Autor Thema: Warum "Gewandung"?  (Gelesen 21638 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Tore

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 382
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tore
    • FeenCon-Forum
Re: Warum "Gewandung"?
« Antwort #75 am: 22.09.2009 | 23:28 »
Dank für die Auskunftsfreude.
Null Problemo.

Ab wo fängt bei Euch eigentlich Gewandung an? Reicht ein Cowboyhut oder eine Sonnenbrille, langer Mantel und der Hinweis auf das Vampirsein, oder muss man da schon ein selbstgehäkeltes Kettenhemd tragen?
Da gibt es im Grunde keine starren Kriterien, dies ist aber auch nicht nötig, das funktioniert eigentlich immer problemlos.

Offline Tore

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 382
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tore
    • FeenCon-Forum
Re: Warum "Gewandung"?
« Antwort #76 am: 22.09.2009 | 23:29 »
Da hat kirilow wirklich recht! Ich fordere:

Kostenloser Eintritt für Schüler und zumindest Ermäßigung für Auszubildende und Studenten !
Würde ich mir auch wünschen.  ;)

Offline kirilow

  • Dr. Sommer-kirilow
  • Hero
  • *****
  • Wahrheitsaktivist
  • Beiträge: 1.628
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kirilow
Re: Warum "Gewandung"?
« Antwort #77 am: 22.09.2009 | 23:30 »
Würde ich mir auch wünschen.  ;)
Wie meinst Du das? Bist Du nicht sogar der (Mit-)Veranstalter?
Der Kummerkasten von Dr. Sommer-kirilow ist im rsp-blog Forum. Hier ist sein Postfach voll.

Offline Tore

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 382
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tore
    • FeenCon-Forum
Re: Warum "Gewandung"?
« Antwort #78 am: 22.09.2009 | 23:34 »
Wie meinst Du das? Bist Du nicht sogar der (Mit-)Veranstalter?
Naja, ich würde es mir halt auch wünschen, Schüler, Studenten und Azubis umsonst reinlassen zu können. Aber ich vermute die restlichen Besucher hätten wenig Verständnis, wenn wir dann im Verhältnis für sie die Eintrittspreise verdrei- bis vervierfachen müssten. Und ja, von FeenCon bin ich der Conorganisator.

Offline kirilow

  • Dr. Sommer-kirilow
  • Hero
  • *****
  • Wahrheitsaktivist
  • Beiträge: 1.628
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kirilow
Re: Warum "Gewandung"?
« Antwort #79 am: 22.09.2009 | 23:36 »
Naja, umsonst ist ja nun nicht nötig.

Aber es ist doch eine berechtigte Frage, warum man ermäßigte Preise für Leute, die sich teure Kostüme kaufen, anbietet aber keinen Rabatt für Schüler hat.

EDIT: Habe gerade mal geschaut, was der GFR ist. Das ist ein gemeinnütziger Verein. Mal der erste Satz der Selbstdarstellung
Zitat
Die Gilde der Fantasy-Rollenspieler e.V. ist ein gemeinnütziger Verein, der es sich zur Aufgabe gemacht hat, junge Leute miteinander in Kontakt zu bringen.
Ich lese da nur von "jungen Leuten", nichts aber von Kostümierung.
« Letzte Änderung: 22.09.2009 | 23:40 von kirilow »
Der Kummerkasten von Dr. Sommer-kirilow ist im rsp-blog Forum. Hier ist sein Postfach voll.

Callisto

  • Gast
Re: Warum "Gewandung"?
« Antwort #80 am: 22.09.2009 | 23:45 »
Schüler gehen eh wenig auf Cons und Azubi's wie Studenten haben wenig Geld zur Verfügung. Ermäßigungen für Studenten, also der selbe Preis den auch GFRler und Gewandete zahlen, müsste machbar sein, auch rein finanziell. Ich denke nicht, dass sich der Preis vervierfachen müsste, um finanziell bei +/- Null rauszukommen. Oder seid ihr drauf angelegt, Gewinn zu machen?

Offline Tore

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 382
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tore
    • FeenCon-Forum
Re: Warum "Gewandung"?
« Antwort #81 am: 22.09.2009 | 23:50 »
Naja, umsonst ist ja nun nicht nötig.

Aber es ist doch eine berechtigte Frage, warum man ermäßigte Preise für Leute, die sich teure Kostüme kaufen, anbietet aber keinen Rabatt für Schüler hat.

EDIT: Habe gerade mal geschaut, was der GFR ist. Das ist ein gemeinnütziger Verein. Mal der erste Satz der SelbstdarstellungIch lese da nur von "jungen Leuten", nichts aber von Kostümierung.
Jupp, die GFR ist gemeinnützig und hat es als Ziel die Jugendarbeit zu födern, der Hauptgrund, warum wir Rollenspielcons anbieten. Und wir versuchen die Kosten für die Besucher günstig zu halten. Daher versuchen wir auch immer, trotz steigender Kosten, die Eintrittskosten gering zu halten. Als Erklärung dafür mal der Hinweis, dass der Eintritt für beide Tage für die FeenCon 1998 bei 20,- DM lag, und wir ihn bis jetzt bei 10,- Euro halten konnten, obwohl wir mittlerweile nonstop machen im Vergleich zu früher.

Die "Gewandungsfrage" ist für uns kein Punkt der Protegierung bestimmter Gruppen, sondern einer der Construktur.

Offline Tore

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 382
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tore
    • FeenCon-Forum
Re: Warum "Gewandung"?
« Antwort #82 am: 22.09.2009 | 23:55 »
Schüler gehen eh wenig auf Cons und Azubi's wie Studenten haben wenig Geld zur Verfügung. Ermäßigungen für Studenten, also der selbe Preis den auch GFRler und Gewandete zahlen, müsste machbar sein, auch rein finanziell. Ich denke nicht, dass sich der Preis vervierfachen müsste, um finanziell bei +/- Null rauszukommen.
In Hinsicht auf FeenCon muss ich Dir in Bezug auf die Besucherverteilung widersprechen. Es ist für uns finanztechnisch schlicht nicht möglich.

Oder seid ihr drauf angelegt, Gewinn zu machen?
Nicht wirklich, die Finanzplanung ist darauf ausgelegt, die anfallenden Kosten wieder einzuspielen. Wenn wir auf Gewinn aus wären, sähe die Preisstruktur in den letzten zwanzig Jahren sicherlich anders aus.  ;)

Offline kirilow

  • Dr. Sommer-kirilow
  • Hero
  • *****
  • Wahrheitsaktivist
  • Beiträge: 1.628
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kirilow
Re: Warum "Gewandung"?
« Antwort #83 am: 23.09.2009 | 00:00 »
Ich finde es sehr löblich, dass ihr die Eintrittspreise konstant gehalten habt und mir scheinen €10 auch wahrlich nicht zu teuer.
Dennoch finde ich das ganze etwas merkwürdig. Ich habe mir jetzt mal die Satzung des Vereins angesehen:
Zitat
§2 - Zweck
1. Der Zweck des Vereins ist die Förderung der Jugendhilfe und Erziehung, insbesondere durch den Einsatz von sogenannten Rollen- und Simulationsspielen.

2. Hierbei handelt es sich nicht um Theateraufführungen, sondern um das imaginäre Hineinversetzen in Charaktere und deren rollengerechte Führung durch von einem Spielleiter erdachte Situationen. Die Gruppen von vier bis acht Jugendlichen sollen dabei insbesondere lernen, Konflikte gewaltlos zu lösen, mit anderen zu kommunizieren und zusammenarbeiten (Bildung von Teamgeist) und Problemlösungen zu verschiedenen Situationen zu erarbeiten. Der fachliche Gedankenaustausch zwischen den Gruppen soll auf der Öffentlichkeit zugänglichen Spieletreffen, sogenannten „game-cons“, erfolgen, die der Verein mindestens zweimal jährlich ausrichten soll. Außer dem erscheint regelmäßig eine Vereinszeitschrift.

§3 - Gemeinnützigkeit
[...]
3. Mittel des Vereins dürfen nur für die satzungsgemäßen Zwecke des Vereins verwendet werden. Mitglieder erhalten keine Zuwendungen aus den Mitteln des Vereins. Es darf keine Person durch Ausgaben, die dem Zweck des Vereins fremd sind, oder durch unverhältnismäßig hohe Vergütungen begünstigt werden.
Hervorhebungen von mir.

Mir scheint es sich bei der Gewandungsförderung schon um satzungsfremde Zwecke zu handeln. Zumal das eigentliche Ziel, die Förderung von Heranwachsenden sich hier in keiner Weise widerspiegelt. Ich kann nichts sehen, wie diese "Construktur" eurem gemeinnützigen Zweck dient -- das ist klar die Protegierung einer Gruppe.
Mir will auch nicht einleuchten, inwiefern verkleidete Erwachsene einem Jugendlichen dabei helfen, Konflikte gewaltfrei zu lösen.
Ihr weist doch selbst explizit darauf hin, dass es Euch um Imagination und Rollenspiel am Tisch handelt.

Ich finde das ein Unding.

Grüße
kirilow
Der Kummerkasten von Dr. Sommer-kirilow ist im rsp-blog Forum. Hier ist sein Postfach voll.

Offline Tequila

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.744
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tequila
    • Metalstorm
Re: Warum "Gewandung"?
« Antwort #84 am: 23.09.2009 | 00:08 »
Ich finde es sehr löblich, dass ihr die Eintrittspreise konstant gehalten habt und mir scheinen €10 auch wahrlich nicht zu teuer.
Dennoch finde ich das ganze etwas merkwürdig. Ich habe mir jetzt mal die Satzung des Vereins angesehen:
Zitat
§2 - Zweck
1. Der Zweck des Vereins ist die Förderung der Jugendhilfe und Erziehung, insbesondere durch den Einsatz von sogenannten Rollen- und Simulationsspielen.

2. Hierbei handelt es sich nicht um Theateraufführungen, sondern um das imaginäre Hineinversetzen in Charaktere und deren rollengerechte Führung durch von einem Spielleiter erdachte Situationen. Die Gruppen von vier bis acht Jugendlichen sollen dabei insbesondere lernen, Konflikte gewaltlos zu lösen, mit anderen zu kommunizieren und zusammenarbeiten (Bildung von Teamgeist) und Problemlösungen zu verschiedenen Situationen zu erarbeiten. Der fachliche Gedankenaustausch zwischen den Gruppen soll auf der Öffentlichkeit zugänglichen Spieletreffen, sogenannten „game-cons“, erfolgen, die der Verein mindestens zweimal jährlich ausrichten soll. Außer dem erscheint regelmäßig eine Vereinszeitschrift.

§3 - Gemeinnützigkeit
[...]
3. Mittel des Vereins dürfen nur für die satzungsgemäßen Zwecke des Vereins verwendet werden. Mitglieder erhalten keine Zuwendungen aus den Mitteln des Vereins. Es darf keine Person durch Ausgaben, die dem Zweck des Vereins fremd sind, oder durch unverhältnismäßig hohe Vergütungen begünstigt werden.
Hervorhebungen von mir.

Mir scheint es sich bei der Gewandungsförderung schon um satzungsfremde Zwecke zu handeln. Zumal das eigentliche Ziel, die Förderung von Heranwachsenden sich hier in keiner Weise widerspiegelt. Ich kann nichts sehen, wie diese "Construktur" eurem gemeinnützigen Zweck dient -- das ist klar die Protegierung einer Gruppe.
Mir will auch nicht einleuchten, inwiefern verkleidete Erwachsene einem Jugendlichen dabei helfen, Konflikte gewaltfrei zu lösen.
Ihr weist doch selbst explizit darauf hin, dass es Euch um Imagination und Rollenspiel am Tisch handelt.

Ich finde das ein Unding.

Grüße
kirilow



Das träum ich jetzt doch gerade, oder?

Zum einen ist der EIntrittsrabatt nicht wirklich unverhältnismäßig hoch, zum anderen sehe ich die Gemeinnützigkeit der gesamten GFR nicht durch die Preispolitik EINES Cons gefährdet.


Offline Tore

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 382
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tore
    • FeenCon-Forum
Re: Warum "Gewandung"?
« Antwort #85 am: 23.09.2009 | 00:10 »
Ich finde es sehr löblich, dass ihr die Eintrittspreise konstant gehalten habt und mir scheinen €10 auch wahrlich nicht zu teuer.
Dennoch finde ich das ganze etwas merkwürdig. Ich habe mir jetzt mal die Satzung des Vereins angesehen:Hervorhebungen von mir.

Mir scheint es sich bei der Gewandungsförderung schon um satzungsfremde Zwecke zu handeln. Zumal das eigentliche Ziel, die Förderung von Heranwachsenden sich hier in keiner Weise widerspiegelt. Ich kann nichts sehen, wie diese "Construktur" eurem gemeinnützigen Zweck dient -- das ist klar die Protegierung einer Gruppe.
Mir will auch nicht einleuchten, inwiefern verkleidete Erwachsene einem Jugendlichen dabei helfen, Konflikte gewaltfrei zu lösen.
Ihr weist doch selbst explizit darauf hin, dass es Euch um Imagination und Rollenspiel am Tisch handelt.

Ich finde das ein Unding.

Grüße
kirilow

Deine zweite Hervorhebung bezieht sich auf Geldleistungen innerhalb der Vereinsarbeit. Sprich die Bezahlung von Arbeit für den Verein usw. Auch da sind wir absolut im Reinen, da es bis auf eine Kilometerpauschale für die Mitglieder des Bundesvorstandes keine entgeltliche Leistungen im Verein gibt.
Weiterhin kann ich Dich beruhigen dass unsere Tätigkeit absolut im Einklang mit unserer Satzung steht. Dieses wird bei gemeinnützigen Vereinen regelmäßig aufwendig vom zuständigen Finanzamt geprüft. Und ich versicher Dir, diese Prüfungen sind extrem tiefgehend, da z.B. alle Veranstaltungen ausführlich (inkl. Preisstruktur) dargelegt werden müssen.

Wie gesagt, wenn Du dieses als Protegierung ansiehst, kann ich Dir das nicht nehmen. Die Entscheidung dafür ist allerdings kein Punkt der Protegierung sondern einer der Construktur.

Das wir uns gerade um Schüler, Studenten und Azubis Gedanken machen, kann ich Dir versichern und wir sind aktuell auch speziell für diese Gruppen am basteln, dass wir Ihnen Einsparungen für den Besuch der FeenCon ermöglichen können.

Offline kirilow

  • Dr. Sommer-kirilow
  • Hero
  • *****
  • Wahrheitsaktivist
  • Beiträge: 1.628
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kirilow
Re: Warum "Gewandung"?
« Antwort #86 am: 23.09.2009 | 00:12 »
Zum einen ist der EIntrittsrabatt nicht wirklich unverhältnismäßig hoch, zum anderen sehe ich die Gemeinnützigkeit der gesamten GFR nicht durch die Preispolitik EINES Cons gefährdet.
Ganz sachte. Sowas habe ich doch auch gar nicht behauptet. Niemand will hier irgendwem den Status der Gemeinnützigkeit aberkennen.
Die Eintrittsermäßigung ist 40%, wann unverhältnismäßig beginnt, weiß ich nicht.
Ich sage doch nur: Wenn der Zweck eines Verein in der Jugendförderung besteht, sollte darauf der Schwerpunkt liegen und nicht in der Förderung einer Gruppe, die mit Sinn und Ziel des Vereins nichts zu tun hat.

Grüße
kirilow
Der Kummerkasten von Dr. Sommer-kirilow ist im rsp-blog Forum. Hier ist sein Postfach voll.

Callisto

  • Gast
Re: Warum "Gewandung"?
« Antwort #87 am: 23.09.2009 | 00:14 »
In Hinsicht auf FeenCon muss ich Dir in Bezug auf die Besucherverteilung widersprechen. Es ist für uns finanztechnisch schlicht nicht möglich.
Seid ihr euch da sicher? Alle mit denen ich auf der Feen zu tun hatte, das letzte Mal, waren arbeitendes Volk und würden keinen Studenten/Azubirabatt kriegen. Macht halt das nächste Mal ne Umfrage, ob die Besucher das begrüßen würden in Zukunft und ob sie davon betroffen wären. Das fände ich generell mal toll. Ihr verteilt (zumindest habt ihr das beim letzten Mal gemacht) diese tollen Begrüßungstaschen, da kann man ja auch ein Blatt für Feedback beilegen. Oder so. Wie gesagt, mein Eindruck von den Besuchern war, rein subjektiv und ohne dass ich da ein besonderes Auge drauf gehabt hätte: Wenig Studenten und Azubis, viel arbeitendes Volk im besten Alter :)
edit: aber ja, ihr seid ja nun nicht die einzigen Converanstalter. Gibts schon nen Thread mit "Do's and don't's für Converanstalter"?

Zitat
Nicht wirklich, die Finanzplanung ist darauf ausgelegt, die anfallenden Kosten wieder einzuspielen. Wenn wir auf Gewinn aus wären, sähe die Preisstruktur in den letzten zwanzig Jahren sicherlich anders aus.  ;)

Das hatte ich mir so gedacht :)

@Construktur: Kirilow, das ist so gewachsen, es gab so lange ich die Feen besucht habe, immer viele Gewandete und ehrlich gesagt, finde ich das auch schön so.
« Letzte Änderung: 23.09.2009 | 00:16 von Callisto »

Heretic

  • Gast
Re: Warum "Gewandung"?
« Antwort #88 am: 23.09.2009 | 00:15 »
Ihr wisst schon, dass der Teck-Con NICHT vom GFR veranstaltet wird?

Und um den gehts hier nämlich!


Offline Wawoozle

  • Sultan des Unterwasser-Kingdoms
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • would you kindly
  • Beiträge: 10.620
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wawoozle
Re: Warum "Gewandung"?
« Antwort #89 am: 23.09.2009 | 00:17 »
Ne... der war nur kiri's Beispiel.
Es geht schon ganz allgemein um Gewandete.

Wobei ich mir mittlerweile nicht mehr so sicher bin ob es nicht eher um Eintrittsermässigung für Studenten und/oder Schüler geht.


Allerdings hat dieses Thema nix im Con-Kalender zu suchen :)
Das wäre eher was für's Allgemeine gewesen.
Ihr wollt doch alle den Nachtisch zuerst !

Offline kirilow

  • Dr. Sommer-kirilow
  • Hero
  • *****
  • Wahrheitsaktivist
  • Beiträge: 1.628
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kirilow
Re: Warum "Gewandung"?
« Antwort #90 am: 23.09.2009 | 00:17 »
Noch einmal: mir geht es hier nicht um rechtliche Probleme. Ich kenne das aus eigener Erfahrung, auch in gemeinnützigen Vereinen hat man eine Menge Spielraum.
Es ist eine eher politische Kritik.

Wie gesagt, wenn Du dieses als Protegierung ansiehst, kann ich Dir das nicht nehmen. Die Entscheidung dafür ist allerdings kein Punkt der Protegierung sondern einer der Construktur.
Das sagst Du nun schon zum zweiten Mal; ich muss gestehen: ich verstehe nicht, was das heißen soll.

Grüße
kirilow
Der Kummerkasten von Dr. Sommer-kirilow ist im rsp-blog Forum. Hier ist sein Postfach voll.

Offline Tore

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 382
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tore
    • FeenCon-Forum
Re: Warum "Gewandung"?
« Antwort #91 am: 23.09.2009 | 00:17 »
Ihr wisst schon, dass der Teck-Con NICHT vom GFR veranstaltet wird?

Und um den gehts hier nämlich!


;D Eigentlich hatte ich auch ganz themengetreu geantwortet, FeenCon war nur als vergleichendes Beispiel gennant worden. Wohin es gerade driftet überrascht mich am meisten.  ;)

Offline kirilow

  • Dr. Sommer-kirilow
  • Hero
  • *****
  • Wahrheitsaktivist
  • Beiträge: 1.628
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kirilow
Re: Warum "Gewandung"?
« Antwort #92 am: 23.09.2009 | 00:18 »
Ihr wisst schon, dass der Teck-Con NICHT vom GFR veranstaltet wird?
Und um den gehts hier nämlich!
Nein. Momentan geht es um den FeenCon, dessen Veranstalter die GFR und dessen Vorsitzender Tore ist.
Der Kummerkasten von Dr. Sommer-kirilow ist im rsp-blog Forum. Hier ist sein Postfach voll.

Callisto

  • Gast
Re: Warum "Gewandung"?
« Antwort #93 am: 23.09.2009 | 00:19 »
Ja, das Thema ist ziemlich abgedriftet, vom FeenCon haben wir halt zufällig den Veranstalter hier  :) Hoffentlich fühlst du dich nicht als "in der Schusslinie", lieber Tore?

Offline kirilow

  • Dr. Sommer-kirilow
  • Hero
  • *****
  • Wahrheitsaktivist
  • Beiträge: 1.628
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kirilow
Re: Warum "Gewandung"?
« Antwort #94 am: 23.09.2009 | 00:21 »
Allerdings hat dieses Thema nix im Con-Kalender zu suchen :)
Das wäre eher was für's Allgemeine gewesen.
Du kannst es gerne verschieben. Ich war selbst nicht so sicher, deshalb hatte ich es einfach in dem Board geposted, wo der ursprüngliche Beitrag war
Der Kummerkasten von Dr. Sommer-kirilow ist im rsp-blog Forum. Hier ist sein Postfach voll.

Offline kirilow

  • Dr. Sommer-kirilow
  • Hero
  • *****
  • Wahrheitsaktivist
  • Beiträge: 1.628
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kirilow
Re: Warum "Gewandung"?
« Antwort #95 am: 23.09.2009 | 00:23 »
Ja, das Thema ist ziemlich abgedriftet, vom FeenCon haben wir halt zufällig den Veranstalter hier  :) Hoffentlich fühlst du dich nicht als "in der Schusslinie", lieber Tore?
Naja, was heißt fühlen. Er ist ja gerade in der Schusslinie.

@Tore
Ich finde es sehr gut, dass Du hier so fleißig Rede und Antwort stehst! Danke.

Grüße
kirilow
Der Kummerkasten von Dr. Sommer-kirilow ist im rsp-blog Forum. Hier ist sein Postfach voll.

Offline Tore

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 382
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tore
    • FeenCon-Forum
Re: Warum "Gewandung"?
« Antwort #96 am: 23.09.2009 | 00:24 »
Seid ihr euch da sicher?
So zumindest unsere bisherigen Erfahrungen und Feedbacks. 2005 gab es die letzte Conumfrage, dort konnte man auch persönliche Angaben machen. Die Zahlen der Auswertung weiß ich nicht auswendig, waren auch nicht zur Veröffentlichung bestimmt, aber die Gruppe "Studis. Schüler, Azubis" war größer als das geknechtete Arbeitsvolk.  ;D

@Construktur: Kirilow, das ist so gewachsen, es gab so lange ich die Feen besucht habe, immer viele Gewandete und ehrlich gesagt, finde ich das auch schön so.
Jupp. Genau wie der Punkt, dass wir versuchen, den Außenbereich zu einem auch für Nicht-Con-Besucher zu einem interessanten Mittelaltermarkt auszubauen. Und dort zahlt sogar niemand Eintritt.  8)
Das ganze ist für uns halt eine Frage des Gesamtkonzepts.

Offline Tequila

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.744
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tequila
    • Metalstorm
Re: Warum "Gewandung"?
« Antwort #97 am: 23.09.2009 | 00:27 »
Ich war zwar seit Ewigkeiten nimmer auf dem FeenCon, fand aber schon damals die doch große Masse an Gewandeten angenehm. Ich selber würde zwar nie in Gewandung auf einen Con gehen (dann müsste ich ja meine Kutte zuhause lassen), empfinde aber gute(!!!) Gewandundungen als eindeutiges Plus für die Stimmung.

Offline Tore

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 382
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tore
    • FeenCon-Forum
Re: Warum "Gewandung"?
« Antwort #98 am: 23.09.2009 | 00:27 »
Ja, das Thema ist ziemlich abgedriftet, vom FeenCon haben wir halt zufällig den Veranstalter hier  :) Hoffentlich fühlst du dich nicht als "in der Schusslinie", lieber Tore?
Nene, das passt schon, ich muss ja nicht schreiben. Aber ich habe gerade schon jemanden hier erspäht, der genauso im Magistrat sitzt wie ich und sich ein Fäustchen lacht, dass ich "erwischt" wurde.  ~;D

@Diese nichtgenannte Person: FEIGLING!  ;D

Offline kirilow

  • Dr. Sommer-kirilow
  • Hero
  • *****
  • Wahrheitsaktivist
  • Beiträge: 1.628
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kirilow
Re: Warum "Gewandung"?
« Antwort #99 am: 23.09.2009 | 00:28 »
@Tore
Wie groß ist denn anteilsmäßig die Gruppe der Gewandeten? (grob geschätzt?)


Der Kummerkasten von Dr. Sommer-kirilow ist im rsp-blog Forum. Hier ist sein Postfach voll.