Pen & Paper - Rollenspiel > Sternenmeer

Technik: Diverses

<< < (4/5) > >>

Imago:
Man kann ja beides machen. Ich wäre dafür das zB die Archen serienmäßig über Portale verfügen, das es aber auch gerade planetare Strecken gibt.

Frei verfüg- und justierbare Transporter kann es geben, aber die sollten imho sehr, sehr selten sein.

ChristophDolge:
Wäre es eigentlich möglich, quasi "Symbiose-Schiffe" zu schaffen, die eine biologische Crew brauchen, aber durchaus auch ihre eigene Meinung haben und sich von ihrer Crew nicht alles gefallen lassen bzw. sich von dieser sogar für die Nutzung bezahlen lassen (Energie, Ressourcen, Informationen etc.)? Stelle ich mir lustig vor - im Stile eines Busschiffes, das man nicht vollständig versteht, aber solange man seinen Anweisungen folgt und es gut füttert, geht schon nichts schief.

Was Roboter und Drohnen angeht einige Fragen/ Ideen:

- Wo soll die physische Untergrenze für einen sich selbst bewussten Droiden sein (Ameisengroß, Spinnengroß, Hundegroß, Humanoid)
- soll eine KI sich aufteilen können und mehrere Körper kontrollieren können oder läuft immer nur einer als Server und der Rest quasi weniger intelligent als Clients?
- Antigravdrohnen?
- biologische Roboter (also wirklich aus künstlicher Biomasse hergestellt, meinetwegen im Tank gezüchtet und dann in Form gepresst)?

Was noch?

Zum Thema Überwachung fällt mir nix weiter ein, außer, dass es dank Drohnentechnologie und Naniten extrem schwer wird, Überwachung völlig zu entgehen, es sei denn man nutzt starke ECMs.

Imago:

--- Zitat ---Wäre es eigentlich möglich, quasi "Symbiose-Schiffe" zu schaffen, die eine biologische Crew brauchen, aber durchaus auch ihre eigene Meinung haben und sich von ihrer Crew nicht alles gefallen lassen bzw. sich von dieser sogar für die Nutzung bezahlen lassen (Energie, Ressourcen, Informationen etc.)? Stelle ich mir lustig vor - im Stile eines Busschiffes, das man nicht vollständig versteht, aber solange man seinen Anweisungen folgt und es gut füttert, geht schon nichts schief.
--- Ende Zitat ---

Wir haben sowas schon in unserer Runde eingebaut. Die "Icarus Wings" das Schiff der einen Gruppe hat eine KI-Pilotin namens Mira, die wahrscheinlich ein Upload eines früheren Besatzungsmitgliedes ist und eigentlich ganz gerne wieder einen Körper hätte. Blöderweise hat die Crew die Override-Codes...

Roboter und Drohnen:
Ich wäre dafür das es zumindest die Größe eines Ipods braucht so einen Bewusstseinsspeicher anzulegen. Ob man den jetzt nur noch mit einer kleinen Kamera udn Beinchen ausstattet oder ihm halt einen cooleren Körper (zumindest katzengroß würd ich sagen) verpasst ... naja.
- Ich wäre dafür, dass eine (Spieler-)KI tendenziell schon mehrere Körper kontrollieren kann, aber das sie dafür eine entsprechende Schwierigkeit bekommt und sich am Besten auf eine fokussieren muss. Quasi Drohnenrigger. Ist fürs Spiel glaube ich angenehmer, als wenn de KI Mensch jetzt erstmal für 5 Charaktere Spotlight abgräbt.
- Ja. ^^
- Auf jeden Fall! DIe Klone (und auch irgendwie die Brut) sind ja quasi auf gewisse Weise nichts anderes.

Überwachung:
Ich würde das glaube ich einfach handhaben... So Schere, Stein, Papier - mäßig.
- Kameras und Sensoren vs. Cloaking Devices
- Kommunikationsüberwachung vs. Zerhackerprogramme und schweineteure Quantenkryptographie.
- Nanotechnik den Nanomancern überlassen udn ansonsten zu Lostech machen.

Imago:
Könnten diese Hyperraum - Relais-Strecken nicht auch gleichzeitig der Navigation dienen? Man hangelt sich sozusagen an den verankerten Bojen und ihren Signalen entlang, und wenn man sich entfernt mussm an halt mühsam selbst zurecht finden... dann könnte man tatsächlich Sachen machen wie "Hyperraum-Umgehungsstraßen" bauen ... nur das dazu keine Planeten gesprengt werden müssen. ^^

ChristophDolge:
Durchaus möglich.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln