Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons
Warum Kämpfe ohne Visualisierung ? PRO vs. CONTRA
Boni:
--- Zitat von: Die Willküre am 26.09.2009 | 20:51 ---Wie bitte, einen Verhandlungsprozess ? Sind wir auf dem Basar oder was ?
Erklär mal.
Meinst du das man mit dem SL gewissermaßen um jeden Meter ingame "feilscht" ? ("Na gut, dann warst du eben dort...aber dafür hast du nicht...")
--- Ende Zitat ---
Nein. Man verhandelt vor dem Spiel, was man vom Spiel erwartet. Dann läuft das Spiel an sich später wesentlich runder, und jeder weiß, was Sache ist. Wenn taktisches Spiel mit erhöhter Wahrscheinlichkeit des SC-Todes gewünscht ist (oder auch Erzählspiel ohne Charaktertode), ist das für eine bestimtme Gruppe ja okay. Aber eben nicht ultimativ für alle Gruppen.
Edit: Sorry, Doppelpost.
Retronekromant:
Na das ist doch selbstverständlich, dass man das vorher aushandelt. Passt aber nicht in den Kontext von kirilows Posting.
Ich kann dieses vorher aushandeln nur befürworten. Hätte ich das früher auch so gemacht, hätte mir das viele wirklich (für mich) grauenhafte Runden erspart. (An die mich deine Beschreibung von euren 7te See Runden irgendwie ein wenig erinnert ::))
kirilow:
--- Zitat von: Die Willküre am 26.09.2009 | 20:51 ---Wie bitte, einen Verhandlungsprozess ? Sind wir auf dem Basar oder was ?
Erklär mal.
--- Ende Zitat ---
Das habe ich von Sett gelernt (nicht Rollenspiel, aber den Ausdruck)
Methode Rollenspiel: verbale Verhandlung einer fiktiven Situation.
Worum es mir hier geht:
Ich nehme mal Dein Beispiel mit den Flächenzaubern, hier eine verkürzte Spielsituation:
SL: Kawumm. Ein Feuerball geht auf Pappwitz nieder. Pip(Sp1), Du rennst gerade auf ihn zu, Du wirst auch getroffen, mach mal 'nen Rettungswurf.
Sp1: Aber ich bin doch gar nicht auf ihn zugerannt, ich wollte mich doch hinter den Bäumen in seinen Rücken schleichen?
SL: Ach so. Na, da hast Du dann wohl Deckung, nehmen wir den halben Schaden.
(Oder man würfelt halt einfach.)
Auch umgekehrt:
SL: Kawumm. Ein Feuerball geht auf Pippwitz nieder. Pip(Sp1), Du rennst gerade auf ihn zu, Du wirst auch getroffen, mach mal 'nen Rettungswurf.
Sp2: Aber Poldi(Sp2) ist doch auch gerade auf ihn zugerannt.
SL: Ach so. Mach mal einen Rettungswurf.
Macht da klarer, was ich meine?
Grüße
kirilow
Retronekromant:
Ja. Das sind die Dinge die unnötig sind, wenn man Visualisierungen benutzt. Zu Verhandeln gibt es trotzdem noch genug, nur dass man mehr Zeit fürs Spiel selbst hat eben.
Im Idealfall gibt es halt nix zu verhandeln und man ist sich einig, die Würfel entscheiden dann den Rest
alexandro:
--- Zitat von: Die Willküre am 26.09.2009 | 19:37 ---@Alexandro: Tja, aber wer sagt, ob ich nun noch in AoO-Weite bin, oder ob Cover die AoO verhindert oder nicht ? Wer kann das objektiv sagen ? Doch nur der Spielplan, oder ?
--- Ende Zitat ---
Nein.
"Ich greife den Gegner mit meiner Nahkampfwaffe an" bedeutet ich bin am Gegner dran und wenn ich mich wegbewege kassiere ich halt einen Schlag. Dafür brauche ich keine Spielplan.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln