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Vielseitigkeit

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Bartimäus:
Hallo zusammen,

in meiner Gruppe hat sich die Frage ergeben. Ob und wie man als Mensch durch Vielseitigkeit die Fähigkeit erlangen kann als Illusionist beispielsweise Elementaristenmagie zu nutzen. Ich bin mir mit meiner Interpretation nicht wirklich sicher und habe in meinem etwas alten Regelbuch nichts gefunden, was mir sagt, ob ich richtig oder falsch liege. Vieleicht könnt ihr mir helfen.

Meine Interpretation:
1. Um Elementarmagie nutzen zu können braucht man folgende Talente: Fadenweben (Elementarist), Spruchzauberei, Matrix

--> Der Illusionist braucht lediglich das Talent Fadenweben(Elementarist), was er durch Vielseitigkeit ohne weiteres lernen kann.

2. Die stärke der Zauber, die er wirken kann hängt an Kreis seiner Disziplin

--> Er kann Elementaristenmagie passen zu seinem Kreis in der Illusionistendisziplin wirken.

3. Um an die Zauber zu kommen, muss er, wie bei Illusionsmagie auch, einen Lehrmeister finden, oder jemanden, der ihm sein Grimoir zur Verfügung stellt.

4. Auch für das erlernen des Talents braucht er einen Lehrmeister. Das erlernen läuft durch Vielseitigkeit, wie bei einem seiner eigenen Talente.

Stimmt das alles so? Kommt mir irgendwie etwas leicht vor, die doch durchweg andere Art des Zauberns einer anderen Disziplin zu erlernen und das auf dem Level der eigenen Disziplin. Hat sich das mit den neuen Regeln irgendwie verändert, oder ist es gleich geblieben?

Schonmal danke für eure Hilfe.

Gruß Bartimäus

Javen:
das stimmt so weit, jedenfalls nach der ersten edition.
da benötigte man tatsächlich nur das fadenweben der anderen zauberdisziplin.

in der zweiten edition gibt es noch spezielle matrizen.
also magiermatrix, elementaristenmatrix etc.
die muss man als mensch also auch noch dazulernen, was die sache natürlich umfangreicher und
"kostspieliger" macht.

wie das in der dritten edition geregelt ist, weiß ich nicht.

Bartimäus:
Super, danke für die Erklärung zur 2. Edition. Mein Regelwerk ist wohl noch 1. Edition und bis die 3. Edition bei uns im Leden ankommt dauert es noch ne Weile :(

Dann werd ich ihn mal mit den Regeln aus der 2. Edition konfrontieren und er kann es sich überlegen :)

Falls mich jemand schon über die Regeln dazu in der 3. Edition aufklären will, wäre mir das sehr willkommen ^^

Bluerps:
ED3 macht es ähnlich wie die erste Edition, d.h. es reicht aus das Fadenwebentalent der anderen Disziplin zu lernen, um ihre Sprüche benutzen zu können. Es gibt lediglich die zusätzliche Einschränkung, das man keine Sprüche sprechen kann, deren Kreis höher ist, als der des fremden Fadenwebentalents. D.h. wenn dein Illusionist Kreis 5 ist und er Elementarismus auf Rang 3 gesteigert hat, kann er nur Elementaristensprüche bis maximal Kreis 3 sprechen.

Ansonsten fährt ED3 da eher die Charakterspiel-Schiene, d.h. es wird darauf hingewiesen, das Spruchzauberer nur widerwillig ihre Sprüche an Adepten weitergeben, die nicht ihrer Disziplin angehören. Oft ist es üblich, Geld für einen Spruch zu verlangen, oder dem Adepten einen Dienst aufzudrücken.


Bluerps

arma:
Der große limitierende Faktor sind ja in der Regel Matrizen, ED balanciert seine Zauber darüber. Mit mehr Fadenwebtalenten wirst Du halt vielseitiger (größere Auswahl), aber Zauberer sind meist so schon Vielseitg genug, dass das nicht so schlimm ist.

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