Pen & Paper - Rollenspiel > Sternenmeer
[Droiden-Zivilisation] G.U.A.R.D.s
Imago:
--- Zitat ---Die wesentliche Idee hinter den GUARDs war es eine Macht für den SL zu schaffen, mit welcher er mal Grenzen aufzeigen kann. Die GUARDs sind definitiv nicht für Spieler als Charaktere gedacht. Es sei denn man will sozusagen Monster-Bashing-DnD auf LvL 60+ machen.
--- Ende Zitat ---
Mmh, also hat man quasi je 100 Cyber-Kingkongs in jedem Oktanten die nur bei mega-epic Plots auftauchen um eine Bedrohung für die ganze Galaxis (!) zu killen.
Irgendwie weiß ich gerade nicht ob ich die in der Form für nötig halte ... weil man die einfach kaum verwenden kann.
Entweder sie sind den Spielern sowieso viel, viel zu mächtig und des Overlord - SLs liebste Powernsc um den Spielern eine nreinzudrücken (und sowas wird eigentlich nie sonderlich gut aufgenommen von Spielerseite) oder man stürzt sich in ein episches Gefecht gegen einen Gegner der ganze Flotten wegfegen kann (und warum sollte der dann seine Verbündeten nicht rufen) und steht am Ende mit nem zerstörten Sonnensystem da weil ausser derben Masenvernichtungswaffen nix hilft.
Sie haben aber auch keinen wirklichen "Götterstatus", es bringt nichts ihnen zu begegnen ausser ma lin der Nähe so einer fiesen Kriegsmaschine gewesen zu sein.
Was ich mir eher vorstellen könnte, wäre wenn die Typen quasi in Standby überall in der Galaxis an versteckten Orten verteilt wurden. Dann kann man wirklich einen Kingkong - Plot draus machen bzw. den Kriegstitan aus Nausicaä and the valley of the wind. Ein fieses Objekt um das sich evtl sogar ganze Reiche kloppen und das sie evtl auch für sich einsetzen können.
In kompletter Regimentstärke kan ich mir mit einem beschränkten Hirn gross keinen anderen Einsatz vorstellen als in einer "böse Aliens überfallen direkt die ganze Galaxis und die NSCs retten den Tag - Funktion" ... was eigentlich nicht wirklich sein muss.
ChristophDolge:
--- Zitat ---Was ich mir eher vorstellen könnte, wäre wenn die Typen quasi in Standby überall in der Galaxis an versteckten Orten verteilt wurden. Dann kann man wirklich einen Kingkong - Plot draus machen bzw. den Kriegstitan aus Nausicaä and the valley of the wind. Ein fieses Objekt um das sich evtl sogar ganze Reiche kloppen und das sie evtl auch für sich einsetzen können.
In kompletter Regimentstärke kan ich mir mit einem beschränkten Hirn gross keinen anderen Einsatz vorstellen als in einer "böse Aliens überfallen direkt die ganze Galaxis und die NSCs retten den Tag - Funktion" ... was eigentlich nicht wirklich sein muss.
--- Ende Zitat ---
Dann wäre ich aber wirklich dafür, die Größenangaben mindestens zu verhundertfachen. Dann wird auch ihre Macht glaubwürdig.
Imago:
Mmmh, wieso? Die müssen ja nicht riesig sein um mächtig zu sein. Also 4 Meter Höhe und der Deathray of Doom würden da vollkommen ausreichen...
ChristophDolge:
Für ganze Planeten? TRIX stellt sich das ja wenn ich es richtig verstanden habe, als mobile Einsatztruppe vor, deren Hauptziel der Schutz von Leben ist - wenn sie mit einem allesvernichtenden Todesstrahl ausgestattet sind, müssen sie wirklich nicht groß sein, aber dann ist eben der Schutzauftrag schonmal recht sinnfrei. Wenn ich mir dann einen dreißig Meter großen Koloss vorstelle, der mit einem guten Dutzend Geschütze bestückt ist, kommt mir das eben glaubwürdiger vor - an einem drei-Meter-Krieger bekommt man nicht soviel Feuerkraft unter, ohne eine Supermassenvernichtungswaffe zu bauen. Und das ist ja auch nicht gewünscht.
Ist aber auch sicher eine Geschmacksfrage. Ich muss ehrlich zugeben: In ihrer jetzigen Form würde ich sie als SL nicht einsetzen, deswegen auch mein Vorschlag mit Beschreibungen, die dem SL mehr Spielraum lassen.
TRIX:
--- Zitat von: DerDolge am 27.08.2009 | 09:17 ---Für ganze Planeten? TRIX stellt sich das ja wenn ich es richtig verstanden habe, als mobile Einsatztruppe vor, deren Hauptziel der Schutz von Leben ist - wenn sie mit einem allesvernichtenden Todesstrahl ausgestattet sind, müssen sie wirklich nicht groß sein, aber dann ist eben der Schutzauftrag schonmal recht sinnfrei.
--- Ende Zitat ---
Ack. Die GUARDs verfügen zwar über gute Tech, aber ich hatte da keinen Exterminatus per Laserlanze ala WH40k im Sinn, sondern halt "übermächte" Space Marines, die halt nen Planeten im Boden/Close-Combat übernehmen können.
--- Zitat ---Wenn ich mir dann einen dreißig Meter großen Koloss vorstelle, der mit einem guten Dutzend Geschütze bestückt ist, kommt mir das eben glaubwürdiger vor - an einem drei-Meter-Krieger bekommt man nicht soviel Feuerkraft unter, ohne eine Supermassenvernichtungswaffe zu bauen. Und das ist ja auch nicht gewünscht.
--- Ende Zitat ---
Ich finde es ist nicht nötig die Größe hochzuschrauben. Man baucht nicht unbedingt Feuerkraft in den Massen. Präzision und Geschwindigkeit sind auch Faktoren, die zu einer solchen Übermacht führen können. Und wenn tatsächlich mal Feuerkraft gebraucht wird, wird halt der "Titan" vom Mutterschiff runtergeholt und erledigt das (Sprich die Droiden setzen Roboter ein).
--- Zitat ---Ist aber auch sicher eine Geschmacksfrage. Ich muss ehrlich zugeben: In ihrer jetzigen Form würde ich sie als SL nicht einsetzen, deswegen auch mein Vorschlag mit Beschreibungen, die dem SL mehr Spielraum lassen.
--- Ende Zitat ---
Denk ich auch das es eher eine Geschmacksfrage ist. Man kann die Beschreibung ja dementsprechend anpassen, dass man von Anfang an sagt, das dies eine der möglichen Geschichten ist und was nun tatsächlich wahr ist oder nicht dem jeweiligen SL überlassen bleibt. Das ganze wäre dann eher als Vorschlag zu verstehen, was sein könnte. (?)
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln