Autor Thema: Abgefahrene Abenteueranfänge...  (Gelesen 10804 mal)

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Offline Jestocost

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Abgefahrene Abenteueranfänge...
« am: 23.04.2003 | 11:18 »
oder: Alles ist besser als ein Anfang in der lokalen Taverne.

Sinn dieses Threads ist es richtig gute Spielanfänge zu suchen und zusammenzustellen.

Dürfen natürlich ruhig geklaut sein.

1. Mexican Standoff

Der SL bittet einen Spielleiter so zu tun, als ob er eine Waffe in de Hand halten würde. Bei 3 zeigt er mit dieser "Waffe" auf einen anderen Spieler. Jetzt müssen die Spieler noch beschließen, warum man auf den anderen mit der Wumme zeigt "Der Typ ist ein Drogenschmuggler" und warum man ihn nicht erschießt (er ist der einzige, der weiss, wo mein Partner ist". Und dann geht es los. Sehr gut geeignet für Feng Shui, kurz bevor die anderen Gegner den Raum stürmen.

2. Fragestunde

Der SL fragt, wem das Motorboot gehört. Dann fragt er, wer es steuert. Dann erzählt er, dass die Spieler von irgendwelchen Leuten in anderen Motorbooten gejagt werden. Und das Spiel fängt an...

Mit Bitte um weitere Ideen.
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Re:Abgefahrene Abenteueranfänge...
« Antwort #1 am: 23.04.2003 | 11:53 »
3. Vorstoss ins völlig Unbekannte:

"Du wachst in einem Bett auf. Wer Du bist und was Du hier tust? Keine Ahnung. Ich bin nur der Meister..."
Danach müssen die Spieler erst herausfinden, wo sie sich befinden und wer sie sind.

Schlechter Anfang:

-1. Flashforward:

Die spielst mit den Charakteren eine dramatische Szene (Verfolgungsjagd, auf der ein Charakter fehlt, eignet sich am Besten). Wenn sich die Situation beruhigt hat, können die Charaktere verschnaufen und dann stellt sich die Frage: "Was ist geschehen?" Erst jetzt wird zurückgeblendet und das eigentliche Abenteuer beginnt.

Das hat leider überhaupt nicht funktioniert, weil es den Spielern relativ egal war, wie es zu dieser Situation gekommen war.
« Letzte Änderung: 1.05.2003 | 21:51 von Christian Preuss »
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
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Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
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Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline 1of3

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Re:Abgefahrene Abenteueranfänge...
« Antwort #2 am: 23.04.2003 | 17:30 »
Ihr spielt hier ja hauptsächlich auf "medias in res" bei unbekannten Chars an, oder sind hier auch andere Sachen gewünscht?

Dann sag ich mal:

3.a) "Du befindest dich in einem Sarg." - Sehr nett, wenn die Leute versuchen rauszukommen.

4.) Last Men Standing
Die Charaktere stehen in einer Menschenmenge / sind auf einem Schiff etc. - Plötzlich kippen alle außer ihnen (den Auserwählten, den Typen mit dem X-Gen etc.) um.

Offline 8t88

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Re:Abgefahrene Abenteueranfänge...
« Antwort #3 am: 23.04.2003 | 20:49 »
5.) Man gibt den Spielern Heldenbögen von einer Sehr Jungen Gruppe und eine Kurze Beschreibung der Charaktere. Völlig andere als ihre!

Man spielt eine Verfolgungsszene im Wald, die Jungen Chars müssen sich in einer Hütte verbarikadieren denn "ES oder SIE" ist/sind hinter ihnen her...
es geht soweit dass die Tür kurz davor ist aus den Angeln zu fliegen.
...
...
...
Dann Sammelt man die Bögen ein, gibt ihnen ihre Erfahrenen Chars zurück, und lässt diese dann An eine Verwüstete Hütte mit getrocknetem Blut und ohne Leichen kommen! ;D
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Pumpelche

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Re:Abgefahrene Abenteueranfänge...
« Antwort #4 am: 23.04.2003 | 20:55 »
Gebt Euren Spielern einmal Dokumente/Werte von 'Meisterpersonen' in die Hand und sagt ihnen, dass sie sich jetzt unberechenbar, grausam, hinterhältig und gnadenlos verhalten müssen...

Sie stürmen durch eine Stadt, durch finstere Gassen und stossen brechend die Türe eines Gebäudes auf - dort finden sie ihre eigentlichen Helden - und der Kampf beginnt!

Jetzt sollen sie mal zeigen, wie gut sie rollenspielen können und wirklich alles fiese versuchen, ihre eigenen Helden krepieren zu lassen.

Der SL spielt die Helden und ist dem Kampf überlegen. Danach blah blah... das übliche halt.

Offline Vale waan Takis

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Re:Abgefahrene Abenteueranfänge...
« Antwort #5 am: 23.04.2003 | 21:11 »
5.) Man gibt den Spielern Heldenbögen von einer Sehr Jungen Gruppe und eine Kurze Beschreibung der Charaktere. Völlig andere als ihre!

Man spielt eine Verfolgungsszene im Wald, die Jungen Chars müssen sich in einer Hütte verbarikadieren denn "ES oder SIE" ist/sind hinter ihnen her...
es geht soweit dass die Tür kurz davor ist aus den Angeln zu fliegen.
...
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...
Dann Sammelt man die Bögen ein, gibt ihnen ihre Erfahrenen Chars zurück, und lässt diese dann An eine Verwüstete Hütte mit getrocknetem Blut und ohne Leichen kommen! ;D

Das mal cool ist  ::)
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the7sins

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Re:Abgefahrene Abenteueranfänge...
« Antwort #6 am: 23.04.2003 | 21:17 »
Die Spieler kommen in eine Stadt, wo gerade ein Wissenschaftler/Magier einen absolut wahnwitzigen Versuch macht, der allerdings aus einem seltsamen, eher unnatürlichen Grund schief geht. Die Menschenmenge flüchtet, alles läuft, rennt und dann mal nix wie raus ihr Helden, viel Spaß  ;D.

Offline Vale waan Takis

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Re:Abgefahrene Abenteueranfänge...
« Antwort #7 am: 23.04.2003 | 21:22 »
Die Helden kommen in der lokalen Taverne an  ;D
Doch leider befindet sich dort als sie diese betreten schon eine andere Gruppe von Helden, größer stärker, magischer und besser Ausgerüstet als sie selbst und reden dort mit dem Barkeeper und der ominösen dunkel gekleideten Person in der unbeleuchteten Ecke...

und dies passiert in der nächsten Stadt, der übernachsten, der über-übernächsten....
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Offline Lord Verminaard

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Re:Abgefahrene Abenteueranfänge...
« Antwort #8 am: 23.04.2003 | 23:38 »
Der Traum:

Der SL eröffnet mit einer relativ normalen Szene, die nach und nach immer surrealer wird. Fragen der Spieler, wie die Charaktere dorthin kommen etc., würgt der SL ab. Es passieren lauter seltsame und symbolträchtige Dinge, und am Ende sterben alle Charakter. Der SL lehnt sich zurück, blickt einen der Spieler (der vorzugsweise einen magischen Charakter o.ä. spielen sollte) an und sagt: "Schweißgebadet wachst du auf. Was für ein Albtraum!"
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Re:Abgefahrene Abenteueranfänge...
« Antwort #9 am: 24.04.2003 | 02:33 »
stichwort aufwachen....

Also mein bis jetzt bester abenteur anfang began tatsächlich in einer Taverne und zwar

sasen all unser Char zusammen an einen Tisch, auf die Frage warum kam dann nur ein Wisst ihr auch nicht so genau... ihr kennt euch aber irgendwie könnt nicht diffieniren warum und wie.....
Mein char fand dan plötzlich in einer geheimtasche in seiner Festen Tasche eine Karte als ich diese Auspackte began sofort die Streiterei daum wer sie jetzt wie sehen darf und festhalten und überhaubt wir waren so in der streiterei unsere chars vertieft das wir uns sehr wunderten als die SL sich einmischte und erwänte das die KArte aussähe als hätte sie diese Streiterei schon Hundert mal mit gemacht.....

und so endwickelte sich das immer weilter... wir folgten der Karte.. und so fanden wir heraus das wir schon seit einer eraumen Zeit unter drogen und beeinflusungsmagi für eine bestimmte gruppe arbeiteten und da so einiges angestellt hatten....  

Offline Draghir

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Re:Abgefahrene Abenteueranfänge...
« Antwort #10 am: 24.04.2003 | 16:03 »
Ich hab in meiner Einstiegs-Mission die Spieler (unbekannter weise) auf ein Kreuzfahrtschiff gepackt.

Irgendwann auf der Reise gibt's ein kleines Gemätzel unter diversen Passagieren.

Natürlich haben die Spieler angefangen zu ermitteln, was allerdings von der Schiffsbesatzung Sehr negativ aufgenommen wurde...

Naja, Je mehr sie ermittelt haben, um so mehr haben sie herausgefunden, das irgendwas nicht stimmt an Bord des Kreuzfahrtschiffes...

Und der Attentäter hatte rein garnichts mit der Schiffsbesatzung zu tun (Die wollte ihn natürlich in die Finger bekommen, wegen mehrfachen Mordes an Passagieren).

Letztenendes war es eigentlich egal, was die Spieler machen, weil so zum Ende des 1. Drittels der Mission wurde eh die Storry komplett umgekrempelt.

80% der Personen an Bord tot, ein Teil überlebende die sich irgendwo zusammenrotten, ein Teil, der die Chance nutzen will um Kohle zu machen und ein weiterer Teil, der nicht mehr ganz so Menschlich ist bleiben übrig.

Und die Spielerchars hängen da mitten drinne.

Naja und genau an der stelle hängt auch die betreffende Gruppe jetzt fest.

Sie wissen nicht ob sie auf das Richtige Pferd gesetzt haben (ein Konzernagent, der einige Leute lebend aus dem Schiff bekommen will und gleichzeitig der Attentäter ist) und sie wissen auch nicht was 100% da vorgeht.

Ich bin mal gespannt, wann wir endlich weitermachen...

Offline Grungi

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Re:Abgefahrene Abenteueranfänge...
« Antwort #11 am: 24.04.2003 | 18:34 »
Ich hab Feng Shui einmal einfach damit begonnen, jeden Char seinen Job machen zu lassen. Einer war Bodyguard und sollte ein Lagerhaus bewachen. Die andern beiden waren ein Ninja und eine Diebin, die in dass Lagerhaus aus unterschiedlichen Gründen hinein wollten. Später (nachdem das Lagerhaus furios explodiert war) sind die Chars dann irgendwie zusammen geschlittert.
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Offline Teethquest

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Re:Abgefahrene Abenteueranfänge...
« Antwort #12 am: 24.04.2003 | 21:15 »
Jeder Charakter hat doch einen Grund gehabt ins Abenteuer zu ziehen. Wieso nicht an einem dieser Gründe anknüpfen.

zB:

-der Held will an jemandem Rache üben => Das Abenteuer beginnt damit, dass er irgendjemanden ausquetscht, um Informationen zu bekommen. Aber anstatt damit Erfolg zu haben, gleitet das ganze in ein ganz anderen Abenteuer ab

-die Gruppe wird von einer ganzen Horde Feine verfolgt (Menschen, Orks oder andere Kreaturen). Diese Feinde sind hinter ihnen her um Rache zu nehmen (weil die Helden in einem anderen Abenteuer Massenhaft von ihnen getötet haben). Es könnte aber auch sein, dass die Verfolger ganz einfach Diebe sind, die von den sagenhaften Artefakten etc. der Gruppe gehört haben. Auch hieraus könnte sich ein ganz eigenständiges Abenteuer entwickeln

-Der Meister könnte seine Spieler auch fragen, was sie so an Gegenständen besitzen. Daraus ließe sich auch etwas machen. Zb. will ein NPC sein Schwert zurück, dass jetzt (aus welchen Gründen auch immer) beim Spieler gelandet ist. Dieser weiss natürlich nichts davon und hat das Ding irgendwo anders her...

-Die Gruppe hatte eigentlich nichts besseres vor. Doch während einer Rast im Freien wird einer der Charaktere von einer giftigen Schlange gebissen (bei seiner Notdurft zum Beispiel  8) ). Das Gift wirkt zwar nur langsam, ist aber absolut tödlich. Allerdings gibt es ein Gegengift, doch aus welchen Gründen auch immer, ist da nur schwerlich dran zu kommen (zu hoher Preis, zu selten, nicht auf Lager).

Als Cronos sein Gebiss verlor
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Offline Roland

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Re:Abgefahrene Abenteueranfänge...
« Antwort #13 am: 24.04.2003 | 23:34 »
Gebt Euren Spielern einmal Dokumente/Werte von 'Meisterpersonen' in die Hand und sagt ihnen, dass sie sich jetzt unberechenbar, grausam, hinterhältig und gnadenlos verhalten müssen...

Jetzt sollen sie mal zeigen, wie gut sie rollenspielen können und wirklich alles fiese versuchen, ihre eigenen Helden krepieren zu lassen.

Der SL spielt die Helden und ist dem Kampf überlegen. Danach blah blah... das übliche halt.

Führt das nicht nur dazu das

1. ich gleich sehen das ich mit diesem bösen Charakter aufgrund seiner Spielwerte oder Einstellung den Spielercharakteren nicht gefährlich werden kann

oder

2. mir klar ist, das die Spielercharaktere tot sind, es sei denn der SL rettet sie auf irgend eine Art?



Für In Nomine Satanis:

Wegen schlechter Leistungen werden die Dämonen in die Plüschtiere der kleinen Rebecca gebannt und wollen zurück in die Hölle. Wie schön das Rebecca gerade ins Ferienlager fährt. ;)

Für SciFi:

Die Charaktere finden sich als ihre abgetrennten Köpfe in kleinen Glastanks wieder und wollen ihre Körper zurück.
« Letzte Änderung: 24.04.2003 | 23:37 von Roland »
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Re:Abgefahrene Abenteueranfänge...
« Antwort #14 am: 24.04.2003 | 23:47 »
was sich noch gut machen läst und auch die chars von anfang an zusammen schweist sind Motivation aus dem hintergrund herraus....

Im moment fangen wir wieder eine Neue runde an und diesmal so richtig umständlich ....*g*

die SL spielt erst mit jedem einzeld und danach werden einzelne zusammen geführt und erst am ende alle...

ist natürlich sehr aufwendig läst einen als spieler aber diereckt in seine roll hinein wachsen und ermöglicht der SL auch von anfang an den Char in die richtige richtung zu lenken...
sehr intensieves Char play.....schön!

Offline critikus

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Re:Abgefahrene Abenteueranfänge...
« Antwort #15 am: 25.04.2003 | 08:58 »
Uuund Action!

Bei mir gibt es keinen Einstieg der SC sondern es geht gleich hinein ins Chaos...

Anfang Abenteuer #2

...die SC sitzen im Straßencafé an einer großen Allee (für Berliner: Unter den Linden) und lassen es sich gut gehen. Einer von ihnen steht nur kurz auf und spührt plötzlich ein warmes Prickel auf seiner Haut, dreht sich um und bemerkt, dass er voller Blut ist und ein Mann mit einem riesiegen Blutfleck auf seiner Brust ihm in die Arme fällt und dort stirb.

Die anderen beobachten gleichzeitig wie ein Typ mit einer fetten, noch qualmenden, Pistole in ein Auto, das nicht weit von ihnen am Straßenrand hält, einsteigt und das Auto Gas gibt.

...und jetzt ist es Zeit für Action!
»Einem wahrhaft intelligenten Menschen ist nichts, wohlgemerkt nichts, unmöglich!«
Prof. Dr. Dr. Dr. Augustus S. F. X. van Dusen

"Ich bin mit dem was Du schreibst nicht einverstanden, aber ich werde Dein Recht Deine freie Meinung zu äussern mit meinem Leben verteidigen" - - Evelyn Beatrice Hall (1868 – 1956), doch nicht Voltaire (1694-1778)

Sapere aude! Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen! - Immanuel Kant 1784

Offline Bitpicker

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Re:Abgefahrene Abenteueranfänge...
« Antwort #16 am: 25.04.2003 | 09:50 »
Eine Kult-Kampagne mit zwei Spielern habe ich wie folgt begonnen:

Der eine SC kommt gerade nach Hause, als vor seiner Tür jemand offensichtlich absichtlich überfahren wird. Der VW Bus fährt mehrfach über das Opfer... Weil der SC hier kein 'Held' ist, wartet er auf die Polizei, die bei der Leiche eine Liste mit Namen findet. Vier Namen sind durchgestrichen, der des SC ist der nächste, darauf folgt noch der des zweiten SC...

Die Polizei ermittelt und besucht beide SC, die für den nächsten Tag ins Präsidium geladen werden. Die anderen vier auf der Liste sind spurlos verschwunden...

Im Präsidium stellt sich heraus, dass der leitende Beamte am Morgen sofort versetzt wurde, und die Leute, die mit den SC reden wollen, sehen sehr ungemütlich aus: zwei Schränke von Kerls und ein Typ, der exakt so aussieht wie der, der am Tag vorher überfahren wurde...

Und es entspann sich eine Kampagne, in der die SC versuchten herauszufinden, was eigentlich los ist, und letztendlich die Realität umschreiben mussten, um sich zu retten.

Robin
Wie heißt das Zauberwort? -- sudo

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Offline Lord Verminaard

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Re:Abgefahrene Abenteueranfänge...
« Antwort #17 am: 25.04.2003 | 10:41 »
Ich habe mal ein Abenteuer damit begonnen, dass alle drei SCs einen mysteriösen Todesfall aus ganz unterschiedlichen Motiven aufklären wollten: der Tote war nämlich ein Undercover-FBI-Agent, der im Maffia-Milieu ermittelte. Einer der Charaktere war der Partner des FBI-Agenten, einer ein "Freund" von der Maffia und einer offiziell mit der Aufklärung des Falls betraut...
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Offline Bad Horse

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Re:Abgefahrene Abenteueranfänge...
« Antwort #18 am: 25.04.2003 | 18:39 »
Irgendwie klassisch:
"Ihr wacht auf. Ihr habt einen schlechten Geschmack im Mund, und es riecht, als wären in eurer Nähe etliche Tiere mit schlechten Hygieneeigenschaften krepiert. Als ihr euch umseht, stellt ihr fest, daß ihr zusammen mit einigen anderen in einer Art Zelle liegt - so etwas wie ein Gefängnis..." Hat bei 7th Sea sehr gut funktioniert...

Auch ein netter Einstieg, wenn die Gruppe sich schon kennt: Irgendein Charakter wird verwechselt mit einem NSC und bekommt ein Ding/Zettel/Tier, hinter dem alle möglichen anderen her sind.

Wenn man die Gruppe zusammenführen will, bietet es sich natürlich an, die SCs allein oder zusammen mit ein paar NSCs auf einem geschlossen Gelände einzusperren (Gefängnis, eingeschneite Herberge, Schiff, wegloser Wald etc.). Nach den Gründen kann man die SCs ja notfalls einfach fragen. ("Dein Paladin ist im Gefängnis. Warum?"  :D)
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

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Re:Abgefahrene Abenteueranfänge...
« Antwort #19 am: 27.04.2003 | 11:02 »
"Ihr wacht auf und liegt in einem Sechs-Bett-Zimmer. Auf euren Decken steht 'BUND' drauf udn die Doppelstockbetten sehen nicht sehr stabil aus. Es riecht merkwürdig und die Schränke, die ebenfalls im Zimmer stehen, sehen auch sehr ranzig aus und sind von dunkelgrüner Farbe. Was macht ihr hier?" ;D ;D ;D
Und da ein Großteil der Rollenspieler ziemlich doofe, unkreative Kreaturen ohne soziale Fähigkeiten sind fällt es mir schwer von Eliten zu reden.
Das einzige Potential des Rollenspiels ist es fett und bärtig zu werden. Und selbstverliebt.

Online Dash Bannon

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Re:Abgefahrene Abenteueranfänge...
« Antwort #20 am: 27.04.2003 | 14:15 »
"Ihr wacht auf und liegt in einem Sechs-Bett-Zimmer. Auf euren Decken steht 'BUND' drauf udn die Doppelstockbetten sehen nicht sehr stabil aus. Es riecht merkwürdig und die Schränke, die ebenfalls im Zimmer stehen, sehen auch sehr ranzig aus und sind von dunkelgrüner Farbe. Was macht ihr hier?" ;D ;D ;D

du hast noch vergessen wie sie aufwachen..durch die liebreizende Stimme eines grossen, dummen Stuffzes..


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Es gibt drei Arten etwas zu tun. Die richtige Art, die falsche Art und die Dash Bannon Art.

Offline Drulak

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Re:Abgefahrene Abenteueranfänge...
« Antwort #21 am: 27.04.2003 | 14:44 »
Stimmt, das hat gefehlt, das macht das Erlebnis komplett... ;D ::)
Und da ein Großteil der Rollenspieler ziemlich doofe, unkreative Kreaturen ohne soziale Fähigkeiten sind fällt es mir schwer von Eliten zu reden.
Das einzige Potential des Rollenspiels ist es fett und bärtig zu werden. Und selbstverliebt.

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Re:Abgefahrene Abenteueranfänge...
« Antwort #22 am: 27.04.2003 | 16:46 »
Einer der Anfänge, die am besten ankamen, war folgeder: (Es ging darum, eine neue Gruppe aus 3 Charakteren zusammenzuführen)

- Ein Magier besucht in Khunchom (orientalische Stadt in DSA) seinen alten Lehrmeister.
- Ein in dieser Stadt ansässiger Beutelschneider wird von Palastwachen beim Klauen erwischt und flieht durch die Gassen.
- Ein fremder Söldner betrügt beim Glücksspiel, so dass die anderen Mitspieler ihn durch die Gassen jagen.

Nach einigen Verolgungsszenen, die eines Mantel- und Degen Films würdig waren, stoßen Dieb und Söldner in einer Gasse zusammen.
Hinter dem Söldner der mittlerweile angewachsene Mob der betrogenen Glücksspieler + einige Ladenbesitzer, deren Obststände vom Fliehenden umgerissen wurden.
Hinter dem Dieb die mit Krummsäbeln bewaffneten Palastwachen. Beide Fluchtweg also abgeschnitten. Also ab auf das flache Dach und zusammen weg über die Häuser. Bis man in ein morsches Holzdach einbricht, mitten in ein Gasthauszimmer, wo gerade der Magier versucht zu meditieren.
Die Erfolger sind abgehängt und die drei Charaktere zusammen.



Ein anderen Einstieg in ein Shadowrun Abenteuer war die Total Recall-Methode: Alle Runner bauen sich Helden, kriegen dann die Bögen abgenommen und ich als SL beschreibe ihnen, wie sie, wie jeden Tag ihrer völlig normalen Arbeit in irgendeinem Kon nachgehen. Zuerst waren alle verdutzt, haben dann aber gut mitgespielt. Und im Lauf des Abenteuers haben sie durch verschiedene Hinweise jeder für sich gemerkt, dass irgendetwas faul ist (fremde Leute erkennen sie auf der Straße, Daten über ihre Identität sind ZU gut, um wahr zu sein, sie haben Deja Vus usw.). Gegen Ende merken sie, dass sie Versuchskaninchen für neue Headware und eigentlich ein paar Runner von der Straße sind.

Offline Minne

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Re:Abgefahrene Abenteueranfänge...
« Antwort #23 am: 28.04.2003 | 12:26 »
Hmm.. was waren denn die exotischsten abenteueranfänge die ich jeh gemeistert habe? *grübel*

Also einmal war da die gruppe die zufällig ein einer art disko war in der ein magier dann amok gelaufen ist und ein paar charaktere in seine eigenen private welt mitgenommen hat um sie etwas zu quälen...

...ah da fällt mir spontan noch mein todeslauf abenteuer ein, etwas matrix orientiert in dem die charas in einer bar sitzen, nichts miteinander zu tuin haben bis aus gründen die die gruppe nicht kennt eine art agenten die jagt auf sie eröffnen... ähnlich in matrix nur das lauter unmögliche dinge geschehen denen die charakter zu entkommen versuchen, letztendlich sterben sie aber einer nach dem anderen auf späktakuläre art und weise
(war ein freies one shot)

...ach ja, da war noch das mit den charaktären von denen jeder dracula like einen breif bekommen hat der ihn in ein bestimmtes tal lockt, erbscahft, was auch immer, die andere charaktere wissen jeweils nicht das die anderen auch einen brief haben, sie treffen sich dann in der taverne von einem ort mitten im nirgendwo, irgendwie ist alles nichts wie sie es sich erwartet haben und in der nacht verwandeln sich die dorfbewoghner in wehrwölfe...

(später stellt sich heraus das der "graf" ein mächtiger magier ist der sich öfers mal solche scherze erlaubt)

Gast

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Re:Abgefahrene Abenteueranfänge...
« Antwort #24 am: 28.04.2003 | 13:06 »
Ich hab mal ein AD&D-Abenteuer so gespielt...

Die Charaktere waren auf dem Weg in eine andere Stadt, dort wollten sie jemanden besuchen. Wir spielen also erstmal die Reise ein bisschen, bis plötzlich - schnipp, blackout. Ich erklär einem Spieler, wie er aus tiefer bewustlosigkeit erwacht, neben ihm die bewustlosen anderen SCs. Dann kam noch ein neuer SCs des Weges (habe die Gelegenheit gleich genutzt, um den Charakter einzubauen).

Die Spieler haben dann rausgefunden, dass jeder in der Stadt sie schon kennt, es gab interessante Deja-Vus, einige Leute waren sauer und die Chars wussten nicht warum...

Die Lösung war, dass die Charaktere sich mit einem Gruftschrecken angelegt hatten - und der entsaugt ja normalerweise Erfahrungspunkte und Stufen *g* Spieltechnisch hat er ihnen drei Tage geraubt - den Spielern hat die Idee gefallen.

Offline Arkam

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Re:Abgefahrene Abenteueranfänge...
« Antwort #25 am: 28.04.2003 | 18:31 »
Hallo zusammen,

gute Erfolge habe ich immer mit der Reise und Angestellten Methode. Ein Charakter reist aus persönlichen oder familären Gründen in die Abenteuergegend der andere arbeitet dort und beide werden überfallen.

Ein netter Anfang den unser Star Wars Spielleiter genutzt hat beginnt damit das man eine vollkommen andere Geschichte zu seinem Charakter bekommt. Also Urzeitmensch Jäger statt Raumschmuggler ansonsten aberseine Werte behält. Im Laufe des Abenteuers stellte sich heraus das wir das Opfer einer geistverändernden Entität geworden waren.

Spaß hat mir als Spielleiter auch der Einstieg einer Klerikerin gemacht. Plötzlich liefen ihr Leute nach und wollten eine Haarlocke von ihr haben oder sie wenigstens berühren. Es stellte sich heraus das sie soeben heilig gesprochen worden war und natürlich war das mit einer Probe verbunden.

Gruß Jochen
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Re:Abgefahrene Abenteueranfänge...
« Antwort #26 am: 1.05.2003 | 13:07 »
Lustig ist auch ein typischer Indiana Jones Anfang: Die Charaktere beginnen mitten in der heißen Phase eines Abenteuers, aber alles geht schief. Und so rutschen sie dann in das eigentliche Abenteuer.
Bei James Bond ist das ähnlich: Es beginnt mitten im Auftrag. Die Ergebnisse/Folgen/etc. dieses Auftrags sind dann die Ausgangssituation für den eigentlichen Film.

Kleines Beispiel:
Indy 2 - Indy verhandelt irgendwo in Hong Kong in einem Nachtclub mit einem Verbrecher-Boss über den Verkauf von Diamanten. Er schlürft dabei Sekt und plötzlich beginnt die Bande des Gangsters zu lächeln: Er hat Gift eingenommen und nur der Gangster hat das Gegenmittel, das er freundlicherweise für die Diamanten rausrücken würde. Die Ereignisse überschlagen sich, Indy kann gerade so fliehen - in ein Flugzeug, das dem Gangster gehört und dementsprechend über Indien abstürzt. Und da beginnt dann das Abenteuer...

Generell: Filme bieten oft die besten Ideen für Abenteueranfänge, denn mit dem Filmanfang muss gleich die Aufmerksamkeit der Zuschauer auf sich gezogen werden. Da können wir Rollenspieler uns eine Scheibe von abschneiden, Regisseure sind schließlich Profis in Sachen Aufbau von Spannung und wissen, was bei den Leuten wirkt.
Ich denke da z.B. auch an Blade oder Replacement Killers, die meiner Meinung nach zwei der coolsten Anfangsszenen überhaupt haben!

Beginnt nur nicht mit "Also ihr sitzt irgendwo halt so rum und lagweilt euch", sondern geht gleich in die Action, spielt cineastischer! Goldene Tips dazu bietet auch das freie Regelwerk "Liquid" unter
http://userpages.fu-berlin.de/~blacknet/liquid/downloads.htm

Das kann ich nur empfehlen, weil es einfach geniale Ideen bietet, das Rollenspiel mehr zu einem Kinoerlebnis und damit spannender und actionreicher zu machen. Schaut mal rein, es lohnt sich.

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Re:Abgefahrene Abenteueranfänge...
« Antwort #27 am: 1.05.2003 | 20:39 »
Ich weiss auch noch nen guten anfang:

ein paar charas (sie kennen sich noch nicht), sind im internet auf der suche nach einem interessanten forum für ihr hobby: das rollenspielen. sie stossen im internet auf eine witzige seite wo total viele deppen lustige dinge schreiben. sie lachen sich in einem anderen forum darüber kaputt und lernen sich so kennen. jetzt kann das eigentliche abenteuer angefangen werden...  :D

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Re:Abgefahrene Abenteueranfänge...
« Antwort #28 am: 2.05.2003 | 00:30 »
@NARF: Wenn ich Deinen Beitrag richtig verstanden habe, dann verstehst Du mein Posting nicht.
Kein Problem. Ich versuche es Dir zu erklären:
Die Charaktere der Spieler wachen auf und wissen nicht wer sie sind und wo sie sich befinden. Das heisst alle NSC wissen, was die Charakter dort machen und sich entsprechend benehmen, während die Charakter krampfhaft ohne Aufsehen herausfinden müssen, wer sie sind und was sie hier tun. Falls Du kennst das Buch "Die Prinzen von Amber" von Roger Zelazny, dann weisst Du was ich meine. Dieser Anfang hat sich übrigens in den Runden in denen ich spiele bis jetzt bewährt.
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Re:Abgefahrene Abenteueranfänge...
« Antwort #29 am: 2.05.2003 | 00:34 »
Irgendetwas explodiert, und der nächste Passant deutet auf die Ahnungslosen Chars...

Von DA aus bekommt man sie überall hin! ;D
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Offline Darklone

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Re:Abgefahrene Abenteueranfänge...
« Antwort #30 am: 2.05.2003 | 14:14 »
Das abgefahrenste war mal nen One shot a la Groundhog day... mit der Variante, dass die Spieler morgens aufwachen... und tot sind. Ohne eine Ahnung zu haben, warum.

Und am nächsten Morgen das gleiche... nur, dass sie natürlich etwas mehr wissen.

So nen ähnliches DSA abenteuer gibts auch...
Captain Jack Sparrow: "Wen interessiert das?!?"

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Re:Abgefahrene Abenteueranfänge...
« Antwort #31 am: 2.05.2003 | 15:09 »
@NARF: Wenn Du Dich nicht auf mich bezogst, dann ok. :)
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Re:Abgefahrene Abenteueranfänge...
« Antwort #32 am: 2.05.2003 | 15:56 »
"Gefangene der Zeit" heißt das entsprechende DSA-Abenteuer glaube ich. Kann man irgendwo downloaden. Ich fand's sehr gut.

Offline Bad Horse

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Re:Abgefahrene Abenteueranfänge...
« Antwort #33 am: 2.05.2003 | 18:48 »
@EinerDerSchizos:  ??? Was hat dein Beitrag mit dem Thread zu tun???

@Rest: Die Gruppe geht die Straße entlang. Plötzlich wird sie von 2 Betrunkenen angesprochen: "Könnt ihr uns helfen? Meinem Freund hier zerspringt gleich der Kopf in sieben Teile..." Und wer das für unrealistisch hält: Das ist Mozzi und mir heute passiert...  ;)

Abstürzende Flugzeuge oder entgleisende Züge eignen sich auch gut als Abenteueranfänge... vor allem, wenn die Chars als einzige überleben (siehe "Unbreakable).
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

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Re:Abgefahrene Abenteueranfänge...
« Antwort #34 am: 4.05.2003 | 21:53 »
also so geht das ja nicht, einfach meine beiträge zu löschen! was soll der dreck? ich poste genau wie die anderen und werd gekickt???? genau wie EinerDerSchizos... was soll das bitte??? ich trage ganz normal wie die anderen zum thread bei und dann sowas..

Gast

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Re:Abgefahrene Abenteueranfänge...
« Antwort #35 am: 4.05.2003 | 23:37 »
komisch, mrst pei|en sie nicht, wqs hier geantwor|et wird$ und wefn sie von bekannten mit der nase darauf gestossen werden, haben sie nichtmal den mumm, einzustecken. stattdessen werden postings gelöscht, von leuten, die versuchen, ein bischen niveau reinzubringen.
also mal im ernst, welche anspruchsvolle runde macht denn so einen0müll mid.

hart ihr skhonmal as von andividumller einführung0gehört?,br />es gibt auch SL, dae vorge{chichtef von charas verlangen und diese individuell und fliessend in das abenteuer einbinden. so hat jeder seine persönlichen gründe, mitzumachun, alles ist reqlistiscx und qualitativ(hochwer|ig und die leutu haben spass, denn sie wissen, dass sic` der SL mühe gibt für ein gutes abenteuer.
dae frage "warum ich" dye sich jeder vebnünftige chara {tellen {ollte, ist der {chlüssel zur guten einführung. Der SL sollte diese beantworten können.

RPG ist nichts für hack&slay-kiddies

i~ diesem0sinne
Ilja Rogoff

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Re:Abgefahrene Abenteueranfänge...
« Antwort #36 am: 5.05.2003 | 12:24 »
Lieber Mister Rogoff. Auch Hack'n'Slay ist eine Form des Rollenspiels. Nicht mein persönlicher Stil, weiß Gott. Aber Rollenspiel ist es trotzdem (wenn du willst, kann ich dir das gerne in einem neuen Thread beweisen).

Ich möchte dich des weiteren darauf hinweisen, dass die die deutsche Sprache aus Gründen der besseren Lesbarkeit die Groß-/Kleinschreibung enthält und das die Registration gemeinhin zum guten Stil zählt. Von Niveau kann in sofern wohl kaum gesprochen werden. Wenn zu diesem Thema noch Diskussionsbedarf besteht, darfst du mir gerne eine Mail schreiben.

Zum Thema: Niemand hier hat geschrieben, dass es sinnlos wäre, den Hintergrund der Charaktere in ein Abenteuer einfließen zu lassen. Die meisten Teilnehmer posteten "medias in res"-Anfänge (dazu konsultieren sie bitte Ihren Deutschlehrer oder ihr persönliches Lexikon). Diese müssen nicht grundsätzlich im Widerspruch zu einer Vernküpfung mit den Hintergrundgeschichten der Charaktere stehen.

Offline 8t88

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Re:Abgefahrene Abenteueranfänge...
« Antwort #37 am: 5.05.2003 | 13:22 »
@Rogoff

Der Name dieses Threads erschlägt dein gesamtes Posting!

"Abgefahrene Abenteueranfänge..."

Bedeutet, dass man versucht mal eine andere Richtung einzuschlagen, und ist, je nach spielgruppe auch nur möglich, wenn die Char's sich bereits kennen!

Andererseids, kann man ja auch mit einem Knaller anfangen, die Chars Kennen sih nicht ode rnur Teilweise, und wenn der "Run" vor XYZ vorbei ist, kann man erstmal die frage stellen was denn überhaupt passiert ist.


Sicher, diese Persöhnlichen einführungen sind ein weg.
Aber es gibt viele wege!
und blos weil es hier in diesen 94 Threads einen gibt, der sich mit abgefahrenen Abenteueranfängen beschäftigt, brauchst du nicht gleich anfangen, hier Alle über einen Kamm zu scheren!

Was mit deinen Vorherigen Postings passiert ist, weis ich nicht, und ist mir auch egal, aber folgendes:

Denk doch mal nach, bevor du schreibst!

Hier geht es um Ideen für one-shots (Da gibt's eh kaum einführung)
Oder fr Gruppen die isch schon kennen...
Im Kern aber darum Hier Ideen anzuhäufen, wo man sich das herausnehmen kann, was man braucht!

Und vielleicht guckst du dir mal meinen Anfnag mit dne Jungen und erfahrenen chars an (Auf seite 1 ???)
da steht nämlich dass die Gruppe sich schon kennen muss!!

So viel dazu!
Ich will Dich hier nicht persöhnlich angreifen... also lasse ich es von meiner seite aus jetzt dabei bewenden, und hoffe, dass du in zukunft nicht grundlos so grob hier auftrittst!

Hier will keiner keinem etwas, man kann über alles reden, dafür ist ein Forum da, aber nicht unbedingt so wie du es gerade getan hast!

Ich hoffe das das jetzt Klar ist, und wir jetzt alle besser miteinander klar kommen!  :D

Grüße, 8t88 :)

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Offline Lechloan

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Re:Abgefahrene Abenteueranfänge...
« Antwort #38 am: 5.05.2003 | 15:03 »
Zitat
die frage "warum ich" die sich jeder vernünftige chara stellen sollte, ist der schlüssel zur guten einführung. Der SL sollte diese beantworten können.

Das sehe ich in den meisten Fällen anders. Der Charakter wurde von einem Spieler entworfen, der mit diesen etwas erleben will und da sollte er schon in seine Geschichte etwas einarbeiten, warum der Charakter nicht son 08/15 Leben führt. Wenn es nicht gerade darum geht, wie ein normaler Mensch auf ungewöhnliche Ereignisse reagiert, fände ich es als SL nicht so nett, wenn mir einer als SC den Postbeamten von nebenan vorsetzt.

Offline 1of3

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Re:Abgefahrene Abenteueranfänge...
« Antwort #39 am: 6.05.2003 | 11:16 »
Klar sind die meisten SCs keine Durchschnittstypen. Wenn sie es vielleicht am Anfang noch sind, werden sie über sich hinauswachsen. Ich würde empfehlen, dass der SL vor der Charaktererschaffung mal seine Wünsche äußert. Auch sollten die Spieler verschiedene "Hooks" liefern - also Sachen, wo man ein Abenteuer dran aufhängen kann, wie "Ich suche den Mörder meiner Familie."
"Ich ziehe rum und will Abenteuer erleben" ist dagegen nicht sehr produktiv.

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Re:Abgefahrene Abenteueranfänge...
« Antwort #40 am: 9.05.2003 | 23:19 »
Solange ein Abenteuer nicht in der Taverne beginnt ist die Welt für mich in Ordnung 8)

Eines meiner Abenteuer begann einmal damit, das die Heldentruppe gefangen genommen wurde, man ihnen mit einer Schaufel eins auf die Rübe gab und die Heldengruppe dann verbuddelte...schließlich schafften sie es sich wieder auszugraben, allerdings waren da 33 Jahre vergangen und die Welt wie sie sie kannten existierte nicht mehr. Ein anderer Teil der Gruppe kam zur Besinnung als der Cerebrale Manipulator ausfiel und sie somit nicht länger geistlose Marionetten einer Organisation waren.

In einem anderen (etwas älterem) Abenteuer begannen die Helden Ihr darsein mit dem Bewußtsein, menschlich auszusehen es aber nicht zu sein ohne aber zu wissen, wer sie in Wirklichkeit sind.

In meinem abgedrehtestem Abenteuer (bei dem übrigens war da rein spielmechanisch nur ein Wert wirklich wichtig) konnte die Helden ständig die Charaktäre wechseln. Das sorgte für einigen Wirbel. Es war aber witzig einen Piloten, einen Wachmann und einen Paladin durch ein Raumschiff wandern zu lassen.

In einem Abenteuer von Dailors Hand flog ich als Energiekugel durch die Welt, betrachtete einige Orte und wurde dann zuürck in einen Körper gedrängt. Angeblich befinden wir uns bereits in Phase XI da von uns aber keiner weiß, was in den anderen 10 Phasen passiert ist, checken wir halt unseren örtlichen Straßenmanager ab und lassen und verdienen uns ein paar Piepen, um uns die Gasmasken leisten zu können...und richtige Nahrung ;)

Wie gesagt egal wie ein Abenteuer beginnt, hauptsache es ist keine verrauchte, versiffte Kneipe mit Tim dem Beutelschneider zu deiner rechten und Messer Marco zur linken ;D

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Re:Abgefahrene Abenteueranfänge...
« Antwort #41 am: 10.05.2003 | 00:24 »
Also... wie ich das sehe wollt ihr also nur konstruktive kritik oder postings? na gut... und nebenbei sollen wir noch auf gramatik, rechtschreibung und zeichensetzung achten? hab ich das richtig verstanden?

nee klar... aber okay, ma sehn wie lange mein posting das hier überlebt... dann werd ich mich (und der rest von uns ja vielleicht auch) ma auf "vernünftige" weise einklinken... nur das mit groß und kleinschreibung überleg ich mir nochmal... is nämlich irgendwie zu anstrengend, ihr versteht? naja...

Offline Selganor [n/a]

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Re:Abgefahrene Abenteueranfänge...
« Antwort #42 am: 10.05.2003 | 13:54 »
Muessen derartige provokationen WIRKLICH sein?

Kritik die nicht konstruktiv ist kann man ja auch sein lassen, oder?

Aber jetzt zurueck zum Thema.

Denn: Wenn man zu einem Thema nix zu sagen hat kann man auch ruhig sein ;)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Chaosdada

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Re:Abgefahrene Abenteueranfänge...
« Antwort #43 am: 10.05.2003 | 16:22 »
Ich finde ein guter Einstieg ist, wenn die Helden aus eigenem Antrieb irgend etwas tun wollen, ohne das etwas besonderes passiert wäre. Natürlich sollte der Meister das vorher wissen.
Bei ED wollte ich z.B. mal herausfinden wo die Quelle des Schlangenflusses ist, weil ich irgendwann mal gehört hatte, dass das niemand weiß (mein SL war von der Idee aber nicht so begeistert, weil er sich gerade für teuer Geld das Schlangenfluss Quellenbuch gekauft hatte, wo eben jene Quelle nicht beschrieben war und er meinte man sollte erst mal Abenteuer auf dem im Buch enthaltenen Teil spielen).

Offline Le Rat

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Re:Abgefahre~e Abentuueranfänge...
« Antwort #44 am: 5.05.2003 | 00:30 »
@Illja Rogoff:
Wie sehen den solche individuellen Abenteueranfänge aus?
 
Als anspruchslos würde ich die hier genannten Ideen nicht bezeichnen. Im Gegenteil sie fordern die Spieler und bieten ihnen ein Erlebnis, wie man es in einem 08/1% Abenteeer eher0selten findet. Ach finde sie sehr interessant und werde einige bestimmt0auch in(irgend einer Weise in mminen Abenteuern verarbeiten.

Ich glaube übrigens nicht, dass dein aktuelles Posting gelöscht wird, denn im Gegensatz zu den0vorigen0Postings von zum Beispiel NARF ast es nicht rein destru{tiv und0enthält0und enthält nebeneiner Behauptung auch mine Begründung.0Und man kann darauf einoehen.


[o und hyer mal meine  k|eine Abunteuereanführuno:
Eine Schlachtenszene in einer typischen Fantasy-Welt. Plötzlich werden die Charaktere aufgeschreckt. Vor ihnen sackt eine Person zusammen. Es wird klar, dass sie in einum Kino eines in|erstelliren Raueflugs sitzen.Der ]ann vor ihnen ist ganz eindeutio tod. Ufd möge das Detektivspiel beginnen.

Schön war hier der Überaschungseffekt: "Wie, was, wo? Ich dachte wir spielen SF!"