Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR
[AD&D 2] Encounter planen
Enpeze:
--- Zitat von: Tourist am 10.10.2009 | 20:48 ---@wilküre
Ich geb zu AC2 ist nicht ideal für die Beschreibung des Problems, tritt aber auch schon auf. Aber darunter passiert folgendes:
Krieger wird nur mit 5 - 10 % Chance von XP 0 - 15 Monstern getroffen.
Andere Klassen können auf dem Level keine so guten ACs (sagen wir mal AC6 35% Trefferchance) haben werden als deutlich öfter getroffen.
Die Versuchung für den SL liegt also sehr hoch bessere Gegner zu bringen.
Die Treffen dann den Krieger wieder ordentlich, zermatschen aber die schlechtgerüsteten.
Oder: Der SL erliegt nicht dieser Versuchung und alle Monster schlagen lustig auf den Krieger ein, treffen aber nie. (letzte Kampagne)
oder in Kurz, Ja hast recht, problematisch wirds wenn sie auf ganz frühen Stufen die Kohle für Feld oder Prunkharnisch bekommen und am besten noch DEX haben, darauf wollt ich im vorherigen Post raus
Na nur meine 2 Pfennig
--- Ende Zitat ---
Absolut richtig. Als Lösung verwende ich in meinen bisherigen DnD Retrogames eine Hausregel aus den späteren editionen. Combat Advantage +2 wenn man hinter dem Gegner steht bzw. zu mehrt einen angreift. Funktioniert gut und macht unser spiel noch ein wenig taktischer da der Krieger nicht einfach in jede Gegnermasse reinlaufen kann weil er weiß er wird eh nicht getroffen. (wir spielen auch retro DnD mit Bodenplänen und Minis)
Retronekromant:
In ADnD braucht man dafür keine Hausregel ;)
Abgesehen davon@Tourist: Der SL hat in dem Fall halt die Monster schlecht gespielt ~;D
Kenne mich mit 2e jetzt nicht so gut aus, aber in 1e (Unearthed Arcana Grapple-Regeln) ging noch folgendes - und das ist auch für ein Stufe 5 Fighter und Plattenrüstung, Schild und mit Ring of Protection +2 noch haarsträubend:
Man nehme ein paar beliebige Low-Budget-Monster (zb Orks) die in einer großen Menge auftreten (so viel wie um eine Mini passen wären also 6 mittelgroße, oder halt mehr kleinere). Dann lasse man selbige den besagten Krieger umstellen und Grappeln (alle Gliedmaßen blockieren). Als nächstes ziehen sie ihn zu Boden (bäuchlings)
Der gute hat nun keinen Dex Bonus mehr, kann außer mit einem Bend Bars Roll auch nicht mehr frei kommen, und die Gegner erhalten ettliche Boni auf ihre Attacken (Prone und von Hinten!)
Zudem nützt ihn beim Grapple auch seine tolle Rüstung nichts (im Gegenteil)
Edit: Fieserweise steht genau dies Beispiel sogar im 1e Spielleiterhandbuch. Quasi als kleine "Anregung" ;-) In der 2e steht da nur Geseier, wie man gute Stories produziert ^^
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln