Autor Thema: Warum "Gewandung"?  (Gelesen 21640 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline kirilow

  • Dr. Sommer-kirilow
  • Hero
  • *****
  • Wahrheitsaktivist
  • Beiträge: 1.628
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kirilow
Warum "Gewandung"?
« am: 22.09.2009 | 18:01 »
Wollte drüben den Thread nicht vom Wege abführen, deshalb hier nochmal der Flyer vom Tek-Con:


Warum wird das Erscheinen in "Gewandung" (ich vermute, das heißt historische Kleidung; oder geht's um ein Kostüm?) auf Cons gefördert? Ich glaube mich zu entsinnen, das auch bei anderen Cons gelesen zu haben.

Ich verstehe das nicht. Klar, beim Larpen ist ein Kostüm sicher ein Muss oder zumindest ein Pluspunkt. (kenne mich da nicht aus)
Aber bei Pen and Paper Cons? Warum sollte man da im Kostüm rumlaufen? Man sitzt doch gemeinsam am Tisch, es gibt keine Kostümparty und das ganze ist höchstens albern. O.k., wenn man Spaß an Kostümen hat: ich habe kein Problem damit. Aber warum wird das gefördert?

Sinnvoll wäre doch sowas: Eintrittsgeld €4, oder Du bringst einen Kuchen mit. Oder sonst was.

Aber Kostüme?

Grüße
kirilow
Der Kummerkasten von Dr. Sommer-kirilow ist im rsp-blog Forum. Hier ist sein Postfach voll.

Pyromancer

  • Gast
Re: Warum "Gewandung"?
« Antwort #1 am: 22.09.2009 | 18:11 »
Man schafft es eher in die Lokalpresse, wenn man "exotische" Photos zu bieten hat.

Offline kirilow

  • Dr. Sommer-kirilow
  • Hero
  • *****
  • Wahrheitsaktivist
  • Beiträge: 1.628
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kirilow
Re: Warum "Gewandung"?
« Antwort #2 am: 22.09.2009 | 18:13 »
Ah, da ist vermutlich was dran.

Dabei nimmt man natürlich in kauf, für bekloppt gehalten zu werden.
Der Kummerkasten von Dr. Sommer-kirilow ist im rsp-blog Forum. Hier ist sein Postfach voll.

Callisto

  • Gast
Re: Warum "Gewandung"?
« Antwort #3 am: 22.09.2009 | 18:17 »
Ehrlich gesagt versteh ich das auch nicht so ganz. Ich denke, manche Converanstalter wollen den Besuchern die Möglichkeit zum Rabatt anbieten und verfallen auf die Idee Gewandungen zu fördern. Vor allem wenn dann noch eine "In-Time-Taverne" dabei ist. Muss wohl der negative DSA-Einfluss sein  8)

Offline Wawoozle

  • Sultan des Unterwasser-Kingdoms
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • would you kindly
  • Beiträge: 10.620
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wawoozle
Re: Warum "Gewandung"?
« Antwort #4 am: 22.09.2009 | 18:18 »
Dabei nimmt man natürlich in kauf, für bekloppt gehalten zu werden.
Naja.. wenn man sich das normale Outfit so anguckt mit dem auch die "nicht-gewandeten" auf einem Con rumrennen, dann trifft das nicht nur für die gewandeten zu.

Wenn ich für jeden Schwarzkuttenträger mit lächerlicher Frisur oder Tattoo auf nem Con nen Euro bekommen würde, dann würde ich vermutlich mehr als satt werden :)
Ihr wollt doch alle den Nachtisch zuerst !

Pyromancer

  • Gast
Re: Warum "Gewandung"?
« Antwort #5 am: 22.09.2009 | 18:18 »
Dabei nimmt man natürlich in kauf, für bekloppt gehalten zu werden.

Es gibt keine schlechte Publicity.

Offline kirilow

  • Dr. Sommer-kirilow
  • Hero
  • *****
  • Wahrheitsaktivist
  • Beiträge: 1.628
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kirilow
Re: Warum "Gewandung"?
« Antwort #6 am: 22.09.2009 | 18:19 »
Schwarzkuttenträger
Ist das eigentlich schon "Gewandung"?
Der Kummerkasten von Dr. Sommer-kirilow ist im rsp-blog Forum. Hier ist sein Postfach voll.

Offline Wawoozle

  • Sultan des Unterwasser-Kingdoms
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • would you kindly
  • Beiträge: 10.620
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wawoozle
Re: Warum "Gewandung"?
« Antwort #7 am: 22.09.2009 | 18:22 »
Das frag ich mich manchmal auch... für die Vampi-LARPer vermutlich schon.
Ihr wollt doch alle den Nachtisch zuerst !

Offline kirilow

  • Dr. Sommer-kirilow
  • Hero
  • *****
  • Wahrheitsaktivist
  • Beiträge: 1.628
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kirilow
Re: Warum "Gewandung"?
« Antwort #8 am: 22.09.2009 | 18:24 »
Es gibt keine schlechte Publicity.
Das ist auch so eine der Binsenweisheiten mit begrenzter Richtigkeit.

Die Dinger finden ja zu großen Teilen in von der öffentlichen Hand finanzierten Veranstaltungsorten statt. Da gibt es schon 'schlechte Publicity'.
Der Kummerkasten von Dr. Sommer-kirilow ist im rsp-blog Forum. Hier ist sein Postfach voll.

Offline Loki

  • Aushilfs-Niniane
  • Experienced
  • ***
  • Racheengel
  • Beiträge: 361
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Loki
Re: Warum "Gewandung"?
« Antwort #9 am: 22.09.2009 | 18:24 »
Vielleicht soll dadurch in den überfüllten Räumen mit viel zu viel Hintergrundlärm und hoffnungslos überladenen Tischen für ein angenehmes Ambiente gesorgt werden...  wtf?

Aber ich find die Idee mit dem Kuchen mal echt deutlich besser und ausgefallener.
Und für die Fotos in der Presse könnte man das Ganze mit "Freikuchen für die Presse" kombinieren...

For countless generations we do things a certain way.
We can't just change it because it "makes Sense"!

Schwefelregen  und  Flammenschwert -
Das war noch richtige Massenvernichtung!

Offline kirilow

  • Dr. Sommer-kirilow
  • Hero
  • *****
  • Wahrheitsaktivist
  • Beiträge: 1.628
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kirilow
Re: Warum "Gewandung"?
« Antwort #10 am: 22.09.2009 | 18:29 »
Vielleicht soll dadurch in den überfüllten Räumen mit viel zu viel Hintergrundlärm und hoffnungslos überladenen Tischen für ein angenehmes Ambiente gesorgt werden...  wtf?
Findest Du, dass Gewandung das Ambiente verbessert?
Der Kummerkasten von Dr. Sommer-kirilow ist im rsp-blog Forum. Hier ist sein Postfach voll.

Pyromancer

  • Gast
Re: Warum "Gewandung"?
« Antwort #11 am: 22.09.2009 | 18:35 »
Ich hab mal die Teck-Con-Orga angeschrieben. Vielleicht kriegen wir bald eine offizielle Begründung.

Offline Loki

  • Aushilfs-Niniane
  • Experienced
  • ***
  • Racheengel
  • Beiträge: 361
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Loki
Re: Warum "Gewandung"?
« Antwort #12 am: 22.09.2009 | 18:37 »
Naja, wenn ich in einer stimmungsvollen Umgebung (z.B. altes Gartenhaus) mit Kerzenlicht und atmosphärischer Musik ein Fantasy-Setting spiele, gibt mir das ungleich mehr als in "normalen" Räumlichkeiten. Technische Dinge wie Riesige PC-Monitore und ähnliches im Blickfeld sind für mich sogar störend. Ich könnte mir evtl. vorstellen, dass dieser Effekt durch komplette Gewandung entsprechend der Charaktere sogar noch verstärkt werden würde.

In dem vorgehenden Post war es allerdings als (nicht genug gekennzeichnete) Ironie gemeint...
For countless generations we do things a certain way.
We can't just change it because it "makes Sense"!

Schwefelregen  und  Flammenschwert -
Das war noch richtige Massenvernichtung!

Offline kirilow

  • Dr. Sommer-kirilow
  • Hero
  • *****
  • Wahrheitsaktivist
  • Beiträge: 1.628
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kirilow
Re: Warum "Gewandung"?
« Antwort #13 am: 22.09.2009 | 18:37 »
@Pyromancer
hui, das ist ja richtig journalistisch. Bin gespannt.

Gerne weiterhin auch nicht-offizielle Meinungen!
Der Kummerkasten von Dr. Sommer-kirilow ist im rsp-blog Forum. Hier ist sein Postfach voll.

Offline kirilow

  • Dr. Sommer-kirilow
  • Hero
  • *****
  • Wahrheitsaktivist
  • Beiträge: 1.628
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kirilow
Re: Warum "Gewandung"?
« Antwort #14 am: 22.09.2009 | 18:40 »
@Loki
Freude an Ambiente kann ich gut nachvollziehen.

In dem vorgehenden Post war es allerdings als (nicht genug gekennzeichnete) Ironie gemeint...
O.k. war auch nur neugierig.

Vielleicht gibt es ja viele Leute, für die ein Con nur schön und atmosphärisch ist, wenn möglichst viele Verkleidete unterwegs sind. Deshalb fragte ich hier auch mal nach.
Der Kummerkasten von Dr. Sommer-kirilow ist im rsp-blog Forum. Hier ist sein Postfach voll.

Offline Loki

  • Aushilfs-Niniane
  • Experienced
  • ***
  • Racheengel
  • Beiträge: 361
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Loki
Re: Warum "Gewandung"?
« Antwort #15 am: 22.09.2009 | 18:44 »
Naja, auf nem Con würd ich mir das mit dem Gewanden aber echt überlegen.
Vieles von meiner Gewandung ist dann halt doch mal ein bisschen sperrig.
Und dann ist da vielleicht noch der ein oder andere Souvenierjäger...

Außerdem hab ich noch keinen Con erlebt, wo der Versuch, Ambiente zu erzeugen, nicht verschwendet gewesen wäre.
Aber darauf sind die Dinger ja auch nicht ausgelegt. Ist halt keine Mittelaltertaverne oder ein reiner Larp-Con.
For countless generations we do things a certain way.
We can't just change it because it "makes Sense"!

Schwefelregen  und  Flammenschwert -
Das war noch richtige Massenvernichtung!

Offline kirilow

  • Dr. Sommer-kirilow
  • Hero
  • *****
  • Wahrheitsaktivist
  • Beiträge: 1.628
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kirilow
Re: Warum "Gewandung"?
« Antwort #16 am: 22.09.2009 | 18:50 »
Vor allem wenn dann noch eine "In-Time-Taverne" dabei ist.
Moment. Sowas gibt es? Ich bin nicht so conerfahren.
Der Kummerkasten von Dr. Sommer-kirilow ist im rsp-blog Forum. Hier ist sein Postfach voll.

Offline Hector

  • Adventurer
  • ****
  • Der grausame G.
  • Beiträge: 811
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Großkomtur
    • Space Gothic
Re: Warum "Gewandung"?
« Antwort #17 am: 22.09.2009 | 18:50 »
Vor vielen, vielen Jahren hatte ich eine sehr geile Cthulhu-Runde, bei der wir alle kostümiert (tut mir leid, aber ich finde schon das Wort "Gewandung" irgendwie albern, hat irgendwie was von "Bestattung") gespielt haben, d.h., jeder hat sich auf dem Flohmarkt 20er-Jahre-Klamotten besorgt (oder dass, was er dafür hielt). Unser härtester Vertreter hat sich eine uralte Original-Rotarmisten-Uniform besorgt (und auch einen Russen gespielt). Einmal sind wir auch so auf eine Convention gegangen, haben dort spontan gegen die Prohibition demonstriert und den Flokati-Trägern die Schau gestohlen. War irgendwie sehr geil. Aber in der Tat, auch das normale Pen & Paper-Spielgefühl war stark gesteigert durch die Verkleidungen. Und es lief ständig Charleston vom Band. Meine Mutter hat beim ersten mal fast die Polizei gerufen, als die alle vor der Tür standen... hach... *schwelg*
Metal-Opa, greiser Püppchenschieber und Retro-Rollenspiel-Veteran

Pyromancer

  • Gast
Re: Warum "Gewandung"?
« Antwort #18 am: 22.09.2009 | 18:51 »
Moment. Sowas gibt es? Ich bin nicht so conerfahren.

Ich hab das bisher nur auf dem Auryn erlebt - mich aber nicht reingetraut. ;D

Offline kirilow

  • Dr. Sommer-kirilow
  • Hero
  • *****
  • Wahrheitsaktivist
  • Beiträge: 1.628
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kirilow
Re: Warum "Gewandung"?
« Antwort #19 am: 22.09.2009 | 18:52 »
Ich hab das bisher nur auf dem Auryn erlebt - mich aber nicht reingetraut. ;D
Schade, würde gern mehr darüber hören.
Der Kummerkasten von Dr. Sommer-kirilow ist im rsp-blog Forum. Hier ist sein Postfach voll.

Callisto

  • Gast
Re: Warum "Gewandung"?
« Antwort #20 am: 22.09.2009 | 18:55 »
Moment. Sowas gibt es? Ich bin nicht so conerfahren.

Also ich weiß von zwei Cons mit sowas. Die eine war die Cave, wobei beim letzten Mal man dafür keinen Eintritt bezahlen musste, was dazu geführt hat, dass dort ein paar gewandete und ein paar Casual Gamer rumhingen die nicht spielen wollten und dementsprechend keinen Eintritt zahlen mussten. Ich war nur zum Essen drinne und fand eh das gesamte Erlebnis ... nicht lohnenswert.

Welche die andere Con war, weiß ich nicht mehr, aber da durfte man nur drinne bleiben wenn man gewandet war, ansonsten hiess es "Kauf dein Essen/Getränk, aber dann verlass bitte die In-Time-Taverne, oder zieh erst Gewandung an" Ich bin kein Fan von In-Time-Tavernen  :)

Offline kirilow

  • Dr. Sommer-kirilow
  • Hero
  • *****
  • Wahrheitsaktivist
  • Beiträge: 1.628
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kirilow
Re: Warum "Gewandung"?
« Antwort #21 am: 22.09.2009 | 18:57 »
Und was macht man in dieser In-Time-Taverne (außer Essen & Trinken, das kann ich mir vorstellen)?
Sind die Cons dann auch nur für ein Spiel, oder sitzt der Runner, neben dem Vampir, neben Alrik?
Der Kummerkasten von Dr. Sommer-kirilow ist im rsp-blog Forum. Hier ist sein Postfach voll.

Callisto

  • Gast
Re: Warum "Gewandung"?
« Antwort #22 am: 22.09.2009 | 19:01 »
Auf der Cave hing man da nur rum. Auf der anderen durfte man ja eh nur gewandet drinne rumhängen, dementsprechend habe ich da nicht viel mitbekommen. Aber welche die andere Con war, habe ich vergessen, sorry !

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Re: Warum "Gewandung"?
« Antwort #23 am: 22.09.2009 | 19:03 »
Bei Cons, die auf Pen&Paper- und Tabletop-Runde ihren Schwerpunkt legen, sehe ich NICHT ein, wieso Verkleidete umsonst oder ermäßigt reinkommen sollten.

Bei Cons, in denen auch LARP-Runden angeboten werden, sehe ich das auch NICHT ein, denn für einen LARPer gehört die Verkleidung zu den Spielutensilien. - Oder bekommt ein Pen&Paper-Spieler ermäßigten Eintritt, wenn er seine eigenen Würfel mitbringt, oder ein Tabletop-Spieler, wenn er seine eigenen Miniaturen mitnimmt?

Und bei reinen LARP-Cons, naja, da bekommen Verkleidete ja auch KEINEN freien Eintritt, weil letztlich dann ja ALLE umsonst reinkämen.

Ein Spielleiter einer Pen&Paper-Runde bereitet (z.T. mit erheblichem Aufwand) seine Spielrunden vor und ist Teil des UNTERHALTUNGSPROGRAMMS. - Ein Verkleideter steht in einem "mittelalterlichen Sack" mit Pömpfe oder Metall-PRÜGEL (!= Schwert) in der Gegend rum und praktiziert Live-Inaction-Dust-Collecting. *gähn*

Da bringt eine schöne Stellwand mit Phototapete oder ein paar geräuschdämmende Wandteppiche mehr Stimmung. - Oder einfach ein paar Zimmerpflanzen mieten. Die rennen nicht in der Gegend rum in völlig unpraktischen "Gewändern" und reißen einem mit ihrem herumhängenden Klamottenfortsätzen die akribisch positionierten Miniaturen um.




Offline kirilow

  • Dr. Sommer-kirilow
  • Hero
  • *****
  • Wahrheitsaktivist
  • Beiträge: 1.628
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kirilow
Re: Warum "Gewandung"?
« Antwort #24 am: 22.09.2009 | 19:05 »
@Zornhau
Ich schließe daraus: Du gehst nicht in "Gewandung" (ein wahrlich lächerliches Wort) zum Teck-Con. :D
(Kommst aber als SL vermutlich eh umsonst rein)
Der Kummerkasten von Dr. Sommer-kirilow ist im rsp-blog Forum. Hier ist sein Postfach voll.