Pen & Paper - Spielsysteme > D&D4E
[4e] Amethyst
K!aus:
Klingt interessant.
Doch ist das jetzt einfach Shadowrun mit DnD4 Regeln?
Gibt es das jetzt schon offiziell? Zumindest bei Dragonworld habe ich es noch nicht gesehen.
Gruß,
Klaus.
Jestocost:
Ich bin selbst eher etwas enttäuscht: Es ist sehr unübersichtlich aufgebaut, mir ist es sehr schwer gefallen, ein Gefühl für das Setting zu bekommen und regeltechnisch ist einiges nicht besonders elegant gelöst.
Im Gegensatz zu Shadowrun sind Techan (Technikorientierte Kultur) und Echan (EnChanter - Magieorientierte) getrennt - und Magie wirkt sich negativ auf Technik aus...
Das die Production Values nicht so dolle sind (schwarzweißdruck innen) kann ich verschmerzen, aber ich hatte immer das Gefühl, dass da noch viel mehr Potenzial drin wäre. Und ein guter Lektor hätte dem Buch echt gut getan...
Netter Versuch, aber halt nicht mehr. Wer mein Buch haben will, dem kann ich's gern auf dem Großen geben - bei mir steht's eh nur rum...
Selganor [n/a]:
Sphaerenmeister hat's schon eine Weile.
Hoer' einfach mal in die verlinkte Tome-Folge rein. Da erklaert der Macher auch ein paar Hintergruende des Designs.
Shadowrun 4e ist es sicher nicht, da man sich als "Techniker" entscheiden muss, ob man bei der modernen Technik bleiben will oder sich an Magie probiert.
Wenn man sich mal fuer Magie entschieden hat bricht Technik (also wohl alles ueber "Fantasyniveau") sehr schnell zusammen - jede Runde wird fuer jeden Gegenstand gecheckt, ob er noch haelt.
Toshi:
Zu 3/3.5er Zeiten war die Game-Lizenz flexibler/offener, da die 4er viel strenger ist mussten sie vieles neu/selber machen, daher sind zB die ganzen Fantasy-Rassen eben neu.
Es gab eine 3.5er Version die allerdings kurz vor der 4e-Veröffentlichung raus kam,
also das Setting ist schon "größer"/ausgearbeiteter als in diesem ersten Buch der 4er Version.
Da sie wegen Goodman aber das Buch kürzen mussten konnten sie nicht alles reinpacken.
Eine Errata soll diese Tage erscheinen.
Ja, beim ersten lesen sind ein paar Sachen zuerst verwirrend, klären sich aber im Laufe des Buches.
Was mir gefällt ist dass die Techans noch enger zusammenarbeiten müssen als die klassischen 4e Klassen.
Ich hatte es direkt bei Goodman bestellt, ging ohne Probleme.
K!aus:
Ich habe es mir die Tage auch geholt und finde es ziemlich cool.
Soweit ich das richtig verstanden habe, finde ich die Grundidee ziemlich genial: Man nehme DnD4 und stelle sich vor, das alles existiert auf einmal wirklich!
Ich denke gerade über ein Eberron Crossover nach. Ähnlich wie Shadowrun fangen die Fantasyrassen an wiederzukehren und es erscheinen erste Drachenmale. Und während sich viele ärgern, dass Magie und Technik nicht kompatibel sind, fangen die Drachenhäuser an mittels ihrer Magie ihre eigene Form der Technik zu konstruieren: Warforged, Luftschiffe, usw.
Gruß,
Klaus.
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln