Autor Thema: Warum "Gewandung"?  (Gelesen 21689 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Hector

  • Adventurer
  • ****
  • Der grausame G.
  • Beiträge: 811
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Großkomtur
    • Space Gothic
Re: Warum "Gewandung"?
« Antwort #25 am: 22.09.2009 | 19:09 »
Zitat
Heute meint man mit dem Wort „Gewandung“ meist das Kostüm in einem Liverollenspiel oder die historische (insbesondere mittelalterliche) Kleidung im Bereich Living History. Mit der Abgrenzung vom Begriff „Kostüm“ wollen sich die Rollenspieler und Living-History-Darsteller von der empfundenen Albernheit eines Faschingskostüms und der Ungenauigkeit eines Theaterkostüms distanzieren. Beides ist streng genommen nur wenig angemessen, da einerseits die Bandbreite von nachlässigen und schnell improvisierten bis hin zu historisch authentischen oder sehr aufwendig gestalteten Gewandungen sehr weit ist und andererseits der Begriff „Kostüm“ durchaus für die präzise und ernsthafte Beschreibung von Alltagskleidung verwendet wird (Vgl. Kostümkunde).

Liverollenspieler und Mittelalterdarsteller vertreten oft die Ansicht, dass ihre Gewandung von besserer Qualität sei, weil sie meist einige Tage in diesen Kleidungsstücken verbringen müssen, daher sind sie der Ansicht, dass sich eine Gewandung gegenüber Faschings- oder Theaterkostümen durch eine gewisse Beständigkeit und Alltagstauglichkeit auszeichnet. Dies trifft natürlich nur für sehr einfache Karnevalskostüme zu, nicht für die oft recht aufwendigen Kostüme von Aktiven in Prinzengarden und Karnevalsgruppen oder die Prachtkostüme für den Karneval in Venedig. Im Fall des Theaterbereichs wird ebenfalls oft übersehen, dass Theaterkostüme für eine ganze Reihe von Vorstellungen gearbeitet sein müssen und den besonderen Anforderungen einer Bühnenaufführung genügen sollen.

Im Bereich Mittelalter wird insbesondere auch auf die Verwendung von Naturmaterialien wie Leinen und Wolle im Gegensatz zu Synthetikstoffen geachtet. Als Vorlage dienen hierbei meist auf Basis von Ausgrabungsfunden oder Sekundärquellen rekonstruierte Schnitte und Vorlagen.

Zu einer Gewandung im Sprachgebrauch von Liverollenspielern und Mittelalterdarstellern werden auch manchmal Dinge gezählt, die nicht direkt zur Kleidung gehören – darunter Rüstung, Polster- oder Schaukampf-Waffen und diverse Accessoires und Utensilien des Spielcharakters, bzw. Mittelalterdarstellers. Die Kostümkunde als Hilfswissenschaft von Theaterwissenschaft und Kunstgeschichte erweitert den Kostümbegriff nicht in diese Richtung.

Quelle: Wikipedia

Metal-Opa, greiser Püppchenschieber und Retro-Rollenspiel-Veteran

Pyromancer

  • Gast
Re: Warum "Gewandung"?
« Antwort #26 am: 22.09.2009 | 19:11 »
@Zornhau
Ich schließe daraus: Du gehst nicht in "Gewandung" (ein wahrlich lächerliches Wort) zum Teck-Con. :D
(Kommst aber als SL vermutlich eh umsonst rein)

Aufm Teck bekommen SLs keinen freien Eintritt, sondern Essensgutscheine, die grob im 4-Stunden-Rhythmus an alle momentanen SLs verteilt werden. Eigentlich ein ganz schönes System, weil SLs von langen Runden ja auch mehr Hunger bekommen als die von kurzen.

Offline Visionär

  • Unten ohne
  • Mythos
  • ********
  • Free hugs!
  • Beiträge: 8.800
  • Username: sohn_des_aethers
Re: Warum "Gewandung"?
« Antwort #27 am: 22.09.2009 | 19:12 »
Ich glaube, ermäßigter Eintritt für Gewandete ist eine Sitte, die von Mittelaltermärkten unkritisch übernommen wurde.

Oder man meint eigentlich nur bekleidete Leute, und will sicherstellen, dass keine Nudisten billig reinkommen.

@PyromanceR: JA! Eine volle Mahlzeit alle 4 Stunden, damit die Rollo-wampe noch dicker wird.
Stop being yourself! You make me sick!

Offline kirilow

  • Dr. Sommer-kirilow
  • Hero
  • *****
  • Wahrheitsaktivist
  • Beiträge: 1.628
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kirilow
Re: Warum "Gewandung"?
« Antwort #28 am: 22.09.2009 | 19:13 »
@Großkomtur
Danke!
Dann ist also das 'Vampiroutfit' keine Gewandung. Interessant.
Der Kummerkasten von Dr. Sommer-kirilow ist im rsp-blog Forum. Hier ist sein Postfach voll.

Offline kirilow

  • Dr. Sommer-kirilow
  • Hero
  • *****
  • Wahrheitsaktivist
  • Beiträge: 1.628
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kirilow
Re: Warum "Gewandung"?
« Antwort #29 am: 22.09.2009 | 19:14 »
Oder man meint eigentlich nur bekleidete Leute, und will sicherstellen, dass keine Nudisten billig reinkommen.
Was natürlich vor dem Hintergrung von Pyromancers "jede Publicity ist gut" ein großer Fehler ist. ;)
Der Kummerkasten von Dr. Sommer-kirilow ist im rsp-blog Forum. Hier ist sein Postfach voll.

Offline hexe

  • Experienced
  • ***
  • SL suchend
  • Beiträge: 452
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: hexe
Re: Warum "Gewandung"?
« Antwort #30 am: 22.09.2009 | 19:15 »
Leute in Gewandung haben ermäßigten Eintritt, weil Rollenspieler oft kein Geld aber dafür eine Gewandung haben. Als Veranstalter hat man lieber 2 Euro und einen in Gewandung als keinen Besucher und keine 2 Euro. :)

Offline Visionär

  • Unten ohne
  • Mythos
  • ********
  • Free hugs!
  • Beiträge: 8.800
  • Username: sohn_des_aethers
Re: Warum "Gewandung"?
« Antwort #31 am: 22.09.2009 | 19:16 »
AH! Macht sinn. Förderung sozial schwacher, also der Kerl in den Leinenlumpen kommt billiger rein, weil er es sich nicht leisten kann. klar!
Stop being yourself! You make me sick!

Offline kirilow

  • Dr. Sommer-kirilow
  • Hero
  • *****
  • Wahrheitsaktivist
  • Beiträge: 1.628
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kirilow
Re: Warum "Gewandung"?
« Antwort #32 am: 22.09.2009 | 19:17 »
Leute in Gewandung haben ermäßigten Eintritt, weil Rollenspieler oft kein Geld aber dafür eine Gewandung haben. Als Veranstalter hat man lieber 2 Euro und einen in Gewandung als keinen Besucher und keine 2 Euro. :)
Das ist ja mal eine schöne Erklärung. Aber: sind die Gewandungen nicht recht teuer? Da spricht man doch die falsche Zielgruppe an.

Der Kummerkasten von Dr. Sommer-kirilow ist im rsp-blog Forum. Hier ist sein Postfach voll.

Offline Visionär

  • Unten ohne
  • Mythos
  • ********
  • Free hugs!
  • Beiträge: 8.800
  • Username: sohn_des_aethers
Re: Warum "Gewandung"?
« Antwort #33 am: 22.09.2009 | 19:18 »
Leinenlumpen!
Stop being yourself! You make me sick!

Offline kirilow

  • Dr. Sommer-kirilow
  • Hero
  • *****
  • Wahrheitsaktivist
  • Beiträge: 1.628
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kirilow
Re: Warum "Gewandung"?
« Antwort #34 am: 22.09.2009 | 19:20 »
Um mal kurz vom Lästern und Herumalbern wegzukommen:

Ich finde ja interessant, dass sich außer Großkomtur noch niemand für Gewandungen ausgesprochen hat. Ich hätte ja angesichts der Förderung durch Cons vermutet, dass mehr Leute das schätzen.
Der Kummerkasten von Dr. Sommer-kirilow ist im rsp-blog Forum. Hier ist sein Postfach voll.

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Warum "Gewandung"?
« Antwort #35 am: 22.09.2009 | 19:20 »
Ich glaube, ermäßigter Eintritt für Gewandete ist eine Sitte, die von Mittelaltermärkten unkritisch übernommen wurde.

Darauf würde ich auch tippen. Das war früher eine Zeitlang gang und gebe auf den Cons - vielleicht hatte es etwas damit zu tun, dass man hoffte, damit mehr "Atmosphäre" zu bekommen oder die Spieler zu motivieren, sich "in-charactiger" zu fühlen.

Ich weiß nur, dass der Teck das schon von Anfang an gemacht hat und dass das lange Zeit für mich die einzige Möglichkeit war, mein Mittelalterhemd und meinen Mantel auszuführen.  ;)
Die Frage "warum eigentlich" ist nie aufgekommen.
Ich finde Freikuchen oder Muffins auch eine viiiiieeel bessere Idee.  ;D

@Gewandungen und Geld: Was meinst du denn, warum die Rollenspieler so wenig Geld haben?  ;)
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Re: Warum "Gewandung"?
« Antwort #36 am: 22.09.2009 | 19:23 »
Eine volle Mahlzeit alle 4 Stunden, damit die Rollo-wampe noch dicker wird.
Also ich habe Cons, auf denen ich als Spielleiter gut und reichlich verpflegt wurde, stets in angenehmer Erinnerung behalten.

Ganz schlimm finde ich aber auf dem Teck-Con, daß man als Spielleiter Eintritt zahlen muß. - Die angebotenen Spielrunden sind doch der GRUND, weshalb man überhaupt Publikum auf dem Con hat!

Da ist das Eintrittabfordern von Spielleitern einfach BESCHEUERT!

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Re: Warum "Gewandung"?
« Antwort #37 am: 22.09.2009 | 19:25 »
Ich hätte ja angesichts der Förderung durch Cons vermutet, dass mehr Leute das schätzen.
Das würde sich ändern, wenn es auf Cons "gewandete" MESS-BABES wie auf der RPC gäbe (es sollte halt nicht zu zugig für die Armen sein).

Heretic

  • Gast
Re: Warum "Gewandung"?
« Antwort #38 am: 22.09.2009 | 19:31 »
Krass, wie intolerant ihr Tanelornis sein könnt...
Was habt ihr dagegen, dass sich der RSCT die Art und Weise des Rabatts raussucht?
Was habt ihr gegen Gewandete auf Cons?
Ich find Gewandete angenehm, und nicht störend, und ich hab auch kein Problem damit, Eintritt zu zahlen, AUCH wenn ich bisher immer als SL hin ging, und SELTEN zum Spielen kam.

MFG
p.s.: Dafür waren meine Runden fast immer voll, bis auf das Jahr, als ich mal Trinity anbot, und retrospektiv der Plot ZU abgefahren war...
Und die Gruppe nicht drauf klar kam... 


Callisto

  • Gast
Re: Warum "Gewandung"?
« Antwort #39 am: 22.09.2009 | 19:37 »
Krass, wie intolerant ihr Tanelornis sein könnt...
Was habt ihr dagegen, dass sich der RSCT die Art und Weise des Rabatts raussucht?
Was habt ihr gegen Gewandete auf Cons?
Ich find Gewandete angenehm, und nicht störend, und ich hab auch kein Problem damit, Eintritt zu zahlen, AUCH wenn ich bisher immer als SL hin ging, und SELTEN zum Spielen kam.

MFG
WIR sind nicht intolerant. Mir ist das völlig egal ob Gewandete da kostenlos reinkommen oder nicht. Hey, wenn das Wetter richtig ist, geh ich auch mal gewandet auf eine Con, nur um Geld zu sparen. Ich finde nur, die Stimmung oder das Ambiente hebt es mMn nun mal nicht.

Edit-PS: Es hebt auch nicht meine Immersion, wie auch, meine Gewandung besteht aus nem auf altertümlich gemachten Rock plus "Romantik-Shirt" ich spiele aber keine(bzw. SEHR SELTEN) Charaktere die so rumlaufen.
« Letzte Änderung: 22.09.2009 | 19:39 von Callisto »

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Warum "Gewandung"?
« Antwort #40 am: 22.09.2009 | 19:37 »
Wir haben gar nichts dagegen. Wir fragen uns nur, warum.

Und wenn ich die Wahl zwischen angepappten Elfenohren und Muffins habe... sorry.  ;)
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Pyromancer

  • Gast
Re: Warum "Gewandung"?
« Antwort #41 am: 22.09.2009 | 19:39 »
Und wenn ich die Wahl zwischen angepappten Elfenohren und Muffins habe... sorry.  ;)

Für Muffins würdest du wahrscheinlich auch den einen Furry entsorgen. Herzlos!
Und jetzt wo ich drüber nachdenke: Die letzten paarmal hab ich den gar nicht gesehen...  :verschwoer:

Callisto

  • Gast
Re: Warum "Gewandung"?
« Antwort #42 am: 22.09.2009 | 19:39 »
Und wenn ich die Wahl zwischen angepappten Elfenohren und Muffins habe... sorry.  ;)

Muffins gewinnen IMMER !

Offline hexe

  • Experienced
  • ***
  • SL suchend
  • Beiträge: 452
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: hexe
Re: Warum "Gewandung"?
« Antwort #43 am: 22.09.2009 | 19:42 »
Vielleicht bekommt man freien Eintritt, wenn man Muffins mitbringt?

Das ist ja mal eine schöne Erklärung. Aber: sind die Gewandungen nicht recht teuer? Da spricht man doch die falsche Zielgruppe an.

Ja eben! Das Geld steckt in der Gewandung, deshalb hat man kein Geld mehr und wenn man auf genügend Cons geht, dann ist die Gewandung wieder drin! :D

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Warum "Gewandung"?
« Antwort #44 am: 22.09.2009 | 19:43 »
Für Muffins würdest du wahrscheinlich auch den einen Furry entsorgen. Herzlos!
Für Muffins würde ich eine beliebige Liste an Dingen entsorgen.  >;D
Zitat
Und jetzt wo ich drüber nachdenke: Die letzten paarmal hab ich den gar nicht gesehen...  :verschwoer:
Jetzt fang du nicht auch noch an. Ich muss mich hier schon mit Notarzombies und Instantromantikverstärker (optional mit irgendwelchen Unterhosen versehen) herumschlagen.
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline kirilow

  • Dr. Sommer-kirilow
  • Hero
  • *****
  • Wahrheitsaktivist
  • Beiträge: 1.628
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kirilow
Re: Warum "Gewandung"?
« Antwort #45 am: 22.09.2009 | 19:48 »
@Heretic
Findest Du Gewandungsförderung auf Cons sinnvoll?
Gehst Du selbst gewandet?
Der Kummerkasten von Dr. Sommer-kirilow ist im rsp-blog Forum. Hier ist sein Postfach voll.

Heretic

  • Gast
Re: Warum "Gewandung"?
« Antwort #46 am: 22.09.2009 | 20:30 »
@Heretic
Findest Du Gewandungsförderung auf Cons sinnvoll?
Gehst Du selbst gewandet?
Hm, ich seh das neutral, aber bei Fantasyrunden find ichs cool, und bei Sci-Fi-Runden nicht negativ.
Hm, ich gab einmal einen irischen Shadowrunner, der Mitglied bei "na-ihr-wisst-schon-wem" war, und ich hatte eine Skimaske, "Kampfweste" und sowohl eine Soft-Air-Mac-10-Nachbau plus Soft-Air-Mossberg-Nachbau in einer Sporttasche dabei.
Ist aber schon gut über 7-8 Jahre her, und retrospektiv wars ne scheiss Aktion...
Ausserdem wars nur n Gimmick, das für mich keinen Mehrwert brachte, auch wenn einige das ganz gagig fanden, aber einige auch hart an der Grenze, aber hey, ich hab mit n paar Leuten in den Raucherpausen über den Nordirland-Konflikt geredet...
Insofern wars ganz cool, dass ich manche Leute mal auf Dinge ausserhalb ihres Dunstkreises aufmerksam machen konnte, was ursprünglich nicht mal beabsichtigt war.

oliof

  • Gast
Re: Warum "Gewandung"?
« Antwort #47 am: 22.09.2009 | 20:40 »
Gewandeten einen Rabatt zu gewähren ist eine Billige Methode(TM), einen tristen Raum mit ein paar Farbklecksen zu versehen.

Offline kirilow

  • Dr. Sommer-kirilow
  • Hero
  • *****
  • Wahrheitsaktivist
  • Beiträge: 1.628
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kirilow
Re: Warum "Gewandung"?
« Antwort #48 am: 22.09.2009 | 20:44 »
Gewandeten einen Rabatt zu gewähren ist eine Billige Methode(TM), einen tristen Raum mit ein paar Farbklecksen zu versehen.
in schwarz?
Der Kummerkasten von Dr. Sommer-kirilow ist im rsp-blog Forum. Hier ist sein Postfach voll.

Offline Woodman

  • Damsel in Distress
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.826
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Woodman
    • Woodman Online
Re: Warum "Gewandung"?
« Antwort #49 am: 22.09.2009 | 20:50 »
Zitat
in schwarz?
Schwarz enthält doch alle Farben  ~;D