Autor Thema: WW II Strategie-/Taktikspiele  (Gelesen 1930 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.143
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
WW II Strategie-/Taktikspiele
« am: 9.09.2009 | 13:36 »
Ich hätte das zwar niemals gedacht und bin selbst darob überrascht, aber plötzlich interessieren mich Spiele mit Thema WW II. Auslöser war, wie ich schon schrieb, Angriff! Ostfront 1941-1942.

Wie steht es denn mit den bekannten Figuren-Taktikspielen mit diesem Hintergrund?
Kennt sie jemand und kann mehr dazu sagen bzw. mal ein Urteil abgeben?

Mir kommen gerade folgende Spiele in den Sinn:
- Tide of Iron (Davon habe ich viel Gutes gehört...)
- Memoir 44 (Da es, glaube ich, dieselben Glücksmechanismen wie Battlelore hat, kommt es für mich nicht in Frage.)
- Attack! (Sehr günstig zu haben im Augenblick, aber ich habe viel Mäßiges darüber gelesen.)
- Axis & Allies (Zuviel Masse, finde ich. Ein Spiel, für das ich mich noch nie so recht erwärmen konnte. Aber ich kenne es nicht näher.)
« Letzte Änderung: 9.09.2009 | 15:13 von JS »
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Boni

  • Gast
Re: WW II Strategie-/Taktikspiele
« Antwort #1 am: 9.09.2009 | 13:48 »
Memoir '44: Wenn du BattleLore kennst, kennst du auch Memoir. Ein kurzweiliges Spiel für zwischendurch, aber kein wirkliches Taktik- oder Strategiespiel.


Offline Mentor

  • Famous Hero
  • ******
  • Ludus Leonis
  • Beiträge: 2.060
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mentor
    • LUDUS LEONIS - Einfach rollenspielen.
Re: WW II Strategie-/Taktikspiele
« Antwort #2 am: 9.09.2009 | 13:49 »
Dies könnte einen ersten guten Überblick verschaffen, wenn du nach "Ranking" oder "Rating" sortierst:

http://www.boardgamegeek.com/boardgamecategory/1049

Ludus Leonis | Meet FreeBeeGee · 2D virtual tabletop · self-hosted · open-source

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 31.018
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: WW II Strategie-/Taktikspiele
« Antwort #3 am: 9.09.2009 | 14:13 »
Eine wichtige Frage:
Wieviele mögliche Mitspieler hast Du zur Verfügung und wieviel Zeit wollt Ihr pro Spiel investieren?
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.143
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: WW II Strategie-/Taktikspiele
« Antwort #4 am: 9.09.2009 | 14:45 »
2-4 mitspieler regelmäßig, zeit und aufwand hinge vom spiel ab, aber wir sind regelboliden gewöhnt. allerdings geht es mir hier zunächst eher um die "figurenspiele", weniger um die kosims und "markerspiele". (und überhaupt nicht um table top schwergwichte wie flames of war.)
:)
« Letzte Änderung: 9.09.2009 | 15:14 von JS »
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: WW II Strategie-/Taktikspiele
« Antwort #5 am: 9.09.2009 | 17:18 »
Attack ist kurzweilig, wenn man die Regeln erstmal beherrscht (Axis&Allies dauert z.b. immer lange). Und die Aufmachung ist sehr gut (die Welkarte ist riesig und super gezeichnet, die Figuren ordentlich detailliert, wenn auch nicht der Oberhammer)
Dann braucht man noch ein paar Partien um typische Anfängerfehler zu vermeiden, dadurch das es keine festgelegte Reihenfolge der Aktionen gibt (bauen, bewegen,angreifen usw. in beliebiger Reihenfolge, teils beliebig häufig) macht man sehr schnell einen tödlichen Fehler. Vor allem wenn man die Möglichkeiten nicht im Blick hat (ein Spieler hat z.b. die Möglichkeit theoreitsch überall in einem leeren Land aufzutauchen, eine Armee zu bauen und das Hinterland leer zu räumen. Wenn man das aber weiss, lässt man keine Länder mit leeren Nachbarländern mit einem Soldaten zurück, wie man das in anderen Strategiespielen immer tut).

Attack! würde ich ohne Addon Nicht empfehlen, allerdings kommt durch die Karten ein sehr großer Zufallsfaktor ins Spiel, zumal einige Karten auch sehr sehr stark sind. Ich würde nicht scheuen einige Karten einfach zu entfernen, wenn man es etwas.... kopflastiger anstatt actionreich haben will, gerade die Politikkarten sind teilweise sehr unfair. Es hat auch ein paar Dinge, die definitiv NICHT funktionieren (das Initativesystem, das Zufällige ziehen derStartländer), das sind aber Dinge, die man durch Hausregeln sehr schnell korrigieren kann und auch sollte. Ist man sich grundsätzlich zu fein Regeln eine Brettspiels zu ändern entgeht einem imho ein abwechslungsreiches Light Strategiespiel.

Das coole an Attack! ist, daß man auch über Diplomatie Land gewinnen kann, daß ist mit den verschiedenen Staatsformen gut umgesetzt. Es ist nicht so, wie in anderen Strategiespielen, daß die Spieler alles besetzen, sondern, daß es sehr viele neutrale Länder gibt, die alle eigene Staatsformen und haben und sich zum Teil heftig verteidigen (Zufall bestimmt).
Das Kampfsystem ist sehr unterhaltsam,da man ein wenig mit den Figuren (Land und See) Frontaufstellungen simuliert (wer steht vorne?) und die Figuren spezialfähigkeiten haben, anstatt, daß man die Kämpfe einfach nur runterwürfelt. Man hat allerdings nicht tierisch viele Figuren. Wenn man 6 pro Runde baut, ist das schon viel, wenn man dann 10 in einer Runde verliert hat man schon ein Problem.

Man spielt üblicherweise nach Punkten und nicht nach Weltherrschaft, das standardpunktesystem haben wir aber noch nicht ausprobiert (Faschos kriegen z.b. Punkte durch Angriff, Kommis bekommen Punkte durch NEUTRALE kommunistische Länder, die neutralen Länder werden aber immer weniger).

kurzum: Attack kann man mit einem komplexen Risiko vergleichen, manchen Strategieexperten ist das dann nicht ernsthaft genug. Mit dem Zufall muss manauf jeden Fall rechnen. Das Spiel kann sich SEHR schnell entscheiden und man kann schon mal 2mal hintereinander an einem Abend spielen, vor allem wenn man mit beiden Addonkartensets spielt (Politikarten und Technologiekarten).
« Letzte Änderung: 9.09.2009 | 17:20 von Falcon »
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 31.018
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: WW II Strategie-/Taktikspiele
« Antwort #6 am: 10.09.2009 | 00:39 »
Einen legendären Ruf hat übrigens Up Front. Das Spiel ist zwar schon seit Jahrzehnten OOP, allerdings soll es in den nächsten Jahren von MultimanProduction neu aufgelegt werden.

Ich habe es leider noch nicht gespielt, aber vielleicht hast Du ja das unwahrscheinliche Glück aus welcher Quelle auch immer an eine Version des Kartenspiels ranzukommen.
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.143
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: WW II Strategie-/Taktikspiele
« Antwort #7 am: 10.09.2009 | 09:19 »
Danke, das werde ich mir notieren. Ich habe mich nach reichlich Lektüre dafür entschieden, Tide of Iron eine Chance zu geben. Attack ist angenehm günstig, aber dafür auch nur noch schwer zu bekommen.
Darüber hinaus fand Europe Engulfed mein Interesse. Kennt das jemand?
:)
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.