Ich finde das System eigentlich auch tödlich genug. Mag ja sein, dass früher die Tabelle härter war, aber da gab es auch nur EINEN potentiell explodierenden Schadenswürfel und nicht zwei bis drei.
Nur im Nahkampf! - Bei Schußwaffen gab es schon immer mehr als einen Würfel. Und mit der Revised Ed. kam bei Raise +1W6 Schaden hinzu, statt nur +2 PRO Raise (aber als fester Bonus ohne Explodieren!).
Mit dem WotB-Nahkampfschadenssystem wurde die Incapacitation SEHR vom Zufall bestimmt. - Statt sicher zu sein, daß ein Gegner, der 7 Wunden kassiert hat, auch liegen bleibt, konnte er nun mit 3 Wunden und nur Angeschlagen zurück in den Kampf kommen. Daran hat sich nichts mit den Errate geändert.
Ich bevorzuge für plausiblere Resultate die Revised Incapacitation-Regeln und die 1st Ed. Nahkampf-Schadensregeln (mit den +2 PRO Raise beim Treffen). - Aber nicht alle SW-Settings spiele ich so. Bei Sundered Skies nehme ich die SW:EX, wie sie ist, und lebe mit dem "Stehaufmännchen-Effekt".