Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR

[AD&D 2] Encounter planen

<< < (4/7) > >>

TRIX:
Ich habe jahrelang in mehreren AD&D Runde gespielt und auch geleitet. Meine Erfahrungen decken sich mit dem hier gesagten: Entweder sind Kämpfe zu leicht oder zu schwer. Bei zu leichten Kämpfen kann man das ganze aber gut über "Reservetruppen" / Nachhut / Nachschub decken: BSP: Spieler treffen auf Ork-Gruppe. Es kommt zum Kampf. Nach zwei Runden zeichnet sich ab, dass die SCs den Kampf gleich beendet haben. Plötzlich kommt ein Pfeilhagel und die Orks, die im Unterholz gesessen haben, stürmen ihren Kameraden zur Hilfe; damits dann nicht zu schwer wird: Gegner dürfen auch fliehen: die Orks wollen nur ein Gegenstand von einem der ihrigen bergen. Zack hat man schon wieder nen Plotfaden ;)
Bei zu schweren Kämpfen wirds komplizierter. Aber da kann man (wenn man das möchte) z.B. mit dem SL-Schirm arbeiten und die Mosnter ein paar mal ihre Würfe verpatzen lassen, etc. Evtl. ziehen sie sich sogar zurück, auf geheiß eines Oberbosses, etc. Sprich auch sowas kann man "hinbiegen". Problematisch wird es bei Bosskämpfen. Aber da sollte man lieber auch zu leicht "ansetzen" und dann ggf. noch Minions reinwerfen (der Necromancer beschwört Skelette..., etc.)

Ansonsten denke ich auch, dass Gegnerzahl = Gruppenzahl +X (0 <= X <= 5) schon ganz passend ist. Wichtig ist einfach, dass man sich die Monster vorher genau anschaut, was sie können und was nicht. Der THAC0 ist bei "Nahkampfgegnern" immer ein recht guter Indikator, wie bösartig sie sind. Bei Zauberschleudern/"Sondergegner"/etc. sollte man ganz genau auf die Fähigkeiten achten und schauen, wie die im Verhältnis zu den RW's der SCs stehen.

bobibob bobsen:
@ Selganor

Tut mir leid aber da hat sich zumindest in der 3. bzw. 3.5 aber auch nicht viel getan (mein Magier erledigt 80% der Gegner.
Der Rest der Gruppe ist damit beschäftigt ihn vor Angriffen zu schützen bzw. den offnungslos unterlegenen Rest der Gegner zu plätten). Zur 4. kann ich noch nicht so viel sagen da bin ich noch Frischling.
Ich empfand den Ranger in meiner Gruppe (7.Stufe) eigentlich immer etwas schwach bei Kämpfen das kann aber auch an ihrer relativ geringen Stärke liegen (15) dafür konnte sie gut was einstecken.

Glgnfz:
Die ganz grobe Faustformel ist tatsächlich ganz einfach die Gesamterfahrungsstufen der Gruppe zu errechnen und dann in der Monstergruppe ebenso viele Trefferwürfel auftauchen zu lassen, weil dann die Macht der beiden Gruppen zumindest ähnlich ist.

Anders formuliert und noch mehr vereinfacht nimmst du einfach Monster einer vergleichbaren Stufe in vergleichbarer Anzahl.

Wie Archoangel sagt ist der noch präzisere Weg, wenn du die EP ausrechnest, die man für das Töten der Charaktere bekäme und diese addiert. Diesem Wert kann man dann ziemlich genau EP an Monstern entgegenstellen.

Aber bis zu AD&D 2E war der Sinn auch gar nicht der genau angepasste Gefahren zu liefern - aber da habe ich schon soooooo oft was zu geschrieben, dass ich nur langweilen würde.

Mandragoel:
Geht ja auch gar nicht darum, die Gefahr anzupassen. Nur um gewisse "Gefährdungszonen" auf der Landkarte.

Aber ich denke mal, die Tipps hier dürften ausreichend Hilfestellung für den Anfang sein. Danke an die Beitragenden, das Thema wäre dann hiermit zum Abschuss freigegeben - falls ihr also noch Sinn oder Unsinn diskutieren wollt ;)

TRIX:
Vllt. mal als allg. Hinweis für Dich als Systemunerfahrener-SL:
Achte darauf aus welchen Optionswerken die Spieler Ihre Chars bauen (und im Zweifel verbiete einfach alles an Optionen, bis Du es selbst gelesen hast und gegen die Spieler angewendet hast um die Folgen zu sehen ;) ). Die Klassen sind alles andere als wirklich gut gebalanced, aber seeeeehr viel Macht kommt auch über Items und optionale Regelwerke. Wenn man wirklich nur mit dem PHB/DMG spielt, ergeben sich grade am Anfang nicht so viele Fallstricke.

Meiner Erfahrung nach sind Fighter (und alles mit viel HP) in den ersten Stufen (so bis 6/7) "extrem" über. Danach verschiebt es sich zu den MU hin, bis diese übermächtig werden.
Mein ganz persönlicher Fav sind Druiden und Clerics. Die können (jedenfalls war es bei mehreren Kampagne, die ich gespielt habe so), sehr "allround" sein und sehr stark werden und schnell allen anderen das Spotlight klauen. Aber wie gesagt: das kommt auch stark auf die Regelgrundlage und darauf an, wie Du mit magical Items umgehst.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln