Verbessern ja, aber bitte nichts ändern, denn DSA ist ja DSA weil es DSA ist. Und damit automatisch gut. Das ist ja auch ein.. Argument... irgendwie..
Nein, es ist nicht alles automatisch gut. Vieles bei DSA würde ich auch verändern, aber diese beiden Punkte halt nicht.
Die 3W20 Probe finde ich nicht umständlicher als Erfolge zählen bei SR oder der WoD. Und die aktive Parade gehört für mich zum Rollenspiel dazu, sei es in der Form wie bei Midgard, bei Runequest oder DSA. Ich würde es bei DSA durchaus so verändern, dass es wie bei Runequest fuktioniert, aber es bleibt eine aktive Parade.
Ernst: Warum, was ist damit gewonnen? DSA1 ist doch auch noch DSA und es ist auch nicht wie DSA4.
DSA1 habe ich nur ca. 3 mal gespielt. Es hat mich damals nicht begeistert, es würde mich heute erst recht vergraulen. Diese einfachen, bei ODnD kopierten Prinzipien törnen mich eher ab, genau wie mich diese Retrowelle kaum interessiert.
Ich hätte kein Problem meine Rollenspielsysteme zu verändern, wenn sie dann besser funktionieren.
3W20 sind keine echten Lebewesen, die spüren nichts davon.
Verändern ist nicht das Problem, aber niederreißen schon.
aber scheinbar spielst du ja jedes System so (gut, das kenne ich auch von anderen Leuten).
In der Tat, ich spiele jedes System as written, höchstens mit Hausregeln und feintuning. Wenn ich ein für mich optimales System spielen wollte, würde ich das für jedes Setting machen und mich nicht mir verschiedenen Systemen beschäftigen. Und das wäre dann wahrscheinlich GURPS (das ich gar nicht kenne) oder Basic Roleplaying (das ich von Runequest oder Cthulhu kenne).
Oder man gewinnt die zurück, die vom Ist-Zustand vetrieben wurden.
Und daran glaube ich halt nicht. Und als Verlag wären mir die wichtiger, die ich jetzt als Kunden sicher habe als die, die möglicherweise vielleicht aber auch nicht wiederkommen.
Völlige Neukunden sind was anderes, deshalb bin ich ja durchaus für Verbesserungen und Erleichterungen.
Wie ich schon schrieb: DSA Spieler sind imho abhängiger vom Metplot und den Spielweltdetails. Sie würden bei Regeländerungen maulen, einige würden es begrüßen aber am Ende würde es die heimatlosen Herumtreiber alle nach Aventurien zurückverschlagen. Sie haben ja sonst nix, was sie spielen können.
Womit sie sich nicht von Fans anderer Systeme oder Settings unterscheiden. Hier ist es das Setting und der Metaplot, woanders sind es andere Gründe.