Autor Thema: These: Rollenspiel wird im Sitzen gespielt -- deshalb ist Schach ein Rollenspiel  (Gelesen 13129 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Sequenzer

  • Adventurer
  • ****
  • MoDulator
  • Beiträge: 752
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sequenzer
Ich versteh zwar nicht wirklich den tieferen Sinn von den Thread... also wir haben schon in unseren RPG Raum den SL Platz.. und wenn ich selber SL bin dann stiefel ich auch gern etwas herum, oder oh Schreck ich steh auch mal gern...  :d

Und was sagt das jetzt aus? Nix :d
If you don't believe... In the existence of evil
you have a lot to learn... Praise your fears!

Callisto

  • Gast
Sequenzer steht also (auf der langen Leitung)  ;)

ich sitze übrigens gerade.

Offline Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.437
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
Tabletop trifft nicht zu, denn beim Tabletop sitzt oder steht man zwangsweise an einem Tisch. Sonst wäre es ja kein Tabletop. Ich würde das Beispiel als Zwangsunterbrechung beim Rollenspiel bezeichnen.

@ Sequenzer: Doch, das sagt aus, dass ihr kein Rollenspiel spielt sondern irgendwas anderes.
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

ChristophDolge

  • Gast
Das ist allerhöchstens Tabletop.

Neee.. Das ist doch, wenn man auf dem Tisch sitzt. Aber da sind ja eh keine Rollen dran.

Offline Chaosdada

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.538
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chaosdada
Ja, aber Sitzen ist Sitzen.
Wie kommst du darauf? Es gibt eine große Zahl unterschiedlicher Arten zu sitzen. Ich kann z.B. auf den Knien sitzen oder auf dem Hintern. Und manche Arten kann man als Spielleitersitzen bezeichnen, da es durchaus vorkommt das SLs auf eine bestimmte Art sitzen, unabhängig davon ob das für die Qualität des Rollenspiels wichtig ist.

Dir brennt ja wohl der Hut!
Nein, ich habe keinen Hut und wenn ich einen hätte würde ich sorgfältig darauf achten, dass er nicht Feuer fängt.

Offline Hector

  • Adventurer
  • ****
  • Der grausame G.
  • Beiträge: 811
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Großkomtur
    • Space Gothic
Meine Hochachtung. Dieser Thread hier ist ganz großes Kino!  ;D
Metal-Opa, greiser Püppchenschieber und Retro-Rollenspiel-Veteran

ChristophDolge

  • Gast
Hmm. Meine Spielleiterin besteht immer darauf, auf meinem Schoß zu sitzen. Ich bekomm' da auch Boni dafür. Darf die das eigentlich?

PS: Ich würde kirilow ja gern für einen Titel vorschlagen, weiß nur nicht welchen.  :d

Callisto

  • Gast
Meine Hochachtung. Dieser Thread hier ist ganz großes Kino!  ;D

Also wer glaubt, dass hier wäre nur eine Satire, steht jawohl !

Offline Hector

  • Adventurer
  • ****
  • Der grausame G.
  • Beiträge: 811
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Großkomtur
    • Space Gothic
PS: Ich würde kirilow ja gern für einen Titel vorschlagen, weiß nur nicht welchen.  :d

Sitting Bull?
Metal-Opa, greiser Püppchenschieber und Retro-Rollenspiel-Veteran

Offline Edwin

  • der andere Teil des Kaufrausch-Pärchens
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.199
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Edwin
Also wenn man das hier liest, kriegt man ja wirklich Kopfschmerzen!

Ihr seid nichts als verweichlichte Stehnutten!
Eine Schande für das Hobby, die ihr den edlen Namen "Sitzspiel" mit eurer Anwesenheit beschmutzt!

Viele Grüße aus Preußen!
Guten Tag! Ja, ich bin ein sprechendes Pferd mit einer Kerze auf dem Kopf, aber kommunizieren Sie doch bitte mit mir so unbefangen wie mit bipedalen vernunftsbegabten Lebewesen auch!

Offline hexe

  • Experienced
  • ***
  • SL suchend
  • Beiträge: 452
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: hexe
Natürlich sitzen die Leute anderes, besonderes, wenn es im Sommer immer wärmer und die Röcke immer kürzer werden. Das richtige Sitzen im kurzen Rock hilft der Spielleiterin auch dabei die Aufmerksamkeit der Runde zu behalten.

Neee.. Das ist doch, wenn man auf dem Tisch sitzt. Aber da sind ja eh keine Rollen dran.

Wie ist es, wenn ich auf einem Beistelltisch mit Rollen sitze?

Offline Tudor the Traveller

  • Karnevals-Autist
  • Legend
  • *******
  • (he / him)
  • Beiträge: 5.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tudor the Traveller
PS: Ich würde kirilow ja gern für einen Titel vorschlagen, weiß nur nicht welchen.  :d

Sitzspielvorsitzender?
NOT EVIL - JUST GENIUS

"Da ist es mit dem Klima und der Umweltzerstörung nämlich wie mit Corona: Wenn man zu lange wartet, ist es einfach zu spät. Dann ist die Katastrophe da."

This town isn’t big enough for two supervillains!
Oh, you’re a villain all right, just not a super one!
Yeah? What’s the difference?
PRESENTATION!

ChristophDolge

  • Gast
Zitat
Wie ist es, wenn ich auf einem Beistelltisch mit Rollen sitze?

Also bei dir würde ich eine Ausnahme machen. Zumal im Minirock  :P

Humpty Dumpty

  • Gast
Lieber Dr. Sommer-kirilow,

um ehrlich zu sein, bescheiße ich die Spieler, indem ich Würfelergebnisse manipuliere und Szenen nach dramaturgischen Gesichtspunkten gestalte. Deshalb bin ich kein Rollenspieler und sollte aus dem Hobby entfernt werden, das ist mir nach vielen Sitzungen der Selbsthilfegruppe anonymer Betrügererzählspieler klargeworden.

Nun aber sehe ich inspiriert durch Deinen Thread die Welt mit anderen Augen, denn ich setze mich beim Pinkeln auf meinen viel zu breiten Popo. Bin ich dadurch ein Rollenspieler? Oder doch eher ein Schachspieler? Ich würde so gerne mit meiner Freundin, 16, das erste mal nach dem vielen Vorgeplänkel einmal durch das RICHTIGE Rollenspiel entjungfert werden. Besteht für mich noch Hoffnung?

Vielen Dank für Ihre Mühe!

Offline Oberkampf

  • Storytellerpetausbrüter
  • Legend
  • *******
  • Fais Attention!
  • Beiträge: 5.715
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tümpelritter
1. These: Jeder Spieler sitzt beim Rollenspiel -- demnach gibt es kein spezielles Spielleitersitzen.
2. These: Es macht für die Frage nach dem, was Rollenspiel ist, keinen Unterschied, ob die Spieler auf Stühlen oder Sesseln sitzen oder gar eine Couch oder Bank zuhilfe genommen wird.
These 3: Ob ein Rollenspiel vorliegt, ist damit nicht von Regeln und Konventionen abhängig, sondern allein vom Sitzen oder Nichtsitzen der Teilnehmer.

Das stelle ich zur Diskussion.

Die Definition von Rollenspiel ist dabei: "Ein Spiel, das im Sitzen gespielt wird."

Stehendes Rollenspiel gibt es nicht!
Denn jedes Rollenspiel findet im Sitzen statt.

Ich möchte hier nicht über die oben gegebene Definition diskutieren, bitte geht lieber auf die anderen Punkte ein.


These 1: alle Tiere sind gleich... aber manche sind gleicher als andere...
Kurzum: es gibt des speziellen SL-Sitz, der immer in der optimalen Komunikationsreichweite zu jedem Spieler (Insassen) ist, während die Spieler (Insassen) oft nur zum SL optimale Kommunikationsreichweite haben. Der SL-Sitz ist quasi der Thron unter den Sitzen.

These 2: Es macht vielleicht keinen Unterschied, OB es ein Rollenspiel ist, aber es macht einen Unterschied, WAS für ein Rollenspiel es ist. Anständig am Tisch sitzende Spieler hocken nahe am Brettspiel/Figürchenschubsen, Spieler in Sesseln oder auf der Couch lümmeln schon nahe an der Erzählspielgrenze/tiefschlafphase und Bettspieler liegen weit darüber hinaus... und sind eh Bettnässer.

These 3:
richtig, aber Zirkelschluss: Ob Rollenspiel (sitzen) vorliegt (pardon) hängt davon ab, ob ein Rollenspiel gespielt wird (man sitzt)
Dans un quartier qui est triste à tuer
Prends des bombes de peinture et bombe tout
Ecris se que tu penses sur les murs!
Couleurs sur Paris...nanana...
Il est temps de changer... na nana na

Offline kirilow

  • Dr. Sommer-kirilow
  • Hero
  • *****
  • Wahrheitsaktivist
  • Beiträge: 1.628
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kirilow
Lieber TAFKAKB,

das ist sehr gute Frage, die sich viele junge Menschen in Deinem Alter stellen.

Richtiges Rollenspiel ist etwas sehr schönes, das Du nicht überstürzen solltest. Du scheibst, dass Du bisher Deine Mitspieler betrogen hast und das schon selbst eingesehen hast. Das ist eine tolle Leistung auf die Du stolz sein kannst.
Bevor Du Dich nach diesen für Dich sicher schmerzhaften Erfahrungen wieder auf das Rollenspiel stürzt, solltest Du Dir und Deiner Freundin ruhig ein wenig Zeit lassen.

Es ist eine sehr gute Idee, das Rollenspiel erst einmal allein und auf dem Klo zu probieren und zu üben. Nur so kannst Du Dir Deine eigenen Erwartungen daran erkunden und durch probieren herausfinden, was Dir Spaß macht. Vor allem solltest Du auf jeden Fall vorher mit Deiner Freundin darüber sprechen. Nur wenn Ihr Euch beide bereit dafür fühlt, solltet Ihr Euch gemeinsam auf das Klo begeben und das Rollenspiel erst einmal zu zweit probieren. Ihr solltet Euch dabei auf keinen Fall unter Druck setzen. Das erste Mal Rollenspiel ist ein wichtiger Moment im Leben und kann wunderschön sein. Du brauchst nicht damit zu hetzen. Es gibt noch viele schöne Spiele im Stehen, die auch Spaß machen und Euch auf dem Wg zum Rollenspiel weiterhelfen.

Alles Liebe
Dein Dr. Sommer-kirilow
Der Kummerkasten von Dr. Sommer-kirilow ist im rsp-blog Forum. Hier ist sein Postfach voll.

Offline pharyon

  • Bleistift der Herzen
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir kümmern uns darum.
  • Beiträge: 2.821
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: pharyon
Lieber Dr. Sommer-kirilow, ...
Lieber TAFKAKB,
...
Alles Liebe
Dein Dr. Sommer-kirilow
Guys, you made my day!  :pray: :cheer: ~;D

p^^
"Natürlich werden sie ihn foltern - es sind PRAIOS-Geweihte!" (vielen Dank, Kristin ^^)

"Lassen Sie uns die leichten Raumanzüge anziehen - schließlich wollen wir ja nicht ins All." (Danke, Bob Miller und Koloth, Sohn des Rodoth)

ChristophDolge

  • Gast
Dr. Sommer-kirilow FTW!

Offline Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.437
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
Ja, damit ist der neue Titel ja wohl gefunden.
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

Offline Woodman

  • Damsel in Distress
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.821
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Woodman
    • Woodman Online
Zitat
Tabletop trifft nicht zu, denn beim Tabletop sitzt oder steht man zwangsweise an einem Tisch. Sonst wäre es ja kein Tabletop.
Auf diesen Aspekt wollte ich nochmal detaillierter eingehen, weil ja seit einiger Zeit vermehrt Elemente des Tabletops in unser Rollenspielhobby eingebaut werden. Das Tabletop bedingt ja wie der Name schon sagt einen Tisch (Englisch Table, anm. der Red.) richtiges Rollenspiel benötigt aber nur Sitzgelegenheiten, diese müssen wie z.B. beim Stuhlkreis in der Pädagogik nicht zwangsweise um einen Tisch angeordnet sein, wenn nun aber Elemente wie Miniaturen und Battlemaps benutzt werden sollen wird doch ein Tisch benötigt. Diese Einschränkung des Hobbies mag man erstmal als nicht besonders schlimm ansehen, weil ja immer noch alle sitzen, und das ja im ermessen der jeweiligen Gruppe liegt ob sie um einen Tisch sitzen wollen, aber das große Problem tritt dann auf wenn Spieler zu besseren Erreichbarkeit ihrer Spielfiguren oder zur Übersicht AUFSTEHEN und um den Tisch LAUFEN, da hört es einfach auf. Solche spielzerstörenden Verhaltensweisen sind mit diesen Tabletop Elementen leider nicht die Ausnahme sondern treten häufig auf, deswegen möchte ich hier nochmal darauf hinweisen diesen Elemente aus dem Hobby zu verbannen, weil sie Spieler dazu verleiten vom echten Rollenspiel abzuweichen.

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.953
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Annahme aufgrund der Aussagen in diesem Thread:
Wenn ich sitze und in diesem Thread tippe, während mein Kumpel auf meiner Couchsitzt und liest, Spiele ich mit euch (kommunikation) und meinem Kumpel (auch nicht kommunikation ist kommunikation) je eine verschiedene Rollenspielrunde.

Frage:Wer ist jetzt der SL, er oder Ich?

Und was mache ich mit den Tabletoppern die aufstehen und sich ne Cola holen wärend Sie das hier lesen?

Erweiterung: Ich habe ein 2tes Browserfenster auf und spiele eine Partie Onlineschach, wo ich nicht weiss ob mein Ggeneüber steht oder sitzt (zusätlich zu oben genannter Situation).
« Letzte Änderung: 10.09.2009 | 02:32 von 8t88 »
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Belchion

  • Gast
Mein SL behauptet, für echtes Rollenspiel alter Schule müsste man auf einem Nagelbrett sitzen. Nur so könnten echte Männer(TM) zeigen, dass sie echte Männer seien. Ich halte das ja eher für so neumodisches Forge-Indie-Spiel, wo man nur Ein-Trick-Fakire spielen kann. Meiner Meinung nach ist es nur Rollenspiel alter Schule, wenn die Spieler auf einer Holzbank dem SL am Pult gegenübersitzen. Wie seht ihr das?

Offline Bentley Silberschatten

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.154
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bentley
    • Antiquariat der Kleinodien
Meiner Meinung nach ist es nur Rollenspiel alter Schule, wenn die Spieler auf einer Holzbank dem SL am Pult gegenübersitzen. Wie seht ihr das?

Also in etwa so wie in der Kirche. Eindrucksvolle Rundengröße! Aber wer ist da nun der SL? Der Pfarrer kanns nicht sein, der steht ja.

jafrasch

  • Gast
Also in etwa so wie in der Kirche. Eindrucksvolle Rundengröße! Aber wer ist da nun der SL? Der Pfarrer kanns nicht sein, der steht ja.

zumindest bei den katholen steht der pfarrer nicht immer.
da sitzt er wohl im gleichen verhältnis wie er steht.
blos: wenn er sitzt sagt er in der regel nichts, sondern singt höchstens.
also ist der pfarrer ein freeform-sl? ist singen ein brauchbares sl-stilmittel?
und ist dann die ostermesse des papstes in rom die grösste regelmässige runde ever? ach quatsch, die stehen ja alle.

.oO lol, klasse kirilow Oo.
« Letzte Änderung: 10.09.2009 | 09:01 von jafrasch »

ChristophDolge

  • Gast
Bei uns war immer der Organist SL, bei dem bestand die geringste Gefahr, dass er aufsteht, zumal sein Herzschrittmacher an den Blasebalg angeschlossen war.