Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons

[3.x und 4] Kleine Tanelorn-Umfrage zum Miniaturen- und Visualisierungseinsatz

<< < (3/6) > >>

Grimtooth's Little Sister:
Hängt von der Übersichtlichkeit des Ortes ab bzw auch davon, wie viele Spieler es grad sind.

Wenn z.B. nur vier meiner Spieler dabei sind, können sich alle merken, wer auch einem schmalen Bergpfad, auf dem dann der Angriff stattfindet, an welchem Platz läuft. Sind jetzt alle 13 da ist das nicht möglich, und dann stellen wir (oft einfach nur so auf dem Tisch) Figürchen (oder Gummibären) auf. Und für unserem nächsten großen "Endkampf" haben wir extra eine taktische Karte mit Tokens erstellen müssen (die ich erst noch kleben muss), weil ansonsten die ganzen Armeen und Anführer nicht mehr machbar sind.

Normalerweise verzichten wir auf solchen Krimskrams aber, macht ohne mehr Spass und kostet weniger Zeit. Eine Karte von der Umgebung haben wir meistens, aber auch nicht immer. Da reicht es dann, wenn mir die Spieler zeigen, wo ihre SCs grad stehen.

Drudenfusz:
Zeichne ab und an einen Bodenplan und stelle Dinge auf auch wenn es nicht unbedingt zum Kampf kommen muß (habe das auch schon in Sittuationen gemacht in denen nicht die leiseste Gefahr da war, zum Beispiel beim erkunden eine Ruine oder einem Wegstück was sich als Hinterhalt anbietet, was bei den Spielern dann durchaus für Spannung sorgte). Aber meist halt auch nur bei Kämpfen...

Koenn:
Höchstens mal eine Skizze, ansonsten nichts.
Einsatz von Miniaturen = verboten, sonst Tabetop.
So schauts bei meiner Runde aus  ;D

afbeer:
Je nach Teilnehmern in der Runde.
Vorgekommen ist:
3.X mit Figuren auf Grid
3.X mit Skizzen
3.X mit Skizzen bei komplexen Kämpfen (Auswahlmöglichkeit nicht vorgesehen)
4E mit Figuren auf Grid

Retronekromant:

--- Zitat von: Koenn am  9.11.2009 | 16:15 ---Höchstens mal eine Skizze, ansonsten nichts.
Einsatz von Miniaturen = verboten, sonst Tabetop.
So schauts bei meiner Runde aus  ;D

--- Ende Zitat ---

Im Übrigen nennt man D&D auch "Tabletop Roleplaying Game"...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln