Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons
Es ist gut, dass es bei DnD Gut und Böse gibt, denn das legitimiert das töten...
Retronekromant:
--- Zitat von: Selganor am 24.08.2009 | 15:27 ---Was hat Legitimation (das deutlich in die Law/Chaos-Richtung geht) mit der moralischen Achse (Good/Evil) zu tun?
--- Ende Zitat ---
Frag ich mich auch.
Aber ich kann mich nur der Minderheit anschließen: "Das ist D&D".
Wer es anders handhabt, der hat D&D nicht verstanden. Es gibt keine Grauzonen. Es gibt Gut (1), Neutral (0) und Böse (-1). Lawful (1), Neutral (0) und Chaotisch (-1).
Anders funktioniert es nicht. Punkt, aus, ende.
Wer das nicht mag, der möchte bitte DSA oder weiß-Gott-was spielen ;)
Selganor [n/a]:
--- Zitat von: WorldEater am 24.08.2009 | 16:33 ---Wer es anders handhabt, der hat D&D nicht verstanden. Es gibt keine Grauzonen. Es gibt Gut (1), Neutral (0) und Böse (-1). Lawful (1), Neutral (0) und Chaotisch (-1).
--- Ende Zitat ---
Wenn es keine Grauzonen gibt, was ist dann "Neutral"?
Was hat es mit den Zahlen auf sich? Addiert man die zusammen oder nimmt man die einzelnen Teile miteinander mal?
BTW: Als ich mit D&D begonnen habe gab es nur Rechtschaffen, Neutral und Chaotisch.
Gut und Boese waren damals kein Teil der Gesinnung.
Retronekromant:
Damit will ich einfach nur ausdrücken, dass es nichts dazwischen gibt. Kein 0.5 und kein -0.3
Es ist wie bei den Quanten ;)
Selganor [n/a]:
Wenn es zwischen den beiden Gesinnungsachsen keine Abstufungen gibt... warum hatten dann Ebenen wie die Beastlands/Happy Huntinggrounds Gesinnungen wie "Neutral good with chaotic tendencies"? (nur um mal ein offizielles Zitat zu bringen)
Tudor the Traveller:
Es ist nunmal ein Raster. Wie Schulnoten. Eine 2+ ist eine 2 und eine 2- ist eine 2. Genauso ist es mit den Gesinnungen. Eine Gesinnung hat wie ich schonmal schrieb, eine Bandbreite. Der eine ist dann näher am einen Rand, der andere näher am anderen.
Der Hardliner-RG hat vielleicht RN-Tendenzen, ist aber so "gut", dass er noch im G-Bereich bleibt usw.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln