Pen & Paper - Spielsysteme > HERO-System

Earthdawnmagie im Hero System

(1/3) > >>

Boba Fett:
Aufgabe:
Erstelle in HERO ein Magiesystem, wie es in Earthdawn funktioniert, also Spruchlisten, deren Sprüche beim Zaubernden in Matritzen eingefügt werden können, dort stetig verfügbar sind und mit einer bestimmten Vorbereitung (Fadenweben) dann ohne Kosten von irgendwelcher magischen Energie jederzeit gewirkt werden können.
Die Erfolgswahrscheinlichkeit muss abhängig von der Fähigkeit des Zaubernden sein und der magischen Widerstandskraft eines Ziels sein.
Die Wirkung ist ebenso abhängig von der Fähigkeit des Zauberers und der magischen "Rüstung" des Ziels.

Selganor [n/a]:
Ich droesel mal auf:

--- Zitat von: Boba Fett am  7.09.2009 | 12:52 ---Aufgabe:
Erstelle in HERO ein Magiesystem, wie es in Earthdawn funktioniert,

--- Ende Zitat ---
Ich hab' Erathdawn nie lange genug gespielt um mir das Magiesystem naeher anzuschauen (zumal ich jede Sitzung wieder meinen menschlichen Scout "erstellt" habe)

--- Zitat ---also Spruchlisten, deren Sprüche beim Zaubernden in Matritzen eingefügt werden können,

--- Ende Zitat ---
Also fixe Sprueche/Effekte je nachdem welche "Liste" man gelernt hat?

Sind die Matrizen auf eine bestimmte Zahl limitiert oder hat man fuer jeden Spruch eine eigene?

--- Zitat ---dort stetig verfügbar sind

--- Ende Zitat ---
Also nicht der "Morgen wieder"-Effekt von "vorbereiteten" Spruechen wie in (A)D&D bis Edition 3?

--- Zitat ---und mit einer bestimmten Vorbereitung (Fadenweben) dann ohne Kosten von irgendwelcher magischen Energie jederzeit gewirkt werden können.

--- Ende Zitat ---
Das Fadenweben muss vorher passieren um den Effekt dann aus der Matrix zu "loesen" und damit den Spruch zu wirken?

--- Zitat ---Die Erfolgswahrscheinlichkeit muss abhängig von der Fähigkeit des Zaubernden sein und der magischen Widerstandskraft eines Ziels sein.

--- Ende Zitat ---
Wesen haben magische Widerstandskraft die es erschwert Magie auf sie zu wirken?

--- Zitat ---Die Wirkung ist ebenso abhängig von der Fähigkeit des Zauberers und der magischen "Rüstung" des Ziels.

--- Ende Zitat ---
Magische "Ruestung" ist was anderes als die Widerstandskraft?

Boba Fett:

--- Zitat von: Selganor am  7.09.2009 | 13:05 ---Also fixe Sprueche/Effekte je nachdem welche "Liste" man gelernt hat?
--- Ende Zitat ---

Jeder Zauberer (Magier, Elementalist, Illusionist, Geisterbeschwörer) hat eine Liste von Zaubern, die er erlernen kann (lernen kostet nichts, müssen nur irgendwo verfügbar sein).


--- Zitat ---Sind die Matrizen auf eine bestimmte Zahl limitiert oder hat man fuer jeden Spruch eine eigene?

--- Ende Zitat ---

Zur Charaktererschaffung hat jeder drei, es können aber noch mehrere dazukommen (mächtiger werden).
Welcher Spruch in einer matritze gelagert wird, ist egal.

Ergänzung: Sprüch können auch aus einem Buch gewirkt werden, oder frei, was aber bedeutet, dass beim freien Wirken der Zauberkundige das Risiko eingeht, schaden zu nehmen (je nach verschmutzungsgrad des Astralraumes) oder von einem Dämon wahrgenommen zu werden (der ihm dann ein Mal verpasst).


--- Zitat ---Also nicht der "Morgen wieder"-Effekt von "vorbereiteten" Spruechen wie in (A)D&D bis Edition 3?

--- Ende Zitat ---

Nein, generell so oft und wann immer man möchte.


--- Zitat ---Das Fadenweben muss vorher passieren um den Effekt dann aus der Matrix zu "loesen" und damit den Spruch zu wirken?

--- Ende Zitat ---

Beim Spruch wirken haben komplexere Sprüche die Notwendigkeit die Matritze um weitere Fäden zu ergänzen.
Das bedarf einer Faden Weben Probe (Schwierigkeit ist Spruch-spezifisch)
Danach kommt erst die eigentliche Wirk-Probe.
Fadenweben und Spruchzauberei sind separate Talente (Skills).


--- Zitat ---Wesen haben magische Widerstandskraft die es erschwert Magie auf sie zu wirken?
--- Ende Zitat ---

Ja, das ist wie bei D&D, wo der Angriff die "Armorclass" erreichen muss, um erfolgreich zu sein.
Jedes Wesen hat eine physkalische, eine magische und eine soziale Widerstandskraft.


--- Zitat ---Magische "Ruestung" ist was anderes als die Widerstandskraft?
--- Ende Zitat ---

ja - Rüstung ist Rüstung, Widerstandskraft ist "armorclass".
Ach ja: sehr gute Zauberei-proben gehen ohne Rüstungsbeeinträchtigung auf das Ziel

Selganor [n/a]:
Ich hab's mal zu einem eigenen Thread getrennt, ist ja doch was Groesseres ;)

Nur um es nochmal zusammenzufassen:

Jede Zaubererklasse hat einen "Pool" an Spruechen von denen sie (theoretisch) jeden wirken koennen von dem sie wissen (sollte also jemand einen "Neuen" Spruch erforschen oder irgendwo einen alten/vergessenen Spruch "entdecken" kommt der fuer denjenigen zum Pool dazu)

3 Matrizen in denen Effekte "liegen" koennen. Check

Sprueche die aus Buechern gewirkt werden mache ich hier mal (noch?) nicht, denn die Effekte sind ja mit dem Focus (Buch) verbunden sind.

Weder das "Weben" noch den Spruch "ausloesen" (wobei der Spruch dann noch immer in der Matrix bleibt und beliebig oft weiter gewirkt werden kann?) kostet irgendwelche (magische oder sonstige) Energie?

Angriffswurf (nicht unbedingt ein "normaler" Angriffswurf sondern evtl. ein eigener "Verteidigungswert") noetig um Leute zu betreffen, check.

Gute Zauberchecks sorgen fuer "durchschlagende" Effekte. Check.

Hab' ich was vergessen?

Woodman:

--- Zitat ---3 Matrizen in denen Effekte "liegen" koennen. Check
--- Ende Zitat ---
Die Anzahl der Matrizen ist variabel, wobei jede einzelne eine Stufe hat, die deren "Größe" angibt, also Zauber bis zu welcher Stufe dort reinpassen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln