Pen & Paper - Spielsysteme > D&D4E
[4e] Orb-Wizard - Gefahr oder Bedrohung?
Humpty Dumpty:
--- Zitat von: WorldEater am 25.08.2009 | 22:52 ---....(Transparente) Kraftfelder. Dunkelwolken. Illusionen auf die er seine limitierte Superfähigkeit verschwenden könnte (zb gegen P-Insight oder Will).
....Unheilige Bereiche, die Gegnern Boni auf Saves geben.
....eine Art Spell-Turning (zählt eher zum Monsterumbau, kann man aber auch ins Gelände integrieren)
Natürlich gehen die meisten dieser Sachen als XP in den Encounter ein, erhöhen aber die Überlebensfähigkeit des Solos drastisch.
Einfach mal kreativ sein, man muss nicht immer nur Sachen aus den Büchern kopieren :)
Allerdings sollte man nicht seine kompletten Dungeons gegen Orb-Wizards optimieren. Das reicht wenn man die Solos auf diese Weise schützt - und das hilft ja nicht nur gegen Orb Wizards im Speziellen.
Einfach Dinge, die dem Solo einen Zeitvorteil verschaffen, und im Idealfall die SC nicht bemerken (wie zb durchsichtige Kraftfelder)
(Davon dass man irgendwie Encounter auf die speziellen Chars einer Gruppe anpasst halte ich im Gegenteil für fragwürdig. Aber es gibt so viele allgemein gute Methoden seine Solos zu schützen, da sollte es wirklich nicht schwer sein etwas passendes zu bringen. Just try it out :))
--- Ende Zitat ---
Hm, scanne gerade durch die verschiedenen Threads und hatte vor ein paar Minuten hier einen Kommentar von Dir gelesen, der die totale Randomisierung propagiert. Dieser Beitrag jedoch widerspricht dem aus meiner Sicht total. Jedenfalls würde ich mich ziemlich ärgern, wenn ich als Spieler mit Genehmigung des SL einen coolen Orbizard gebaut hätte und sich der SL nun auf einmal Tricks aus dem Hut zaubert, die speziell meinen Charakter lahmlegen. DAS wäre für mich SL-Willkür und im übrigen auch das Gegenteil von dem, was Du in dem anderen Post propagierst. Kann aber auch sein, dass ich was falsch verstanden habe. In diesem Fall bitte ich um Entschuldigung und freue mich über eine Korrektur.
Michael:
Mhm, der Charakter wird ja nicht per se lahmgelegt, er wird es nur schwierig finde seine Combo entsprechend zu setzen (denn soweit ich WorldEater verstanden habe, ist es ja prinzipiell nicht sein Ziel einen entsprechenden Build komplett aus dem Kampf zu nehmen).
Wobei ich es auch so sehe, dass der Orb-Wizard zu den Sachen gehört die vielleicht zu stark sind im Anbracht anderer Klassen (allerdings steht dieser Build bei weitem nicht alleine da, man schaue sich Healer-Clerics oder Novaturn-Ranger an (wobei ich bei letzterem nicht mehr sicher bin ob der so noch läuft)).
Retronekromant:
--- Zitat von: TAFKAKB am 25.08.2009 | 23:04 ---Hm, scanne gerade durch die verschiedenen Threads und hatte vor ein paar Minuten hier einen Kommentar von Dir gelesen, der die totale Randomisierung propagiert. Dieser Beitrag jedoch widerspricht dem aus meiner Sicht total. Jedenfalls würde ich mich ziemlich ärgern, wenn ich als Spieler mit Genehmigung des SL einen coolen Orbizard gebaut hätte und sich der SL nun auf einmal Tricks aus dem Hut zaubert, die speziell meinen Charakter lahmlegen. DAS wäre für mich SL-Willkür und im übrigen auch das Gegenteil von dem, was Du in dem anderen Post propagierst. Kann aber auch sein, dass ich was falsch verstanden habe. In diesem Fall bitte ich um Entschuldigung und freue mich über eine Korrektur.
--- Ende Zitat ---
Das sind auch zwei verschiedene Baustellen ;)
Äpfel und Birnen eben.
Mit D&D4 spiele ich persönlich Dungeoncrawls im Sinne von HeroQuest. Ohne Frage ein Riesenspaß, aber es eignet sich nicht für ein (faires bzw. randomisiertes) Abenteuerspiel !
Aber selbst wenn, so gilt: Den Dungeon oder die Sandbox auszuarbeiten im Vorfeld geschieht natürlich mit Willkür. Die Encounter werden ja nicht "mal eben aus dem Hut gezaubert" sondern vor dem Abenteuer geschrieben. Ob ich nun weiß, dass ein Spieler einen Orb Wizard spielt oder nicht, ist dabei völlig egal, denn die hier gegebenen Tipps sind ja allgemein sinnvolle Geländeergänzungen, die nicht nur gegen den speziellen Build stark sind. Ich will damit vielmehr den Leuten, die mit dem Gedanken spielen den Build ihren Spielern zu verbieten, oder ihnen das Orb of Ultimate Imposition abzunehmen, vor Augen führen, dass besagter Build auch Schwachstellen hat ! Im Extremfall ist das Zurückwerfen von Zaubern eine solche.
Damit will ich auf keinen Fall dazu auffordern (de facto hasse ich sowas wie die Pest), dass man mal eben "on the fly" behauptet "Dieses Monster hatte eine Art Spell Turning Effect", obwohl es niemals so vorbereitet wurde. Nur weil man als DM zwischendrin merkt "Hoppla der Orb Wizard geht ja ab wie Lutzi" ;)
Sowas finde ich dann zutiefst :q
Humpty Dumpty:
--- Zitat von: WorldEater am 25.08.2009 | 23:18 ---Das sind auch zwei verschiedene Baustellen ;)
Äpfel und Birnen eben.
Mit D&D4 spiele ich persönlich Dungeoncrawls im Sinne von HeroQuest. Ohne Frage ein Riesenspaß, aber es eignet sich nicht für ein (faires bzw. randomisiertes) Abenteuerspiel !
--- Ende Zitat ---
Ah, so langsam verstehe ich besser. Es gibt also Spiele oder Klassen von Spielen, bei denen das nach Deiner Ansicht nicht funktioniert. Ein Beispiel wäre D&D4. Das spiele ich auch manchmal und kann mich reindenken. Und für welche Art von Spiel nutzt Du dann faires, randomisiertes Abenteuerspiel?
Michael:
*stirnrunzel* das ist keine Schwäche des Builds, da du einfach für den Kampf sagst "Nö klappt nicht". Das ist dann weder taktisch noch sinnvoll.
Aus Interesse, welche konkreten Schwächen hat der Build?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln