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Talentkniffe und Halbmagieproben
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Lunala:
Huhu Ihr da draußen.
So meine Gruppe steht(wenn nichts dazwischen kommt) nun endlich fest.
Windling Magier, Obsidianer Krieger, Reisender Scholar Zwerg.
Könnt ihr mir vielleicht helfen, und zwar finde ich für die 3 in den deutschen Büchern der 2ten Edition nichts über Talentkniffe welche man nehmen kann und wie man sie benutzt und wo etwas darüber geschrieben steht.
Und mit der Halbmagie geht es mir ähnlich, da habe ich keine Ahnung was den Reisenden Scholar betrifft.
Könnt Ihr mit da vielleicht ein wenig mit eurem Wissen aushelfen? ;)
Lunala
JohnStorm:
Die Infos über Halbmagie sind über alle möglichen Quell-Bücher verstreut. (Außer in der neuen 3.Edition vielleicht, ist da alles unter der Diziplin aufgeführt?!)
Ich habe mal eine PDF angehängt, die Übersicht (ist nicht auf meinem Mist gewachsen, aber habe die schon solange, dass ich nicht mehr weiß woher) ist weder vollständig noch in allem 'hochoffiziell', aber das ist das tolle an Earthdawn, es ist deine Welt, du als SL entscheidest. Das sollte man aber mit Vorsicht vor den möglichen Konsequenzen tun, oder ganz klar den Spielern sagen, das 'wir' das mal so ausprobieren, um dann auch wieder etwas zurücknehmen zu können.
Manchmal fragen Spieler (man kann sie auch dazu ermuntern) auch nach, ob etwas nicht mit Halbmagie gehen könnte, wenn die Erklärung einleuchtet, dann ja ;-).
Für den Reisenden Scholar würde mir so spontan einfallen:
Sitten und Gebräuche (fremder Völker), Wetterkunde, Orientierung (Grob), Überleben in der Wildnis, Geografie(Grob), Allgemeinwissen über Völker und Rassen (Klischees halt), Zeichnungen anfertigen, Herstellen von Schreib-Utensilien (Papier, Tinte, Schreibfeder, Buchbinden etc.)
Talentkniffe sind in 'Magie: Handbuch mystischer Geheimnisse' (1.Ed.), 'Arcane Mysteries Of Barsaive'(1.Ed), in der Redbrick 2.Edition und sicher auch in der Redbrick 3.Edition.
Prinzipiell sind Talentkniffe nichts weiter als Erweiterungen eines Talents. Die ab einem bestimmten Rang verfügbar sind für die jeweilige Diziplin. Manche davon sind mit Vorsicht zu genießen, da sie das Spielgleichgewicht stören können. Man lernt sie bei einem Lehrmeister. Sie kosten LP beim lernen und bei der Anwendung meist Überanstrengungsschaden.
Ich verwende Talentkniffe manchmal als Belohnung, wenn etwas außergewöhnliches passiert. So bekam ein SC mal einen Initiative-Kniff beim Kampf gegen Ghule und Kadavermenschen, weil sie mit ihrer normalen Ini-Stufe (6, W10) eine 50+ erwürfelt, dafür gabs den Kniff: Elfenwind (SC ist Elf), Ini Bonus+3 Stufen gegen Ghule und Kadavermenschen ohne ÜS.
Oder ein Krieger machte mal einen Angriff zum Niederschlag mit dem Schwert: Das Ergebnis (60+, Schaden aber nur 2 oder 3) war so hoch, dass er den Kniff: Fußfeger (Nahkampfwaffen) bekam, +3Stufen beim Angriff, 1ÜS, d.h. wenn der gelingt, liegt der Angreifer erstmal.
Für Halbmagie und Talentkniffe gibts vielleicht auch in der Dateiablage des speziellen Earthdawn-Forum auf http://www.myrias.de/koops/edxzine/ noch mehr ;-)
[gelöscht durch Administrator]
Elidis:
Hallo,
Talentkniffe würde ich zu Beginn gar nicht erst einführen. Es sind ganz seltene Extras, die man nicht einfach so
beim Kreisaufstieg mitverteilt. Außerdem können sie das Spielgleichgewicht ziemlich stark stören.
Halbmagie ist ziemlich einfach, alles das von dem DU glaubst das es ein Zauberer, Krieger, etc. können sollte, er aber kein
Talent oder Fertigkeit dafür hat, ist Halbmagie.
z.B. die Frage an den Krieger ist die Waffe gut? Könnte der Krieger Halbmagie (1/2 Kreis + Wah) würfeln.
Bluerps:
--- Zitat von: JohnStorm am 22.08.2009 | 17:16 ---Außer in der neuen 3.Edition vielleicht, ist da alles unter der Diziplin aufgeführt?!
--- Ende Zitat ---
Japp. Jede Disziplin hat eine Liste von Sachen, die sie mit Halbmagie machen kann.
--- Zitat von: Elidis am 23.08.2009 | 15:53 ---Talentkniffe würde ich zu Beginn gar nicht erst einführen. Es sind ganz seltene Extras[...]
--- Ende Zitat ---
Also darüber kann man sich streiten. So selten müssen die nicht sein. Was aber viel wichtiger für Lunala ist: Alle Kniffe haben eine Rangbeschränkung. D.h. man muss das Talent erst auf einem bestimmtem Rang können, bevor man den Kniff lernen kann. Es gibt ein paar wenige harmlose Kniffe bei denen das Rang 3 ist, und die damit theoretisch von Startcharakteren gelernt werden könnten, aber bei den meissten ist es Rang 5 oder noch mehr. In anderen Worten: Bei einer Anfängergruppe sind Kniffe schlichtweg nicht wichtig. :)
Bluerps
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