Autor Thema: [Exalted] Überzeugt mich von den Virtues  (Gelesen 4437 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.442
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
[Exalted] Überzeugt mich von den Virtues
« am: 28.09.2009 | 20:24 »
Hi,

spiele seit längerer Abstinenz wieder Exalted und stelle fest, dass ich, genau wie damals, die Virtues als totalen Müll befinde. Ich finde es einfach unglaublich dämlich, wenn ich mit Punkten Eigenschaften kaufen muss, um meinen Charakter so oder so darstellen zu dürfen.
Ich finde, dass Dinge wie Tapferkeit/Feigheit, Mitgefühl/Kaltherzigkeit oder Besonnenheit/Hitzköpfigkeit nichts sind, zwischen denen ich mich entscheiden müssen sollte.
Wenn es Nachteile gibt, die ich nehmen kann oder nicht, dann ist das imho okay, aber wenn ich bei der Charaktererschaffung eines mitfühlenden, besonnenen und von einer Sache überzeugten (hohe Compassion, Temperance, Conviction) Charakters Punkte ausgeben muss, damit er kein jämmerlicher Feigling ist, die mir dann bei den Fähigkeiten fehlen, dann finde ich das Scheiße.
Ich finde es bescheuert, dass ich mit zwei extremen Charaktereigenschaften (z.B. Mitfühlend & Tapfer) mehr Willpower (eine durchaus nicht unwichtige Ressource) habe, als ein ausgeglichener Charakter mit nur einem 3-Wert und vielen 2-Werten.
Ich bin der Meinung, dass bestimmte Charakterkonzepte (nämlich ausgeglichene) von dem System benachteiligt werden und andere (nämlich extreme) von dem System bevorzugt werden.

Versucht mich eines Besseren zu belehren und erklärt mir, warum Virtues eine tolle Sache sind, die das Spiel unbedingt braucht, die niemanden benachteiligen und das Rollenspielerlebnis durchgehend bereichern.
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

Offline Edwin

  • der andere Teil des Kaufrausch-Pärchens
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.199
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Edwin
Re: [Exalted] Überzeugt mich von den Virtues
« Antwort #1 am: 28.09.2009 | 20:33 »
Zitat
Ich bin der Meinung, dass bestimmte Charakterkonzepte (nämlich ausgeglichene) von dem System benachteiligt werden und andere (nämlich extreme) von dem System bevorzugt werden.
Ist ewig her dass ich es gespielt habe, aber ich hatte immer das Gefühl dass das Absicht ist...extreme Schurken, extreme Aktionen, extreme Taten und Einstellungen. Sowohl scheitern als auch gewinnen werden nur in epischer Bandbreite erlebt.
Guten Tag! Ja, ich bin ein sprechendes Pferd mit einer Kerze auf dem Kopf, aber kommunizieren Sie doch bitte mit mir so unbefangen wie mit bipedalen vernunftsbegabten Lebewesen auch!

alexandro

  • Gast
Re: [Exalted] Überzeugt mich von den Virtues
« Antwort #2 am: 28.09.2009 | 21:54 »
Du hast da was falsch verstanden: niedrige Virtues zwingen dich nicht deinen Charakter in einer bestimmten Weise zu spielen - ein Charakter mit Valor 1 kann so feige oder mutig sein wie du ihn haben willst.

Lediglich hohe (3+) Virtues stellen ein gewisses "commitment" an das Rollenspiel da, aber das muss jeder selbst entscheiden, ob er einen so extremen Charakter spielen möchte.

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: [Exalted] Überzeugt mich von den Virtues
« Antwort #3 am: 29.09.2009 | 10:07 »
Ich bin der Meinung, dass bestimmte Charakterkonzepte (nämlich ausgeglichene) von dem System benachteiligt werden und andere (nämlich extreme) von dem System bevorzugt werden.
Das ist so gedacht. Exalted sind nicht unbedingt die ausgeglichensten Menschen.

Es hindert dich aber auch keiner dran, die Willpower/Virtue Kopplung bei der Charktererschaffung aufzuheben, Virtues festzulegen wie es dir passt, und die dann nur noch im Zusammenhang mit Limit Breaks zu benutzen.


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Offline Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.442
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
Re: [Exalted] Überzeugt mich von den Virtues
« Antwort #4 am: 29.09.2009 | 13:15 »
Das ist so gedacht. Exalted sind nicht unbedingt die ausgeglichensten Menschen.

Es hindert dich aber auch keiner dran, die Willpower/Virtue Kopplung bei der Charktererschaffung aufzuheben, Virtues festzulegen wie es dir passt, und die dann nur noch im Zusammenhang mit Limit Breaks zu benutzen.


Bluerps

Äh, doch. Der SL.

Du hast da was falsch verstanden: niedrige Virtues zwingen dich nicht deinen Charakter in einer bestimmten Weise zu spielen - ein Charakter mit Valor 1 kann so feige oder mutig sein wie du ihn haben willst.

Lediglich hohe (3+) Virtues stellen ein gewisses "commitment" an das Rollenspiel da, aber das muss jeder selbst entscheiden, ob er einen so extremen Charakter spielen möchte.
Das verstehe ich nicht. Laut Beschreibung ist jemand mit Valor 1 ein erbärmlicher Feigling. Hinter diesem Satz steht ein Punkt, ich wüßte nicht, wo da irgend ein Spielraum ist.
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: [Exalted] Überzeugt mich von den Virtues
« Antwort #5 am: 29.09.2009 | 13:27 »
Äh, doch. Der SL.
Ok, der könnte natürlich was dagegen haben. ;)
Ich meinte, das dich niemand daran hindert das so in deiner Runde einzuführen, solange deine Runde einverstanden ist.


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Offline Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.442
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
Re: [Exalted] Überzeugt mich von den Virtues
« Antwort #6 am: 29.09.2009 | 13:30 »
Hat er auch. Deswegen sollt ihr ja mir die Virtues schön reden.  ;D
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

alexandro

  • Gast
Re: [Exalted] Überzeugt mich von den Virtues
« Antwort #7 am: 29.09.2009 | 13:40 »
Das verstehe ich nicht. Laut Beschreibung ist jemand mit Valor 1 ein erbärmlicher Feigling. Hinter diesem Satz steht ein Punkt, ich wüßte nicht, wo da irgend ein Spielraum ist.
Ignorier die Definition, sie ist nicht gut (ist generell bei WW-Produkten so: erinnere mich noch an V:tM, wo man mindestens Dexterity 2 brauchte, um "gleichzeitig Kaugummi kauen und laufen" zu können :P ).

Tatsache ist: vom regeltechnischen Standpunkt geben niedrige Valor-Werte keine bestimmtes Verhalten vor. Wenn der Spieler sagt "Ich greife den Abyssal an." und der SL sagt "Würfel mal Valor, ob du dich das traust.", dann ist das eine Hausregel (und IMO keine besonders gute).

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: [Exalted] Überzeugt mich von den Virtues
« Antwort #8 am: 29.09.2009 | 13:45 »
Hat er auch. Deswegen sollt ihr ja mir die Virtues schön reden.  ;D
Sollte das nicht dein SL tun? :D

Ignorier die Definition, sie ist nicht gut (ist generell bei WW-Produkten so: erinnere mich noch an V:tM, wo man mindestens Dexterity 2 brauchte, um "gleichzeitig Kaugummi kauen und laufen" zu können Tongue ).
Japp, wenn man die Beschreibung der Virtues vergisst (oder nur mal als grobe Richtlinie interpretiert), dann spielen nur noch welche auf 3+ eine Rolle. Die Würfe, bei denen Virtues benutzt werden (außer Limit-Würfe) funktionieren immer nach dem Muster das man den Wurf versemmeln muss, um nicht auf eine bestimmte Art zu handeln (also eigentlich anders herum, als man es gewohnt ist).


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Offline Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.442
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
Re: [Exalted] Überzeugt mich von den Virtues
« Antwort #9 am: 29.09.2009 | 16:37 »
Sollte das nicht dein SL tun? :D


Doch, aber der hat versagt. Von dem höre ich nur so sinngemäß: "Du spielst das Spiel noch nicht so lange, also kannst du auch garnicht wissen, ob du die Vitues magst oder nicht."
Hört sich komisch an, is' aber so. Erstaunlicher Weise ist er ansonsten ein ungewöhnlich guter SL - klingt jetzt vermutlich noch viel komischer, is' aber so - und auch der einzige Grund, warum ich mir dieses System antue.

Das Problem ist, dass der SL sehr viel Wert auf diese Virtues legt und sie als eines der (O-Ton) "Besten und inovativsten Features im Rollenspiel" bezeichnet.
Es läuft eben so, dass er sich den Charakter ansieht, beschreiben lässt und danach sagt: "Hm, hier sehe ich aber noch mehr (Insert Virtue here), sonst funktioniert das nicht."
Einerseits täte es mir leid, mich wegen so einem Grumpf mit ihm zu streiten, auf der anderen Seite empfinde ich das als ein nicht legitimes Eingreifen in meinen Charakter und das macht mich ganz fuchsig.
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

Offline Sequenzer

  • Adventurer
  • ****
  • MoDulator
  • Beiträge: 752
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sequenzer
Re: [Exalted] Überzeugt mich von den Virtues
« Antwort #10 am: 29.09.2009 | 17:26 »
Virtues taugen nur was wenn man sie als Orientierung nimmt und nicht seinen Charakter komplett darüber definiert. Aber so ansich ist find ich Virtues schon praktisch immerhin gegeben die den Charakter von vorne weg gleich mal eine Richtung. Nur man sollte keine Temperance über 3 haben das macht kein Spaß...
If you don't believe... In the existence of evil
you have a lot to learn... Praise your fears!

alexandro

  • Gast
Re: [Exalted] Überzeugt mich von den Virtues
« Antwort #11 am: 29.09.2009 | 19:14 »
Nur man sollte keine Temperance über 3 haben das macht kein Spaß...
Warum? (spiele derzeit einen Temperance 3 Charakter und überlege zu steigern).

Offline Sequenzer

  • Adventurer
  • ****
  • MoDulator
  • Beiträge: 752
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sequenzer
Re: [Exalted] Überzeugt mich von den Virtues
« Antwort #12 am: 29.09.2009 | 19:30 »
Weil wenn du straight nach Regeln gehts ist der Charakter zu beherrscht um überhaupt mal wirkliche Gefühle zu zeigen ^^ Also im Prinzip würfelst du um einen "Gefühlsausbruch" zu bekommen... Ausser dein Charakter ist ein Earth Dragonblooded da paßt das vielleicht. Mir machen zu beherrschte Charaktere keinen Spaß
Alle Virtues auf 3 lohnen sich sowieso nur wenn man den Celestial Monkey Style lernt. Aber da biegt es dann die Philospophie von Monkey wieder hin das der Charakter alles leicht nimmt ;)
If you don't believe... In the existence of evil
you have a lot to learn... Praise your fears!

alexandro

  • Gast
Re: [Exalted] Überzeugt mich von den Virtues
« Antwort #13 am: 29.09.2009 | 20:12 »
Ich spiele einen Mönch, welcher seit er 10 ist im Tempel gelebt hat und (um auf dem Weg der Erleuchtung voran zu kommen) den Auftrag bekommen hat: "Gehe hinaus in die Welt und erfahre alles, was das Leben dir zu bieten hat!"

Ist schon recht passend, wenn diese "Spaßbremse" versucht zu trinken und rumzuhuren, aber sich oft nicht richtig gehen lassen kann. ;D

Und dass er keine Gefühle zeigen darf wäre mir neu: er darf sich nur nicht von seinen Gefühlen zu unbedachten Handeln hinreißen lassen.

Offline Sequenzer

  • Adventurer
  • ****
  • MoDulator
  • Beiträge: 752
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sequenzer
Re: [Exalted] Überzeugt mich von den Virtues
« Antwort #14 am: 29.09.2009 | 20:22 »
Und dass er keine Gefühle zeigen darf wäre mir neu: er darf sich nur nicht von seinen Gefühlen zu unbedachten Handeln hinreißen lassen.

Genau das war gemeint^^ Aber zu einem Mönch des Immaculate Order paßt das schon was fürn Aspekt?
If you don't believe... In the existence of evil
you have a lot to learn... Praise your fears!

alexandro

  • Gast
Re: [Exalted] Überzeugt mich von den Virtues
« Antwort #15 am: 29.09.2009 | 23:15 »
Zitat
Aber zu einem Mönch des Immaculate Order paßt das schon was fürn Aspekt?
Kein Immaculate, sondern ein (relativ unbekannter) Orden in Halta. Zenith.

Persönlich empfinde ich eher Conviction als die LeckMich-Virtue, die alle nehmen, weil sie kaum Nachteile bringt und obendrein noch Willenskraft regeneriert.


Offline Sequenzer

  • Adventurer
  • ****
  • MoDulator
  • Beiträge: 752
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sequenzer
Re: [Exalted] Überzeugt mich von den Virtues
« Antwort #16 am: 29.09.2009 | 23:32 »
Deswegen ist Conviction das Haupt Virtue für jeden Sidereal Spieler 8] Bei Compassion hat zwar die putzigsten Limitbreaks aber das ist bei den meisten Spielern wo das nehmen sowieso eher sinnbefreit... Ich geh da nur mal von den Spielern aus wo ich so kenn^^

Mhmm Zenith immer die Solar Spieler ;) ich weis nicht Solars als wirklichen SC haben mir noch nie gereizt... aber jedem das seine ;)
If you don't believe... In the existence of evil
you have a lot to learn... Praise your fears!

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.953
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re: [Exalted] Überzeugt mich von den Virtues
« Antwort #17 am: 30.09.2009 | 08:35 »
Sorry... Exalted 1st oder 2nd?
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Sequenzer

  • Adventurer
  • ****
  • MoDulator
  • Beiträge: 752
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sequenzer
Re: [Exalted] Überzeugt mich von den Virtues
« Antwort #18 am: 30.09.2009 | 09:44 »
Exalted 2nd würde ich mal fast behaupten ^^
If you don't believe... In the existence of evil
you have a lot to learn... Praise your fears!

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: [Exalted] Überzeugt mich von den Virtues
« Antwort #19 am: 30.09.2009 | 09:45 »
Zur Regeneration von Willpower mit Conviction: Mir ging schon länger durch den Kopf an der Stelle Conviction durch <Highest Virtue> zu ersetzen, weil mir nie gefallen hat, das Conviction einen Sonderstatus hat.

Mhmm Zenith immer die Solar Spieler ;) ich weis nicht Solars als wirklichen SC haben mir noch nie gereizt... aber jedem das seine ;)
Solars 4 ever! ;D

@8t88: Macht das, in Bezug auf die Virtues, einen Unterschied? Ich bin grade nicht mehr ganz sicher, aber ich glaube, die waren in beiden Editionen gleich.


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Offline Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.442
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
Re: [Exalted] Überzeugt mich von den Virtues
« Antwort #20 am: 30.09.2009 | 10:22 »
Das Problem ist das Grundsätzliche Vorhandensein von Virtues und deren Status als "Hoch-Niedrig"-Werte.
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!