Autor Thema: Spieltaverne Orkentod! Umfrage für Spieler aller Art  (Gelesen 3598 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Grimtooth's Little Sister

  • Gamemistress & Timelady
  • Legend
  • *******
  • Aspie United
  • Beiträge: 4.285
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Grimtooths Little Sister
Re: Spieltaverne Orkentod! Umfrage für Spieler aller Art
« Antwort #25 am: 19.09.2009 | 13:02 »
1. Der perfekte Raum für Rollenspiel beinhaltet bequeme Stühle oder Sofas, die für einen Kneipenbetrieb nicht gemacht sind. Der Raum ist abgeschlossen, und der Spielleiter hat die Möglichkeit, selbst einen Soundtrack zu organisieren. Der Tisch ist groß.

2. Die großen Mengen an Softdrinks und Knabberkram, die so eine durchschnittliche Runde im Verlaufe einer 6-8stündigen Session vernichtet, käme in einer Kneipe irrwitzig teuer.

3. Das ganze Quellmaterial, das man doch öfters braucht, kann man auch nicht mitschleppen.
Fliegen bei einem Scientologen im Schampusglas - wenn Insekten in Sekten in Sekt enden.

"Fallschirmspringen ist in SR 4 von Konstitution abhängig. Könnte dazu jemand der sich mit Fallschirmspringen auskennt was sagen insbesondere welches Attribute er dafür für das Passende halten würde ? So im Realen Rahmen ."-Supersöldner
"Ich wäre ja bei CHA. Fallschirm springen nutzt ja nix, wenn man nicht gut dabei aussieht..." -Flamebeard

Offline GustavGuns

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 594
  • Username: GustavGuns
Re: Spieltaverne Orkentod! Umfrage für Spieler aller Art
« Antwort #26 am: 19.09.2009 | 13:22 »
Naja, genau das meine ich, Falcon - selbst wenn man davon ausgeht, daß keine musikalische Untermalung gewünscht wird, braucht man zum Rollenspielen doch mE eine gewisse Privatsphäre, also einen großen Raum mit zumindest teilweise abgetrennten Sitzbereichen. Man will ja schließlich nicht, daß einem die Shadowrunrunde von nebenan die ganze Zeit die Ini-Ergebnisse in die athmosphärische Beschreibung brüllt, das toleriert man auf einer Con ja auch nur und begrüßt es nicht. Und andererseits stellt sich halt das Problem mit der Verpflegung - einerseits will man halt wie du schon gesagt hast, nicht 20 0,2 Colas zum Kneipenpreis pro Abend ordern, andererseits kann die Kneipe ja nun auch nicht super laufen, wenn Leute sich da 7 Stunden reinsetzen, Chips und Getränke selbst mitbringen, vielleicht was Warmes zu Essen bestellen und im Endeffekt 10 Euro pro Person für 7 Stunden Tisch blockieren da lassen. Besonders, weil die meisten Leute da eh vom frühen Abend bis in die Nacht spielen (also hat man für jeden Tisch sozusagen einen Timeslot pro Abend). Da muss halt eine Lösung für gefunden werden.

Das Beispiel mit dem 4 Winde bringe ich primär, weil da eben normalerweise kein Pen and Paper stattfindet, sondern Tabletop Strategie, Liverollenspielabende (Call of Cthulhu, Vampire, etc.), LARP-Kampftrainingsabende, Kartenturniere, Brettspielabende, also alles ausser Pen and Paper. Die Größe des Ladens halte ich für repräsentativ für eine normale Kneipe (ein Kneipenraum, ein "Saal").

Ich will den Orkentötern auch auf keinen Fall das Konzept madig machen, sondern nur eine Warnung aussprechen. Ich finde es nämlich super, wenn es solche Kneipen gibt, und möchte genau deswegen nicht, daß sie pleite gehen  ;D

PS: Ach ja, der wichtigste Hinweis überhaupt ist wahrschinlich, schafft euch große Tische an. Oder zumindest Tische, die problemlos aneinander geschoben werden können, und deren Kanten sauber, ohne Lücken oder Höhenwechsel abschliessen. Sehr wichtig für Brettspiele und Tabletops.
« Letzte Änderung: 19.09.2009 | 13:38 von GustavGuns »
Peng! Du bist tot!

Offline Psycho-Dad

  • Ulkbeitrag
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.874
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: psycho-dad
Re: Spieltaverne Orkentod! Umfrage für Spieler aller Art
« Antwort #27 am: 19.09.2009 | 13:35 »
Fragen beantwortet. Viel glück damit, das Konzept find ich klasse  :d

Und, wenn ich das richtig verstanden habe, soll das "Orkentod" ja nicht exclusiv für P&P sein, sondern auch Tabletopper, Brettspiele ect... ansprechen.
Das eine P&P-Runde da vermutlich weniger gewinn abwirft, wenn sie nur was zu essen bestellt, ist zu befürchten. Aber evtl. kann man ja einen Kompromiss schließen? 5€ Tischmiete pro Stunde und Person, ein Ausleihspiel aus den beständen der Taverne inclusive oder, wenn das Ausleihspiel nicht gewünscht ist, wird die Tischmiete anteilig vom Getränke/Essenspreis abgezogen... oder sowas in der art. Das ganze dann so Kalkuliert, das einerseits ein gewisses grundmaß an Getränken abgedeckt ist und die Besucher sich nicht Ruinieren beim Spielen, andererseits aber auch die Tavwerne am ende wenigstens auf 0 oder im Pluss rauskommt... Keine Ahnung, bin kein Wirt, das war nur ne idee auf die schnelle...  :-\

Offline Grimtooth's Little Sister

  • Gamemistress & Timelady
  • Legend
  • *******
  • Aspie United
  • Beiträge: 4.285
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Grimtooths Little Sister
Re: Spieltaverne Orkentod! Umfrage für Spieler aller Art
« Antwort #28 am: 19.09.2009 | 16:22 »
Ich bin der Ansicht, dass so ein Projekt nur dann im Plus raus kommt, wenn man keine Miete zahlen muss.

Tischmiete ist so eine Sache. Vorher weiss man ja oft nicht, wie lange das Spiel geht ( bei uns oft die Nacht durch, aber es ist manchmal auch schon um Mitternacht schluss). Das müsste man also hinterher abrechnen, und pro Person ist dann eh nicht drin, weil wie will man nachweisen, wer wann für wie lange da war?

5 Euronen pro Stunde und Tisch wären für die gesamte Gruppe dann schon ok, grosse Gruppen brauchen halt nen Tisch mehr.
Fliegen bei einem Scientologen im Schampusglas - wenn Insekten in Sekten in Sekt enden.

"Fallschirmspringen ist in SR 4 von Konstitution abhängig. Könnte dazu jemand der sich mit Fallschirmspringen auskennt was sagen insbesondere welches Attribute er dafür für das Passende halten würde ? So im Realen Rahmen ."-Supersöldner
"Ich wäre ja bei CHA. Fallschirm springen nutzt ja nix, wenn man nicht gut dabei aussieht..." -Flamebeard

Offline Lhor

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 38
  • Username: Lhor
Re: Spieltaverne Orkentod! Umfrage für Spieler aller Art
« Antwort #29 am: 19.09.2009 | 17:04 »
Also Tischmiete wird es auf keinen Fall geben. Das werden wir anders lösen.
Nur zu bezahlen um da zu sein kommt nicht dem Stil des Ladens entgegen. Wir haben da schon andere Konzepte überlegt.  

Die Probleme sind uns ja alle nicht neu. Da haben wir uns einiges einfallen lassen ;)
(Find aber gut, dass ihr eure Bedenken postet, denn umso mehr Info, umso besser)

Es ist tatsächlich keine Spieltaverne die nur auf P&P abzielt. Das Spielen an sich soll dort perfekt möglich sein. Egal was.
Und ein Laden wird ja ebenfalls integriert sein.

3. Das ganze Quellmaterial, das man doch öfters braucht, kann man auch nicht mitschleppen.
Die meisten Regelwerke wird es zum Nachschlagen geben. Und online wollen wir möglichkeiten anbieten SRD´s aufzurufen.
« Letzte Änderung: 19.09.2009 | 17:08 von Lhor »

Offline Beral

  • Modellbauer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.703
  • Username: Beral
    • Sportmotivtest
Re: Spieltaverne Orkentod! Umfrage für Spieler aller Art
« Antwort #30 am: 19.09.2009 | 20:34 »
Also Tischmiete wird es auf keinen Fall geben. Das werden wir anders lösen.
  :d :d :d
Spielertyp: Modellbauer. "Ich habe das Rollenspiel transzendiert."

"Wir führen keinen Krieg...sind aber aufgerufen eine friedliche Lösung auch mit militärischen Mitteln durchzusetzen." Gerhard Schröder.

Wolf Sturmklinge

  • Gast
Re: Spieltaverne Orkentod! Umfrage für Spieler aller Art
« Antwort #31 am: 21.09.2009 | 15:52 »
Jetzt werd' ich aber neidisch auf die Münchner...

Offline Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.448
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
Re: Spieltaverne Orkentod! Umfrage für Spieler aller Art
« Antwort #32 am: 21.09.2009 | 15:59 »
Wurde auch langsam Zeit, dass was für die Szene hier getan wird. Bin schon ganz hibbelig, ich würde jetzt zu gerne den Laden ausprobieren.
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

Offline Lhor

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 38
  • Username: Lhor
Re: Spieltaverne Orkentod! Umfrage für Spieler aller Art
« Antwort #33 am: 5.10.2009 | 15:25 »
So, die Umfrage ist übrigens inzwischen zu Ende.

Danke allen für die Teilnahme. Die Informationen sind alle Gold wert!  :d