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[4e] Orb-Wizard - Gefahr oder Bedrohung?

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Michael:
*g* dass du als Powergamer (nicht im bösen Sinne verstehen), den nicht spielen würdest ist klar. Aber es gibt ja auch Leute die statt Dungeoncrawl lieber normale Abenteuer spielen wollen, und in manchen Situationen wäre es unglaubwürdig, wenn der entsprechende Entgegner gegen bestimmte Dinge geschützt ist (muss ja nicht zwangsläufig der Orber sein).
Ab diesem Zeitpunkt ist es, für mich zumindestens, in Ordnung, von vornherein klar zu machen, dass bestimmte Builds nicht genutzt werden sollen, weil sie halt "nur" im Dungeoncrawl den Rahmen nicht sprengen.

Ebenso kann man auch klar den Orb of Imposition verbieten, nur ist dieser ja nicht zwangsläufig das Problem. Wie Edwin schon sagte, der Orber läuft (nachdem er die Defenses überwunden hat, was auch er erst schaffen muss) gegen einen stationären Wert, welcher auch bei höherstufigen Monstern nicht wächst.
Hier möchte ich auch nochmal auf Falcons Post verweisen


--- Zitat von: Falcon am 26.08.2009 | 10:20 ---Es geht nicht darum, daß ein *beliebiger überpowerter Build aus beliebigem RPG einsetzen* zu stark ist, weil er keine Schwächen hat (obwohl es das sicher auch gibt), es geht um die Anzahl an Situationen, die er bewältigen kann.

Anders:
Wenn ich sage:
Der Orbwizard schafft 1001 Situationen Problemlos aber diese 1002 ist ziemlich schwer oder
Der Fighter schafft auch 1001 Situationen, aber 1001 andere schafft er nur schwer, dann IST der Orbwizard nunmal zu stark.
Und wenn man sich jetzt anguckt, daß die meisten der oben vorgeschlagenen "Schwachstellen" für fast alle Klassen ein Problem darstellt, hat sich im Endeffekt an den Stärkedifferezen nichts geändert.

--- Ende Zitat ---

Und ich finde mit der Aussage hat Falcon vollkommen Recht.

Edler Baldur:

--- Zitat ---Der Orb-Wizard ist nunmal seit den Grundbüchern und in der Form wie es die meisten so stört seit dem AV mit am Start.
WoTC betont mehr als einmal, dass er so beabsichtigt ist.
--- Ende Zitat ---

Ich möchte nur darauf hinweisen, dass der Bloodmage auch im GRW bereits auftauchte, aber jetzt erst eine Errata erhalten hat, von daher wäre ich mir nicht sicher, ob dies so bleibt. Auch, wenn man fairerweise dazu sagen muss, dass die Errata für den Bloodmage eine Richtigstellung der Regeln darstellt. Trotzdem wäre ich vorsichtig mit der Aussage, dass nur weil es im GRW steht und seitdem nicht erratiert wurde, so auch bleiben wird.

Da ich derzeit die Errata nicht finden kann, stelle ich das Kommentar erstmal zurück :)

Retronekromant:
Was ist bitte ein "normales Abenteuer" ?
Also ich kenne Dungeonabenteuer, Wildnisabenteuer und Cityabenteuer. Sind für mich alle normal !

Außerdem ist der Save nicht statisch ! Er ist lediglich nicht Stufenabhängig, sondern hängt davon ab, ob Solo oder Elite !

Es gibt sooo viele Monsterfähigkeiten die auch vollkommen Lvlunabhängig sind
(Zum Beispiel die diversen Wraiths mit ihren AutoDaze/AutoStun Auren).

Was ich sagen will: Man soll natürlich *nicht* willkürlich Anti-Orbwizard Gegner bringen. Ich will damit nur sagen, dass es durchaus auch Gegner gibt, die es mit dem OrbWiz aufnehmen können, und mehr noch: Gegner, die ähnliche und noch fiesere Effekte haben.
Klar, der DM kann sowieso frei entscheiden welche Fähigkeiten seine NSC und Monster haben.
Aber man sollte bei D&D4 diese Freiheit auch seinen Spielern zugestehen im Rahmen des verfügbaren Materials. Das ist nämlich wirklich dermaßen extrem-balanciert, da kann man gar nicht "zu mächtig" werden.
(Wenn man von manchen Items absieht, aber die muss man ja nicht in die Welt integrieren!)
Ich bin der letzte der Loopholes und dergleichen gutheißt, aber das ist es ja wirklich nicht beim OrbWizard.

Aber ob das auch so ein typisch deutsch-DSA-Atmozocker-Stil ist (siehe anderer Thread) die Macht der Spieler möglichst am Boden zu halten ?  ;D


Meine 2 Cents, völlig unabhängig davon ob ich ein Dungeon-, Wildnis-, oder Cityabenteuer spiele.
Aber wenn weiter so über OrbWizards sich aufgeregt wird, gibt es ja vielleicht eine Errata. Ich hoffe nicht.

Falcon:
Für mich ist das nicht nur eine Spieler-SL Angelegenheit. Wenn ich weiss, daß mein Mitspieler einen Charakter hat, der 1000Situationen mehr bewältigen kann als mein Charakter, ist es mir egal, ob es eine Schwachstelle gibt, denn die hat jeder (und manche Builds haben eben sogar ganz viele Schwachstellen), dann macht mir das keinen Spass. Mir würde es auch keinen Spaß machen wenn ich der OrbWizard wäre, weil ich dazu genötigt werde ihn zu spielen, obwohl ich das nicht will.
Ich bin im Grunde auch MinMaxer, aber ich mag es nicht, tue aber, was nötig ist. d.h. mir ist es am Liebsten wenn mir das System keine Möglichkeit zum Minmaxen lässt. Und wenn ich die Wahl habe spiele ich Schere-Stein-Papier ohne Brunnen.

Retronekromant:
Min/Maxen ist ja kein Brunnen.

Schließlich gibt es noch andere Builds die dem Orb-Wizards ebenbürtig sind.

Was ich damit sagen will: der Orb-Magier ist eine Spezialisierung unter vielen, eben aufs Töten von Solos, der aber eben auch allgemein sehr stark ist. Trotzdem stiehlt er niemandem die Show. Andere Chars sind eben in anderen Dingen besser und das teilweise um Längen !

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