Pen & Paper - Spielsysteme > D&D4E

[D&D 4] Wie interpretiert ihr HP-Verlust?

<< < (4/7) > >>

Selganor [n/a]:
Man kann aber durchaus schon mit 0 HP auch als PC tot sein.
Jede Runde auf 0 HP (oder weniger) macht man einen Death Save. (Sonst kann man ja nix machen)
Drei Saves verfehlt -> tot.

BTW: In 4e ist man nicht bei -HP sondern bei -Bloodied (also -1/2 HP) tot

Oberkampf:
Wobei 4E wirklich sehr sehr großzügig mit den Charakteren umgeht, so dass ich mich zu fragen beginne, ob man da überhaupt mal sterben kann (außerhalb eines TPK). Momentan bin ich gerade dabei, mir als SL die gewissenlose Anwendung von Coup de Grace beizubringen, sonst kriegt man ja fast keinen Charakater tot.

Selganor [n/a]:

--- Zitat von: Tümpelritter am 25.09.2009 | 14:28 ---Wobei 4E wirklich sehr sehr großzügig mit den Charakteren umgeht, so dass ich mich zu fragen beginne, ob man da überhaupt mal sterben kann (außerhalb eines TPK).

--- Ende Zitat ---
Geht schon... Einstellige HP und dann ein kritischer Treffer eines nicht-Minions kann da schon langen.

--- Zitat ---Momentan bin ich gerade dabei, mir als SL die gewissenlose Anwendung von Coup de Grace beizubringen, sonst kriegt man ja fast keinen Charakater tot.

--- Ende Zitat ---
Wieso das? Seit wann ist "Charaktertod" eines der Ziele des Spielleitertums?

Chiungalla:

--- Zitat von: Selganor am 25.09.2009 | 14:33 ---Wieso das? Seit wann ist "Charaktertod" eines der Ziele des Spielleitertums?
--- Ende Zitat ---

Die Frage sollte nicht lauten seid wann, sondern seid wann nicht mehr.
Das gab Zeiten und Gruppen da war das völlig en vogue... da gab es aber auch die DM noch.

Oberkampf:
Charaktertod ist nicht das Ziel des SL. Aber oft das Ziel der Monster (und die leitet nunmal in vielen traditionellen RSPs der SL.)

Offen gesagt ging es mir eher darum, auf das Problem aufmerksam zu machen, dass durch die gnädigen Regeln der 4E nicht mehr nur risikobewusstes/risikoreiches Spiel (regelmechanisch) belohnt wird, sondern auch leichtfertiges, leichtsinniges und stümperhaftes Spiel.
Mit dieser Entwicklung bin ich nicht so glücklich, und darum überlege ich, wie ich den Spielern signalsieren kann, dass es sich im Kampf lohnt, ein bisschen auf Absprachen/Planung/Taktik/Charakterrolle etc. zu achten. Mein Problem ist nun, dass durch die Planlosigkeit einzelner Spieler nicht die ganze Gruppe getroffen werden soll. Deswegen drehen sich meine augenblicklichen Überlegungen um die Frage, wie es theoretisch möglich ist, den Spielern zu zeigen, dass ihr Charakter bei dummen Handlungen im Kampf wirklich ein "lebensgefährliches" Risiko eingeht, und nicht eben nur das Risiko, zwei Runden in der Kondition "Dying" herumzuliegen.

Momentan überlege ich eben, ob ein Coup de Grace da nicht mal ein guter Warnschuss wäre (muss ja nicht gleich das erste Mal tödlich sein.)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln