Autor Thema: Warum "Gewandung"?  (Gelesen 21637 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Pyromancer

  • Gast
Re: Warum "Gewandung"?
« Antwort #175 am: 23.09.2009 | 21:46 »
ad 1: Zornhau spricht von "UNGLEICHBEHANDLUNG", das kommt Diskriminierung schon ziemlich nahe;

Gewandete zahlen 2€, alle anderen 4€. Was daran ist denn keine Ungleichbehandlung?
Mich stört es nicht, aber die Tatsache kann man ja wohl schlecht verleugnen.

ChristophDolge

  • Gast
Re: Warum "Gewandung"?
« Antwort #176 am: 23.09.2009 | 21:47 »
Ich spreche niemandem das Recht ab, sich zu äußern. Aber die Form der Forderung zur Stellungnahme und den Vergleich mit Apardheit (oder hast du den einfach überlesen) finde ich ziemlich dreist. Im Grunde finde ich die Ermäßigung für Gewandete durchaus naheliegend. Wer sich nicht verkleiden will, wird ja nicht gezwungen, aber wer einen solchen Aufwand betreibt, kann dafür durchaus ein Entgegenkommen erwarten. Zumal im Thread ja schon mehrmals erklärt wurde, dass für viele ein Beitrag zur Stimmung geleistet wird - wenn die Conleitung das auch so sieht, warum daran rütteln? Wenn ihr eine eigene Convention macht, könnt ihr ja für alle die gleichen Preise ansetzen.

@Pyromancer: Der Vergleich zur Apardheit war unangebracht.

Edit: Ums wie der Fez zu formulieren: /Thread.
« Letzte Änderung: 23.09.2009 | 21:50 von DerDolge »

Offline kirilow

  • Dr. Sommer-kirilow
  • Hero
  • *****
  • Wahrheitsaktivist
  • Beiträge: 1.628
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kirilow
Re: Warum "Gewandung"?
« Antwort #177 am: 23.09.2009 | 22:02 »
@Dolge
Im Grunde finde ich die Ermäßigung für Gewandete durchaus naheliegend.
um mal wieder auf meine Ursprungsfrage zurückzukommen: warum ist das naheliegend? Ich sehe keine Verbindung zwischen P&P-Rollenspiel und Verkleiden. Ich würde gerne einmal erläutert haben, worin diese besteht.
Es fanden ja auch einige stimmungsvoll, wenn hübsche Frauen mit weitem Ausschnitt da sind. Soll man das auch fördern?

Gruß
kirilow
Der Kummerkasten von Dr. Sommer-kirilow ist im rsp-blog Forum. Hier ist sein Postfach voll.

Offline Tequila

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.744
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tequila
    • Metalstorm
Re: Warum "Gewandung"?
« Antwort #178 am: 23.09.2009 | 22:02 »
Jeder Veranstalter hat das Recht, die Einlaßmodalitäten nach eigenem Gutdünken zu handhaben.

Einfaches Beispiel: Wenn ich Konzerte veranstalte oder Metalparties mache, dann bekommen Besucher in Kutte oftmals1€ Rabatt auf den Eintritt eingeräumt, weil ich das Kuttentragen unterstützen will.

Wenn eine Con-Orga nun Gewandete (vermutlich auch aufgrund eigener Vorlieben) rabattieren möchte, dann ist das deren eigene Entscheidung und es steht eigentlich niemandem zu, diese in Frage zu stellen.

Da mit der Gemeinnützigkeit zu kommen und Rabatte für Schüler/Studis etc.pp. zuerwarten, halte ich für überzogen. Meiner Meinung nach erreicht z.B. die GFR ihre Gemeinnützigkeit schon dadurch, das sie überhaupt ein großes Angebot an Cons fährt.

Das SL keinen Eintritt zahlen sollten, bzw. anderweitige Vorteile geniessen sollten, stellt glaub ich niemand hier in Frage. Aber, lieber Zornhau, wenn das beim Tec-Con nicht immer perfekt funktioniert, dann hakt es zwar ein wenig am System, das ist aber kein Grund, gleich die große "Räbäääh, ich werde ungerecht behandelt"-Keule auszupacken.  

Zumal die Bedingungen ja im Vorfeld bekannt sind, ergo kann man ja quasi "An der Conkasse" abstimmen, indem man den Con einfach meidet. Ihr seid doch alles mündige Bürger.

Ich persönlich kann nur sagen, das ich dieses"Dem anderen die Butter auf dem Brot nicht gönnen"-Mentalität nicht ausstehen kann. Ich hab doch keinen Nachteil dadurch, das Gewandete günstiger reinkommen, die Gewandeten haben halt "nur" einen Vorteil. Ich glaube außerdem nicht, das der Großteil der Cons wirklich alles knallhart durchkalkulieren und dann entscheiden, das die zu erwartenden 17 Gewandete die 2€ biliger rein können, die anvisierten 35 Schüler jedoch voll ahlen müssen, damit man den 5 SL den Eintritt erstatten kann. Das mag für richtig große Cons ala Rat oder Feencon gelten, aber doch nicht bei den vielen kleinen und mittelgroßen Cons....

Offline murasame

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 29
  • Username: gayatux
    • Forum der GFR e.V.
Re: Warum "Gewandung"?
« Antwort #179 am: 23.09.2009 | 22:02 »
Nein, das ist kein besonder toller erster Beitrag, er ist sogar in jeder Hinsicht dumm.
1. Niemand hat von Diskriminierung gesprochen, bevor Du ankamst.
2. Es ist ein debiles Argument. Sieh Dich um im Board: für alle 'Probleme' hier gilt das gleiche. Der Grund: Rollenspiel selbst steht nicht im Zentrum menschlichen Lebens und politischer Debatten. Deshalb sind alle Debatten nur wichtig im Kontext Rollenspiele.

3. Hast Du Dich wirklich angemeldet, um dies zweifelhafte Weisheit anzubringen? Deine Probleme möchte ich haben.



Kirilow, na das ging ja schnell. Das Du mit einer unvergleichbaren Argumentationsresistens gesegnet bist, habe ich allein in dieser Diskussion erfahren dürfen. Erstaunlich, wie Du Antworten einfach wegignorieren kannst.

Hätte ich mich, wie Du vermutest, nur angemeldet um diesen Beitrag abzusenden, dann wäre ich heute möglicherweise um 30 Mio reicher, da ich in die Zukunft schauen kann. Ich bin bereits seit gut einem Jahr hier, habe mich allerdings bisher lesend zurück gehalten.

Wenn dieser ganze Zwergenaufstand sogar nur wegen einer "Ungleichbehandlung" gestartet wird, wird das ganze für mich nur noch unverständlicher. Teilweise nahm die Diskussion hier Formen an, die mir Volksaufläufe mit Fackeln und Mistgabeln vor dem geistigen Auge vorbei ziehen ließen.

Und ja, auch ich kann genauso polemisieren, wie ich mit der 95%-Theorie bewiesen habe.
FeenCon 2013

27. und 28. Juli 2013
Die Öffnungszeiten sind vom Samstag 10:00 Uhr bis Sonntag 18:00 Uhr.

Du möchtest auf der Feencon helfen?
Weitere Infos auf der Webseite unter dem Avatar links.

Auch wenn ich Teil der Feenconcrew bin, schreibe ich nur meine persönliche Meinung und meine persönlichen Ansichten.

Pyromancer

  • Gast
Re: Warum "Gewandung"?
« Antwort #180 am: 23.09.2009 | 22:08 »
Jeder Veranstalter hat das Recht, die Einlaßmodalitäten nach eigenem Gutdünken zu handhaben.
Klar. Und jeder Mensch auf der Welt hat das Recht, diese Einlaßmodalitäten zu kritisieren. Zumal im Internet!  ;)

Offline Tequila

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.744
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tequila
    • Metalstorm
Re: Warum "Gewandung"?
« Antwort #181 am: 23.09.2009 | 22:09 »
Gewandete zahlen 2€, alle anderen 4€. Was daran ist denn keine Ungleichbehandlung?
Mich stört es nicht, aber die Tatsache kann man ja wohl schlecht verleugnen.

Falsch, denn der Gewandete bringt für seinen Rabatt ja eine Gegenleistung, er erscheint Gewandet. Diese Gegenleistung scheint einigen Conbeteibern etwas wert zu sein, daher der Rabatt auf den Eintritt. Das obliegt aber allein der Conorga, ich als Aussenstehender habe KEIN Recht, das die Orga so handelt, wie ich es will. Selbst wenn 99,9% aller Leute Gewandete nnicht für einen Ambiente (oder was auch immer) Gewinn für die Con halten, so gilt IMMER NOCH die Meinung der Orga.

Ein SL bringt auf dem Con auch eine Gegenleistung, er bietet Runden an, daher werden auch SL auf die eine oder andere Art und Weise "entlohnt"

So, jetzt mal ketzerisch gefragt: Welche Gegenleistung/Mehrwert für den Con bringen denn Schüler/Studenten/Arbeitslose, den "normale" Conbesucher nicht bringen? Womit ich jetzt ausdrücklich NICHTS gegen eine solche Rabattierung hätte. Ich finde es nur dreist, eine solche zu verlangen, weil Gewandete diese auch bekommen... Das ist das falsche Argument!

Offline kirilow

  • Dr. Sommer-kirilow
  • Hero
  • *****
  • Wahrheitsaktivist
  • Beiträge: 1.628
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kirilow
Re: Warum "Gewandung"?
« Antwort #182 am: 23.09.2009 | 22:11 »
@gayatux
Erst einmal: willkommen an Board. Hatte ich ganz vergessen.
Kirilow, na das ging ja schnell. Das Du mit einer unvergleichbaren Argumentationsresistens gesegnet bist, habe ich allein in dieser Diskussion erfahren dürfen. Erstaunlich, wie Du Antworten einfach wegignorieren kannst.
Ich habe bisher grob drei Argumente ausmachen können:
1. Es sorgt für Publicity. -- Da mag was dran sein, allerdings kommt diese ja erst im Nachspann, vielleicht ist sie trotzdem nützlich.
2. Haben wir schon immer so gemacht. -- Gute Erklärung, aber kein sehr spannendes Argument.
3. Ein Teil der Congeher empfindet es als stimmungsvoll. -- Darum geht es mir eigentlich. Ich würde eigentlich nur gerne wissen, warum. Darum ging es auch in meiner ursprünglichen Frage: wo ist der Zusammenhang. Und warum werden andere Sachen (z. B. Kuchen), die sicherlich auch zur Conatmosphäre beitragen, nicht gefördert. Ich hoffe hier immer noch auf eine Antwort von Alexandro, er hat dazu bisher das interessanteste geschrieben.

Grüße
kirilow


Der Kummerkasten von Dr. Sommer-kirilow ist im rsp-blog Forum. Hier ist sein Postfach voll.

Offline kirilow

  • Dr. Sommer-kirilow
  • Hero
  • *****
  • Wahrheitsaktivist
  • Beiträge: 1.628
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kirilow
Re: Warum "Gewandung"?
« Antwort #183 am: 23.09.2009 | 22:12 »
So, jetzt mal ketzerisch gefragt: Welche Gegenleistung/Mehrwert für den Con bringen denn Schüler/Studenten/Arbeitslose, den "normale" Conbesucher nicht bringen? Womit ich jetzt ausdrücklich NICHTS gegen eine solche Rabattierung hätte. Ich finde es nur dreist, eine solche zu verlangen, weil Gewandete diese auch bekommen... Das ist das falsche Argument!
Keine. Ich hatte das nur aufgebracht, da der Zweck des GFR (FeenCon-Veranstalter) in der Jugendförderung besteht. Nicht in der Gewandetenförderung.
Der Kummerkasten von Dr. Sommer-kirilow ist im rsp-blog Forum. Hier ist sein Postfach voll.

ChristophDolge

  • Gast
Re: Warum "Gewandung"?
« Antwort #184 am: 23.09.2009 | 22:14 »
Ingroup-Effekt? Dadurch, dass du dich in einer Menschenmenge mit Gewandeten befindest, der Rest der Bevölkerung aber nicht, gehörst du dazu? Alternativ gehört Gewandung und Rollenspiel eben einfach zusammen - Cosplay und Fandom, LARP etc. das alles ist in der Szene recht präsent und kann eben durchaus zur Athmosphäre beitragen. Wer sich davon nicht angesteckt fühlt - schade, wen es aber packt: Glückwunsch, Spaßbonus +4.

Offline Tequila

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.744
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tequila
    • Metalstorm
Re: Warum "Gewandung"?
« Antwort #185 am: 23.09.2009 | 22:18 »
Keine. Ich hatte das nur aufgebracht, da der Zweck des GFR (FeenCon-Veranstalter) in der Jugendförderung besteht. Nicht in der Gewandetenförderung.


Dem Zweck kommt die GFR nach, indem sie COns anbietet, auf denen Jugendliche ihre Freizeit "sinnvoll" verbrignen können. Außerdem fördert die GFR generell das Rollenspiel mit allen Randbereichen, dazu gehören nun mal auch LARP, TCG und Table Tops...

Offline kirilow

  • Dr. Sommer-kirilow
  • Hero
  • *****
  • Wahrheitsaktivist
  • Beiträge: 1.628
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kirilow
Re: Warum "Gewandung"?
« Antwort #186 am: 23.09.2009 | 22:19 »
Außerdem fördert die GFR generell das Rollenspiel mit allen Randbereichen, dazu gehören nun mal auch LARP, TCG und Table Tops...
Echt? Ich hatte die Selbstdarstellung und Satzung so verstanden, dass sie sich dezidiert auf das Tischrollenspiel + Simulationsspiele beschränken.
Der Kummerkasten von Dr. Sommer-kirilow ist im rsp-blog Forum. Hier ist sein Postfach voll.

Offline kirilow

  • Dr. Sommer-kirilow
  • Hero
  • *****
  • Wahrheitsaktivist
  • Beiträge: 1.628
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kirilow
Re: Warum "Gewandung"?
« Antwort #187 am: 23.09.2009 | 22:21 »
@Dolge
Danke für die Erläuterung. Ich sehe den Zusammenhang zwar nicht so deutlich wie Du (beispielsweise ist Heavy Metal oder Computerspielen oder Student sein auch sehr verbreitet), aber das ist doch immerhin eine Erklärung.

Gruß
kirilow
Der Kummerkasten von Dr. Sommer-kirilow ist im rsp-blog Forum. Hier ist sein Postfach voll.

Offline murasame

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 29
  • Username: gayatux
    • Forum der GFR e.V.
Re: Warum "Gewandung"?
« Antwort #188 am: 23.09.2009 | 22:23 »
@gayatux
Erst einmal: willkommen an Board. Hatte ich ganz vergessen.Ich habe bisher grob drei Argumente ausmachen können:
1. Es sorgt für Publicity. -- Da mag was dran sein, allerdings kommt diese ja erst im Nachspann, vielleicht ist sie trotzdem nützlich.
Nun, ich glaube nicht, dass man den Sinn von Werbung erklären braucht, oder?

Zitat von: kirilow
2. Haben wir schon immer so gemacht. -- Gute Erklärung, aber kein sehr spannendes Argument.
Habe ich nicht in diesem Thread gelesen, dass dieses durch Spontan-Larps von Gewandeten zustande gekommen ist, und die Conleitung das fördern wollte?

Zitat von: kirilow

3. Ein Teil der Congeher empfindet es als stimmungsvoll. -- Darum geht es mir eigentlich. Ich würde eigentlich nur gerne wissen, warum. Darum ging es auch in meiner ursprünglichen Frage: wo ist der Zusammenhang. Und warum werden andere Sachen (z. B. Kuchen), die sicherlich auch zur Conatmosphäre beitragen, nicht gefördert.
Weil vielleicht noch niemand auf die Idee gekommen ist die Kuchenidee anzubringen.

Für mich bringen Gewandete mehr Ambiente rein, da ich dort auch visuell mit meinem Hobby konfrontiert werde. Wenn ich zum Beipiel einen echt gut gewandeten Larper sehe und dann sagen kann "Ja, so in dieser Art stelle ich mir meinen Krieger vor". Ich werde sozusagen nicht mehr nur in der Fantasie mit meinem Hobby konfrontiert, sonder auch real greifbar. Deswegen sind ja auch Larps für einige interessant.

Zitat von: kirilow
Ich hoffe hier immer noch auf eine Antwort von Alexandro, er hat dazu bisher das interessanteste geschrieben.

Grüße
kirilow

Ich hoffe, dass ich auch antworten durfte. ;)
FeenCon 2013

27. und 28. Juli 2013
Die Öffnungszeiten sind vom Samstag 10:00 Uhr bis Sonntag 18:00 Uhr.

Du möchtest auf der Feencon helfen?
Weitere Infos auf der Webseite unter dem Avatar links.

Auch wenn ich Teil der Feenconcrew bin, schreibe ich nur meine persönliche Meinung und meine persönlichen Ansichten.

Callisto

  • Gast
Re: Warum "Gewandung"?
« Antwort #189 am: 23.09.2009 | 22:24 »
Wenn man Zornhau mal ignoriert, der bekanntermaßen gerne äusserst fordernd schreibt, dann hat hier niemand eine Stellungnahme oder ähnliches gefordet (gut ich schon, aber muss ich immer Smileys setzen? Muss ich immer erwarten, dass mich jeder total ernst nimmt? )

Die Aufregung über die einfache Frage "Warum" und die einfache Feststellung, dass das nicht jeder förderungswürdig hält genauso wie die Feststellung, dass man als Verein, der sich Jugendförderung auf die Fahnen schreibt, Gewandeten aber nicht Schülern Rabatt gewährt etc pp. kann ich wirklich nicht verstehen. Man wird jawohl noch "Warum" fragen dürfen? Man wird jawohl noch sagen dürfen, wenn man findet, das etwas schief läuft? Tore hatte doch auch kein Problem damit? Wieso regen sich Leute auf, denen Gewandete egal sind, die selber fast nie auf Cons gehen, wenn jemand Feedback gibt und "Warum" fragt?

Offline Tequila

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.744
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tequila
    • Metalstorm
Re: Warum "Gewandung"?
« Antwort #190 am: 23.09.2009 | 22:27 »
Echt? Ich hatte die Selbstdarstellung und Satzung so verstanden, dass sie sich dezidiert auf das Tischrollenspiel + Simulationsspiele beschränken.

Nun, seit ich Ende der 80er angefangen habe, auf Cons zu gehen (mein erster war glaubich der erste GFR Con in Ratingen), habe ich dort eben nicht nur P&P gespielt, sondern auch und immer Magic, Battletech und und und...

Klar hat (auch) die GFR reine P&P Cons veranstaltet, aber gerade die größeren Cons waren allen Randbereichen gegenüber offen...

Offline murasame

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 29
  • Username: gayatux
    • Forum der GFR e.V.
Re: Warum "Gewandung"?
« Antwort #191 am: 23.09.2009 | 22:29 »
Echt? Ich hatte die Selbstdarstellung und Satzung so verstanden, dass sie sich dezidiert auf das Tischrollenspiel + Simulationsspiele beschränken.
Dann hast Du die wohl falsch verstanden. Einmal §2 aus der Satzung, die hier zu finden ist.


Zitat von: GFR e.V. Satzung
§2 - Zweck

   1.

      Der Zweck des Vereins ist die Förderung der Jugendhilfe und Erziehung, insbesondere durch den Einsatz von sogenannten Rollen- und Simulationsspielen.
   2.

      Hierbei handelt es sich nicht um Theateraufführungen, sondern um das imaginäre Hineinversetzen in Charaktere und deren rollengerechte Führung durch von einem Spielleiter erdachte Situationen. Die Gruppen von vier bis acht Jugendlichen sollen dabei insbesondere lernen, Konflikte gewaltlos zu lösen, mit anderen zu kommunizieren und zusammenarbeiten (Bildung von Teamgeist) und Problemlösungen zu verschiedenen Situationen zu erarbeiten. Der fachliche Gedankenaustausch zwischen den Gruppen soll auf der Öffentlichkeit zugänglichen Spieletreffen, sogenannten „game-cons“, erfolgen, die der Verein mindestens zweimal jährlich ausrichten soll. Außer dem erscheint regelmäßig eine Vereinszeitschrift.

Wo steht denn da Tischrollenspiel?
« Letzte Änderung: 23.09.2009 | 22:34 von gayatux »
FeenCon 2013

27. und 28. Juli 2013
Die Öffnungszeiten sind vom Samstag 10:00 Uhr bis Sonntag 18:00 Uhr.

Du möchtest auf der Feencon helfen?
Weitere Infos auf der Webseite unter dem Avatar links.

Auch wenn ich Teil der Feenconcrew bin, schreibe ich nur meine persönliche Meinung und meine persönlichen Ansichten.

Offline murasame

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 29
  • Username: gayatux
    • Forum der GFR e.V.
Re: Warum "Gewandung"?
« Antwort #192 am: 23.09.2009 | 22:31 »
Wieso regen sich Leute auf, denen Gewandete egal sind, die selber fast nie auf Cons gehen, wenn jemand Feedback gibt und "Warum" fragt?

Callisto, die Frage als solches ist berechtigt, sebstverständlich. Allerdings musst Du zugeben, dass diese Diskussion zeitweise schon etwas "überschwenglich" war. Allein darum ging es mir.
FeenCon 2013

27. und 28. Juli 2013
Die Öffnungszeiten sind vom Samstag 10:00 Uhr bis Sonntag 18:00 Uhr.

Du möchtest auf der Feencon helfen?
Weitere Infos auf der Webseite unter dem Avatar links.

Auch wenn ich Teil der Feenconcrew bin, schreibe ich nur meine persönliche Meinung und meine persönlichen Ansichten.

Offline kirilow

  • Dr. Sommer-kirilow
  • Hero
  • *****
  • Wahrheitsaktivist
  • Beiträge: 1.628
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kirilow
Re: Warum "Gewandung"?
« Antwort #193 am: 23.09.2009 | 22:35 »
Ich hoffe, dass ich auch antworten durfte. ;)
Du darfst.  :)

Nun, ich glaube nicht, dass man den Sinn von Werbung erklären braucht, oder?
Nee, deswegen habe ich dazu ja auch nicht viel mehr geschrieben. Das einzige Problem hatte ich oben schon angemerkt: man macht es sich potentiell schwerer mit der öffentlichen Verwaltung, deren Lokalitäten ja oftmals genutzt werden. Bsp.:
http://www.derwesten.de/nachrichten/staedte/dortmund/sued/2009/4/2/news-116190928/detail.html

Habe ich nicht in diesem Thread gelesen, dass dieses durch Spontan-Larps von Gewandeten zustande gekommen ist, und die Conleitung das fördern wollte?
Sieh an. Ich habe in diesem Thread gelesen, dass diese Larps von Ungewandeten betrieben wurden. Du kannst auch gut Argumente übersehen. (http://tanelorn.net/index.php/topic,50161.msg977998.html#msg977998 )

Weil vielleicht noch niemand auf die Idee gekommen ist die Kuchenidee anzubringen.
Doch, ich. Und hunderte Gemeindefeste.

Dank Dir für die Erklärung. Ich verstehe ja das Vergnügen an Gewandeten Leuten, mich verwundert es nur vor dem Hintergrund der typischen Converanstaltungsorte. Mittelaltermärkte finde ich sehr nett.

Zur GFR-Satzung: Ich hatte die Abgrenzung vom Theater so verstanden. Ich will da gar nicht herumdeuteln, vielleicht hast Du recht. Würde mich freuen, wenn Tore mal sagen könnte, wie der GFR sich da selbst versteht.

Grüße
kirilow
Der Kummerkasten von Dr. Sommer-kirilow ist im rsp-blog Forum. Hier ist sein Postfach voll.

Offline murasame

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 29
  • Username: gayatux
    • Forum der GFR e.V.
Re: Warum "Gewandung"?
« Antwort #194 am: 23.09.2009 | 22:44 »

Sieh an. Ich habe in diesem Thread gelesen, dass diese Larps von Ungewandeten betrieben wurden. Du kannst auch gut Argumente übersehen. (http://tanelorn.net/index.php/topic,50161.msg977998.html#msg977998 )

Dann jetzt nochmal der Post mit der zitierten Mail.  Also ich lese in der Mail jetzt nicht, dass es jetzt alles explizit Ungewandete waren, sondern dass es da nicht von einer Gewandung abhing. Für mich zumindest ein kleiner Unterschied.

Und auch die von dir verlinkte Antwort spricht da nichts gegensätzliches, wie ich finde.
« Letzte Änderung: 23.09.2009 | 22:46 von gayatux »
FeenCon 2013

27. und 28. Juli 2013
Die Öffnungszeiten sind vom Samstag 10:00 Uhr bis Sonntag 18:00 Uhr.

Du möchtest auf der Feencon helfen?
Weitere Infos auf der Webseite unter dem Avatar links.

Auch wenn ich Teil der Feenconcrew bin, schreibe ich nur meine persönliche Meinung und meine persönlichen Ansichten.

Offline kirilow

  • Dr. Sommer-kirilow
  • Hero
  • *****
  • Wahrheitsaktivist
  • Beiträge: 1.628
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kirilow
Re: Warum "Gewandung"?
« Antwort #195 am: 23.09.2009 | 22:56 »
Die beiden Statements widersprechen sich eigentlich nicht.
Aber wenn Du scharf nachdenkst, merkst Du, dass da gar kein Zusammenhang zwischen Larp und Gewandungsrabatt besteht.
Das ist ein Scheinargument. Hatten wir aber schon.

Ein Tipp: http://tanelorn.net/index.php/topic,50161.msg977126.html#msg977126

Grüße
kirilow
Der Kummerkasten von Dr. Sommer-kirilow ist im rsp-blog Forum. Hier ist sein Postfach voll.

Offline murasame

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 29
  • Username: gayatux
    • Forum der GFR e.V.
Re: Warum "Gewandung"?
« Antwort #196 am: 23.09.2009 | 23:04 »
Was möchtest Du mir mit dem von dir verlinkten Beitrag sagen? Dass die persönliche Empfindung, das Gewandete nicht zum Ambiente beitragen, als Argument gilt, die Befürwortung dessen allerdings nicht?

Und ja, die Statements widersprechen sich nicht. Habe ich auch nicht behauptet.
FeenCon 2013

27. und 28. Juli 2013
Die Öffnungszeiten sind vom Samstag 10:00 Uhr bis Sonntag 18:00 Uhr.

Du möchtest auf der Feencon helfen?
Weitere Infos auf der Webseite unter dem Avatar links.

Auch wenn ich Teil der Feenconcrew bin, schreibe ich nur meine persönliche Meinung und meine persönlichen Ansichten.

Offline Tore

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 382
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tore
    • FeenCon-Forum
Re: Warum "Gewandung"?
« Antwort #197 am: 24.09.2009 | 00:04 »
Achje, ist denn nicht noch beim Nachbarn was Rasen zum mähen da....  ;D

Ich schreibe jetzt mal was zu den Punkten FeenCon / GFR.

Aber dennoch kurz hierzu was
Das gleiche, was Dir das Recht gibt, hier etwas zu schreiben. Verstehe gar nicht was Du meinst. wtf?
Etwas wünschen kann jeder alles, aber ein Anrecht auf fordern gibt es für mich erstmal nicht. Hat für mich was mit Höflichkeit zu tun.


Ich sehe keine Verbindung zwischen P&P-Rollenspiel und Verkleiden. Ich würde gerne einmal erläutert haben, worin diese besteht.
Auf FeenCon bezogen mal die Frage, ob Du diese Convention kennst? Es erscheint mir so, dass Du sie nicht kennst, was dazu beitragen könnte, dass es zu Missverständnissen kommt. FeenCon war noch nie eine reine P&P-Convention. Neben P&P gibt es dort genauso Liverollenspiel, Cosims, Tabletops, Kartenspiele, Brettspiele. Daneben gibt es auf der Veranstaltung eine große Bandbreite an Ausstellern (zuletzt 85) wie Verlagen, Händlern, Autoren, Zeichnern, Tanzgruppen usw. Weitere feste Programmmpunkte sind Lesungen, Workshops, Gewandungswettbewerb, Mittelaltermarkt, Vampire Live, Versteigerung usw., sprich keine reine P&P-Convention. Und wie ich schon früher schrieb, gehören für uns Gewandete als Bereicherung der Gesamtatmosphäre zur/zum Construktur / -konzept. Allerdings erhoffen wir uns deswegen keine größere Aufmerksamkeit der Medien. Das die Zeitungen natürlich gerne ein Bild von Gewandeten aufgreifen ist verständlich, aber der Filmbeitrag des WDR z.B. beschränkte sich nicht auf Gewandete.


Ein SL bringt auf dem Con auch eine Gegenleistung, er bietet Runden an, daher werden auch SL auf die eine oder andere Art und Weise "entlohnt"
Korrekt, weswegen Spielleiter bei uns auch keinen Eintritt zahlen müssen, und ich denke, dass es weitgehend üblich ist, SLs etwas als Gegenleistung zu bieten.


Ich habe bisher grob drei Argumente ausmachen können:
1. Es sorgt für Publicity. -- Da mag was dran sein, allerdings kommt diese ja erst im Nachspann, vielleicht ist sie trotzdem nützlich.
Diesen Punkt sehe ich als Folge aber nicht als Ursache.


2. Haben wir schon immer so gemacht. -- Gute Erklärung, aber kein sehr spannendes Argument.
Haben ich in dieser Form so nicht gelesen, trifft für uns aber auch nicht zu.


3. Ein Teil der Congeher empfindet es als stimmungsvoll. -- Darum geht es mir eigentlich. Ich würde eigentlich nur gerne wissen, warum. Darum ging es auch in meiner ursprünglichen Frage: wo ist der Zusammenhang. Und warum werden andere Sachen (z. B. Kuchen), die sicherlich auch zur Conatmosphäre beitragen, nicht gefördert.
Woher weißt Du, dass andere Dinge nicht gefördert werden? Warum das Prinzip Kuchen nur sehr eingeschränkt umsetzbar ist, wurde Dir schon vorher geschrieben.
Der Zusammenhang ergibt sich, wenn man von der Denke "reiner P&P-Con" ablässt, zumindest bei FeenCon. Bei unseren anderen Cons gab es z.B. auch keinen Rabatt für Gewandete, wobei diese Cons mehrheitlich mittlerweile gänzlich auf einen Eintrittspreis verzichten.


Keine. Ich hatte das nur aufgebracht, da der Zweck des GFR (FeenCon-Veranstalter) in der Jugendförderung besteht. Nicht in der Gewandetenförderung.
Und Dir wurde schon mehrfach gesagt, dass das eigentliche Ziel nicht in der Gewandetenförderung liegt, sondern der Anlass die Umsetzung eines Con-Konzepts ist. Das musst Du nicht akzeptieren, aber zumindest inhaltlich verstehen.


Dem Zweck kommt die GFR nach, indem sie COns anbietet, auf denen Jugendliche ihre Freizeit "sinnvoll" verbrignen können. Außerdem fördert die GFR generell das Rollenspiel mit allen Randbereichen, dazu gehören nun mal auch LARP, TCG und Table Tops...
Korrekt! Und das nicht nur auf Cons, sondern auch auf zahlreichen Stammtischen in verschiedenen Städten.


Echt? Ich hatte die Selbstdarstellung und Satzung so verstanden, dass sie sich dezidiert auf das Tischrollenspiel + Simulationsspiele beschränken.
Wurde ja schon darauf hingewiesen, dass dies eine Fehleinschätzung von Dir war.


Nun, seit ich Ende der 80er angefangen habe, auf Cons zu gehen (mein erster war glaubich der erste GFR Con in Ratingen), habe ich dort eben nicht nur P&P gespielt, sondern auch und immer Magic, Battletech und und und...

Klar hat (auch) die GFR reine P&P Cons veranstaltet, aber gerade die größeren Cons waren allen Randbereichen gegenüber offen...
Fossil...  ;D


Sieh an. Ich habe in diesem Thread gelesen, dass diese Larps von Ungewandeten betrieben wurden. Du kannst auch gut Argumente übersehen.
Da steht "und die Beteiligung an denselben nicht von Gewandung oder nicht abhing." Das deckt sich nicht mit Deiner Aussage.


Doch, ich. Und hunderte Gemeindefeste.
Und was haben Gemeindefeste mit Cons zu tun? Die Unterschiede wurden doch auch schon erläutert...


Zur GFR-Satzung: Ich hatte die Abgrenzung vom Theater so verstanden. Ich will da gar nicht herumdeuteln, vielleicht hast Du recht. Würde mich freuen, wenn Tore mal sagen könnte, wie der GFR sich da selbst versteht.
gayatux hat da nicht nur vielleicht recht, sondern sogar tatsächlich.


Soweit erstmal, hoffe nichts übersehen zu haben.

Gruß,
Tore

Offline kirilow

  • Dr. Sommer-kirilow
  • Hero
  • *****
  • Wahrheitsaktivist
  • Beiträge: 1.628
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kirilow
Re: Warum "Gewandung"?
« Antwort #198 am: 24.09.2009 | 00:10 »
@Tore
Danke für die Antworten.
Nur kurz:
gayatux hat da nicht nur vielleicht recht, sondern sogar tatsächlich.
Ich hatte den Text dann wirklich missverstanden, Dank für die Aufklärung.

Eine Frage habe ich noch: Denkst Du, dass der ermäßigte Eintritt für Gewandete viel bringt? Also kommen dadurch wirklich mehr als wenn man "Gewandete willkommen!" auf den Flyer schriebe?

Liebe Grüße
kirilow
Der Kummerkasten von Dr. Sommer-kirilow ist im rsp-blog Forum. Hier ist sein Postfach voll.

Offline Tore

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 382
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tore
    • FeenCon-Forum
Re: Warum "Gewandung"?
« Antwort #199 am: 24.09.2009 | 00:12 »
Eine Frage habe ich noch: Denkst Du, dass der ermäßigte Eintritt für Gewandete viel bringt? Also kommen dadurch wirklich mehr als wenn man "Gewandete willkommen!" auf den Flyer schriebe?
Davon bin ich überzeugt, ja.

Gruß,
Tore