 04:52 »
Also so ein Tier wie einen Höllenhund einem Tiermeister des ersten Kreises zu geben... naja etwas zu viel des Guten.
In Kreis 1 bis 4 sollte er so etwas wie einen Hund oder eine Katze besitzen... möglich auch einen Wolf, wird sich aber wohl kaum im Kaer finden, oder wie wäre es mit eine Hand voll Ratten.
Die höheren Tiere sollte er durch Rollenspiel in den späteren Kreisen finden.
Denken ist oft schwerer, als man denkt. (Werner Mitsch, dt. Aphoristiker, 1936)

Bargig

  • Gast
Re: Tierbegleiter für Tiermeister
« Antwort #19 am: 31.08.2010 | 22:31 »
Und Werte sind auf einer Seite im Grundbuch zusammengefasst. So ein Esel ist übrigens auch was nettes  ~;D

Offline Akirael

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 276
  • Username: Akirael
Re: Tierbegleiter für Tiermeister
« Antwort #20 am: 2.09.2010 | 08:56 »
Ich lasse Startcharaktere immer bloß von den Listen mundäner Kreaturen und Reittiere wählen. Wenn da mal nix drauf sein sollte, was ihnen gefällt, leite ich halt Werte davon ab. Füchse und andere höhlenbauende Tiere sind in Kears immer sehr beliebte Haustiere, da sie, selbst immun gegen den Kearkoller, den Kearkoller gut unterdrücken helfen.

Offline Erdgeist

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.264
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Erdgeist
Re: Tierbegleiter für Tiermeister
« Antwort #21 am: 2.09.2010 | 14:57 »
[Randbemerkung]Es heißt Kaer, nicht "Kear".[/randbemerkung]

Offline Akirael

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 276
  • Username: Akirael
Re: Tierbegleiter für Tiermeister
« Antwort #22 am: 2.09.2010 | 18:20 »
Nicht in meiner Welt  >;D

Dammi

  • Gast
Re: Tierbegleiter für Tiermeister
« Antwort #23 am: 2.09.2010 | 20:46 »
Kär :)

Offline Lord of Badlands

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 474
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord of Badlands
Re: Tierbegleiter für Tiermeister
« Antwort #24 am: 2.09.2010 | 23:53 »
Na solange es nicht Ikea ist ;D

Bargig

  • Gast
Re: Tierbegleiter für Tiermeister
« Antwort #25 am: 5.09.2010 | 23:40 »
Ich sach immer noch "Cörn" :D

Alice Crocodile Coltrane

  • Gast
Re: Tierbegleiter für Tiermeister
« Antwort #26 am: 6.09.2010 | 07:41 »
Ich halte es für unwahrscheinlich, dass menschenähnliche Wesen keine Hunde mit an einen solchen Ort nehmen würden.