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[4e] Orb-Wizard - Gefahr oder Bedrohung?
Arldwulf:
--- Zitat von: Edwin am 24.08.2009 | 12:18 ---Ich bleib dabei: Wenn ein Monsterprinzip das sich "Solo" nennt nicht alleine auftreten kann, dann ist das Systemversagen.
--- Ende Zitat ---
Genau hier liegt aber das Problem bei deiner Argumentation. Solomonster welche wirklich ohne jegliche Unterstützung auftreten haben es mit jeder Gruppe deutlich schwerer als wenn sie durch die Umgebung oder durch Lakaien oder durch sonstige Hilfsmittel unterstützt werden. Dies ist eben nicht ein Abweichen vom Spieldesign sondern wird in etlichen Abenteuern so gehandhabt. Und findet seinen Niederschlag auch im Monsterhandbuch, wo den Solos natürlich auch Begleitungen innerhalb der Beispielbegegnungen zur Seite gestellt werden.
Was du als Versagen des Systems darstellst basiert einzig darauf das das System nie darauf ausgelegt war so zu funktionieren wie du es darstellst.
Darüber hinaus ist jede Form von Min-/Maxing immer darauf ausgelegt Gegner problemlos zu töten die für eine normale Gruppe schwierig wären. Das ist ja der Sinn dahinter. Und es funktioniert nicht nur mit dem Orb Wizard, sondern mit einer Vielzahl anderer Builds. Dies ist wiederum einfach eine Frage der Spielweise. Will ich eine Min/Maxing Runde spielen so passe ich auch die Gegner an.
Wenn du den Orbwizard anpasst verändert sich an dieser Situation überhaupt nichts. Noch immer können die Spieler problemlos einen einzelnen Gegner weitgehend aus dem Spiel nehmen wenn sie es wirklich darauf anlegen (Stichwort Ressourcenmanagement) - dann halt mit anderen Kräften oder Fähigkeiten. Probleme kriegen sie erst wenn es kein einzelner Gegner ist, und mit den Ressourcen sparsam umgegangen werden muss. Das gilt genauso btw. für den Orbwizard. Und für etliche andere gute Builds.
Edwin:
Schreib mal einfach die etlichen anderen Builds auf, die so Problemlos OHNE DRAMATISCHE RESSOURCENAUSGABEN bestimmte extrem häufige Encounter lahmlegen.
Viele davon, wie Rain of Blows wurden inzwischen editiert...sonst kenn ich nicht wirklich allzu viele dies noch mit der Offensichtlichkeit gibt.
--- Zitat ---Wenn du den Orbwizard anpasst verändert sich an dieser Situation überhaupt nichts. Noch immer können die Spieler problemlos einen einzelnen Gegner weitgehend aus dem Spiel nehmen wenn sie es wirklich darauf anlegen
--- Ende Zitat ---
Das stellt aber Balancing allgemein in Frage. Ich finde, man muss die schlimmsten Spitzen rausnehmen.
--- Zitat ---Solomonster welche wirklich ohne jegliche Unterstützung auftreten haben es mit jeder Gruppe deutlich schwerer als wenn sie durch die Umgebung oder durch Lakaien oder durch sonstige Hilfsmittel unterstützt werden
--- Ende Zitat ---
Natürlich werden Encounter leichter wenn man mehr Monster hinzupackt.
Solo der nicht Solo sein kann ist aber nach wie vor Etikettenschwindel.
Der Kampf gegen den einzelnen Drachen ist zu ikonisch, als dass er einfach so "nicht möglich" sein sollte.
EDITIERT wegen unnötiger Feindseligkeit meinerseits.
Selganor [n/a]:
--- Zitat von: Edwin am 25.08.2009 | 09:23 ---Solo der nicht Solo sein kann ist aber nach wie vor Etikettenschwindel.
--- Ende Zitat ---
Schiess dich mal nicht so auf einzelne Begriffe ein, sonst waeren alle Ranger ja "Waldlaeufer" (oder "Dungeonlaeufer"), alle Rogues automatisch kriminell, ...
BTW: Han war gegen Ende von Folge 6 auch nicht mehr Solo (scnr) ;D
Edwin:
--- Zitat ---Schiess dich mal nicht so auf einzelne Begriffe ein, sonst waeren alle Ranger ja "Waldlaeufer" (oder "Dungeonlaeufer"), alle Rogues automatisch kriminell, ..
--- Ende Zitat ---
Naja, "Waldläufer" ist eh ne beschissene Übersetzung, "Kundschafter" wär viel besser...naja.
Aber es ist ja nicht nur der Begriff.
Z.B DMG S.55:
--- Zitat ---Solo monsters are specifically designed to appear as
single opponents against a group of PCs of the same
level.
--- Ende Zitat ---
Viele Singles würden sich freuen, wenn "Single" als "mit jemandem zusammen" übersetzt werden kann.
Und weiter:
--- Zitat ---Every solo monster
has to be able to stand and fight on its own.
--- Ende Zitat ---
Also wenn nicht VIEL Textakrobatik betrieben wird, ist diese Aussage mmn ziemlich eindeutig.
Und auf S.58 wird der "Dragons Den" mit EINEM EINZIGEN SOLO UND SONST NIX als typischer Encounter vorgeschlagen.
DAS sind die Designvorgaben, an denen sich Solos messen müssen.
Und ohne gemaxte Orizards funktionieren die mmn auch ganz gut.
Selganor [n/a]:
Sollen wir mal eine Abstimmung machen wie verbreitet Orb-Wizards sind?
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